Suchen Menü

nochmal wegen Stillen und zufüttern

Hallo nochmal,
an die Mamis, die wieder arbeiten gehen wollen: ab wann fangt ihr denn an abzupumpen und mit der Flasche zu füttern? Wie lange stillt ihr voll?
lg kerstin
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

Hallo Kerstin!
Ich habe NIE abgepumpt da es immer so geklappt hat,und ich es auch nicht wollte.HAbs nur mal prbiert fand ich aber nicht schön.
Ich habe meine 2 Kinder 6 Monate voll gestillt und dann angefangen zuzufüttern.Und das ganz langsam.HAt super geklappt und dann habe ich gestillt bis sie nicht mehr wollten.
Ich wünsche mir,daß es diesmal wieder so toll klappt.:o))
LG Mona die ne absolute Stillliebhaberin ist:o))

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

Ich weiß das nur von einer Freundin: Sechs Wochen ist ein ganz guter
Zeitpunkt für die erste Flasche. Wenn man sehr früh anfängt, besteht die
Gefahr, dass sich Saugverwirrung einstellt und das Kind die Brust nicht
mehr akzeptiert. Und wenn man zu spät anfängt, dann akzeptieren
manche Kinder wiederum die Flasche nicht. Beim Kind meiner Freundin
hat der erste Versuch mit der Flasche mit sechs Wochen problemlos
funktioniert. LG Johanna

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

Hallo,
bei mir hat es mit der Flsche zufüttern nie richtig geklappt. Justus hatte nie eine Flasche, sondern ist von Brust auf feste Nahrung umgestiegen, so war es bei Tilman eben fast auch, der hat dann aus der TRinklernflasche getrunken und bei Juliana, habe ich von Brust komplett nach einigen Monaten umgestellt, da hat sie dann die Flasche genommen.
LG von Ingeborg

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

hallo,
also, meine schwester ist nach 8 wochen wieder arbeiten gegangen und hat nur die mahlzeiten mit dem stillen ausgesetzt, an denen sie nicht da war. wenn sie zuhause war, hat sie gestillt, wenn nicht, gab es die flasche. hat prima geklappt.
übrigens steht dir 1 stunde stillzeit vom arbeitgeber zu (bekommst du bezahlt). meine schwester ist dann 1 stunde früher gegangen.
meine kinder hatten nie schwierigkeiten zwischen flasche und brust. ich habe allerdings schon im krankenhaus damit begonnen, fencheltee mit der flasche nach dem stillen zu geben. aber ich denke, es kommt aufs kind an wie es mit dem unterschied zwischen flasche und brust klarkommt.
lg penina

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

Klar, nicht alle Kinder haben Saugverwirrung, aber ich habe eine
Bekannte, bei der daran das Stillen gescheitert ist, trotz x
Stillberaterinnen etc. Das Kind wurde in der ersten Woche mit der
Flasche gefüttert und hat danach die Brust nie akzeptiert. Ich wäre da
also vorsichtig. LG Johanna

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

hallo kerstin,
ich plane direkt nach dem muschu wieder samstags arbeiten zu gehen. das habe ich bei tobias auch so gemacht und entsprechend abgepumpt.
voll gestillt habe ich ein halbes jahr und möchte es diesmal auch gerne wieder tun. so nach circa 4 wochen habe ich langsam mit dem abpumpen begonnen und mir einen kleinen vorrat angelegt. ungefähr da hat mein mann tobias dann auch das erste mal aus der flasche gefüttert - war der test ob er meine milch auch aus dem plastikbusen nimmt. zum glück hat es bei ihm super geklappt und es gab keine probleme mit saugverwirrung etc. ich wünsche mir natürlich, dass es bei nr. 2 genauso gut klappt.
allerdings hatte ich bei tobias eine elektrische pumpe aus der apo, diesmal werde ich mir aber das avent set zulegen.
lg claudi

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

mal schauen. So lange es uns gefällt. Beim ersten Kind haben wir sieben Monate voll gestillt, ich war nach 8 Wochen wieder TZ arbeiten und habe das erste Mal nach zwei Tagen abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben. Ich denke, muss frau alles ausprobieren, womit Ihr Euch wohlfühlt. viele Grüße, Su

Re: nochmal wegen Stillen und zufüttern

Hallo Kerstin,
wie unten schon beschrieben haben wir auch mit 6 Wochen begonnen, abgepumpte Mumi zu geben. Klar, das stillen ist schöner und weniger zeitaufwendig als abpumpen und dann die Flasche, aber bei mir gings beruflich nicht anders, sonst hätte mein Freund die ganze Arbeit allein machen müssen. Voll gestillt habe ich ca. 6 Monate (inkl. abgepumpte Mumi), dann nach und nach mit Beikost angefangen (mittags angefangen, weil sie ja dann in die Krippe ging), insgesamt habe ich 13 Monate gestillt (zum Schluss noch morgens und abends) und dann hat sie sich allein abgestillt.
Also wenn es beruflich nicht notwendig wäre, würde ich mir die Arbeit mit Abpumpen nicht antun oder eben selten, wenn man mal raus will und der Mann das Baby füttert, ansonsten ist das reine Stillen schon viel praktischer.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen