Suchen Menü

organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt??

hallo,
habe weiter unten ja schon mal zum Organmscreening gepostet.
Problem: Das 2. Screening wird normal von meinem FA gemacht. Es gibt aber noch das sog. Organscreening/ Fehlbildungsauschluss das in der 21.-23 Woche durchgeführt wird. Dazu ist eine Überweisung vom FA notwendig oder selber zahlen.
Der "normale" FA kann es nicht durchführen, ist spezielle Geräte + Ausbildung notwendig, man sieht viel mehr und es können bestimmte Fehlbildungen ausgeschlossen werden. Nun war ich letzten Freitag bei meinem FA, normale Untersuchung in der 18. Woche, nachdem ich über starkes Bacuhziehen gklagt habe wurde ctg gemacht, war natürlcih nix, und dann hat er mich im flur verabschiedet, da hab ich dann vergessen zu fragen wegen Überweidung zum Organscreening :-((
Na ja, nun ist er im Urlaub - 2 Wochen. Ich würde aber so gerne dahin, und müsste ja jetzt langsam einen Termin ausmachen
...also hab ich mich mal schlau gemacht: ich habe in der Klinik angerufen, und die würde mir das über Karte abrechnen - nicht selber zahlen - yippieh..ich natürlcih gleich Termin ausgemacht.
Nun habe ich Angst, dass mein FA "beleidigt" ist, weil ich hinter seinem Rücken solche Termine ausmache, als ob ich ihm nicht vertrauen würde....
was meint ihr??? ist das ok???
soll ich es ihm sagen, wenn ich in 4 wochen wieder Termin habe, oder bekommt er das gar nicht mit?
Ich bin so ein Hypochonder .. und mach mir echt über alles Sorgen ..blöde, oder
danke für Eure Meinungen
liebe grüße
ingrid
Bisherige Antworten

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt??

Hallo jetzt mach dir da mal keinen kopf ich hätte es auch so gemacht und ob er dich jetzt überweist oder ob du selber einen Termin machst .Wenn er ein guter und menschlich denkender arzt ist versteht er das .und was kannst du dafür das er dann urlaub hat.
Mach dich nicht verrückt .Hauptsache es ist alles in Ordnung Liebe Grüse Sabrina

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt

hi sabrina,
danke für deinen zuspruch, bist ja auch in einer ähnlichen lage. Er hat mich vorher nicht mal aufgeklärt, dass es sowas gibt, kann ja sein, dass er es nicht für nötig hält, aber ich hab halt echt schiss.
meinst du, dass er es überhaupt mitbekommt, soll ich es ihm sagen??? schreibt dioe krankenkasse ihn an?
ich komme mir so vor, als würde ich ihn hintergehen.
danke + grüße
ingrid

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt??

Es ist völlig ok, dass du allein einen Termin gemacht hast, zumal dein FA jetzt im Urlaub ist. Nach dem Urlaub wäre es für eine Überweisung vielleicht schon zu spät gewesen. Die haben doch mitunter ewige Wartezeiten. Ich hab bei meiner letzten Untersuchung Anfang der 14. SSW schon eine Überweisung ins KH zum Feinultraschall bekommen für November (dann 22. SSW), einfach weil die Wartefristen so lange sind.
LG jula

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt

hi sabrina,
danke für deinen zuspruch :-))
Er hat mich vorher nicht mal aufgeklärt, dass es sowas gibt, kann ja sein, dass er es nicht für nötig hält, aber ich hab halt echt schiss.
meinst du, dass er es überhaupt mitbekommt, soll ich es ihm sagen??? schreibt die krankenkasse ihn an?
ich komme mir so vor, als würde ich ihn hintergehen.
danke + grüße
ingrid

Re: organscreening - anderer FA- @jula

sorry, meinte natürlich hallo jula :-))

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt

Hm, ob du es ihm sagst musst du wissen, aber ich hätte damit kein Problem. Kannst ja sagen, du warst unsicher, weil er im Urlaub war und wolltest nicht warten bis es evt. zu spät ist und du keinen rechtzeitigen Termin mehr bekommst. Wird er schon verstehen und wenn nicht, auch egal, du bist ja nicht verpflichtet, alle Leistungen nur bei/über deinen FA in Anspruch zu nehmen.
Wegen der Abrechnung würd ich im Krankenhaus anrufen und fragen, ob die direkt mit der Krankenkasse abrechnen oder über den FA. Ich bin privat versichert, bekomme meine REchnung vom KH und reiche die bei der KK ein, wie das Verfahren bei Gesetzlichen ist, weiß ich leider nicht.
LG jula

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt??

Hallo Ingrid,
ich würde vorsichtshalber unbedingt vorher bei Deiner Krankenkasse anrufen und abklären, ob sie auch wirklich die Kosten übernehmen. Meine FÄ hat mich auch zum weitergehenden US geschickt und die haben mir am Telefon gesagt, dass ich unbedingt die Krankenkassenkarte UND den Überweisungsschein mitbringen soll.
Und wenn ich bedenke, was meine Krankenkasse wegen meiner Krankschreibungen für ein Theater macht - ich glaub, die sind im Moment auf Sparkurs!
Also, ruf lieber dort vorher an. Ein Anruf kostet nicht viel! Und wenn die dann das o. k. geben, würde ich auch hingehen und es nachher dem Frauenarzt sagen. Der muss doch auch wissen, was bei Dir für Untersuchungen gemacht werden. Außerdem kannst Du ja wohl nix dazu, dass er ausgerechnet, wenn Du schwanger bist, in Urlaub fährst. Meine Ärztin war auch so frech *kicher*
Lg,
Claudia 16+5

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt

hallo claudia,
ja das meinte ich mit über karte abrechnen, der (fremde)FA dort macht erst normale untersuchung, dann macht er überweisung in die (seine) klinik, so dass alles normal über die krankenkasse abgerechnet wird.
und die freie arztwahl steht mir gegenüber der krankenkasse ja zu. meinem FA sag ichs aber trotzdem, mit der begründung, dass er ja im urlaub war.
liebe grüße
ingrid

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt??

Hallo! Du hast das Recht die Untersuchungen machen zu lassen, die Du auch für nötig hälst. Wenn Dein Arzt deswegen beleidigt wäre, wäre das sehr kindisch von ihm. Außerdem wenn er eine solche Ausbildung nicht hat, mußt Du doch sowieso zu einem anderen gehen. Du kannst Dich ja von Deinem Hausarzt überweisen lassen, dann bekommt Dein FA sicher gar nichts davon mit, denn dann wird ein eventueller Befund gleich direkt an den Hausarzt geschickt. Weiters könntest Du ja auch sagen, daß Du während seines Urlaubes mal Probleme hattest und in die Klinik gefahren bist und die eben diese Untersuchung vorgeschlagen haben. Dein FA wird da sicher kein Problem damit haben, mache Dir darüber keine Sorgen!! Du tust ja nur das Beste für Dein Kind und das darf Dir niemand zum Vorwurf machen!! GGLG, Bettina 15+0

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt

hallo Bettina,
danke für den zuspruch, mache mir immer so sorgen ;-))
ja, ich werds ihm schon sagen, auch wenn ers nicht erfahren würde...schliesslich sollte er ja wissen, was für untersuchungen gemacht werden, is mir auch wohler dabei, obwohls schwierig wird...
danke + grüße
ingrid

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt??

Hallo Ingrid,
ich würde den termin auf jeden Fall lassen. Ich habe auch zuerst den termin gemacht und dann bei meiner FÄ nach einer Überweisung gefragt (kriege zum Glück eine ;-) ). Aber ich würde auf jeden fall bei der KK nachfragen, weil mir haben sie gesagt, entweder Überweisung oder privat bezahlen. Auch alles, was ich bisher im Internet bei Kliniken gelesen habe, heißt es immer so...
Liebe Grüße, Martina, auch 18.SSW

Re: organscreening - anderer FA- mein FA beleidigt

hallo martina,
ja das meinte ich mit über karte abrechnen, der (fremde)FA dort macht erst normale untersuchung, dann macht er überweisung in die (seine) klinik, so dass alles normal über die krankenkasse abgerechnet wird.
so hat ers mir am telefon erklärt, und ich hoff doch, dass das so klappt, aber du hast recht, besser vorher abklären lassen :-))
liebe grüße
ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen