Suchen Menü

rechts- oder linkshändig??

Hallo zusammen
Seht ihr euren Kindern schon an, ob sie rechts- oder linkshändig werden?
Ich hab das Gefühl, dass Lars Linkshänder wird, er grifft viel eher mit links, ist auch kräftiger mit Links.
Und das, obschon wir seinen Linken Arm einen Monat schonten, da er einen Schlüsselbeinbruch hatte bei der Geburt....
Oder sieht man das erst viel später?
LG, Nadine & Lars 6m2t
Bisherige Antworten

Re: rechts- oder linkshändig??

Bis mein Sohn (11) in den KIGA kam, dachte ich auch, er wäre Linkshänder, machte wohl sehr viel mit beiden Händen.
Mit 5 war dann doch eindeutig, dass er Rechtshänder ist.
Ist ja heute kein Problem mehr, früher muss es ja krass gewesen sein, meinem Schwiegervater, wurde in der Schule die linke Hand am Rücken festgebunden!!!!damit er mit rechts schrieb!!
LG Nina

Re: rechts- oder linkshändig??

Hallo Nina,
mich würde interessieren, wieso du erst überzeugt warst, dein Sohn ist LH udn im Kiga wurde er RH ...
Wusstest du, dass LH sich durch abgucken selber umschulen?
Es gibt sehr interessante Untersuchungen dazu, auch Literatur (Sattler).
Nur so als Tipp, falls es dich interessiert.
Liebe Grüße
Katrin

@Katrin

Hi Katrin, bei der letzten U und bei der Einschulungsuntersuchung meinten die Ärzte aber, dass er sonst nicht so exakt zeichnen könnte(die kids müssen diverse geometr. Formen abzeichnen)wenn er ein verkappter Linkshänder wäre...
Danke für deinen Tip, ich finde das Thema auch interessant,
LG Nina

Re: @Katrin

hi nina, wusstest du, dass man die kinder auch testen lassen kann?
ich habe leider die erfahrung gemacht, dass KiÄ und lehrer sich auch nicht besser auskennen ...
aber wenn es bei euch keine probs gibt, reicht es ja auch, das im hinterkopf zu haben.
liebe grüße
katrin

Re: rechts- oder linkshändig??

hallo,
unser kleiner macht und spielt auch nur mit links, aber als ich den kia ansprach, sagt er mir, dass sich das noch bis zum schulalter ändern kann, auch ohne trainieren.
lg
deniz

Re: rechts- oder linkshändig??

Hallo,
ich habe bei Theresa auch schon manchmal vermutet, dass sie vielleicht Linkshänder sein könnte. Zumindest macht sie vieles genau spiegelverkehrt zu ihrer großen Schwester (bevorzugte Drehrichtung, nach Löffel greifen,...), die bislang sehr ausgeprägt rechtshändig ist (ist jetzt 2 3/4).
Aber ich denke auch, dass sich da noch einiges tun kann bis zur Schule :-)
LG, Marcia

Re: rechts- oder linkshändig??

hi Nadine,
habt ihr denn Linkshänder in der Verwandtschaft?
Da mein Mann (wurde in der Schule noch als Rechtsschreiber umtrainiert, macht sonst aber alles mit links) und sein Onkel Linkshänder sind, bin ich auch schon gespannt, was bei Adrian so herauskommt. Im Moment scheint es noch so, dass er lieber mit rechts rasselt, aber er macht auch viel mit links und beidhändig. Ich geb ihm noch 3 Jahre Zeit, dann sollte er sich entschieden haben *g*
Oft vererbt sich Linkshändigkeit über die 2. Linie, also vom Onkel (über die Großeltern), aber es gibt auch viele in meiner Bekanntschaft, wo es die Mädchen von den Müttern geerbt haben.
Wenn es bei Euch in den Familien nicht vorkommt, ist das Risiko auch nicht so hoch, dass Lars Lihänder wird.
Heut zu Tage ist es überhaupt nicht schlimm, Lihänder zu sein. Es gibt da so viele Möglichkeiten.
Ich wünsch Euch alles Gute.
LG Beate (die bestimmt noch mal Li-Händerberaterin wird aber ne absolute Rechtspatsche ist *g*)

Re: rechts- oder linkshändig??

Hallo Beate
Mein Pate (Bruder meiner Mutter) ist Linkshänder. Sonst kenn ich niemanden in unserer Familie. Wie's bei meinem MAnn aussieht, weiss ich gar nicht...
LG, Nadine

Re: rechts- oder linkshändig??

"Wenn es bei Euch in den Familien nicht vorkommt"
dann weiß man immer noch nicht, ob umgeschulte Linkshänder oder abgeguckte Rechtshänder dabei sind!
;o))
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen