Suchen Menü

privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Guten Morgen,
kommen gerade vom Impfen und ich habe mich wieder so geärgert.
Unser Kia ist ja sozusagen in der Nachbarstadt (etwa 10km). Ich muß also def. mit Auto hin.
Im Grunde kein Thema, nur hat er das mit dem Impfstoff dermaßen blöd geregelt und ich wollte mal wissen, ob das bei euch (privatvers.) auch so ist?!
Er kann den Impfstoff aus Kostengründen wohl nicht auf die Rechnung setzen und so gibt er mir jedesmal ein Rezept über den Impfstoff mit. Damit muss ich zur Apotheke in dieser Stadt (nicht etwa in meiner, denn sonst wird der Kühlprozess unterbrochen!) gehen und ihm schnellsmöglich den Impfstoff vorbeibringen. Ist das affig oder blöd?
Ich habe es echt satt und denke, dass ich das letzte mal da war.
Zumal er schon wieder mit Sorgenfaltenumwölkter Stirn gehört hat, das Luzi noch nicht läuft und mich allen Ernstes gefragt hat, ob wir mit ihr üben?!!
Natürlich nicht! So was kann man doch nicht üben ... und das weiß der nicht ....*ärger*
Naja, wie ist das bei euch?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Einschleich aus März/April 2005: Mein Ki-arzt macht das genauso mit dem Impfstoff, die Kühlkette darf nicht zu lange unterbrochen werden. Und mit dem Rezept: ich finde es fair denn so zahlt man den normalen Preis aus der Apo, und nicht seinen, den er auf die Rechnung setzen würde.
Watergirl&Maus 8W+4T

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Nur wenn es auf die Rechnung gesetzt würde, dann würde (zumindestest meine) Krankenkasse das ersezten. Medikamente, die direkt vom Arzt vergeben und über Rechnung abgerechnet werden, werden erstattet, die anderen nicht.
LG Jula

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Hallo Jula,
da muß ich widersprechen. Haben auch den Impfstoff immer auf Rézept und von der KK erstattet bekommen. Da gab es nie Probleme.
LG Karen

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Hallo Karen,
deshalb hab ich ja auch in Klammern "zumindest meine" geschrieben. Hast du denn keinen Sebstbehalt bei Medikamenten oder zählen die Impfstoff nicht dazu. Wenn ich über die Selbstbeteilung bin, wird bei usn natürlich auch alles erstattet, es geht nur nicht direkt über den Arzt und das ärgert mich etwas.
LG Jula

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Die Selbstbesteiligung wird bei mir immer Anfang des Jahres mit den ersten Rechnungen komplett einbehalten. Das sind so 110 ? im Jahr. Alles was danach kommt bekomme ich voll erstattet. dass ich den Impfstoff bisher immer selbst holen mußte war nicht so schlimm, da die Apo direkt unterm Doc ist.
LG Karen

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Ja, so ist es bei mir auch, wenn die Selbstbeteiligung voll ist, wird alles übernommen. Aber ich habe mich beim 1. Mal trotzdem gewundert, dass Impfstoff als Medikament zählt und dass das übers Rezept geht und nicht über die Rechnung.
LG Jula

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Hallo Katja,
David ist auch privat versichert und es ist tatsächlich so, dass man nach der Impfung ein Rezept für den Impfstoff bekommt und diesen dann wieder dem KiArzt besorgen muß.
Allerdings hat unser Arzt eine Abmachung mit einer Apotheke in seiner Nähe: wenn man das Rezept dort einreicht liefert die Apotheke den Impfstoff direkt an den KiArzt. Das Gerenne kann ich mir also sparen - sehr praktisch. Vielleicht kann Dein KiArzt das auch einführen???
LG, Barbara mit David *17.04.2004 und Isabel (?) ET 11.10.2005

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Hallo Katja,
Jakob ist zwar nur fürs KH privat versichert (Zusatzversicherung) und beim KiA gilt die normale.
Aaaaber meine Freundin ist generell privat versichert und somit auch ihr Sohn. Und von ihr weiß ich definitiv, daß sie den Impfstoff nicht irgendwo selber besorgen muß, sondern ganz normal wie jeder andere Patient bekommt ihr Sohn den dort von der Praxis.
Sowas kenne ich nur von Mitteln, die in der Praxis wegen mangelnder Nachfrage nicht vorrätig sind, so z.B. bei meinem Hausarzt als ich den Zuckerbelastungstest gemacht habe. Da mußte ich mit Rezept in die Apo und hab dort das Zeugs gekriegt. Aber Impfungen sind ja doch fast alltäglich für einen KiA, da müßte er das schon vorrätig haben.
GLG Eva

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Hey,
ich kenne mitlerweile beides. Bei meinem ersten KIA war es so das ich ein Rezept bekamm und Ihm dann den Impfstoff brinen musste *nerv*
Bei der KIÄ wo ich jetzt bin, ist das ganz anderst. Ich gehe ganz normal zum Impftermin und das war`s. Beim Ersten mal war ich ganz baff. Ne sie rechnet auch den Impfstoff mit der Kasse ab. Sie sagt auch Sie könnt nicht überprüfen ob die Kühlkette eingehalten wurde, das wäre Ihr zu unsicher. *freu*.
Also muss es ja eine Möglichkeit für die Ärzte geben es doch abzurechnen. Ruf doch mal bei deiner KKK an.
Steffi

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Hallo Katja,
wir sind alle privat versichert und wegen dem Impfstoff ärgere ich mich auch (übers Prinzip, weil das als Medikament gilt).
Ich fahre zu meiner KÄ auch 15 km und bestelle den Impfstoff dort in einer Apotheke in der Nähe und die liefern ihn dann kostenfrei zur Kinderärztin. Damit hab ich zum Glück also nichts mehr zu tun.
Hast du mal bei eurer Apotheke nachgefragt, machen die das nicht?
LG Jula

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Hallo Katja,
das Thema Impfstoff kenn ich zur Genüge. Bei meinem jetzigen KA ist es allerdings so, dass ich das Rezept in der Apotheke (liegt zum Glück direkt gegenüber der Praxis) abstempeln lasse - fertig! Zahlen tu ich das Ganze per Rechnung (vom KA)!
Zum Laufthema kann ich leider nicht sagen - aber ich mag auch keine Ärzte, die einem immer "Angst" machen wollen!
LG, Sonja.

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

bin noch nciht privat versichert aber evtl bald..müßte beide kids dann bei mir mitversichern-teuer ist! aber zum laufen: schönen gruß einer ergotherapeutin an deinen kiarzt: norm für sfreie laufen: bis 18 lm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und richtig üben kann man es nicht die kids brauchen die voraussetzung..gruß kerstin mit nichtlauffenka

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Hallo,
unser Kinderarzt handhabt das genauso, allerdings liefert die Apotheke, nachdem ich das Rezept dort abgegeben habe, den Impfstoff direkt an den Arzt.
LG
D. mit Julian, 14 Monate

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Mein KiA macht das nicht, er setzt den Impfstoff auf die Rechnung!
Er hat schon gesagt, dass ich den normalerweise in der Apotheke holen müsste, aber ihm ist das auch zu blöd, zum Glück.
Julius´ist auch privat versichtert.
LG
Doro

nicht privat, aber ...

weil ich nur 5fach will, hat der erste KiA (nach dem Umzug) mich auch stets zur Apotheke geschickt. Die hatten den Impfstoff nie da, mussten immer bestellen udn ich zweimal fahren!
Aus versch. Gründen haben wir gewechslet.
Der neue KiA hat selbstverständlich auch 5fach da (hat sich tierisch gewundert als ich meinte, ich besorg den Stoff!) udn es gibt keine Probs mehr!
Manches liegt also auch am Arzt ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Hallo Katja,
das hört sich doch alles sehr seltsam an. Natürlich müssen wir den Impfstoff NICHT selbst besorgen. Den hatte die Ärztin immer da und hat das auf die Rechnung geschrieben. Ich würde mir über deinen Arzt auch Gedanken machen. Seltsam, seltsam, auch das mit dem Laufen. Normalerweise ist es doch genau anders herum: Die Mamas machen sich sorgen und der Arzt vertröstet und beruhigt. Aber sowas. Such dir einen anderen Arzt!!!!! Der ist komisch.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 9+2

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRG

Hallo Katja
Ein Rezept mitbekommen ist nicht unublich,
das du aber mit den impfstoff wieder zum KiA traben musst schon!
Normalerweise bringt jeder Apotheke das "ans haus,bzw. Arzt"
und der impstoff muss er ja normalerweise vorrätig haben!
Falls das bei euch nicht möglich ist würde ich mich umschauen nach einen anderen!
(Ich hab auch 15 km zum Kia,dafür ist der aber klasse!)
Wie sollst du den uben??
Chantal krabbelt seit sie 8 monate alt ist,läuft am tisch und schränke seit 8,5m alt.
hat sich gestern zum ersten mal freihingesteld.wird morgen 14m!
Das wird schon noch!!
LG Anita

Re: privatversicherte Kinder hier?? FRAGE! und ÄRGER!

Alsoooooooooooooo
war gestern noch in der Apo und habe den Impfstoff gekauft und die liefern das netterweise dem Doc. Ist wohl auch so üblich aber der blöde Arzt hätte mir das ruhig sagen können. Scheinbar bekommt er ja so dauernd den Impfstoff geliefert.
Werde wohl den Arzt wechseln. Finde das blöd, dass ich immer mit dem Auto rumfahren muss, dass er so doofe Bemerkung über das Laufen gemacht hat und nat. die Impfstoffsache.
Bei der 1. Ärztin wo wir kurz nach Luzis Geburt zur U3 und zum Impfen waren, war der Impfstoff nämlich auch auf der Rechnung. Aber sonst war die Ärztin grottig. Ist jetzt zum Glück in Rente und in ihrer Praxis ein netter junger Arzt. Ich hoffe, der taugt was.
Danke für eure Infos.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen