Suchen Menü

richtige Wehen oder nur Übung?

Hallo Mädels,
langsam drehen sich ja unsere Themen doch immer mehr um andere Dinge als noch anfängliche Übelkeit, Brustschmerzen, die ersten Tritte und so.
Daher will ich auch gleich mal meine Bedenken loswerden. Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder mehrmals über den Tag verteilt Schmerzen im Unterleib und Rücken als ob ich meine Periode bekomme. Das tut nicht wirklich weh aber fühlt sich schon sehr komisch an. Manchmal ist der Bauch dabei mit hart oder ich habe einen Druck im Unterbauch. Auch ist der Krümel seit ein paar Tagen zu mancher Stunde richtig aktiv und ich kann zuschauen die Beulen auf meinem Bauch wandern und richtige Wellen unter der Strickjacke auslösen. Sieht witzig aus, aber hat das schon irgendwelche anfänglichen Symptome das es losgehen kann?
Mein Mumu ist schon fingerdurchlässig und sehr weich laut FÄ. Hmm naja warten wir es einfach weiter ab oder würdet ihr das irgendwie nachkontrollieren lassen beim Arzt?
Antje 34+5
Bisherige Antworten

Re: richtige Wehen oder nur Übung?

Hallo,
man kann leider nicht spüren, was die Wehen bewirken, das kann nur durch eine vaginale Untersuchung festgestellt werden.
Ich würde kontrollieren lassen, denn nur so kannst Du festlegen, ab wann Du ins KH willst. Beim zweiten Kind war der Mumu schon 10 Tage vor Entbindung bereits 5 cm geöffnet und daher bin ich bei den ersten regelmäßigen Wehen sofort aufgebrochen, den Älteren abgegeben und im Kh mit Wehen im Minutenabstand angekommen.
Meist merkst Du die Öffnung des Mumu durch blutigen Schleimabgang, oder vermehrtes Schleimen als Ausfluß. Muß aber nicht sein.
Die Beulen etc würde ich nicht in Richtung Entbindung interpretieren, sondern als Resultat des weiniger Platz und weniger Fruchtwasser. Eigentlich werden die Kinder mit Einsetzen echter Wehen ruhiger.
LG von Ingeborg

Re: richtige Wehen oder nur Übung?

Hallo Antje,
also "ich bin auch schon 2cm auf". Ich denke das Hartwerden des Bauches sind schon Wehen, die Auswirkung haben. Trotzdem mach ich mir da keine Sorgen, da es nicht weh tut und sonst noch keine Anzeichen stehen (Blutiger Schleim, Fruchtwasserabgang). Vermehrter Schleim (gelblich oder farblos) geht bei mir schon seit über 5 Wochen ab und hat laut FA nix zu sagen. In welcher Zeit hat sich dein MuMu fingerdurchlässig geöffnet? Kommt halt auf deine Wehen, auf deine Angst und darauf an, wann dein nächster Termin ist. Ich würde es 1 Woche nach "Diagnose fingerdurchlässig" kontrollieren lassen. Vorher machst du dich nur nervös und verrückt.
lg, Kerstin et-21

fingerdurchlässig ....

bin ich zumindest schon eine Woche, da hatte ich meinen letzten Arzttermin, der nächste ist nächste Woche Donnerstag. Ich mach mir auch nicht wirklich Sorgen, Angst habe ich auch noch nicht. Werde wohl auch noch die eine Woche bis zum nächsten Termin abwarten. Allerdings werde ichmich diese Woche eh in meiner Klinik zur Geburt anmelden, da wird ja glaub ich eh eine Untersuchung gemacht, aber schauen wir mal.
Liebe Grüße
Antje

Re: richtige Wehen oder nur Übung?

Hi Antje,
also für mich hört sich das so an als wenn Du schon Wehen hattest. War letzte Woche bei meiner FÄ und da hatte ich das auch. Ich würde dieses Wehen genauso beschreiben. Man konnte auch am CTG sehen das es Wehen sind. Allerdings hat sich bei mir der Muttermund schon verkürzt. Nun habe ich Bettruhe verschrieben bekommen wo ich nur den ganzen Tag liegen soll. Zum anderem muss ich nun auch zweimal am Tag Magnesium zu mir nehmen. Meine FÄ meinte das ich das Baby noch mindestens drei Wochen in mir behalten sollte und ich bin nun schon in der 35+3 SSW.
Ich würde das besser abklären lassen bei Deinem FÄ.
LG
Dog 36.SSW

Re: richtige Wehen oder nur Übung?

Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, aber was will deine FÄ? in der 36. SSW noch Bettruhe und Magnesium? Also ich hab gehört, dass Magnesium bei Eröffnungswehen gar nix mehr bringt. Anscheined sind da alle Ärzte anderer Meinung oder so. Meiner meinte ich kann ab der 36. SSW trotz Wehen oder weichem MuMu rumlaufen, keine Bettruhe mehr nötig, da die Frühchen-Zeit rum wäre und die Lungen vollständig entwickelt wären.
Naja, egal, aber ich finde es toll, dass jeder (FA) da was anderes meint.
lg, Kerstin et ca. - 20
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen