Suchen Menü

nochmal zur umfrage "gesund leben"

hallo mädels,
da war ein satz heute morgen der mir nicht aus dem kopf geht.
es ist schon richtig das die frauen früher auch baby´s bekommen haben auch ohne das theater um gesunde lebensweiße.
aber das stimmt so nicht, ein kleines beispiel.....
meine urgroßmutter hat 16 kinder auf die welt gebracht und 14 davon wieder unter die erde, 8 noch im säuglings und kleinkinder alter der rest in zwei weltkriegen und mein großvater zum schluß durch nachfolgen aus kz-haft.
diese 8 kinder wären wohl nicht gestorben wenn sie wie wir heute vorsorge untersuchungen gehabt hätte und auch gesund gelebt hätte.
das ist noch garnicht so lange her, sie hatte mich noch auf dem arm und ihre schwiegertochter, meine oma hat heute ihre urenkel auf dem schoss.
und was contagan (wird das so geschrieben?) ist weiß auch noch jeder, war nur ein kopfschmerz,- und schlafmittel.
ich denke eine gesunde vorsicht kann nicht schaden nur übertreiben darf man es auch nicht.
so das wollte ich noch mal los werden.
katja 16+0
Bisherige Antworten

Re: nochmal zur umfrage "gesund leben"

Hallo,
ich glaube aber kaum, daß es daran gelegen hat, daß Deine Oma ungesund in der SS gelebt hat, eher waren es damals Krankheiten im Säuglings- und Kleinkindalter, die eben nicht wie heute geheilt werden konnten, weis es z.B. noch kein Penicillin gegeben hat oder die SChutzimpfungen noch nicht aktuell waren, weil eben Krieg herrschte und oft die Babys an Unterernährung litten usw.
Ich glaube, man kann da von damals nicht auf heute schließen.
Übrigens meine Oma hat 9 Kinder zur WElt gebracht, 8 davon leben noch (einer ist vor ein paar Jahren am Herzinfarkt gestorben - mit 65), alle anderen sind wohl auf !
Gruß, Yvonne 16+1

Re: nochmal zur umfrage "gesund leben"

Es spielen sicher viele Faktoren eine Rolle. Neben der schlechten Ernährung und den Krankheiten und den hygienischen Verhältnissen usw. aber sicher auch eine komplett fehlende Schwangerschafsvorsorge. Klar, man hatte auch weniger Möglichkeiten, was zu tun, wenn es Komplikationen gab (Rhesusfaktor war z.B. unbekannt). Aber es sind eben auch nicht wenige Frauen im Kindbett gestorben - in den KLiniken noch mehr als zuhause, wegen der Krankenhauskeime und weil viele Ärzte ahnungslos rumexperimentiert haben. Aber mal ein Beispiel: Die ZAhl der Kinder, die an plötzlichem Kindstod sterben, ist stark zurückgegangen, erst in den letzten 20 Jahren, wegen Vorsichts- und Aufklärungsmaßnahmen (und dazu gehört auch der Verzicht auf Zigaretten). Und die Zahl der Babys, die im Straßenverkehr sterben, ist ebenfalls stark gesunken, weil es heute sichere Kindersitze gibt - in unserer Kindheit noch überhaupt kein Thema. Es bringt sicher nichts, sich wegen jedes Bissens Panik zu machen, aber ein bisschen Umsicht und Vorsicht zahlen sich schon aus. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen