Suchen Menü

off topic: einkaufen bei e-bay

Hallo, das hat zwar nichts mit dem Forum zu tun, aber viele von euch kaufen ja bei e-bay ein und ich hätte Lust, einige Weihnachtseinkäufe lieber vom PC aus zu machen dieses Jahr. Vor 2-3 Jahren wollte ich mal bei e-bay in Amerika eine Kamera kaufen, aber weil ich zu faul war, das englische zu lesen, war es nur eine Anleitung, wie man eine Kamera billig kaufen kann, und zahlen konnte ich eh nicht, da ich keine Kreditkarte habe. Danach wollte ich erst mal nichts von e-bay wissen. Aber jetzt hatte ich mir überlegt, beim deutschen e-bay zu kaufen. Mein Mann rät mir ab, weil keine Garantie, dass alles in Ordnung ist usw. Habt ihr ein paar Tipps für eine totale Anfängerin, wie läuft das mit dem Bezahlen und worauf muß ich achten?
Danke und GGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: off topic: einkaufen bei e-bay

Hallo Sevgi,
also ich kaufe gelegentlich bei ebay und habe dort bisher gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist es, sich vorher die Bewertungen des Verkäufers anzusehen. Du kannst dort auch bei shops einkaufen, dort gibts es meist Neuware. Und dann ist es wichtig, auf die Versandkosten zu achten. Nicht, dass man einen Strampler für 1 EUR ersteigert und dann über 4 EUR Porto raufbekommt. Wir haben damals für Dinah dort einen Kinderwagen (Neuware) und einen Autositz ersteigert und dann noch hin und wieder Babyklamotten, wobei ich jetzt fürs neue Baby dann gleich mehrer sachen von einem Verkäufer bzw. kleine Klamotten-Pakete ersteigert habe, da lohnt sich das wegen dem Porto. Ansonsten muss man viel vergleichen, manche Sachen bekommst du im handel oder im Second-hand günstiger als bei ebay.
Ach so, mit dem Bezahlen ist das so, dass dir der Verkäufer dann nach erfolgter Auktion seine Kontodaten mitteilt, du überweist das Geld und dann geht die Ware an dich raus.
LG Jula

Re: off topic: einkaufen bei e-bay

Hi, wir haben auch nur gute Erfahrung mit ebay gemacht, allerding sollen gerade im Elektronik und Handy und Computermarkt durchaus schwarze Schafe ihr Unwesen treiben.
Mit gebrauchten Kinderkleidungen etc habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings muß man wirklich auf das Porto gucken und gegebenenfalls auch die anderen Artikel des Verkäufers durchsuchen, ob da nicht noch etwas interessantes dabei ist.
Bei Markenkleidung etc wird teilweise mehr bezahlt als auf jedem Flohmarkt oder für gebrauchte Kleidung fast so viel wie für Neuware bezahlt. Da würde ich nicht mitmachen.
Lg von Ingeborg,
Probiers doch einfach mal mit kleinen Dingen aus, da ist dann ja nicht viel Risiko dabei.

Re: off topic: einkaufen bei e-bay

Hallo Sevgi, meine Erfahrungen als Käuferin waren überwiegend gut, als Verkäuferin eher mäßig. Also: achte auf die Bewertungen der Verkäufer. Wenn negative Bewertungen dabei sind, lies sie. Bei teureren Artikeln würde ich die Bezahlung nur über Treuhandservice abwickeln - wenn der Verkäufer das nicht anbietet, Pech für ihn. Das kostet zwar 2 Euro oder so, gibt aber Sicherheit. Bei kleinen Summen läuft das Bezahlen so, dass Du den Betrag dem Verkäufer überweist und er schickt Dir dann (hoffentlich) die Ware. Achte auf das Porto - manchmal ist es unverhältnismäßig hoch. Ansonsten kann es natürlich schon passieren, dass die Artikel nicht so aussehen, wie man sich das vorstellt, aber überwiegend waren meine Erfahrungen, wie gesagt, gut. Ich habe neulich z.B. ein Stillkissen und ein Babyjäckchen günstig ersteigert und bin mit beidem zufrieden. Warte gerade auf eine Umstandshose. :-) Ach ja: Biete möglichst in letzter Minute, sonst treibst Du nur unnötig den Preis hoch. LG Johanna

Re: off topic: einkaufen bei e-bay

Hallo, also achte auf Bewertungen und lies die negativen. Wir verkaufen auch, haben auch schon negative, jedoch die waren nicht unsere Schuld, daher lesen. Z.b. wegen Unfreundlichkeit, tja wenn man unfreundlich angemacht wird, ist der Verkäufer auch nicht unbedingt nett. Wir haben da echt belanglose negative Bewertungen bekommen. Das mußt du dann unterscheiden. Ob da steht wurde nicht geliefert usw. Das ist ganz wichtig. Bei einer Kamera drauf achten, das Garantie ist, der Verkäufer braucht die Garantie nicht geben, wenn er privat verkauft, das muß er aber eindeutig mitteilen. Schreibt er jedoch gekauft Beispiel Anfang 2003, hat das Gerät aber noch Garantie vom Hersteller, darauf achten, das du die Rechnung bekommst. Somit kannst du bei Defekt den Hersteller konsultieren. Vorher anfragen. Sonst bei hohen Summen über Treuhand gehen, wenn du nicht sicher bist. Sonst noch fragen?????? Schreibe mir. LG Manu mit Zwillis 28.SSW

Re: off topic: einkaufen bei e-bay

Hi Sevgi,
kann mich nur anschließen.Hab zu 90% was wir bis jetzt für's Baby haben von Ebay.Ich hatte-Gott sei Dank-noch keine Probleme.Immer nur gute Erfahrungen gemacht.
GGGGGLG Immi+Pupser18+3

Re: off topic: einkaufen bei e-bay

Hallo Sevgi!
Ich habe bei meiner 1. SS im Sommer 2001 mit ebay angefangen, zunächst nur gekauft, ab Herbst 2002 auch mal verkauft u. war zeitweise echt "süchtig" ;-)!
Ich habe bisher ca. 200 Geschäfte über ebay gemacht, hauptsächlich im Bereich "Baby" u. ausschließlich gute Erfahrungen gemacht - was aber wohl nicht selbstverständlich ist. So habe ich z.B. unseren (neuen) Quinny Freestyle dort ersteigert, separat einen neuen Quinny-Fußsack dazu, div. Schlafsäcke für Max, eine Trachten-Lederhose für ihn, etc.
Wichtig finde ich:
- Bewertungsprofil des Verkäufers anschauen, negative lesen.
- Portokosten abchecken, bei überhöhten Kosten evtl. nachfragen, ob auch günstiger versandt würde (manche machen das, kennen sich nur nicht so gut aus), sonst nicht bieten
- nur bieten, wenn ein Bild dabei ist oder auf Wunsch zugesandt wird (vor allem bei gebrauchten Sachen); Fragen alle vorher per eMail klären - ganz wichtig: nichts voraussetzen, was nicht ausdrücklich da steht, lieber detailliert nachfragen! Schützt vor bösen Überraschungen!
- sich vorher über den Neupreis/Zeitwert/Verkaufswert genau informieren, nur so weißt Du, was wirklich günstig ist!
- persönliche Höchstgebotsgrenze setzen u. diese einhalten (=sich nicht im Eifer des Gefechtes hochsteigern lassen u. damit zu teuer einkaufen)
- Gebot so spät wie möglich = kurz vor Auktionsende eingeben.
So, mehr fällt mir nicht ein *g*. Viel Erfolg wünscht Dir
Nina (21. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen