Suchen Menü

rechts, oder links? was denkt ihr?

Hallo!
Dies ist natürlich keine politische Umfrage *g*!
Mich würde nur interessieren, ob ihr schon beobachtet habt, ob eure Mäuse wohl eher zu Rechts- oder Linkshändern werden...
Ich schätze Malte wird eher eine Rechtspfote. Wie ist das bei euch?
GLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

hallo,
also am anfang wollte kiran nie zugreifen, bis ich auf die idee kam, das teil mal vor die linke hand zu halten ;-) er spielt, ißt und trinkt mit links (überwiegend), aber ich denke, das kann sich alles noch ändern. auch mein kia sagte, das kann sich bis zum späten kindergartenalter noch ändern.
lg
deniz

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

Hallo Jana,
ich glaube, Emil wird eher Rechtshänder, jedenfalls bevorzugt er die Hand. Problematischer ist das bei Dinah, die hat sich mit 3 Jahren immer noch nicht entschieden und macht sehr viel mit links.
LG Jula

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

Hallöchen
Bei Aurel weiß ich das nicht genau mal macht er sehr viel mit der linken hand aber oft auch mit der rechten Hand.
Aber ich tendiere eher zum rechtshänder.
LG theres

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

Hallo Jana!
Also Len macht fast alles spontan eher mit rechts. Ich hab neulich gelesen, dass in einer Studie folgendes ´rausgekommen ist: Kinder, die im Mutterleib immer am rechten Daumen gelutscht haben, werden hinterher meist tatsächlich Rechtshänder (und umgekehrt). D.h. es deutet drauf hin, dass die Händigkeit schon intrauterin "festgelegt" ist, und sie nicht Rechtshänder WERDEN sondern schon SIND. Aber dennoch gibt es nicht wenige Kinder, die anfangs eher "Wechselwähler" sind. Ist auch relativ egal, wichtig ist, dass sie sich etwa zum Schuleintritt auf eine Hand festgelegt haben. Wenn sich die Händigkeit bis dahin noch nicht ´rauskristallisiert hat, sollte man mal ´nen Handpräferenztest machen (bei einem/r Ergotherapeuten/in).
So, dass war mein Klugschiss für heute *ggg*. (Sorry, aber fällt in meinen Berufbereich...)
LG Cosale

*einschleich*

Da wir heute U6 hatten und die KiÄ das Thema aufgriff, kann ich euch noch einen Tipp dazu geben. Sie sagte, wir sollen Jolina alles mittig anbieten, also weder direkt rechts noch links, damit sie sich selbst entscheiden kann. Und wir sollen dann beobachten, was sich so herauskristalisiert. Sie meinte nämlich, Jolina könne sehr wohl ein Linkshänder werden. Wir hatten schon mal die Vermutung, aber dann nahm sie die Dinge vermehrt mit der rechten Hand. Leider habe ich nicht nachgefragt, warum sie vermutet, dass sie eine Linkshänderin werden könnte. Liebe Grüße Zauseline

Re: *einschleich*

das macht man tatsächlich so bei kindern die sich noch nicht etscheiden haben aber eher später..in unsrem alter bietet man die dinge eingentlich mal hier mal da an....die kinder entscheiden sich dann selbst..sie haben zeit bis zum 5 Lj..die meisten enscheiden sich aber viel früher..gruß kerstin

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

Rechts.
Sie macht seit ein paar Wochen deutlich mehr mit rechts als mit links, daher tippe ich eher auf Rechtshänder.
LG
KAtrin

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

Hallo!
Ja, Ben wird wohl auch ein Rechter *g*
Er robbet immer nur über die linke Hand, um die Rechte zum greifem frei zu haben.
Alles liebe
Karen

Re: rechts, oder links? was denkt ihr?

Hi Jana,
da mein Mann und sein Onkel Linkshänder sind, beobachte ich Adrian auch schon immer.
Bis jetzt wechselt er aber immer noch. Ich kann da noch keine Eindeutigkeit feststellen. Da ich mich beruflich aber mit Linkshändern auskenne, hätte ich auch keine Probleme, wenn er ne "Linkspatsche" werden würde.
LG Beate

Re: linkshänder....ganz sicher!

Shayan bevorzugt recht eindeutig rechts.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen