Suchen Menü

rauhe Wangenhaut = ND???

Hallihallo,
ja, ih habe auch mal wieder Sorgen. Seit etwa 1 Woche hat Luzia ziemlich trockene Wangenhaut. Das fühlt sich an wie lauter kleiner Pickelchen. Sind aber nicht gelb, nur rauh und leicht gerötet (eine Stelle). Mache mir nun Sorgen, ob das die gefürchtete Neurodermitis ist. Oder ist es vllt doch nur eingetrockneter Speichenmilchmix, der beimStillen immer runterläuft. Luzi nuckelt auch viel am Schnuller und ihre Spucke verteilt sich da auch immer an den Wangen, ist es das vielleicht?
Habe keine Ahnung wie ND aussieht. Ich selbst bin nur leicht allergisch (zur Zeit überall am Körper juckende Pickelchen) und mein Mann auch nur leicht.(Leicht heißt, wir müssen keine Medis nehmen.)
Wer weiß wie ND aussieht und anfängt??
Liebe besorgte Grüsse Diva
Bisherige Antworten

Re: rauhe Wangenhaut = ND???

Neurodermitis kann auf den Wangen anfangen. Meist schuppt sich dann
die Haut oder nässt, und in jedem Fall juckt es stark, das heißt, das Baby
ist unglücklich, und wenn es alt genug ist, kratzt es sich dort
permanent. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass es etwas
Harmloseres ist. Du kannst die Stelle einölen, am besten mit einem
Speiseöl oder einem Bio-Babyöl ohne chemische Zusätze. Ladis hat auf
der Stirn und an den Augenbrauen ganz trockene Haut, aber es scheint
ihn nicht zu belasten. Wir ölen ihn regelmäßig ein, aber mehr auch nicht.
LG Johanna

leonie hat auch einige rauhe stellen im gesicht, dort wo sie die neugeborenenakne hatte und die pickelchen eingetrocknet sind, ist die haut jetzt rauh. ich öle mit calendula-öl von weleda und es hilft sehr gut.
wenn du aber merkst, das luzia sich jucken will und es sich schuppt, dann geh lieber zum arzt. aber beobachte die sache erstmal, ist sicher nix schlimmes. LG Tina

Hi Diva,
meine Elisa sieht seit 2 Wochen aus wie ein Streuselkuchen, die rechte Wange ist hochrot und schuppt total. Das ist ganz einfach die normale Neugeborenenakne. Die vergeht wieder. meist haben Mutter und Kind sie mit ca. 8 Wochen. Ich creme die ganz trockenen Stellen etwas mit einer fetten Creme ein, ansonsten abwarten. ND fängt oft in den Kniekehlen oder Armbeugen an, glaube nicht, dass es das bei Luzia ist. LG, Alexandra

puhhh...

da habt ihr mich jetzt aber etwas beruhigt.
werde nachher gleich mal ölen.
lg diva

unser Kinderarzt sagte mir, dass

Neurodermitis frühestens ab dem vierten Monat beginnt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen