schiefer Kopf
mit unserem Vincent haben wir es verdammt gut getroffen. Er schläft bis zu 11 Stunden nachts (10w+1) und auch sonst scheint er keine Probleme mit der Welt zu haben. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass er bedingt durch seine Vorzugshaltung "Kopf nach links" schon einen schiefen Kopf hat. Der Kinderarzt meinte, ich solle das Bettchen drehen und Spielzeug auf die rechte Seite legen, aber das ist ihm ziemlich egal. Eine Rolle im Rücken hindert ihn auch nicht daran 10 min später wieder auf dem Rücken zu liegen, wenn er vorher auf der Seite lag (der Kopf ist dann natürlich wieder auf der linken Seite :-( ).
Kennt ihr das Problem mit dem verbeulten schiefen Kopf (hört sich blöd an, weiss aber nicht wie ich es anders beschreiben soll) und wenn ja was tut ihr dagegen????
Vielen Dank für Eure Antworten
glg Chris + Vincent
Re: schiefer Kopf
das Problem haben wir auch, nur daß Jakob bevorzugt nach rechts schaut. Ich muß ihn nun immer abwechselnd "richtig" und "falsch" rum ins Bett rein legen, so daß er einmal nach rechts und einmal nach links schauen muß um mich zu sehen. Wegen seinem platten Hinterkopf soll ich ihn laut Kinderarzt tagsüber (wenn er unter Aufsicht ist) öfter auf den Bauch legen. Aber in meinen Augen schaut das bei Jakob total unbequem aus. In der Seitenlage bleibt er trotz zusammengerollten Handtuch nicht liegen. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen soll.
Vielleicht haben ja andere noch Tipps dagegen.
GLG Eva + Jakob 8w3t
Re: schiefer Kopf
wir haben das Problem mit dem "schiefen" Kopf zwar noch nicht, aber es gibt doch diese Lagerungskissen. Ein langes Dreieck hinten und ein kleines vorne, die mit Stoff in der Mitte miteinander verbunden sind. Ich hatte meins bei Toys´R ´us gekauft (ca. ? 15, glaube ich). Dadurch können sie weder nach vorne noch nach hinten rollen. Und ich lege meine Tochter auch abwechselng "richtig und "falsch" herum ins Bett, da die Babys immer zum Licht gucken wollen. Vielleicht versucht ihr das mit dem Kissen mal.
LG Andrea + Fatima (9w+3t)
Re: schiefer Kopf
wir haben das Problem auch und ich bin der Meinung, das Jule ein leichtes KISS-Syndrom hat, das ist zwar nix schlimmes, aber ich gehe am Dienstag mal zum Orthopäden und lasse nachsehen. Wenn man es früh genug erkennt, kann man es durch Krankengymnastik zu 100% beheben. Schau mal in der Suchmaschine nach und gib KISS-Syndrom ein. Wenn Du es gefunden hast, schau mal nach, ob Vincent noch andere Symptome dafür zeigt. Jule zum Glück nicht, daher denke ich (wenn es das ist), das es nicht allzu schlimm ist.
Meld Dich mal !
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04
Re: schiefer Kopf
Lina hat auch eine "Lieblings"-Seite und ich wende folgenden Trick an:
Lina steht unheimlich auf Licht und schaut auch immer Richtung Licht. Das habe ich ausgenutzt und ihre Wiege steht tagsüber so, dass sie den Kopf in die andere Richtung als ihre Lieblingsrichtung drehen muss, wenn sie zum Fenster gucken will. Nachts habe ich ein kleines Nachtlicht an. Sie dreht sich unheimlich oft dann zu diesem Licht, so dass sie auch dann oft in dieser Haltung einschläft.
Vielleicht probierst Du es mit Vincent auch mal so?!
Viel Glück!
Lg,
Claudia mit Lina (fast 9 Wochen)
Re: schiefer Kopf
meine Tochter hat auch einen tiefen Schädel. Das hängt allerdings mit der schweren Geburt zusammen das Sie schief im Geburtskanal lag. Dadurch hat Sie leider auch die Fehlhaltung und schläft nur wenn der Kopf auf der linken Seite liegt. Wir waren auch schon deswegen bei einem Arzt und der meine das dass Köpfchen spätestens im Alter wo das Kind mehr mobil ist, sich wieder normal formt.
Ich lege meiner Tochter Nachts im Bett immer ein Handtuch in den Rücken und vor ihrem Bauch lege ich ein Kissen hin so das Sie sich nicht wieder umdrehen kann.
Das hilft eigentlich ganz gut und das Köpfchen sieht auch nicht mehr so schlimm aus. Mach Dir mal keine Sorgen das geht wieder weg.
MfG
Dogi
Re: schiefer Kopf
Re: schiefer Kopf
KISS Verdacht besteh tbei Vincent wahrschienlcih nicht. er ist dermassen ausgeglichen, schläft sehr viel und schreit wirklich nur wenn er Hunger hat. Der Kopf ist halt schief, aber er kann den Kopf auch zur rechten Seite drehen. Die Tricks mit zum Licht drehen, Spielzeug auf die andere Seite stellen bringen bei ihm nichts, da ist er leider stur. Und mit einer Rolle im Rücken bekomme ich ihn auch nicht auf die Seite gelegt, da er sich leider schon von ihr wegrobben kann. Keine Ahnung wie er das macht, der konnte sich auch schon in der 3. Woche vom Bauch auf den Rücken drehen. Bitte dies nicht so verstehen, als wolle ich ihn als Superkind betrachten um Gottes Willen, es ist halt nur schwer ihn zu fixieren!!! Ich gehe in den nächsten Tagen nochmal zum Arzt, bis dahin werde ich nachts seinen Kopf immer mal wieder auf die richtige Seite drehen und auch beim Füttern darauf achten, dass er zur richtigen Seite schauen muss (da ich leider nicht stillen kann ist dies mit dem Fläschchen ja ganz gut möglich).
Nochmals vielen Dank und glg Chris + Vincent (10w+3)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen