Suchen Menü

scheidenball..wer hat erfahrungen damit und kann

berichten..hallo bin 36+3..und habe gestern wieder mit dammmassage angefangen. da ich einen anatomisch hohen damm habe kam es bei der letzten geburt zum schnitt und einigen Komplikationen hinterher...hat jemand pos. erfahrungen mit dem scheidenball.ist ja nicht gerade billig...die hebammen finden das ja immer unsinn..aber vielleicht weiß von euch ja jemand mehr..gruß kerstin 36+3
Bisherige Antworten

Re: scheidenball..wer hat erfahrungen damit und kann

Hallo,du meinst dieses Ding zu aufpumpen?Wenn ja ist echt Schrott,wenn nicht sogar schädlich.Ertens wirkt es falschrum und auch Wehen und damit verbundene Hormone spielen bei der Dehnung eine wichtige Rolle,die du im Vorfeld nicht hast.Ausserdem,die max. G. des Ball ist gegen den Kopf einfach lächerlich.Die Beste Vorbeugung gegen Dammriss ist während das Köpfchen austritt nicht auf dem Rücken zu liegen.Oder/und die Hebamme stützt während des durchtritts den Damm,eine gute Habamme bespricht das aber mit dir im Vorfeld,frag sie doch mal.LG Sylvia

Re: scheidenball..wer hat erfahrungen damit und kann

Hallo Kerstin,
ich habe 4 Wochen vor Geburt mit dem Scheidenball trainiert und kann es dir wirklich nur empfehlen. Bei meiner ersten Geburt vor 8 Jahren hatte ich übelste Damm- und Schamlippenrisse, die lange nicht verheilt sind. Diesmal ist alles heil geblieben, selbst die Hebamme war überrascht. Es stehen auch gute Erfahrungsberichte im Netz, mußt mal über Suchmaschine gucken.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen