Suchen Menü

niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Heute früh ist mir was schreckliches passiert: ich stand kurz vor der Ohnmacht, bzw. kurz vorm hyperventilieren.
Wenn ich mich nicht mit einem Satz auf die rettende Couch geworfen hätte und mein Mann meine Beine hoch gehalten hätte, wäre ich best. weggeklappt.
Frage: wie schlimm es das für das Baby??? (Es hat sich den Tag über schon normal bewegt).
Letzte Woche noch war ich beim FA und der Blutdruck war bei 100/60. Ist nicht gerade viel, ich weiß aber die male davor war er auch nicht höher.
Nun nehme ich seit 1 Woche Eisen (1/Tag) und schon länger Magnesium (3/Tag). Liegt es vielleicht daran?
Habe heute morgen nix außergewöhnliches gemacht, außer mal seit langem wieder 2 Tassen Kaffee (nicht sehr stark) getrunken.
Seit etwa 1 Woche habe ich auch immer mal wieder ein Pfeiffen (für 1-2 Sekunden) im linken Ohr. Ich nehme mal an das sind auch Durchblutungsstörungen.
Was soll ich denn jetzt machen? Habe erst übernächste Woche nen FA Termin und mache mir Sorgen, dass der geringe Blutdruck dem Baby schadet.
Hilft mir jemand?
Eure Diva (33.SSW)
Bisherige Antworten

Re: niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Hallo Diva,
Eisen und Magnesium ist ok, Bei Frauen mit sehr niedrigem HB kann es
zu solchen Erscheinungen kommen. Baby sollte gut geschützt sein...das
hat die Natur so eingerichtet. Was Du morgens machen kannst, kalt
abduschen( klingt furchtbar...besonders bei den Temperaturen),
Wassertreten und Bürstenmassage um Deinen Blutdruck auf Trab zu
bringen. Wenn Blutdruck länger fristig zu niederig ist...kann es zu einer
Unterversorgung kommen. Aber 100/ 60 ist sicher noch ok. Meiner ist
auch meißt so. Verrückt machen mußt Du Dich nicht. Bist ja auch schon
33SSSW.
ggglg, Malati 26+4

Re: niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Hallo Malati,
danke dir erstmal für deine Tips. Werde morgen früh mal das "kaltduschen" ausprobieren ...*brrrrr*
Ansonsten gehe ich eben immer viel mit meinem Hund an die frische Luft, nur darf ich das nicht mehr vom Arzt aus, wegen verkürztem Gebärmutterhals und leicht geöffnetem MuMu.
Frische Luft und Bewegung würden bestimmt gut helfen :-(
hm....
Liebe Grüsse

Re: niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Hi Diva,
ich hab auch viel zu niedrigen Blutdruck,das schadet dem Babay aber nicht.Mein Doc sagt,es ist besser als zu hoher.Ich liege meist so um die 95/55-105/60.Wenn Du Dir nicht sicher bist,dann ruf bei Deinem Doc an und frag.Ich weiß nämlich nicht,wie das mit dem Umkippen ist.Das hab ich nicht.Ich nehm die gleiche Menge Tabletten und bei mir hat sich deswegen gar nix verändert.
GLG Immi+Zoé30+0

Re: niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Hallo Diva,
für das Baby ist soweit ich weiß nur zu hoher Blutdruck schädlich, dem Baby dürfte da nichts passieren, auch wenn Dir die Luft ausgeht, wird das Baby optimal versorgt, aber Kaffee würde ich an Deiner Stelle nicht mehr trinken, weil der künstlich in den Kreislauf eingreift und das ist besonders bei Deinem wackeligen Kreislauf keine gute Idee. Besser sind natürliche Methoden (ich dusche mich z.B. immer nach dem Duschen nochmal ganz kalt ab, das bringt den Kreislauf richtig in Schwung)!
LG, katrin (30+2)

Re: niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Ich glaub, nur zu hoher Blutdruck ist wirklich schlimm für´s Baby. Ich hab die Probleme auch. Bei meinem letzten FA-Besuch hatte ich einen Blutdruck von 85/40. Das war natürlich der Kracher. Ich hab für Notfälle immer eine kleine Rolle Traubenzucker bei mir. Das hilft auch ein bisschen. Tja und dann halt Wechselduschen...
LG, Jana 30+5

Re: niedriger Blutdruck .... Hilfe!

Hallo!Also ich bin seit ich schwanger bin schon mind. 3 od 4 mal umgekippt und dazwischen mind. 10x beinahe.Einmal ist mir das sogar im KH passiert (parktischerweise) und die haben natl. sofort Blutdruck gemessen und alles untersucht.Der Blutdruck war aber erstaunlicherweise auch 90/50, also nicht so extrem. Hatte beim ersten mal auch Panik,dass das Baby jetzt auch zuwenig Sauerstoff bekommt oder sonst wie unterversorgt ist.Die Ärztin versicherte mir dann,dass das dem Baby überhaupt nichts macht (du bist ja auch nicht stundenlang bewußtlos sondern nur Sekunden).Die einzige gefahr ist eben,dass du dich irgendwo anschlägst beim Fallen.Sie hat mir dann geraten immer eine Wasserflasche und etwas süßes mitzunehmen und mich bei den ersten anzeichen gleich hinzusetzen.Halte mich daran,aber meiner erfahrung nach hilft im ernstfall wirklich nur hinLEGEN+Füße hochlagern.Und wenn es irgendwo beim Einkaufen dazu kommt,scheu ich mich nicht mehr irgendeine Verkäuferin um ein Glas wasser zu fragen bzw. ob ich mich kurz hinsetzen darf.Also: das ganze ist für das Baby nicht gefährlich!Gute Besserung!Katrin (30+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen