Suchen Menü

off T! Überbeine wegmachen lassen?!

Hallo,
meine "Überbeine" sowohl an Handgelenke als auch Füße haben mich nie sonderlich gestört. Eine Entfernung habe ich zwar immer mal so im Hinterkopf gehabt, aber nicht wirklich daran gedacht.
An den Füßen ist es nun aber zum Teil schon schmerzhaft und ich befürchte langsam müsste ich mir doch Gedanken machen?
Hatte von euch schon mal wer so einen Eingriff?
Wie lief das?
Wie lange wart ihr "außer Gefecht"?
Und tat´s weh???
Liebe Grüße
Katrin, die heute eh planlos ist ;o)
Bisherige Antworten

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

Hallo Katrin,
ich habe eine Erbkrankheit, multiple kartilaginäre Exostosen, die sich insofern äußert, dass am ganzen Körper so etwas wie "Überbeine", also verknöcherter Knorpel gewachsen sind.
Ich hatte dementsprechend viele OP`s.
Das Abtragen der Exostosen ist ein kleiner Eingriff, sofern sie nicht im Gelenk verwachsen sind oder dicht an Nerven liegen, wie es bei mir häufig der Fall war.
In deinem Fall würde ich also eine Operation machen lassen, schätzungsweise geht das bei einem Überbein sogar ambulant.
LG, Tanja

Danke für deine Antwort

Hi,
wie wird denn das gemacht?
Schneiden die ein Stück ab? Oder wie?
Ich kann mir das gar nicht so vorstellen?
Muss dann wohl erst zum Hausarzt (habe hier noch gar keinen), oder?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Danke für deine Antwort

Hallo Katrin,
bei mir wurde es abgemeisselt bzw. abgesägt. Hört sich aber schlimmer an als es ist,man kriegt es ja nicht mit. Die Ärzte nannten es immer "abtragen".
Du kannst evtl. auch direkt zum Orthopäden gehen.
Meine OP`s fanden im AK Barmbek statt.
LG, Tanja

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

hallo,
ich hatte auch ein überbein am handgelenk. natürlich unten :-(
die narbe sollte 2,5 cm mindestens sein, eher größer und 4 wochen ruhig stellen. fand ich natürlich nicht sooo prickelnd. dann hab ich einen chirurgen gefunden, als es vor schmerzen nicht mehr anders ging, der hat das punktiert. das ist zwar nicht wirklich garantiert, dass es weg geht, aber es ist eine chance und auch bei einer op kann es wiederkommen.
das ist jetzt 1 jahr her und es ist nicht wieder gekommen. vielleicht wäre das eine alternative.
lg
deniz

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

punktiert?
und dann nat. keine narbe usw.
ist jetzt das ganze überbein weg? oder "nur" die schmerzen?
wie viele sitzungen hattest du?
wie hast du den doc gefunden?
wie gesagt, bei mir ist es auch weniger die schönheit, sondern die schmerzen ...
liebe grüße
katrin

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

hallo,
also ich war einmal da, und er hat es einmal punktiert. das ganze überbein ist weg, ist aber echt glückssache. er hat mir das so erklärt. ein überbein ist eine blase mit überschüssiger gelenkflüssigkeit, die natürlich eine verbindung zum gelenk hat. also würde man es einfach so punktieren, würde sie gleich wieder voll laufen. wenn man aber drauf rümdrückt, kann man glück haben und sie verklebt und es kann nichts mehr reinfließen. man sieht und merkt absolut gar nichts mehr. ich hab aber auch wie einer irre 1 std drauf rumgedrückt. den arzt hab ich durch zufall gefunden, als mein mann sich eine rippe angebrochen hatte, da waren wir bei ihm und ich hab ihn mal zu seiner meinung gefragt und schon war mein überbein weg. :-)
bevor ich eine op machen lassen würde, würd ich an deiner stelle zu einem netten arzt gehen, sagen, du willst es nur punktiert haben und dann eben da wo es mal war rumdrücken. vielleicht hast du ja auch glück.
lg
deniz

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

das merke ich mir jedenfalls!
welche art doc ist das? allgemein? oder?
liebe grüße
katrin

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

Hallo Katrin, meine Schwiemu hatte am fuss so ein Überbein. Sie hat dies wegmachen lassen und war dazu für 3 Tage im KKH. 1 Tag zur Vorbereitung, 1 Tag OP und dann am 3 Tag vormittags durfte sie nach Hause. Sie bekam für 1 Monat so einen extra Schuh mit dem lief sie dann rum. Schmerzen hatte sie eigentlich keine argen. Naja ein bisschen hats gewzickt ein paar Tage:))
Lg Sibylle

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

drei Tage KH???? Auwei, das kann ich mir nicht leisten.
Mist, dachte schon eher an ambulant. Dann viell. noch etwas Schonung, aber mehr ist nicht drin.
Danke,
liebe Grüße
Katrin

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

Heallo Katrin,
ich sleber habe da zum Glück "noch" keine Probleme ( neige aber dazu da meine Ma an beiden Füße eins hat), eine Kollegin von mir hat es machen lassen, obwohl Sie auch keine Probleme hatte. Ihre Aussage war " NIIIIIIIIIIIIIIIE WIEDER". Sie konne 6Wochen fast gar nicht laufen. Geschlosseneschuhe gingen auch 8-10 Wochen nicht. Sie sollte auch den zweiten Fuß machen lassen, aber Sie sagt ohne Beschwerden auf keinen Fall noch mal.
Steffi

Urrrrgsssss

... ohje. Sowas habe ich befürchtet.
Wegen der Schuhe ginge ja evt. Sommer. Aber wochenlang nicht laufen mit drei Kleinkinder ist ja unmöglich.
Schmerzen habe ich, sie werden auch merklich schlimmer. Aber wenn ich so was lese *schüttel
Liebe Grüße
Katrin

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

Hallo Katrin
Ich hab mir mit ca. 20ig am rechten Handgelenk ein Überbein wegoperieren lassen. Der Eingriff wurde ambulant gemacht. Das heisst, ich konnte danach gleich wieder nach Hause. Die ganze Sache war zwar etwas unangenehm aber nicht so schlimm. Hab danach einen Gips bekommen, weiss aber überhaupt nicht mehr wie lange. So ungefähr zwei Wochen oder so. Das hat mich natürlich eingeschränkt, aber danach war alles wieder ok und ich war echt froh dass dieses fiese Ding draussen war. Schmerzen hatte ich danach schon etwas, aber mit Tabletten aushaltbar. LG und viel Glück falls du es bald wagst, Angi

Re: off T! Überbeine wegmachen lassen?!

Hi,
ich würde wegen der Schmerzen zuerst die Füße machen lassen. HAbe aber gewaltig Schiß! Auch wenn ich hier die Beiträge lese.
Ob ich es wage? Wie ich mich kenne, schiebe ich es weiter vor mich her ...
Liebe Grüße
Schißhase-Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen