Suchen Menü

nun Panik wegen sushi essen - bitte beruhigt mich!

hallo,
war gestern sushi essen - ich weiß wegen listeriose gefährlich, aber ich lieeebe sushi.
heute nacht hab ich geträumt, dass ich mich angesteckt habe, und das kleine natürlich auch...und keiner konnte helfen, weil es so spät entdeckt worden ist....*heul
jetzt hab ich natürlich total schlechtes gewissen, obwohl ich weiß, dass ich listeriose auch bei wurst und gemüse bekommen kann, aber eben roher fisch, hab schon extra hauptsächlich california roll gegessen, das ist ja surimi=klrebsfleischersatz, somit nicht ganz "fischig", aber einmal eben auch mit hellem seefisch und einmal war glaub ich calamarie mit dran...
gegen toxoplasmose bin ich zum glück immun...
mann, kann an nix anderes denken, surfe nun im internet, aber die ansteckung kann man vielleicht erst nach 45 tagen nachweisn...*heul
was meint ihr?
für a la "das darf man doch in der ss nicht essen" ists ja nun zu spät...
esst ihr sushi? ob der japaner "sauber" ist bzw. frischen fisch hatte, kann man ja nicht sagen, das sushi schmeckte frisch, aber weiß mans???
verzweifelte grüße
ingrid 15+4
Bisherige Antworten

Re: nun Panik wegen sushi essen - bitte beruhigt mich!

Hallo Ingrid,
ich selbst hab noch nie sushi probiert-mir wird bei gekochtem oder gebratenem Fisch schon anders!Ich hab keine Ahnung wie sich die listeriose bemerkbar macht,aber sprech doch dein FA beim nächsten Termin mal an-der kann Dir dann eher weiterhelfen.Und davon mal ganz ab-was darf man überhaupt noch essen,wenn man sich an den Plan hält um sich nix einzufangen?Ich esse auch mal ein Spiegelei,Mettwurst und Leberwurst.Das ist im Moment auch das einzige was ich essen kann,bei allem anderen wird mir anders... *grins*
Trotzdem GGGLG Immi+Pupser9+6

Re: nun Panik wegen sushi essen - bitte beruhigt m

hallo immi,
ja, recht hast du mit essen, ich mach mir zuviel kopf, und les zuviel :-(
und genau so eine einstellung muss ich heute hören/lesen, damit meine panik weggeht :-))
lecker war das sushi nämlich.
Danke
ingrid

Nur die Ruhe

ICh gehe auch öfters Sushi essen, und es ist auch erlaubt. Steht auch hier bei 9-monate.
Listeriose bekommt man doch von Rohmilch?!
Warum wird bloß wegen allem immer so Panik gemacht?
Lass es dir schmecken, und nächstes Mal isst du mehr, ist ja auch teuer!? *g*
lg
christina

Re: Nur die Ruhe

http://9monate.qualimedic.de/Darf_ich.html

Re: Nur die Ruhe

hi,
ja, das stimmt, eben solange er frisch ist...aber wer kann das garantieren...
eigentlich bin ich ja auch eher cool, sonst hätt ichs gestern ja nicht gegessen, aber nach dem albtraum !!!!
hatte eben heute die volle panikatacke, auch wegen salmonellen, aber die sind ja gleich erkennbar. ich ahtte angst, dass die evtl. ansteckung nicht bemerkt wird.
liebe grüße
ingrid

Re: Nur die Ruhe

hi,
ja, das stimmt, eben solange er frisch ist...aber wer kann das garantieren...
eigentlich bin ich ja auch eher cool, sonst hätt ichs gestern ja nicht gegessen, aber nach dem albtraum !!!!
hatte eben heute die volle panikatacke, auch wegen salmonellen, aber die sind ja gleich erkennbar. ich hatte angst, dass die evtl. ansteckung nicht bemerkt wird.
übrigens hatte ich sehr viel gegessen war so ein rollband-sushi mit all-you-can-eat...habe wirklich zugeschlagen...vielleicht kam daher der albtraum, vom vollen magen ;-))
liebe grüße
ingrid

nachtrag - listeriose in sushi

noch kurz die info:
www dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2002/bp0702.html
ich hoffe, das einfügen klappt
grüße
ingrid

Re: nachtrag - listeriose in sushi

Ich würde mir keine Panik machen. Bei Räucheraal aus dem Supermarkt hätte ich da viel mehr Bedenken als bei Sushi. Die meisten Sushirestaurants achten wirklich sehr auf Frische, schon allein, weil das Sushi sonst eklig "fischig" schmeckt. So frischen Fisch wie in Japan kriegt man in Deutschland zwar nicht so leicht, aber sie dürften zumindest kurz durchgefrorenen verwenden.
Generell würde ich bei diesen ganzen Lebensmittelgeschichten zwar schon aufpassen, mir aber auch keine grauen Haare wachsen lassen, wenn ich es mal vergessen oder vernachlässigt habe, denn das Risiko ist zwar da (sonst würde ja nicht davor gewarnt), aber sehr gering. Ich wette, die wenigsten französischen Schwangeren verzichten auf Rohmilchkäse...
LG Johanna

Re: nachtrag - listeriose in sushi

hallo johanna,
ja, hast vermutlcih recht, und genau sowas muss ich heute hören, damit meine panik weggeht :-))
lecker wars nämlich.
Danke
ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen