Suchen Menü

sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Spartipps?

Hallo Mädels,
dieser Monat ist wie verhext.
Erst die Unterleibsgeschichte, dann die Rektroskopie und jetzt scheint mein Auto einen totalen Motorschaden zu haben.
Der hat noch nicht mal 70.000 km gefahren.
Ich verzweifel echt, wie soll ich das bezahlen. Ich hab es ja echt nicht so dicke mit dem Geld: alleinerziehend, Eigentumswohnung, die ich abbezahlen muss, Hort und 33 Stunden reduzierte Arbeitszeit.
Habt Ihr irgendwelche Spartipps für mich!??? Wie soll ich nur ein neues Auto oder die Reparatur finanzieren???
Da mit habe ich nicht gerechnet und meine Sparverträge sind noch länger nicht fällig!
LG Stinni
Bisherige Antworten

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Spartipps?

Hallo Stinni, jetzt schicke ich dir erst einmal einen dicken Tröstknuddler rüber.
Ich kenne das, bei uns ist es jeden Monat sehr knapp mit dem Geld, und für unvorhergesehende Dinge bleibt einfach nix übrig, bzw. da kann ich nichts für sparen.
Deswegen haben wir auch mal überlegt, wo wir einsparen können:
- Anstatt Mineralwasser in Kästen haben wir jetzt einen Wasser-Maxx. Vorher 14? im Monat, jetzt nur noch 7? alle 2-3 Monate Ausgaben
- Ich habe alle Zeitungen und Zeitschriften gekündigt (Tageszeitung, Elten, Joy) (Ersparnis ca. 20? im Monat).....wenn ich was wissen will, schaue ich im Internet nach
- Wir gönnen uns den 'Luxus' DSL, haben aber den Anbieter gewechselt. Vorher für Telefon, Internet und Gesprächskosten insgesamt 70-80? ausgegeben. Jetzt nur noch 40-50?-----Ersparnis 30? im Monat
- Demnächst kauen wir uns eine Sattelitenanlage (einmalige Ausgabe von ca. 100?)....dafür fällt aber grundsätzlich das monatliche Bezahöen des Kabelfernseh-Anbieters weg (15?)
- Ich kaufe immer für 2 Wochen ein bei Kaufland. Vorher mache ich mir eine Liste mit einem Speiseplan und kaufe demnach die Lebensmittel ein. Obst, Gemüse, Salat usw. kaufe ich dann zwischendurch. Ich habe gemerkt, dass ich durch den Großeinkauf ca. 100? im Monat spare.
Denn wenn ich z.B. jeden 2. Tag einkaufe, hole ich automatisch mehr
Ansonsten versuchen wir, bei Wasser und Strom nicht zu verschwenderisch zu sein.
- Standby-Geräte ausschalten
- nichts unnötig laufen lassen
- Baden höchstens 1-2 Mal die Woche, sonst duschen und beim Einseifen Wasser ausmachen
- Maja badet in klarem wasser ohne Zusätze (verträgt die Haut besser). Das Wasser nehme ich dann zum Blumen giessen
Also bis jetzt sparen wir monatlich ca. 170?.....und es bleibt immer noch ncihts übrig, denn vorher fehlte schon ganz viel. Mal sehen, wo wir noch einsparen können, ohne dass es uns schlecht geht.
Du kannst noch versuchen, für den Hort einen Zuschuss beim Jugendamt zu beantragen, wieviel zahlst du denn monatlich?
GLG Anja&Maja

Nachtrag

Habe noch was vergessen:
- Windeln, Feuchttücher kaue ich nur in Sparpacks oder im Angebot. Letztens gab es Fixies im Globus für 6,99?, da habe ich mir gleich 4 pakete gekauft. Sind keine Markenwindeln im Angebot, tun es die von Aldi auch
- Kinderklamotten kaufe ich meist gebraucht (Flohmarkt, ebay) oder bei KIK oder Ernstings Family
- Ab und an verkaufe ich überflüssigen Krempel bei ebay oder auf dem Flohmarkt.
- Ich mache im Internet bei einem Marktforschungsunternehmen mit, und bekomme für Umfragen Bonuspunkte, die ich dann irgendwann einlösen kann. So bekomme ich ca. alle 2-4 Monate einen Scheck über 50$ (ca. 40?).....das ist zwar nicht viel, aber für fast nix tun eine schöne Geldspritze, die ich dann wiederum auf nem Flohmarkt ausgeben kann :-)

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Spartipps?

Hallo Anja,
danke erstmal.
Da sind ein paar gute Anregungen dabei.
Einiges kommt für mich nicht in Frage, aber mit dem Großeinkauf das ist eine Überlegung. Klares Wasser aus der Badewanne zum Blumengießen verwenden ist ne super Idee!
Werd ich probieren.
Mit Wasser und Strom spare ich, wo es geht und Telefonkosten hab ich eh kaum welche (ca. 20 ?). Einen Wassermaxx besitze ich auch. Zeitschriften hab ich auch keine und kaufe auch schon viel Second Hand.
Leider werde ich keinen Zuschuss vom Jugendamt bekommen, weil ich Eigentum habe. Das habe ich schon gecheckt!
Danke Stinni

auch Nachtrag

ja, vielleicht sollte ich wirklich mal meinen ganzen Trödel auf dem nächsten Trödelmarkt anbieten, da könnte was zusammenkommen...gute Idee!
Wie kommt man an so ein Marktforschungsunternehmen?

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Sparti

wenn du erst 70.000 km hast würde ich mal versuchen ob der Schaden am Auto nicht vom Herrsteller auf Kolanz geregelt wird. Kannst ja die Sache was aufbauschen und sagen das kann aj wohl nicht angehen und du würdest an die Presse gehen oder so. Ob es klappt weiß ich nicht aber bei uns hat das schon geklappt. Hatten immer wieder probleme mit den Bremsen an unserm BMW. Haben 3x neue bekommen (dann haben wir das Auto verkauft war nicht Familientauglich).
Steffi

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Sparti

Hallo Steffi,
aufbauschen will ich es eh, denn der Wagen war vor 4 Wochen in der gleichen Werkstatt, weil ich schon Probleme beim Anzug hatte. Da wurde angeblich nix gefunden, das halte ich denen mal vor!
Vielleicht bringt es was, aber ich habe wenig Hoffnung!
Danke Stinni

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Sparti

Ich drücke die daumen, wenn der wagen erst in der Werkstatt war dann hast du evtl. ganz gute Chancen.
Steffi

Bestätigung der Werkstatt .-((((

Huhu, hab gerade die Bestätigung bekommen! :baby:
Ein neuer Motor würde rund 3500 ? kosten! Und sie ziehen sich nix an, dass der Wagen ja gerade vor 4 Wochen da war. Interessiert niemanden! :baby:
Jetzt kann ich einen Tag überlegen, ob ich das zusammenkratze für nen neuen Motor oder ein neues Auto!
Danke für Euren lieben Worte, ich werde es irgendwie schaffen müssen. Ich bin auf das Auto angewiesen!

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Sparti

Wegen dem Auto: ich würde mich an den Hersteller wenden bzw. der Werkstatt mit rechtlichen Schritten drohen.
Dass die erst einmal alle schuld von sich weisen, ist klar. Ich habe die Erfahrung gemahct, dass es oft schon reicht, wenn man rechtliche Kosequenzen androht, egal, ob man die dann durchsetzen würde bzw. durchsetzen könnte. Verlieren kannst du nichts.
Und wenn es gar nicht anders geht, evtl Ratenzahlung mit der Werkstatt vereinbaren?
Wegen dem Krippenzuschuss, ist das bei euch landespolitisch anders geregelt? Ich weiß hier von Leuten, die haben ein Haus und bekommen trotzdem einen Zuschuss.
LG und ich drück die Daumen, dass es bald besser aussieht
Jula

Re: sch... Monat!....hat jemand zusätzliche Spartipps?

Hallo Stinni,
das tut mir sehr leid das Du in einer so besch. Lage bist. Kenne ich auch
nur zu gut. Noch schlimmer wenn man es alleine durchkämpfen muß.
Andere Spartipps als die, die Du schon bekommen hast habe ich nicht.
Ich würde aber in jedem Falle versuchen was mit der Werkstatt zu
machen. Hast Du eine Rechtsschutz???
Mein Exmann fuhr einen Alpha. Den hatte er immer brav lt. Heft in der
Vertragswerstatt zu den Inpsektionen etc gehabt. Bei 80000 totaler
Motorschaden. Auto war auch kurz vorher drin. Jedenfalls hat er sich mit
Alpha auseinander gesetzt( ich glaube sogar ohne Anwalt- nur
schriftlich) und hat zumindest herausgeschlagen das die hälftig die
Rechung übernehmen.
Wenn man so hört welche Schlamperei in den Werkstätten passiert- und
wenn man dann sich drauf verläßt ist man immer gear...
Mein Sohn schraubt auch geleg. für Nachbarn. zB hatte eine einen Punto(
unfallfrei gekauft- für ihn schon zu erkennen das der einen Unfall hatte).
Die Bremsen waren unsachgemäß getauscht worden. Ihn hats gegraust.
Ich drücke Dir die Daumen das sich alles zu Deinen Gunsten klärt!!!
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen