nochmal wegen Milchstau
oops, hier der Text
@Johanna:
Die Brustwarze tat einfach nur weh (ich nehme dann Lansinoh Salbe und die hilft sehr gut).
@all:
komischer- und glücklicherweise hat sich das Blatt gewendet:
Irgendwie wollten Julian und Alina heute nacht nicht schlafen. Wir haben sie bis 3 Uhr rumgeschleppt und immer wieder gestillt. Es waren natürlich Höllenschmerzen (hab den Unterkiefer dort angelegt wo es wehtat) aber irgendwie hab ich es ausgehalten. Um drei war dann die Brust wieder weich, keine verhärtete Stelle, nichts rot, kein Fieber. Ich hoffe das war es jetzt und es kommt nicht nochmal zurück. War vielleicht hart an der Grenze und wenn beide durchgeschlafen hätten wäre es sicher schlimmer geworden aber so habe ich wohl nochmal Glück gehabt.
Ich werde mir jetzt die Tips aufschreiben und dann kann ich beim nächsten mal gleich reagieren und hoffentlich schlimmeres vermeiden.
Danke Euch nochmal
liebe Grüße
Anja+julian+alina (die doch irgendwann auch mal schlafen müssen ???) 17w
Re: oops, hier der Text
Ich hatte vorgestern auch das Problem mit beginnendem Milchstau.
Lars hat nun angefangen 8 Stunden am Stück zu schlafen (vorher max. 4h), so waren natürlich meine Brüste total übervoll.
Da er pro Mahlzeit auch immer nur an einer Brust drinkt, war die eine Brust seit etwa 10h nicht mehr geleert worden! Einmal trinken hat da natürlich dann überhaupt nichts genützt, bei der nächsten Mahlzeit hat er dann an der andern Brust wieder trinken müssen, und ich hab mich dannach auf das Sofa gehockt mit der Milchpumpe im Anschlag und hab gepumpt, gepumpt und weiter gepumpt. Irgendwann war dann das Fläschchen voll (125ml), da hab ich gehört (es wäre aber noch mehr raus gekommen...).
Jetzt hab ich wieder einen Vorrat für einmal Kino im Kühlfach :o)
LG, Nadine & Lars 14w
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen