Suchen Menü

schlaflose Nächte :-(

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Jonas (6 Monate) will nicht schlafen, weder über Tag noch in der Nacht. Ich beschreibe euch einfach mal den Tagesablauf(seit ca. 3 Wochen):
08:00 Uhr aufstehen, den großen zum Kiga. fertigmachen
anschließend Jonas füttern und anziehen. Gegen 12:00 Uhr Mittagessen und dann starte ich den ersten Versuch ihn hinzulegen, der scheitert grundsätzlich. Gegen 14:00 Uhr der zweite Versuch, der gelingt mir weil er zwischenzeitlich vor Müdigkeit nur weint.Jedoch hält der Mittagsschlaf nicht lange, nur eine 1/2 Stunde.Mein Kind ist furchtbar quengelig, ist ja logisch!
16:00 Uhr den großen abholen, 17:00 Uhr folgt eine Zwischenmahlzeit, anschließend der dritte Versuch, der meistens mißlingt :-(
Gegen 20:00 Uhr beginnt das Szenario. Abendessen, und dann ins Bett. Er schläft meist sofort ein um ab 21:30 Uhr hellwach rumzuquietschen. Von da an geht es momentan im 45 Minuten Rythmus, rein ins Zimmer, Schnuller reinmontieren, Spieluhr an, raus aus dem Zimmer. Dieses Spiel geht meist bis 03:00 Uhr um gegen 06:00 Uhr wieder von vorne zu beginnen, jedoch nehme ich ihn um 06:00 mit in mein Bett.
Schreien lassen kann ich ihn nicht, weil mein großer davon wach wird und er natürlich auch seinen Schlaf benötigt. Ich allerdings benötige ihn auch und Jonas erst recht. Hat jemand eine Idee????
liebe Grüße
Britta mit Jonas
Bisherige Antworten

Re: schlaflose Nächte :-(

Hallo liebe Britta,
lass dich erstmal feste drücken.
Diese Art des nicht Schlafens, kenne ich leider auch zu gut von meinen Töchterchen, und weiß wie das schlaucht, vorallen weil die Mäuse dann so quenglig sind.
Bei meiner Kleinen sind das aber nur Phasen und es geht immer wieder vorbei.Habe hier auch einen super Tip bekommen.Bade Jonas doch einfach vor dem Mittagsschläfchen und sieh mal, ob er dann besser schläft.Joline kommt nach dem Baden manchmal auf 1,5 h Mittagschlaf und ist so ausgeruht ein Traum von einen Kind.*gg*
Hast du schon getestet, ob er Nachts in deinen Bett schlafen würde?Manche Kinder brauchen einfach nur die Nähe der Mami.
Ich wünsch dir alles Gute und das es bald vorüber ist und dein Mäsel und du wieder etwas mehr Schlaf genießen könnt!!
GGGGLG von Kaira mit Joline 6M2W

Re: schlaflose Nächte :-(

hallo Kaira,
Jonas juckt es leider herzlich wenig ob ich ihn vorher bade oder nicht. Auch schläft er in unserem Bett nicht besser. Da er gerade zahnt dachten wir es sei eine Phase und haben ihn 3 Nächte sofort mit ins Bett genommen. FEHLANZEIGE! Auch da war das Schlafverhalten eine einzige Katastrophe. Mit einem Unterschied, da waren mein Mann und ich wach, wenn Jonas oben schläft nur einer von uns.
Trotzdem Danke für den Rat.
ganz liebe Grüße
Britta

Re: schlaflose Nächte :-(

Hallo Britta!
Oje, dass klingt ja nicht sooo schön.
Rieke hatte auch eine Phase, in der sie nur das Bett sehen musste, da hat sie schon angefangen zu motzen.
Mittlerweile klappt es sehr gut.
Probiere ihn doch mal noch früher hin zu legen. Um 12 ist er warscheinlich schon wieder zu müde?!
Rieke steht um 7 auf und muss dann um 8.30 nochmals schlafen gehen. Da wird sie leicht quengelig und bei diesen ersten Anzeichen lege ich sie sofart hin. Sie kommt auch wie nachts in ihren Schlafsack.
Manchmal meckert sie noch, aber sie "weiß", dass ichsie jetzt nicht mehr hochnehme.
Und ich würde mal versuchen die Spieluhr wegzulassen,ich finde die sorgen einfach für nochmeht unruhe...
Wenn Du noch stillst ist das natürlich auch ein super Schlafmittel ;-)
Und Babymassage kann ich auch nochempfehlen...
Ansonsten hilft nur Vielllll Geduld.
LG
Nadin ...Rieke ist aufgewacht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen