Suchen Menü

noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hach Leute ;-), jetzt komm ich euch noch mal mit Dr. Bruker (angestachelt durch die unten stehende Milchdiskussion) und dann hör ich auch auf *ggg*:
Zitat:
" Es ist ein tragisches Kapitel menschlicher Geschichte, dass der Mensch sich soweit hat beeinflussen lassen, dass er der Nahrung um so mehr traut, je unnatürlicher und künstlicher sie ist, und dass er sich das Mißtrauen zu allen Lebensmitteln, wie die Natur sie uns beschert, so fest hat einpflanzen lassen, dass er eher zugrunde geht, als die Haltung aufzugeben. Dass er dieses Mißtrauen zur Schöpfung selbst nicht als Unrecht und widersinnig empfindet, ist ein Zeichen dafür, wie weit er sich durch ständige Fehlinformation seinen Instinkt hat nehmen lassen."
Ich finde, Dr. Bruker war ein sehr schlauer Mann und er hat mit seinen einfachen Ratschlägen viele Menschen geheilt (die Praxis trotzt der Theorie) und ist zudem noch sehr alt geworden :-).
LG, Tanja (die aber auch mal gern ungesund isst, trotzdem aber kritisch bleibt)
Bisherige Antworten

Re: noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hallo Tanja
was hältst du davon: in einem dir bekanntem Forum ;-) gibt es einé Mutter, die sich und ihr Kind ausschließlich von natürlichen Lebensmitteln ernährt aber alles roh!!
Ungekochtes Gemüse usw.
Kann das gesund sein?
Ich habe keine Ahnung, ich findes es aber weniger toll aber vielleicht ist es ja gesund und natürlich?!
LG Katja

Re: noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hi Katja,
grundsätzlich spricht nichts gegen absolute Rohkost, wenn sie ausgewogen ist und nicht nur aus Obst und Gemüse, sondern auch aus Getreidegerichten besteht.
Aber ehrlich gesagt, für mich wär das nichts, ich brauch auch mal "`was Warmes" ;-) und Gekochtes.
Es gibt aber Erkrankungen, z.B. Neurodermites, die mit einer reinen Frischkosternährung für eine gewisse Zeit, durchaus heilbar sind, obwohl sie als unheilbar gelten.
LG, Tanja

Re: noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hallo Tanja!
Sicherlich wäre es umso schöner, wenn ich einen Bauern direkt um die Ecke hätte, und die Zeit und Lust, mir dort jeden (oder jeden 2. Tag) frische Milch zu holen. Ich würde auch gerne mehr natürliches Obst oder Gemüse holen, aber hast du mal auf die Preise geschaut?
Das ist bei vielen auch ein Faktor, dann doch eher "künstliches Zeugs" zu holen.
Maja bekommt H-Milch, aber das heisst doch nicht, dass sie völlig ungesund ernährt wird. Ich achte auf viel Obst und Gemüse, ich kaufe Vollkornprodukte....aber sie bekommt auch mal Gummibärchen (reine Chemie *gg*) oder einen Pudding oder Joghurt aus dem Becher.
Ich denke, man sollte nicht auf EIN Nahrungsmittel schauen, sondern gucken, wie das Gesamtbild der Ernährung aussieht. Kritisch sein ist wichtig, gerade heutzutage, wo Allergien zugenommen haben und die Umweltbelastung immer größer wird.
Welche Milch verwendest du denn? Und aus welchen Gründen?
GLG Anja&Maja

Re: noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hi Anja,
wenn ich Milch hole, dann meist eine nicht homogenisierte Milch. Diese Vorzugsmilch gibt es bei uns im Supermarkt auf dem Land und wird direkt vom Milchhof geliefert und hat 3,7% Fett.
Ich hatte auch schon die Rohmilch, aber da ich selbst eh nicht der Milchtrinker bin, wurde die einfach zu schnell schlecht (gibt es auch nur in 2-Liter-Behältern).
Die Preise für Bio-Obst und Gemüse sind echt heftig und ich kann gut verstehen, dass man auch zu günsigeren Produkten greift. Da ich die Milch in der Ernährung auch für nicht wichtig erachte, würde ich meinen Blick eh nicht auf dieses eine Nahrungsmittel richten und finde es richtig, wenn Du sagst, dass man die gesamte Ernährung berücksichtigen soll.
Euch ein schönes Wochenende und glG, Tanja

Re: noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hach, woher hast Du das denn??
Das wäre genau das Richtige für meine Schwiegermutter die am Dienstag doch glatt zum 100sten Mal fragte warum Marten denn eigentlich wenig bis keinen Zucker haben soll und sich gerne von der Werbung blenden lässt und lieber die schönen 3fach gezuckerten Kekse von Alete kauft als vielleicht mal ganz normalen Zwieback (ja, ich weiß, auch Zucker drin, aber im Gegensatz zu den Kinderkeksen vergleichsweise wenig) oder lieber Fruchtzwerge als normalen Joghurt mit Obst.
Ich für meinen Teil hab meine Ernährung weitestgehend umgestellt seitdem Marten mitisst. Es gibt keine Tüten mehr, ich achte auf frisches Gemüse, wenig Gewürtz etc. ., trotzdem durfte er letze Woche auch eine Kugel Eis essen, ist ja klar, an Eis kann man einfach nicht vorbei ;-).
Worüber ich mich richtig freue ist das ich hier in der Umgebung einen Hof aufgetan habe der Bio-Gemüsekisten (ab 12,50 ?) liefert. Da werd ich auf jeden Fall mal ein Probeabo aufgeben. Liefern übrigens auch in HH, wär das nicht auch was für Euch?
LG Janna

Re: noch mal wg. unnatürlicher Lebensmittel/ *INFO*

Hallo Janna,
das Zitat stammt aus einem Buch von Dr. Bruker, dessen Bücher ich ja aufgrund der Ausbildung momentan lese.
Wie gesagt bin ich auch nicht der absolute Ernährungspostel und befinde mich diesbezüglich wohl im gesunden Mittelmaß. Cedrik hat auch schon von einer Kugel Eis genascht. Allerdings hat er dabei ein Gesicht gemacht, als gäbe ich ihm eine Zitrone (war wohl zu kalt).
Ich hatte auch eine ganze Weile ein Obst- und Gemüseabo vom Biohof, und zwar war es Gemüse-Graf aus Ahrensburg.
Hat mir im Grunde gefallen, allerdings konnte ich nicht immer alles verwerten, auch wenn ich schon die Bestellungen abgeändert hatte, und bestimmte Dinge abbestellt wurden. Einige Salatarten muss man noch am selben Tag verarbeiten und da ich meist die Einzige war, die davon gegessen hat, kam ich allein da nicht gegen an und wir hatten schon das kleinste Abo.
Zum Schluß hab ich die Kaninchen des Nachbarns mit zartem Bio-Salat beglückt, aber dafür ist der Kram dann doch zu teuer ;-).
Ich geh gern auf dem Markt einkaufen und kauf dann die Dinge, die ich wirklich auch aufbrauchen kann.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen