Suchen Menü

nochmal zum mann im kreißsaal

hallo ihr lieben,
ich habe mir jetzt nochmals eure beiträge durchgelesen und bin sehr erstaunt, wie verständnisvoll ihr mit euren männern umgeht.:-)mein partner geht eh mit.
aber ich hätte wohl kaum verständnis, wenn er sich davor drücken würde. zu den untersuchungen (wenn möglich ) mitzugehen ist für mich genauso selbstverständlich, als der *beistand* bei der geburt.ich muss da auch hin und durch und hab keine möglichkeit mich zu entziehen.ob ich will oder nicht.da soll doch das geschlecht, das sich sonst immer als stark bezeichnet ruhig mit dabei sein.
keine sorge ich bin sicher keine emanze oder sowas. ich bin aber halt auch nicht die frau, die auf grund von verständnis immer zu kurz kommt.
und wie eh schon gesagt im kreißsaal wird eh niemand angebunden.;-)
sorry, wenn ich jetzt so *scharf* rede;-)
musste mal dampf ablassen *g* vlg karin
Bisherige Antworten

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

Hi Karin,
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Mein Mann ist auch bis jetzt zu jedem Arzttermin mitgekommen. Schließlich habe ich das ja nicht alleine angestellt. Aber ich finde es bringt auch nix, wenn ein Mann sich mit Haut und Haaren sträubt und ich mich dann während der Geburt nicht entspannen könnte, weil ich ständige schaue wie die Stimmung ist. Dann soll er lieber draußen bleiben. Und wenn man zufällig ein "Weichei" hat was bei Blut, Stress u.ä. umkippt dann bist du auch alleine.
Ich finde es eher schade, dass es Männer gibt, die es für sebstverständlich halten, sich jederzeit rausziehen zu können und die Schwangerschaft und Geburt immer noch nur als Frauensache sehen. Aber zwingen würde ich meinen Mann nicht (zum Glück will er mit).Allerdings wäre ich sauer, würde er sich weigern, schafft er es nicht ist es was anderes.
GGGLG, Anja

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

hehe anja
musste lachen,bei deinem posting- du hast vollkomen recht ;-)
vlg karin

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

Hallo :-)
Ich möchte mich auch kurz einmischen....persönlich finde ich es schön, wenn mein Mann mitkommt, schliesslich war er beim " Machen" ja auch mit dabei *gg*. Aber ich finde es nicht gut, einen Mann mit in den Kreißsaal zu prügeln, wenn er es partout nicht will.
Wenn er es begründen kann, warum er seines Erachtens nicht mitkommen mag/kann oder will, dann finde ich, man muss das akzeptieren. Vielleicht findet sich ja auch jemand anderes, der mitkommen kann ( Freundin oder Mutter oder so).
Bei meinem ersten Kind, kam mein Mann zu spät, weil die Geburt so schnell ging ( 20 min), und ich glaube, da war er selbst schon gestraft genug, weil er den ertsen Moment nicht miterleben konnte. Für mich war es schon schade, aber es ging auch so. Beim 2. war er dann mit, von Anfang bis Ende, und obwohl er ja nicht so viel machen konnte (seiner Meinung nach) war es sehr schön für mich.
Beim nächsten geht er auch mit, sofern alles andere geregelt werden kann, bzw. kommt dann nach.
Also: habt Nachsicht mit euren Männern----wir Frauen sind halt doch das stärkere Geschlecht :-)
LG Moods

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

Hallo,
ganz kurz zu Deiner Aussage, Frauen seien das stärkere Geschlecht. Mein Mann kämpft jedesmal beim Arzt mit den Tränen, wenn er seinen Sohn turnen sieht. Und als der Zwerg neulich mit erhobenem Daumen das Zeichen gab, dass alles bei ihm ok sei, war es mit der Fassung meines lieben Mannes vorbei. Ich bin echt froh solch einen Partner zu haben, aber ich muß manchmal echt lachen, wenn ich darüber nachdenke wer bei uns die Hosen anhat...und wem nach der Geburt mehr Tränen über die Bäckchen rollen;-))))
LG Anja

Da kann ich Dir nur beipflichten!!! Gruß, Andrea

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

hallo karin,
na ja, es ist ja nicht so als würden sich nur männer rausschleichen, schau mal wie viele schwangere eine kaiserschnitt haben wollen!
ne, hätte mein mann nein gesagt, hätte ich ihn ein weichei geschimpft und meine schwägerin (seit 21 jahren meine beste freundin) mit genommen, auf die kann ich mich auch verlassen wenn die welt untergeht. und ich habe einen fels in der brandung gebraucht und ich bin dankbar das mein mann die arschbacken zusammen gekniffen hat und für uns gekämpft hat.
aber das kann nicht jeder, mein vater ist mal umgekippt nur weil unsere katze junge bekommen hat, wie in gottes namen hätte er meine mutter bei drei geburten unterstützen könne???
glg katja

...

...das mit dem KS überlese ich mal lieber, ist nämlich ehrlich auch kein Spaziergang...
LG, Marcia (mit Not-KS beim ersten Kind)

Re: ...

Hallöli! Was hab ich davon, wenn mein Mann umkippt und sich dann alle um ihn kümmern und ich gucken kann wie ich das Kind krieg? Warum kriegen wir Frauen wohl die Kinder? Mein Mann tät gerne mitkommen, er wirds auch versuchen, aber er kann nun mal kein Blut sehen, und Krankenhaus... Und das er das zugibt find ich ein Zeichen von Stärke! Ich kenn genug Männer die sagen: Klar geh ich mit! das bißchen Geburt! Und dann `plums`- das wars! LG *
Und zum KS: ein Not-KS ist was anderes als ein WKS. Manche haben echte Gründe zB traumatische Erlebnisse usw, aber manche wollen den KS weil " der Mann in 2 Wochen auf Geschäftsreise geht"- das ist für mich keine Rechtfertigung für sowas! Solche Leute sollten den KS selbst zahlen, damit die Kassen für sowas nicht die Gelder streichen, und Frauen die echte Gründe haben (s.o.) den dann nicht mehr bekommen. Sorry jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Aber das mußte ich mal sagen. LG *

Re: ...

hallo marcia,
ich meinte nicht die not-ks oder alle die nicht anders können, ich meine die damen die nicht anders wollen weil urlaub oder angst oder sternzeichen oder weil es gerade mode ist.
sorry, wenn das falsch rüberkamm.
glg katja

Re: ...

Hallo,
ne, ich hab das schon richtig verstanden, hab mich persönlich ja auch nicht angegriffen gefühlt, denn ich hatte ja ohnehin keine Wahl.
Ich finde nur, dass man sich als Frau einfach nicht "rausschleichen" kann, auch wenn es bei einem absoluten WKS vielleicht zunächst so aussieht (kein Gebibber, wann´s losgeht, keine evtl. stundenlangen Wehen, erst mal keine Komplikationen unter der Geburt,...die Vorteile scheinen schon überzeugend)
Aber hinterher tut ein Not-KS ja nicht unbedingt mehr weh als ein WKS, meiner war eigentlich schon okay, ohne große Komplikationen, alles gut und schnell verheilt etc... (ist ja auch nicht bei jeder so), aber trotzdem kann ich mir Schöneres vorstellen.
Und das wird den Frauen mit WKS aus den von Dir genannten Gründen (Urlaub, Sternzeichen etc.) dann hinterher auch nicht anders gehen als denen mit "echten" Gründen für einen KS.
Das meinte ich nur. Wir kommen nun mal nicht drumrum, die Kinder irgendwie auf die Welt zu bekommen, einen wirklich bequemen Weg gibt es einfach nicht.
Alles Liebe und nicht übel nehmen, ja?
Marcia

niemals,........

....warum soll ich dir das übelnehmen? du hast ja recht!
es gibt keinen bequemen weg, dem aus dem weg zu gehen. das möchte ich aber auch garnicht, wenn ich mir vorstelle wie schön es war jeremy 9 monate mit mir rumzuschleppen, ihn zu fühlen, ihn auf die welt zu kämpfen, seinen ersten schrei zu hören und zu wissen das ICH das geschafft habe....
nee, das kann kein mann verstehen oder nachfühlen und das möchte ich nicht missen!
sicher würde ich mich vor den wehen und dem schmerz auch verpi.... wenn ich könnte, aber sein wir mal ehrlich würdet ihr euren männern das kinder kriegen überlassen?? ich sicher nicht.
glg katja 12+6

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

Hallo! Also, mein Mann war bei der Geburt unseres Sohnes auch dabei. Aber eben nur bei der Geburt, wo er eigentlich eh nicht mehr helfen konnte und ich schon fast fertig war. Die zwei Nächte, die ich mit Wehen im KH lag, bevor der Muttermund endlich sich zu öffnen begann, hat er sich nachhause zum Schlafen verzogen. Man war ich sauer. Ich hätte ihn würgen können. Da macht man einen Kurs, wo er lernt, wie er mir unter den Wehen helfen und beistehen kann (Massagen und Akkupunktur und so) und dann geht er einfach nach Hause, weil er müde ist und in Ruhe schlafen möchte. Wer hat denn mich gefragt, ob ich vielleicht ruhig schlafen möchte. Ich bin die halbe Nacht alleine durch die Gänge geschlichen, weil ich nicht mehr wußte, wie ich liegen oder sitzen sollte. Von Schlafen war in den zwei Nächten nicht die Rede. Sorry, daß ich hier auch mal schimpfen muß, aber damals ist mir fast der Kragen geplatzt. GGGLG, Bettina 14+6

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

hallo bettina,
na da wäre mir der kragen geplatzt.
deswegen sage ich ja das frau sich eine alternative suchen sollte, freundin oder mutter.
wenn ich das alles (23 st.) alleine hätte durchstehen müssen hätte ich einen anfall bekommen. mein mann hat auch geschlafen, bei mir auf dem kreissaalbett, da wo er hingehörte.
glg katja

Re: nochmal zum mann im kreißsaal

bin da auch hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es auch absolut feige, sich vor der schwierigen Aufgabe des danebenstehens zu drücken, andererseits hilft es auch nix, wenn er völlig fertig danebenliegt *g*. Ich schätze, in dem Fall wäre ich sauer, würde es aber akzeptieren. Zum Glück habe ich aber einen Mann, der mit absolutem Interesse bei der Geburt dabeiwar und es auch unbedingt wieder sein möchte.
LG Franziska
P.S. Dafür hab ich von ihm hinterher nichtmal Blumen oder so bekommen. Niemand ist perfekt..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen