Suchen Menü

nochmal Ernährung ...

nach der letzten Diskussion habe ich mir (mal wieder *g*) Gedanken gemacht.
Eins vorweg: ich habe jetzt bei diesem Thema keine festgefahrene Meinung, mit guten Argumenten lasse ich mich sehr gern überzeugen.
Ich selbst *zugeb und auch bischen schäm* bin leider nicht so der gesund-ernähren Typ. Vor der SS bestand mein tägl. Essen fast nur aus TK-Kost. Gerade mal am WE habe ich gekocht. In der SS habe ich auch nur ein wenig mehr auf gesundes Essen geachtet und jetzt wo Luzi mitisst, versuche ich schon verstärkt drauf zu achten, dass ich gesund koche (tue ich jetzt fast täglich).
ABER: ich kann mich nicht gegen den Eindruck erwähren, dass es sinnlos ist.
Ich finde, solange es man nicht mit gewissen Sachen übertreibt (zu viel oder nur Zucker und Fastfood), bleibt ein Kind gesund und wird auch nicht fettleibig. Und bekommt auch alle wichtigen Nährstoffe.
Aber ich glaube, dass es weder geht sein Kind zuckerlos zu ernähren, noch nur Bio-Zeug zu kaufen (da wird man nämlich arm!), noch dem Kind etwas vorzuenthalten. Irgendwann kommt das Kind mit Sachen in Berührung und wir Eltern haben keinen Einfluß drauf. Ist es besser, wenn ein zuckerlos ernährtes Kind sich bei jeder unbeobachteten Gelegenheit den Süßkram kiloweise in sich reinschaufelt (selbst erlebt!)?
Ich halte es da immer mit den CHinesen, die haben ein tolles Sprichwort, dessen originaler Wortlaut mir leider entfallen ist aber was sinngemäß lautet, dass zu jedem Essen aus jeder Geschmacksrichtung (auch süß) ein Geschmack gehört.
Ist zwar rel. unwahrscheinlich alles zusammen zu bekommen (zum. in der europäischen Küche) aber ich finde es durchaus sinnvoll, denn weiter heißt es, dass erst dann das Geschmacks, bzw.- Esserlebnis befriedigt ist.
Oder nicht???? Also ich fühle mich auch erst dann richtig "satt", wenn ich nach dem Essen noch was süßes esse, braucht ja nur ein Gummibärchen sein ...
Übrigens: ich kaufe auch H-Milch. Die frische wird bei uns nur schlecht - ich hasse Milch und Luzi scheinbar auch.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: nochmal Ernährung ...

Hallo Katja!
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Ich denke wir müssen einen gesunden Mittelweg
finden. Ganz ohne Mc Donalds geht`s nicht.
Bio kaufe ich auch nicht. Ist mir erstens zu teuer und
ich müßte erst durch die ganze Stadt fahren um an den
nächsten Biomarkt zu kommen. Im Sommer werde ich aus
den Garten meiner Tante gut versorgt.
Ich kaufe schon Frischmilch weil wir mir die einfach
besser schmeckt und bei uns auch nciht schlecht wird.
LG Birgit

Re: nochmal Ernährung ...

Hallo Katja,
ich glaube die Gedanken macht sich jede. Eigentlich entspreche ich auch ehr Deinem Ernährungstyp *g*. Auch ich war absoluter Tüten- und Fertiggerichtekocher, wenn nicht sogar gleich Pizza vom Bringdienst.
Ich hab mich in der Schwangerschaft nicht wirklich gesünder ernährt, vielleicht etwas ausgewogener und in der ersten Zeit mit Marten
gabs hier auch nur Fertigzeug weil ich als letztes Lust zum kochen hatte ;-).
Jetzt wo Marten mit uns isst versuche ich doch gesünder zu kochen und auch mehr Bio (längst nicht alles, aber doch immer öfter). Und wir beide, also mein Mann und ich, haben festgestellt, unsere Geschmacksnerven haben sich total umgestellt. Viele Sachen die wir früher gegessen haben bekommen wir zum Teil gar nicht mehr runter weils einfach zu süß und zu künstlich schmeckt. Und, was wir noch festgestellt haben, seitdem wir gesund und ausgewogen kochen haben wir nicht so schnell wieder Hunger und neigen auch gar nicht mehr so zu etlichen Zwischenmahlzeiten wie früher. Ich glaube schon das das etwas miteinander zu tun hat und das, wenn man sich eben gesund und ausgewogen ernährt und vielleicht lieber mal ein frisches Körnerbrot nimmt als ein abgepacktes Weissbrot, der Körper viel ehr nährstoffmäßig und kalorienmäßig befriedigt wird. Und dann reicht um den Süßhunger zu befriedigen wirklich ein Stück Schoki und man muss keine ganze Tafel essen (so war es bei mir immer).
Naja und Süßes kann man ja auch haben ohne gleich zu stark gezuckertem greifen zu müssen. Ich für meinen Teil denke halt das Kinder in dem Alter unserer Kinder noch nicht unbedingt Süßkram brauchen und das man sie so schön noch mit Obst oder Keksen ohne 3 verschiedene Zuckersorten zufriedenstellen kann.
Marten liebt seine Dinkelstangen, warum sollte ich ihm denn dann z.B. Kuchen geben?
Natürlich wird irgendwann die Zeit kommen und dann wird Marten auch Süßigkeiten bekommen -in Maßen. Er hat z.B. vor einer Woche seine erste Eiskugel bekommen. Das sind dann halt besondere Sachen und die soll er ja auch haben. Nur eben nicht immer zwischendurch gezuckertes...wofür? Warum sollen sie dieses künstliche Zeug essen wenn sie mit natürlichem zufrieden sind?
Ein weiterer Aspekt für uns ist noch das Marten sich zur Zeit wirklich schlecht die Zähne putzen lässt und ich hab keinen Bock mit Süßigkeiten den Karies noch zu fördern.
Was mir noch einfällt, meine Nichte z.B. hat immer Zugang zu Süßigkeiten und stopft sich trotzdem bei jeder Gelegenheit damit voll. So kann es also auch kommen ob zuckerfrei oder nicht.
LG Janna, die auch H-Milch gibt :-)

Nachtrag

Ach ja, übrigens hat Marten auch schon mal Chickken McNuggets gegessen, sowie ein Hot Dog bei Ikea und ne Bratwurst beim grillen. Solange alles in Maßen konsumiert wird wird es ok sein, denke ich. Da schließe ich mich Dir voll an.
Nochmal lieben Gruß :-)

Re: Nachtrag

Moin Janna,
ja, wie gesagt: in Maßen ist alles ok. Ich stoffe Luzi nat. auch nicht mit Süßem voll und versuche vollwertig zu kochen. Du hast auch recht, manche Sachen (z.B. das Maggi-Fix-Zeug) bekomme ich kaum noch runter ...
Aber wie gesagt. übertreiben soll man auch nicht.
Gestern ist mir was passiert: ich esse ein Stück Schoki, mir fällt plötzlich was wichtiges ein und ich lege das angebissene STück auf den Tisch. Komme ich wieder, steht Luzi da, winkt mir mit dem STück Schoki in der Hand entgegen (ganz stolz, dass sie es sich geangelt hat *g*) und schiebt es sich genüßlich in den Mund.... was soll man machen ... davon geht die Welt nicht unter.
Aber Zähne putzen ist bei uns momentan leider auch totaler Krampf, bestimmt auch weil Luzi gerade 2 neue Backenzähne bekommt ...
LG Katja

:-))))))))))))))))))) gutes posting!

Re: nochmal Ernährung ...

Hallo Katja,
so unterschiedlich sind unsere Meinungen da gar nicht. Wenn ich an die Zeit zurück denke, als Niklas geboren war, erinner ich mich, dass ich da auch noch einiges anders gemacht habe und selbst z.B. auch meist schnelle Fixprodukte, Pizza und Co gegessen habe. Irgendwann fing Niklas dann an mit uns zu essen und ich habe dann, ähnlich wie Janna, angefangen mehr auf das, was wir essen zu achten.
Durch die Ausbildung jetzt zur Gesundheitsberaterin werde ich auf viele Dinge aufmerksam, die ich vorher gar nicht wußte und versuche, so weit wie möglich, dieses in meinen Alltag zu integrieren. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich nur von Bioobst- und -gemüse, Körnern und völlig zuckerfrei lebe ;-). Auch bei uns gibt es mal was von Herrn Knorr oder Gemüse vom Aldi. Tiefkühlprodukte halte ich persönlich gar nicht für verkehrt, das Gemüse ist frischer, als wenn man frisch gekauftes vom Markt länger liegen hat *g*. Wenn Du unseren Naschschrank im Wohnzimmer irgendwann kennenlernen solltest, wirst Du sehen, dass wir immer Süßigkeiten haben und Niklas hat Zugriff zu dem Schrank. Allerdings fragt er, bevor er nascht und die Nascherei hält sich in Maßen.
Ich geh auch mal zu Mc Donald`s, aber eben nicht jede Woche.
Solange die "Hauptnahrung" für Dich als gesund bezeichnet werden kann, ist doch alles o.k.
Manche Erkrankungen machen aber einen totalen Verzicht auf bestimmte Dinge notwendig und wenn ich durch eine richtige Ernährung die Gesundheit meines Kindes positiv beeinflussen kann fühl ich mich einfach besser ;-).
Es ist eben auch alles sehr individuell zu betrachten.
LG, Tanja

Re: nochmal Ernährung ...

hallo..nehme auch Hmilch..denka auch nicht das die soo schlecht ist...süßes bekommt fenka noch nicht....ich koche täglich alllerdings nehme ich für sie auch TK gemüse da es oft besser ist als welches was lange im supermarkt lag..das erste jahr hab ich biogemüse genommen nun auch anderes.....bei obst nehm ich oft npch bio da es besser schmeckt....maggifix und co benutze ich nciht weil es ich graust was da alles draf steht..aber war schon immer so..obwohl cih absolut kein köchin bin muß es irgendwie ohne gehen.....was ich überflüssig halte ist für so kleine die kinderjoghurts wo mehr zucker drin ist als irgendwas und son zeugs..fenka bekommt naturjoghurt mit obstgläschen drin...nutella und son zeugs gibts auch noch nciht. mein große ist fast 4 únd ißt das alles ..sie hat freine zugang zur schublade mit süßen fragt aber nd mal ißt sie mehr mal weniger......lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen