Suchen Menü

organscreening und geschlechtsbestimmung

hallo ins forum,
ich möchte mich doch einmal zu den prognosen junge oder mädchen beim organscreening äußern:
mir wurde gesagt, 22 woche sei zu früh, um eindeutig ein mädchen festzustellen. bei einem jungen ist das wohl kein problem. aber bei einem mädchen ist es wohl so das sich die hoden zu einem späteren zeitpunkt noch runterklappen können und dann ist es doch ein junge.
was sagt ihr dazu?
lg penina
Bisherige Antworten

Re: organscreening und geschlechtsbestimmung

Huhu, also ich war ja am Donnerstag beim Fein-US und für mich sah es eindeutig nach Mädchen aus. (Schon Erfahrung aus 1.SS Grins). Nun stellen wir uns drauf ein.
Ich glaube, zu 100% wissen wir es eh erst nach der Entbindung. Bei einer Freundin wurde z.B. bis eine Woche vor Geburt gesagt, es wird ein Junge und nun ist es eine kleine Hannah. ;-)))
GGGGLG Katrin

Re: organscreening und geschlechtsbestimmung

Wie so vieles hängt das auch vom Geschick der Person ab, die den US macht. Und natürlich davon, ab das Baby seine Teile überhaupt zeigt. Es ist jedenfalls nicht so, dass man ein Mädchen nur an der Abwesenheit von Penis und Hoden erkennen kann, sondern ein geschickter Schaller findet auch Schamlippen, und dann ist die Diagnose schon recht eindeutig. Das kann in der 22. Woche durchaus drin sein, aber eben nur, wenn das Kind sich in den Schritt gucken lässt. Eine gewisse Irrtumsquote gibt's im übrigen immer. LG Johanna

Re: organscreening und geschlechtsbestimmung

Hallo,
das muß es wohltatsächlich gegen, daß es bei Jungen erst kurz vor der Geburt einen Pop gibt und die äußeren Geschlechtsorgane, die sich bis dahin innen entwickelt haben, kippen nach außen.
Aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob der US in einem Prenatalcentrum vorgenommen oder bei einem Feld wald und Wiesen FA und kommt natürlich auf die Lage des Kindes an, wie gut man sehen kann.
Da ich aber immer gleich gesagt habe, ich will es nicht wissen, habe ich auch keine Erfahrung, da niemand eine US Prognose abgegeben hat.
LG von Ingeborg, 18+1

Re: organscreening und geschlechtsbestimmung

Hallo Penina,
also ich war gestern beim FÄ und mir wurde das auch gesagt. Zu diesem Zeitpunkt sieht es aus wie Schamlippen, weil die Hoden hochgeklappt sein können. Und wenn man dann kein richtigen Blick zwischen die Beine hat, sieht es halt so aus. Ich finde das sehr einleuchten.
Zur Zeit sieht es nach einem Mädchen aus, FÄ wollte sich aber nicht festlegen. Also heisst es abwarten.
Ich hoffe du erfahrst es bald.
Gruss Kerstin 19+6

Re: organscreening und geschlechtsbestimmung

Hallo Penina,
wir haben letzte Woche beim Fein-US die "Diagnose" Mädchen bekommen und sind auch selbst der Meinung, dass es absolut danach aussah. Aber der Arzt war auch SEHR erfahren und meinte, er sagt es nur, wenn er absolut sicher ist. Und da unsere Kleine sehr kooperativ war, glauben wir an das Mädchen ;-)
LG, Martina, 22.SSW

Re: organscreening und geschlechtsbestimmung

Hallo Penina,
wir waren ja zu einer Spezialistin, die auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert ist. Und die Gute hatte wirklich Ultraschallgeräte, die waren der Hammer. Sie hat bei uns eine Prognose von 98 % auf ein Mädchen gegeben anhand der sichtbaren Schamlippen. Ich denke mal die restlichen 2 % sind für runterklappende Hoden vorbehalten ;-)
Wir gehen jetzt auch erstmal von einem Mädchen aus. Wär aber auch nicht schlimm, wenn es ein Junge wird, denn ich kaufe (fast) alle Sachen sowieso erst nach der Geburt (bin ein bißchen abergläubisch) und das Kinderzimmer ist sowieso geschlechtsneutral. Hätte zwar insgeheim lieber ein Mädel, aber wie immer zählt der Grundsatz: Hauptsache gesund (und lieb *kicher*).
Lg,
Claudia 20+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen