Suchen Menü

nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

Hi Mädels,
ich hab schon wieder eine Beikost Frage.
Gestern habe ich ein paar Portionen selber gekocht. Zucchini, Blumenkohl und Möhrchen mit Kartoffeln (alles einzeln). Eigentlich wollte ich ja Rapsöl nehmen, aber ich finde nirgendwo Bio Rapsöl das raffiniert ist, nur kaltgepresstes und das soll man ja nicht verwenden. Jetzt frage ich mich ernsthaft warum? Ich habe ja das Ökologisch kontrollierte Rapsöl, da dürfte doch gar kein Schwermetall oder Pflanzenschutzmittel drin sein, oder? Hingegen ist das raffinierte doch auch chemisch behandelt, oder irre ich mich da?
Außerdem möchte ich Julian und Alina im ersten Jahr Kuhmilchfrei ernähren, wie macht ihr dass dann mit dem Vollmilch Getreide Brei? Man kann ja die HA Nahrung druntermischen oder Mumi, was würdet ihr machen? Ich tendiere ja zur Mumi, nur dann muss ich ja ständig pumpen...
Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.
glg anja+julian+alina 25w
Bisherige Antworten

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

Hallo!
Also zu dem Öl : in dem kaltgepressten sollen halt noch Giftstoffe drin sein. Ich hab Mazolakeimöl gekauft. Das ist raffiniert. Wie das mit der chemischen Behandlung ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen...
Ich hab auch Kartoffelbrei gemacht und dann eingefroren. Der ist beim Auftauen krümelig geworden und war gar nicht mehr so schön breiig... Bin mal gespannt, was Du da für Erfahrungen gemacht hast. Berichte doch dann mal.
Zum Getreide-Brei. Da hab ich den von Alnatura. Den kann man mit Milch oder aber auch einfach mit Wasser anrühren. Da hat sich das schon mal erledigt. Ich würde, glaub ich MuMi zum Anrühren nehmen... Aber ich weiss wie umständlich das Pumpen ist... Teste doch mal...
GGLG, Jana

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

Hey jana, danke für die schnelle antwort,
wie hast Du denn den kartoffelbrei gemacht? ich habe zucchini und kartoffeln gedünstet, dann mit wasser und öl pürriert- konnte den brei dann in die gläser schütten, also recht flüssig. ich meld mich, wenn ich das erste aufgetaut habe.
den alnatura brei habe ich als probierpäckchen da, dann kann ich den ja mal testen. damit lasse ich mir aber noch zwei drei wochen zeit
lg anja

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

Ich hab Kartoffeln von meiner Oma. Die ist 85 und baut die immer noch selbst an - von daher - Superbio :-)
Ich hab die Kartoffeln gekocht, dann mit Wasser und Öl püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Bei mir war´s eigentlích auch recht flüssig.. Aber ich überlege grade - die Eiswürfeldinger sind ja quasie "offen" im Eisfach. Vielleicht ist das das Problem? Wie machst Du das denn mit den Gläsern? Erst abkühlen lassen, dann Deckel drauf und einfrieren...? Ich hätte eigentlich Angst, dass mir das Glas platzt...
LG, Jana mit Malte 5 mo

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

ich hab den brei warm, fast heiss, eingefüllt und direkt zugeschraubt. dann abkühlen lassen und abends in den gefrierschrank. sie sind noch ganz...
wir haben das Gemüse von der Oma meines Mannes, die wird montag 84 und hat einen Acker, Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Zucchini, Weisskraut rotkraut usw. zum totwerfen... ich freu mich, echte bioware. naja, wir haben zur not auch einen bioland bauern in der nähe, da kann ich auch was holen, kostet mich dann allerdings was, so ist es gratis :o)
wie gesagt, ich schreibe dir wie sich der brei entwickelt *g*
lg anja

Gut! Mach das!! :-))) GGLG, Jana

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

Hallo,
also wegen Öl: bin mir nicht so sicher, ob nicht auch z.B. Schwermetalle auch in Biosachen drin sein können, manches kommt ja auch mit dem Regen runter oder ist schon im Boden drin. Hmmm... Ich habe ein ganz normales Rapsöl aus dem Supermarkt.
Dann: Kartoffelbrei, ich meine mich zu erinnern, dass man Kartoffeln alleine nicht so gut einfrieren kann, gemischt mit Gemüse aber ganz gut. Vielleicht lag es daran. Ich hatte die Eiswürfelbehälter noch zusätzlich in Gefriertüten gelegt, als der Brei fest war, habe ich die Würfel aus dem Behälter raus und so in die Tüten. In Gläsern habe ich noch nie eingefroren, habe später die größeren Portionen auch in Tüten abgefüllt, die kann man dann relativ flach und platzsparend aufbewahren und sie sind im warmen Wasserbad ganz schnell aufgetaut.
Und Milchbrei: Ich habe den bei meiner Großen nie mit Vollmilch gemacht, zum Pumpen war ich allerdings auch zu faul. Man kann genauso gut Babymilchpulver nehmen, HA oder normal, Pre, 1er oder auch 2er, wenn man will. Fand ich sehr praktisch, habe immer die Getreideflocken und das Milchpulver in die Schüssel getan und dann warmes (vorher abgekochtes) Wasser draufgeschüttet, fertig. Werde ich diesmal wieder so machen. Denn wie Jana schon sagte, die Flocken kann man dann ja auch für den Obst-Getreidebrei nehmen.
LG, Marcia

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

Hallo Anja!
bei mir steht auf dem Rapsöl gar nicht drauf ob es kaltgepresst ist oder nciht.Und somit weiß ich gar nicht was es für eines ist.Und die im Edeka Laden wo ich es gekauft haben wissen es auch nicht.Jetz gehts mir so wie dir,ich weiß auch nicht ob ich es nehmen darf oder nicht.
Achja und rührt man den Löffel Öl unter den brei wenn er warm gemacht wird?Oder gleich beim selber kochen?
GLG Mona
Ps.Meine Mädels haben sich total in die Kaufmannscreme von dir verliebt und somt werden sie wohl statt bebe-Creme die neue nehmen.*ggg*Die richet aber auch sowas von lecker.:o))

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

hi mona,
das mit der creme freut mich...
ich hab das öl gleich mit reingemacht, beim pürrieren. keine ahnung wie es besser ist???
lg anja

Re: wg. Rapsöl

Hallo ANja,
ich habe ein Öl gekauft, welches Rapso heißt und auf dem Ettiket steht 100% reines Rapsöl, aus kontrolliertem Anbau, gepresst, nicht extrahiert und schonend verfeinert, ohne Gentechnik.
Bin mir nicht sicher, ob das nun raffiniert ist oder nicht.... Ich hatte in meiner Gesundheitberaterausbildung bisher immer gelernt, dass kaltgepresstes, natives Öl immer dem raffinierten (chemisch behandelten) Öl vorzuziehen ist. Bin nun selbst ganz verwirrt. Ich werde mein Rapsöl und auch mal ganz einfach Butter nehmen.
LG, Tanja

Re: nochmal Beikost, wahrsch. die 10.000ste

hallo anja,
ich habe meinen großen auch im ersten jahr kuhmilchfrei ernährt und den milchbrei mit premilch und den babybreien von alnatura gemacht. etwas obst hinzu und fertig. mit mumi ist mir die ganze aktion nicht gelungen - ich hatte milch mit breiklumpen. auch war mir die abpumperei zu nervig.
lg claudi mit tobias und noch-nicht-breiesserin christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen