Suchen Menü

noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo, da brennt mir noch eine Frage:
wisst ihr schon ob ihr stillen wollt oder die Flasche gebt? Ich weiß, es gibt Frauen die wollen und können nicht stillen, aber so allgemein. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?
Lg, Kerstin* 17+5/18+1
(SS macht nicht nur vergesslich sondern auch seeeehr neugierig *g*)
Bisherige Antworten

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo,
wie schön, so kann man wenigsten öfters was schreiben;-))
Hmm, das Thema stillen ist ja heiß diskutiert und vielleicht stoße ich jetzt mit meiner Vorstellung auf Widerstand. Wenn ich es mir aussuchen kann würde ich gerne die ersten 2 Monate stillen und dann auf Flasche umstellen. Die Gründe hierfür sind rein egoistischer Natur und stoßen häufig auf Kritik. Ich will mal wieder Mettbrötchen mit Zwiebeln essen!!! Und die Möglichkeit wahrnehmen, nach etwa 2 Monaten einmal die Woche zum Sport zu gehen, ich möchte anderen Leuten auch mal das füttern gönnen (ist das nicht nett formuliert???). Aber ich bin da flexibel. Kann ja sein dass mir das stillen so Spaß macht, dass ich länger dabei bleibe. Habe jetzt bei ner Freundin erlebt, die unbedingt stillen wollte, wie sie 5 Brustentzündungen hatte, mit richtig hohem Fieber usw. und trotzdem dabei blieb. Ich glaube, da hätte ich keine Lust zu. Wenn es gar nicht klappt finde ich es auch nicht schlimm, ich nehm es einfach wie´s kommt. Bin mal auf die anderen Postings gespannt...
GGGGLG, Anja

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallöle,
also ich denke da ehrlich gesagt so ähnlich. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen mein Kleines mal so eben nebenbei zu stillen in der "Öffentlichkeit", wie das manche andere machen. Eine angeheiratete Cousine (oder so) stille ihr Kind noch bis es älter als 1 Jahr war, weil er nichts anderes vertragen hat. komisch, denn da können die doch schon am Tisch mitessen oder??? Naja, ich warte auch auf das was kommt. Ich glaube das mit den Brustentzündnungen hätte ich nicht durchgehalten. Daumen hoch!!!
Bin auch mal gespannt.
Lg, Kerstin* 17+5/18+1

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

hallo anja,
deswegen musst du nicht abstillen! ich bin auch schnell wieder einmal die woche reiten gegangen und habe meinen kleinen mann abgegeben.
kein problem, wenn du mal ein paar stunden weg möchtest kannst du vorher abpumpen, ich hatte so viel milch das ich morgens abpumpen musste damit jeremy nicht erstickte und ich keine schmerzen mehr habe.
essen konnte ich auch alles, sie meisten mamis können das, ich meine manchmal man kann alles übertreiben.
ich werde auf jeden fall wieder stillen und zwar 6 monate voll und dann langsamm beifüttern, es ist so schön wenn man sein kind immer mitnehmen kann ohne sich gedanken über essen machen zu müssen.
versuch es mal so und wenn es nicht klappt kannst du immer noch abstillen.
glg katja 14+0

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Ich finde allerdings auch - Stillen ist viel, viel praktischer! Wenn ich mir vorstelle, das Kind hat nachts Hunger, und ich muss aufstehen und Fläschchen machen, anstatt es einfach zu schnappen und an die Brust zu legen und dabei weiterzudösen. Oder wir sind unterwegs, und ich muss immer die ganze Ausstattung zum Füttern mitnehmen. Und dann so früh mit diesen lästigen Breis etc. anzufangen... Meine Freundin (die ursprünglich übrigens gar nicht stillen wollte) hat das Zufüttern erst angefangen, als ihr Sohn sitzen konnte und von selbst Interesse an der Nahrung der Erwachsenen gezeigt hat (so ca. mit 7 Monaten) - und dann hat sie ihm kleingeschnittene Möhren u.ä. serviert und ihn sich selbst bedienen lassen. Das war prima - keiner musste füttern, und die ganze Familie konnte zusammen essen! Naja, ich schweife ab. :-) Jedenfalls finde ich Stillen NICHT unpraktischer. LG Johanna

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Ich möchte so weit es geht stillen, ab und an abpumpen, damit mein Schatzi auch mal das Kind satt machen kann *lol*.
Sollte es auch irgendwelchen Gründen nicht klappen, gibts halt die Pulle.....
LG Aleah 14+2

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin,
wenn alles normal verläuft, werde ich wohl übergangslos weiterstillen, denn mein 21 Monate alter Sohn wird immer noch gestillt... Ich überlege zwar, ihn jetzt abzustillen, aber er hängt so daran, dass ich meine Zweifel habe, ob das klappt. Mal abwarten, wie es sich entwickelt. LG Katrin

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin,ja wenn es wieder möglich ist,werde ich stillen,finde es einfach toll und praktisch und es hat eine schöne Nebenwirkung die Pfunde purtzeln schneller wieder.
Diese Nähe, die Frau da zum Baby hat fand ich immer klasse.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Stillen aus??*auchneugierigbin*
*drück euch lieb*
GGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Kaira und Plums 13+4

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kaira,
hm, ja, also ich weiß noch nicht so genau: Bin eigentlich nicht so der Mensch, der sich das Stillen in der "Öffneltichkeit" traut. Und da wir je relativ viel unterwegs sind (wenn ich nicht gerade wegen meinen Hundebabys daheim bleiben muss :-( ), weiß ich noch nicht wie lange ich es "durchhalte". Hab auch mächtig Angst vor Brustentzündungen oder so...man liest ja so viel schlimmes :-). Ich selbst wurde 6 Monate gestillt. Aber stillen will ich auf jeden Fall (wenn das möglich ist).
Hab ich deine Neugierde gestillt? Wenn nicht, frag einfach :-)
Lg, Kerstin* 17+5/18+1

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo! Ich möchte unbedingt wieder stillen. Meinen Sohn konnte ich leider nur 6 Monate stillen, eigentlich hätte ich schon nach dem 3 Monat aufhören müssen, weil ich eine starke Schilddrüsenüberfunktion hatte und 10 Kilo an Gewicht verloren hatte. Aber ich war da etwas stur und wollte nicht aufhören, weil ich es einfach soooo süß fand, wenn Lukas an meiner Brust hing mit seinem kleinen Mund und so friedlich getrunken hat. Jetzt möchte ich natürlich unbedingt wieder stillen und hoffe, daß diesmal meine Schilddrüse mitspielt und ich länger stillen darf. *hoff* GGGGLG, Bettina 16+1

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

also,ich denke,ich werde es auf jeden Fall mit Stillen versuchen-mal sehen,was daraus wird...

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo!
Also ich werde auf jeden Fall wieder stillen.Erstens aus finanziellen Gründen und zweitens bin ich zu faul erst ewig die Flasche zu kochen. Ich bin bei meiner zweiten Tochter nach 9 Wochen wieder arbeiten gegangen, habe vorher abgepumpt und sie bekam dann die Muttermilch aus der Flasche. Habe 4 Monate voll gestillt und teil bis sie 7 Monate war. Dann hat sie sich selbst abgestillt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
GLG Agnes 16+0

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Ich möchte auf jeden fall wieder stillen. In meiner 1. SS hab ich das Thema (wie übrigens so vieles) einfach auf mich zukommen lassen. Eine Bekannte mit etwas späterem ET sagte, sie wolle unbedingt 6 Monate stillen, was ich damals komisch fand, genauso fand ich es ziemlich befremdlich, wenn so große Kinder (>6 Monate) noch an der Brust hingen. Tja, dann kam Dinah und ich habs einfach probiert. Abgesehen von einigen Kurzzeitschwierigkeiten hat es sehr gut funktioniert und ich hab sie 13 Monate gestillt (natürlich dann nicht mehr voll). Hätte ich wohl noch länger gemacht, aber sie hat sich dann abgestillt. Ich finde das Stillen sehr schön, praktisch, extrem kostengünstig und ich war trotzdem immer flexibel. Hatte auch öfter Termine, hab dann einfach abgepumpt und mein Freund hat ihr die Flasche gegeben. Meine Brust hat sich problemlos darauf eingerichtet und nach Bedarf produziert und Dinah hatte auch keine Probleme zwischen Brust und Flasche.
LG jula, die auch zu diesem Thema sagen würde: einfach alles auf sich zukommen lassen

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Stillen. Überhaupt keine Frage. LG Johanna

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin.
also ich würde gerne 6 Monate stillen, oder eben etwas länger. Meine
Zwillies konnte ich nur 4 Wochen stillen, dann hatte ich ne fette Mastitis
und mir gings besch. Allerdings möchte ich teils auch abpumpen, damit
meine Mann Baby auch mal versorgen kann...ich würde gerne nach
frühestens 4 Monaten ein paar Dienste im KH machen. Aber im Prinzip
muß ichs auf mich zukommen lassen. Stillen finde ich schon toll und
wichtig, gerade im Bezug auf Allergien.
gggglg,
Malati
PS. gehts Dir wieder besser????

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Malati,
danke der Nachfrage aber ich hatte heute immernoch heftige Unterleibsschmerzen, also diese Dehnungsschmerzen und nehm halt fleisig und brav meine Magnesiumtabletten. Naja, schonen kann man sich ja als Hausfrau schlecht. Immerhin nimmt mein Mann mir hier schon einiges ab (er motzt zwar aber immerhin). Ich lass da auch mal alles auf mich zukommenm.
Lg, Kerstin* 17+5/18+1

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin,
auf jeden Fall STILLEN!!! Für mich gibt's da keine Alternative. Habe meinen ersten Sohn erfolgreich 7 1/2 Monate erfolgreich gestillt! Abgesehen davon: So ziemlich jede Frau kann stillen. Nur war das Stillen vor 3-4 Jahrzehnten total verpönt und aus der Mode (warum auch immer). Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:
Du sparst Kosten und Zeit. Du brauchst nichts extra anzurühren, aufzuwärmen. Dein Kind bekommt mehr Geborgenheit als an der Flasche! Und Stillen ist und bleibt die gesündeste Ernährung für ein Baby in den ersten Monaten. Das Stillen hat auch Vorteile für Dich, vor allem für Deine Figur. Die Gebärmutter zieht sich bei jedem Stillen viel besser zusammen. Du hast viel schneller wieder Deine alte Form... usw., usw.
Ich kann Dir das Stillen nur empfehlen. Für meinen Sohn und mich war es eine wunderschöne Zeit. Und als der kleine sich selbst abgestillt hat, war ich ein bißchen traurig und trotzdem sehr, sehr stolz.
Ganz liebe Grüße
Soey 11+6

Ja, sicher!

Sicher werde ich wieder stillen und auch bestimmt läner als Julia (5,5 Monate).
lg
christina

ich will unbedingt stillen...

und hoffe sehr dass das auch dann klappen wird. da wir zwillinge bekommen, werde ich aber wahrscheinlich nur die ersten 3 monate stillen. mal schaun...
liebe gruesse helene 17+3 mit twins

Ich will unbedingt stillen!

Hallo Kerstin!
Ich habe meine erste Tochter versucht zu stillen,aber das klappte nicht.
Meine zweite Tochter wurde nicht gestillt und diesmal will ich es auf jeden Fall wieder versuchen!
gglG Noemi

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

hallo kerstin,
stillen- keine frage.:-)
vlg karin

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin!
Ich möchte eigentlich auch gerne möglichst lange stillen, da bei uns beide Allergiker sind, ist das wohl eine Chance, dass es unser Kind nicht wird.
Ich hoffe nun auch mal, dass das auch klappt ;-)
LG Purtzel

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hi @all,
es ist unser erstes Baby und von daher habe ich mir vorgenommen, wenn es denn klappt, auf jeden Fall zu stillen. Wie lange weiß ich noch nicht. Aber ich denke mit abpumpen und einfrieren kann man auch gewisse Zeiten überbrücken. Und dann trinken sie ja nicht sooo lange nur Milch, oder?
Wir werden sehen wie´s läuft! ;-))
LG Tanja 18+0

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Liebe Kerstin, ich will es auf jeden Fall wieder versuchen. Bei Anna hat es leider nur 4 Wochen geklappt. Es lag nicht an der Milch, die war ohne Ende da, aber meine Brustwarzen waren blutig und rissig und ich hatte eine ganz dolle Burstentzündung. Da ich immer total fertig mit den Nerven war und nur noch geheult hab, wenn ich anlegen musste, bin ich auf Flasche umgestiegen, was mir nicht leicht gefallen ist. Denn von allen Seiten hört man nur, was - du stillst nicht mehr. Dann kommt man sich sehr schnell wie eine Rabenmutter vor. Aber Anna ist auch mit Flasche ein super gesundes Kind und genauso fit wie ein gestilltes ;-))))
GGGGGLG Katrin

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

also, mein erstes kind habe ich nicht gestillt. damals war das bei uns im krankenhaus noch nicht so.
mein zweites kind mußte ich leider nach 8 wochen von heute auf morgen abstillen, da ich ziemlich krank geworden bin und nicht mehr durfte.
mein drittes kind habe ich 7 monate voll gestillt und insgesamt 11 monate.
mein viertes kind habe ich 5 moante voll gestillt und mußte dann wegen muttermilchunverträglichkeit von heute auf morgen abstillen, da die maus über einen längeren zeitraum nicht zunahm und schon mit abmagern begann.
ich hoffe, das dieses kind nun die muttermilch verträgt und habe mir vorgenommen, wieder lange vollzustillen. mal sehen, ob es klappt.
lg penina

Auf jeden Fall stillen!!

Hallo Kerstin,
ich werde AUF JEDEN FALL stillen, das ist gar keine Frage! Ich werde versuchen - soweit das meinem Zwerglein auch gefällt - mich nach den Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) zu richten, die besagen, dass es für Kinder am besten und gesündesten ist, 6 Monate voll und insgesamt 2 Jahre teilweise gestillt zu werden. Dabei werde ich aber sicherlich auch teilweise abpumpen, sodass mein Mann auch mal füttern kann und ich auch mal ein paar Stunden alleine unterwegs sein kann.
Ich freu' mich jedenfalls schon riesig auf's Stillen, hab' auch schon davon geträumt. :-)
LG, katrin+x 13+5

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Falls es klappt würde ich gern die ersten 6 Monate wie bei meinen anderen Beiden stillen. Länger wollte ich aber auf keinen Fall.

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

hallo kerstin,
stillen ist so schön das ich mich jetzt schon wieder darauf freue.
frau sollte nicht mit der einstellung daran gehen zu sagen ich muss, das kann schief gehen. frau sollte eher denken das es eine natürliche sache ist und mit der richtigen anleitung ist auch eine brustentzündung und blutige brustwarzen eher die ausnahme.
in manchen kliniken werden die mütter sehr geduldig und gut angeleitet und in anderen sind die schwestern sehr schnell mit der flasche dabei.
ich kann "das stillbuch" von hannah lebtrup? weiß nicht genau wie sie sich schreibt, nur ans herzlegen.
in der öffentlichkeit sillen ist kein problem, ich habe immer ein ruhiges eckchen zum stillen gefunden und hatte nie das gefühl das mir jemand gierig auf die brust schaut.
ich habe es bei jeremy ausgerechnet 6 monate voll stillen = ca.1200.- DM na, dafür bin ich mich lieber neu einkleiden gegangen.
und noch was, gestillte kinder sind süsser, ihre gesichtsmuskeln sind besser ausgeprägt und das sieht man auch nach jahren noch.
lg katja 14+0

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin!
Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht. Ich würde schon gerne stillen. Aber meine Mutter hatte zu wenig Milch, meine Schwester ebenfalls. Klar, ich habe auch schon in einigen Büchern gelesen, man kann die Milchmenge immer steigern. Das hört sich für mich als leichter gesagt als getan an. Also, ich habe ehrlich gesagt, keine Lust auf ein total unruhiges Baby, nur weil es nicht satt ist. Da würde ich, glaube ich, schnell aufgeben und die Flasche geben.
Ist eine schwierige Frage...
Vlg
Andrea 19+0

Stillen ist geil ;-)

Liebe lutashi, ich habe beide Kinder recht lange gestillt.
Und zwar auch, weil es für mich absolut angenehm
war. Nicht nur, weil ich nie Brei kochen oder kaufen
musste (echt: nie), nie Flaschen sterilisieren musste
(wirklich: nie) oder Wasser-Temperaturen messen
musste - vom problemlosen Verreisen in ferne Länder,
ohne Angst vor Baby-Durchfall mal ganz zu schweigen
-, sondern auch ganz einfach weil es ein tolles Gefühl
ist. Ich weiss ja nicht, wie das bei Dir ist. Ich lasse mich
jedenfalls (fast immer) gerne an den Brüsten berühren.
Und wenn dann so ein kleines Schnuckelchen daran
nuckelt, dann bin ich einfach hin und weg. Es ist eine
Prise Erotik, gemischt mit ganz viel Mutterstolz.
Übrigens fanden meine beiden Kinder das Trinken an
der Brust dann auf einmal eklig. Probleme mit dem
Abstillen hatte also höchstens ich ;-)

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

HAllo kerstin!
Ich will auf jeden FAll wieder stillen.Ich Liebe das stillen.HAbe mene Mädels insgesamt 24 Monate gestillt.Die große habe ich 13,5 und die Kleine 10,5 Monate gestillt.Sie haen den Zeitpunkt des abstilensimmer selbst gewählt.
Und ich hatte zum Glück auch nie Probleme mit dem Stillen.*freu*
LG Mona die hofft das es wieder so toll mit dem stillen klappt.
LG Mona

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin,
ich will gerne stillen, zumindest ein paar Monate (so 6 denke ich), aber das wollte ich bei Niclas auch und nach 5 Wochen waren die Quellen versiegt :-))
Liebe Grüße, Yvonne 14+2

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo Kerstin,
ich finde es gut sich früh Gedanken darüber zumachen.
Ich habe mich schon entschieden. Ich werde nicht Stillen!
Ich weiß damit ernte ich mega viel Kritik, aber mein Entschluss steht schon lange fest. (schon bevor ich schwanger wurde). Ich habe mich auch schon mit einer Hebi darüber unterhalten und die sagte es ist besser zuwissen was man will als möglicherweise nicht zu wollen und es doch zuprobieren. Das Baby würde nämlich merken, ob Mama das will oder nicht. "Bedeutet nur Stress für Mama und Baby"
Ich bin jetzt beruhgt und bleibe deshalb auch dabei.
Liebe Grüsse, Jenni mit Maus 13+1

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Hallo, habe eben erst die "Stillumfrage" gelesen. Ich werde auf jeden Fall auch wieder stillen, weil es so viel praktischer ist. Und außerdem sehr schön. Natürlich ist man etwas angebundener, aber irgendwann wird jedes Kind mal durchschlafen oder halb durchschlafen, so dass man auch mal abends wieder weg kann. Außerdem lohnt es sich einen Vorrat an Muttermilch anzulegen, dann kann auch mal jemand anders das Baby füttern. Ich empfehle allen Schwangeren mit dem ersten Kind sich das "Stillbuch" von Hannah Lohtrop anzuschaffen. Da gibts jede Menge Tips rund ums Stillen, eigentlich auch wieder ein Muß (ich immer mit meinen Buchvorschlägen.....) !!! Viele Grüße, Alexandra

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Grundsätzlich ja. Allerdings werde ich früh mit Abpumpen anfangen, weil ich schnell nach der Geburt wieder abends Termine habe. Dann kann mein Mann füttern. Nach 4 Monaten geh ich wieder voll arbeiten. Wie es dann laufen wird - wer weiß? Vielleicht abpumpen und evtl. beifüttern? Lass das auf uns zukommen.
Gruß Diana + Osel 12+6

Re: noch ´ne Umfrage :-): stillen...

Ich habe Annika fast 18 Monate gestillt (voll 6 Monate) obwohl ich es mir während der SS so gar nicht vorstellen konnte ein nuckelndes Kind an der Brust zu haben. Auch als sie größer wurde war es eben einfach so (was mich vorher bei anderen doch zumindest erstaunt hat dreinblicken lassen).
Nr. 2 wird auch gestillt, falls es keine Probleme gibt und darf ebenfalls den Abstillzeitpunkt selbst bestimmen ;-)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen