Suchen Menü

nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hi, an alle!
Habe gerade die Postings über die Umfrage zum Kinderwunsch gelesen, und außer 1 Beitrag wollen alle 2,3 oder 4 Kinder.
Ich find es ja schön, wenn ihr alle mehr Kinder haben wollt, ist jeden seine freie Entscheidung.
Ich möchte nur 1 Kind. Was mich so stört und deshalb muss ich auch mal jammern ist, dass mich schon jetzt wieder alle Fragen, wann den das 2. Kind geplant ist. Ja hallo, Niklas ist gerade mal 4 1/2 Monate alt und alle reden schon vom nächsten.
Ich höre sogar Sprüche wie:
"Eine richtige Familie ist man erst ab 2 Kindern!" oder
"Ein 2. Kind muss unbedingt sein, denn was ist, wenn mit dem einen Kind was passiert" (als wie wenn 1 Kind ein anderes ersetzen könnte!!!!!!!!!!)
"Niklas braucht doch ungedingt einen Spielgefährten"
Mich ärgern solche Sprüche (meist von Verwandten und Freunden). Sind wir vielleicht mit 1 Kind keine Familie. Außerdem habe ich mir das schon vorher immer anhören können:
"Jetzt bist du schon über 30 und noch kein Kind - es wird langsam Zeit" usw.
Geht es vielleicht noch jemandem hier so?
Entschuldige fürs Jammern aber mich nervt das wirklich oft total und ich reagiere dann meist sehr aggressiv und leider fallen mir keine guten Sprüche dazu ein.
Danke fürs Lesen
Mareike
Bisherige Antworten

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

hi mareike!
die sprüche gehören wohl leider dazu. zuerst kommt die frage nach dem heiraten, dann nach dem ersten kind und dann nach dem zweiten und weißt du was, bei uns heist es jetzt schon wieder, na, wie sieht es mit einem dritten aus?!
es hört also niemals auf.
ehrlich gesagt, mich nervt es nicht mehr, stehe da drüber. nach dem ersten kind hab ich als antwort immer gesagt, wir diskutieren noch und dann war der fragensteller sofort verstummt. denn in ein heikles gespräch will ja niemand reinkommen. guten freunden haben wir es aber auch ehrlich gesagt, ich will ein kind, mein mann nicht.
und jetzt gibts die anwort, wir haben fertig und außerdem hab ich nur 2 hände, deshalb 2 kinder.
aber ich befürchte, wenn ich noch länger in diesem forum rumhänge wo es nur ums kinderkriegen geht, dann möchte ich vielleicht doch noch ein drittes...... *g*
glg anja

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hi Anja!
Ja anscheinend hört das "Einmischen" von "guten" Freunden nie auf.
Vielleicht will ich ja auch in 2 - 3 Jahren ein 2. Kind aber das geht wirklich nur meinen Mann und mich was an!
Die Antwort mit dem "wir diskutieren noch" find ich super! Werd ich beim nächsten Mal einmal ausprobieren!
glg
mareike

nee, wir haben ja das Gegenteil ;o))

... denn ich höre nur:
"Nun ist aber Schluß, oder?????"
oder
"WAAAAAAAAAAAAAAAAS, noch ein Kind?"
und
"WO soll das denn noch schlafen?"
das kann beliebig weitergeführt werden ...
Liebe Grüße
Katrin, dienieeinEinzelkindwollte,aberesbeianderenokayfindet

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hm, ich höre immer nur "in diese Welt noch Kinder setzen? Und dann noch mehr als 1???". Sowas kotzt mich auch an. Sollen die Leute einen doch machen lassen was man will.
lg, Kerstin

bin ganz deiner Meinung

jeder soll das machen, was er für richtig hält und was für einem selbst das beste ist.
lg
mareike

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hi Mareike!
Unser Sohn ist jetzt auch 4 1/2 Monate und mein Mann
und ich wollen erst später entscheiden ob Jonas ein
Geschwisterchen bekommen soll. Die Sprüche kennen
wir zur GEnüge. Am schlimmsten finde ich "Ihr seid
beide über 30 und lange könnt ihr nicht mehr überlegen
sonst sagen die Kinder Oma und Opa zu Euch"
Ohren auf Durchzug schalten hilft uns am besten.
LG Birgit

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

hallo oma Birgit!
Den Spruch kenn ich)))
lg
Oma Mareike

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hi Mareike!
Ich habe eine Hammerantwort gebracht, als die Leutchen mich mit dem ersten Kind löcherten, die habe ich auch nur gebracht, wenn mich Leute fragten, die das Thema überhaupt nichts anging: "Ich kann keine Kinder kriegen!" Was glaubst du, wie schnell die ruhig waren!!! Ich weis, es ist nicht schön.
Aber bei richtigen Nervmenschen würde ich dann ähnlich reagieren: Seit der Geburt gibt es ein medizinisches Problem.
Ansonsten hilft echt nur Ohren auf durchzug.
GGGLG
Lu

Ganz unrecht

haben die Leute nicht.
Ich wollte nie ein Einzelkind.
Auch wenn ein Kind das andere nicht ersetzen kann, wenn was passiert, hast du kein Kind mehr.
Das ist ein blödes argumetn, aber gar nicht so unrealistisch.
Natürlich seid ihr eine Familie.
ICh persönlich wollte aber mind. zwei kinder.
lg
christina

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hallo Mareike,
falls es Dich tröstet: wir waren uns nicht immer sicher, dass wir zwei wollen und in meiner Krabbelgruppe gibt es mindestens zwei Mamis die keines mehr wollen!!!
Ich kann Dich verstehen!!!!
GLG
Anke + Emily 24w3t

genauso gehts uns auch!!!

Hallo Mareike!
Das Posting hätte original von mir stammen können!!!
Erst das generve mit dem Heiraten, dann das 1. und jetzt das mit dem 2. Kind.
Das mit dem Spielgefährten ist doch albern, unter Geschwistern klappt das doch in den seltensten Fällen.
Uns reicht 1 Kind vollkommen aus, auch wenns ein EINZELKIND sein wird, was für viele ja auch schreklich ist.
Ich bin aber nicht nur Mama, sondern auch noch ein eigener Mensch und das kann ich meiner Meinung nach nur mit einem Kind vernünftig unter einen Hut bringen!
Die ersten Fragen nach dem 2. Kind kamen bei uns übrigens schon, als Dominik noch auf der Intensivstation lag, also ziehmlich frisch geboren!!
GLG
Michaela&Dominik, der wohl leider als Einzelkind aufwachsen muß

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hallo,
ich denke auch, das muss jeder für sich entscheiden. Aber die Leute mischen sich doch ohnehin immer ein. Wir wurden auch immerzu gefragt, wann wir denn nun das nächste in Angriff nehmen, als ich dann wieder ss war, meinten die gleichen Leute, ob wir uns das denn auch gut überlegt hätten, so einen knappen Abstand (2 Jahre, naja, sooo knapp ist das doch gar nicht)...blabla...man kann es sowieso nie recht machen.
Ich selber war 8 Jahre lang alleine und wollte immer Geschwister haben (habe ich dann auch bekommen...), bei meinem Mann waren es 6 Kinder, für uns war klar, dass wir mehr als eines wollen.
Zu einem Punkt wollte ich noch was sagen, nein, kein Kind kann ein anderes ersetzen, aber ein weiteres Kind kann dennoch ein großer Trost sein. Zumindest meinten das meine Eltern. Meine Schwester und ich waren 5 und 13, als mein Bruder mit 3 Monaten starb, es war glaube ich gut, dass meine Eltern in dem Moment nicht vor einem völligen Vakuum standen. Sie haben auch danach noch ein Baby bekommen, nicht direkt, um das andere zu "ersetzen", aber dennoch hat es ein wenig die Lücke ausgefüllt, ihnen eine neue Aufgabe gegeben.
Aber ich gebe Dir recht, nur als Absicherung gegen einen solchen Fall noch ein Kind zu bekommen, wäre dem Kind gegenüber nicht besonders fair...
LG, Marcia

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hallo Mareike,
ich kann Dir nur raten: steh einfach drueber und stell bei solchem Geschwaetz auf Durchzug. Mich nerven solche Sprueche schon lange nicht mehr und da das die Gespraechspartner merken, dass ich bei sowas gar nimmer reagiere, haben die solches Gerede eh eingestellt ;-)
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Tja, und wenn man Kinder mit kleinen Altersabständen bekommt, ists den meisten auch nicht recht. "Was, schon wieder schwanger???" Aber was solls, wir müssen es ja niemandem recht machen, ausser uns selber. LG Mirjam

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hallo Mareike,
es gibt doch viele, die nur 1 Kind haben, was soll daran so schlimm sein. Man hat wirklich nicht selbst alles unter Kontrolle. Dadurch, dass ich nur mit ICSI ss geworden bin, weis ich doch noch gar nicht, ob ich noch ein 2. bekomme.
Aber das mit den anderen, die reden, kenne ich auch. Meine Schwester z.B. hat inzwischen 3 Kinder. Als sie mit 2 Kindern im Bus unterwegs war und das 3. im Bauch hatte, haben die Leute auch schon wieder einen Spruch dazu gemacht: "Nun muß doch aber mal Schluß sein". Als ob das andere was angeht - da könnt ich mich auch aufregen.
Ausserdem finde ich, gibt es auch genügend Krabbelgruppen usw. Nur, weil ein Kind Einzelkind ist, ist es doch nicht von anderen Kindern getrennt. Ist alle mal besser, als wenn Leute Kinder bekommen, wo es nicht mal saubere Socken im Haushalt gibt, weil kein Geld da ist.
Lass die anderen einfach reden. Es ist doch deine Sache.
lG Beate

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Hallo Mareike,
ich kann dich sehr gut verstehen! Obwohl es für mich klar, war dass ich mehr Kinder möchte, finde ich, dass dies jedem selbst überlassen sein muss.
Meine Freundinnen haben alle "nur" 1 Kind und ich habe NOCH NIE gefragt wann und ob sie noch eines wollen. Warum auch - geht mich doch gar nix an, oder?!!
Meine persönliche Grenze habe ich auch erreicht. Mir reichts jetzt *gg*.
als aber letztens meine Cousine fragte, wann denn nun Nummero 4 käme - sie stichelt immer so! - habe ich ganz geheimnisvoll geguckt und meinen Mann angelächelt!! mann da wars aber am Kaffeetisch auf einmal ganz still - keiner quatschte mehr - ich habe ganz ruhig weitergegessen.
(Mein Mann hat sich sterilisieren lassen!!) Jetzt wollte natürlich jeder wissen was Sache ist! Ich habe es nicht gesagt und jetzt ist natürlich jeder am Rätseln HIHIHIHI
LG Sibylle

Re: nochmal zum Thema Kinderwunsch

Man kanns dem Umfeld nicht recht machen. Unsere 2. Tochter kam 1 Jahr nach der 1. zur Welt. Auch das war nicht recht, obwohl ein Teil auch gefragt hat, wann denn das nächste kommt.
Wünsche euch alles Gute und LG Marianne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen