Suchen Menü

noch etwas früh, aber....

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe nun öfter gelesen, dass man bei starker Kurzsichtigkeit (ich habe - 8 Diopt.) keine "normale" Geburt machen sollte, weil sich die Netzhaut lösen kann???
Bei meinem ersten Kind hat mich weder der FA noch Hebamme noch Arzt im Krankenhaus auf solches Risiko aufmerksam gemacht. Nun habe ich doch etwas Angst und möchte mich lieber jetzt schon einmal informieren, auch wenn es bis zum ET 15.3. noch laaaange hin ist. Vielleicht gibt es ja noch mehr "Blindschleichen" *grins* hier, die schon genaueres wissen? LG Tweety
Bisherige Antworten

Re: noch etwas früh, aber....

Hallo Tweety,
also ich bin auch mit 8 Dioptrien dabei...habe von aber noch nie was
davon gehört nicht normal zu entbinden. Bin gespannt was andere
sagen.
ggglg,
Malati

Re: noch etwas früh, aber....

Frag doch mal eine Hebamme. Meiner Erfahrung nach können die Risiken während der Entbindung besser einschätzen als Frauenärzte - sie sind ja Frachfrauen dafür. LG Johanna

Re: noch etwas früh, aber....

Hallo,
da ich eine angeborene Sehscwäche habe ( auf einem Auge fast blind ) hat mich mein FA bei jeder Entbindung ca. 4 Wochen vor Termin zum Augenarzt geschickt. Dieser hat die Netzhaut überprüft und einige Tests gemacht und mir dann jedesmal grünes Licht für eine normale Entbindung gegeben.
Also ein Augenarzt zu Fragen ist sicher nicht verkehrt, oder ?
liebe Grüße Sabine

Re: noch etwas früh, aber....

Hallo, also meine Cousine hat seit gestern ET und bei Ihr (sie hat 8 Dioptrin) bereitet man sich im KH schon darauf vor ihr Baby wenn die Entbindung zu lang dauert anderweitig zu holen. Sie hat mir erklärt, daß sich bei einer solchen Sehschwäche die Netzhaut durch das starke Pressen lösen kann. Ich habe das bis dato auch noch nie gehört.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen