Suchen Menü

nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Hallo,
danke für Eure Antworten unten.
MAn kann einen ES also erst feststellen, wenn er schon gewesen ist, also von einem regelmäßigen Zyklus auf den nächsten schließen??? Weil sonst ist es zum SS werdenja wohl schon zu spät.
Hat jemand der gemessen hat, bei sich schonmal 2 Eispünge festgestellt, soetwas soll vorkommen und mein FA vermutet es bei mir.
Ich frage so viel, weil wir nach dieser SS über Verhütung nachdenken müssen. Das dauerhafteste wäre beim KS gleich eine Sterilisation vornehmen zu lassen, aber da spielt meine Psyche noch nicht mit.
Pille will ich nicht mehr, der finale Schnitt bei meinem Mann, will ich auch irgendwie noch nicht.
Lg von Inegborg, 17+4
Bisherige Antworten

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Hallo Ingeborg,
ja, wenn Frau einen regelmäßigen Zyklus hat, kann sie so auf den nächsten Eisprung schließen. bei mir hats jedenfalls so gestimmt. Mit 2 Eisprüngen kann ich nicht dienen;-)
Ich hatte nach Dinahs Entbindung die Spirale drin, weiß aber auch noch nicht, was ich nach dieser SS machen werde.
LG jula 18+2

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

naja also bei meinem kürvchen war es ja so das ich eigentlich hätte garnicht schwanger werden können...da war weder ein ES zu sehen noch ein Tempianstieg....also für mich keine wirklich verlässliche Methode mehr :)

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Hallo Ingeborg, ich vermute ganz stark, dass ich in dem Zyklus, in dem ich schwanger geworden bin, 2 ES im Abstand von 6 Tagen hatte, aber erst der zweite so richtig was gebracht hat. U.a. wurde da per US das Follikelwachstum kontrolliert, und das war ziemlich verwirrend, weswegen auch der INseminationsversuch abgebrochen wurde (tja, schwanger wurde ich trotzdem, mit dem 2. ES). Reines Temperaturmessen ist keine sehr sichere VErhütungsmethode, selbst bei absolut regelmäßigen Zyklen, weil man es einfach erst hinterher weiß. In Kombination mit Teststäbchen (Persona) funktioniert es evtl. etwas besser, aber ehrlich, ich kenne genug Persona-Babys... Ich würde derartige VErfahren nur zum Verhüten verwenden, wenn ein weiteres Kind sooo schlimm dann auch nicht wäre. LG Johanna

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Nach der Methode, ich weiß ja wann die gefährlichen Tage in meinem regelmäßigen Zyklus sind, bin ich mit Juliana ss geworden. Sie sollte eigentlich erst ein paar Monate später kommen, aber sie ist ein Stier und das mußte wohlauch so sein! Das hat jemand anderes entschieden.
Aber Kind Nr. 5 soll es difinitiv nicht geben, es sei denn Nr. 4 stirbt innerhalb weniger Wochen den SIDS oder ähnliche Katastrophen passieren, daher jetzt schon intensive suchen, ich denke über Hormonspirale nach, will aber eigentlich auch nicht...
Naja, werde mal mit FA diskutieren.
LG von Ingeborg

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

hmm, also Temperaturmessen zur Verhütung würde ich nur machen, wenn ein weiteres Kind akzeptiert würde... ich denke, selbst bei regelmäßigem Zyklus ist die Wahrscheinlichkeit daß es daneben geht doch gegeben...
Ich mache mir auch Gedanken zur Zeit... auch wenn mein Mann kein drittes will kann ich mir eine Sterilisation nicht vorstellen (das ist so endgültig), aber Hormone müssen es auch nicht sein (darunter leidet unser Liebesleben :-( )... ich werde mich kurz vor der Geburt mal mit meiner FÄ über dieses Thema unterhalten und hoffentlich eine akzeptable Lösung finden.
LG Claudia

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Hallo, das werden dann wohl ganz intensiv in dem Forum geboren in... Diskutieren, oder gibt es hier ein Verhütungsforum... mal schauen geh.
Meine Verhütungssorgen habe ich in kurzen Worten in der Antwort an Johanna geschildert.
Ich sollte mir nur schon vor der Entbindung etwas überlegen, denn ich hatte trotz Vollstillens immer nach ca 11 Wochen die erste Menstruation. Muß es halt einsehen, ich bin fruchtbar. Also kann ich nicht für mich entscheiden, das kann ich auf die lange Bank schieben.
LG von Ingeborg

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Hallo Ingeborg,
muß doch auch mal wieder meinen Senf dazugeben;-) Also, ich habe
lange Pille geschluckt bis ich schlichtweg die Nase voll hatte. Mein
damaliger Mann hatte sich freiwillig für eine Vasektomie entschieden.
Was für mich super toll war. Hab ih das hoch angerechnet. Als ich dann
doch wieder verhüten mußte, habe ich mich für die Spirale entschieden.
Wenn ich vom wahnsinnig schmerzhaften einsetzen und entfernen(
zumindest der letzten) mal absehe( kann man auch in Kurznarkose
gemacht bekommen...mein damaliger Arzt hat auch amb. operiert) war
ich damit schon zufrieden. Hatte zwar starke Blutungen, aber die hatte
ich sowieso immer...und das war für mich alles besser als diese
Hormonschluckerei. Temp. gemessen habe ich seit Januar bis ich ss
wurde uzm zu sehen, ob ich nach so vielen Jahren überhaupt nochmal ss
werde. Bin ja nun auch keine 19 mehr. Ich hatte regelmäßig ES, aber die
exakte Zeit konnte ich meißt erst hinterher sagen. Da ich Schichten
gearbeitet habe und auch andere Einflüsse, wie Stress oder mal ne
Erkältung....die Methode ist nervig wegen dem morgendlichen messen
und meiner Ansicht nach zu unsicher. Wie ich es nach dem Baby mache
weiß ich auch noch nicht. Sterilisation, trotz meines Alters...kann ich
nicht mit klarkommen. Ich könnte mir letztlich dann doch die Spirale
wieder vorstellen. Denn wenn verhüten, möchte ich es so sicher wie
eben möglich. ggglg, Malati 12+0

Verhütung

hallöchen,
ich weiss, dass das die deutschen frauen gar nicht mögen, aber ich habe jahrelang mit diaphragma verhütet, und finde es toll, praktisch und unkompliziert.
temperaturmessen ist doch nur was zum zyklusüberprüfen-versuchen, und klar, an den eispring-tagen dann halt kein sex finde ich unpraktischer.
jedenfalls in england und usa verhüten viele frauen mit diaphragma, nur die deutschen mögen es nicht, keine ahnung warum.
sonnige nachmittagsgrüsschen!!

Re: nochmals Frage Tempikurve und Verhütung

Hallo,
also ich glaub dass 2 ES in einem Zyklus schon sehr, sehr selten sind. (ich hatte das jedenfalls nie) Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass du bei 4 Kindern auf Nummer sicher gehen willst. Ich hatte vor meiner 1. ss mit NFP, also Temperatur und Schleimbeobachtung verhuetet. Es hat super funktioniert (NEIN, mein 1. Kind war KEIN Unfall) Ich bin nach wie vor davon ueberzeugt, dass das die beste Verhuetungsmethode ist, allerdings muss frau halt ein relativ regelmaessiges Leben fuehren und darf halt nicht einfach pi mal daumen rechnen sondern muss wirklich brav messen und schauen. Erfordert einiges an Disziplin ;-) Noch was: frau kann NICHT von einem Zyklus auf den naechsten schliessen. Letztlich ist jeder Zyklus neu und du musst schon sicher messen und VOR dem ES ist es deshalb immer gefaehrlicher als danach. Bleiben also bestenfalls 10 sichere Tage pro Monat. Der Aufwand lohnt nur, wenn mensch wirklich viel Sex hat, finde ich.
Nach der SS gings mit NFP deshalb bei mir dann nimmer, erstmal waren die Naechte wegen dem Baby zu unruhig und dann hatten wir auch wegen dem Kind weniger Lust, sodass wir dann eben Kondome genommen haben. Hat auch funktioniert. Mit Diaphraghma hab ich aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Hormone wuerd ich nie nehmen, und viel bleibt dann ja nimmer ;-)
Fuer NFP gibts ein sehr gutes Buch: Natuerlich und sicher. da steht alles drin was frau braucht, plus Adressen von Leuten die sich auskennen und gern weiterhelfen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen