Suchen Menü

nicht falsch verstehen...bin am ende

hallo ihr lieben, ich muss mich einfach mal ausheulen. meine tochter (macht schon seit weihnachten terror mit schlafen, nun auch mittags, was bisher zum glück immer so ging. jetzt hab ich den ganzen tag nur ein müdes, quenglndes baby, das mit sachen um sich schmeißt und schreit und schlägt. ich könnte sie momentan echt umbringen. manchmal muss ich sie in ihr zimmer bringen und die tür zumahcen, sonst würde ich ihr vielleicht noch eine kleben. sie geht mir so au den a****. mensch, momentan bereuhe ich es irgendwie wieder ss zu sein. ich liebe meine tochter, aber ich bin einfach fertig mit den nerven und habe angst, das nicht wieder hinbekommen zu haben, wenn das 2. kommt. ich bin zwar total froh wieder ss zu sein, aber momentan zweifle ich, dass es doch richtig war. ich bin am ende mit den nerven und würde sie am liebsten verschenken. was, wenn das 2. genauso wird? ich glaub ich ziehe aus. irgendwie war meine erste ss doch schöner, auch wenn ich da dauernd blutungen und megaängste hatte. ich bin einfach fix und alle und brauch gaaaaaaaaaaaaanz dringend zeit für mich. ich fühle mich ja jetzt schon zeitweise überfordert. wie soll das erst mit 2 werden. irgendwie befürchte ich die entscheidung fürs zweite war falsch... :-( *heul*. ich bin so fertig.
ich brauche aber hier keine neunmalklugen ratschläge wie "lass sie schreien oder so". ich will hier auch keine diskussion anzetteln, ich will einfach nur meinen frust von der seele loswerden und sagen wie beschissen es mir zur zeit geht. danke fürs zulesen. wen dieses posting ärgert, der antwortet bitte NICHT!!!
danke und fertige grüße
kerstin 12+6 & nerve-melina *19.02.04
Bisherige Antworten

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
ich denk mal das sind ganz normale mütterliche Gefühle, denn letztlich
sind wir auch nur Menschen. Es traut sich nur nicht jeder zu zugeben;-)
Ich stelle mir das auch anstrengend vor schon wieder ss zu sein. Aber es
kommen bessere Zeiten und Melina wird auch ruhiger. Wenig Trost, ich
weiß.
Alles Gute für Dich,
glg, Malati

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
ich drück dich erst einmal ganz fest *drück* Du schaffst das! Ganz bestimmt! Man wächst mit seinen Aufgaben!!!
Und am Sonntag spielen Noah und Melina ganz lieb und süß miteinander, wir schießen ein paar Fotos (hoffentlich vergesse ich den Foto nicht wieder) und quatschen in Ruhe. Dann bist du wieder entspannt, ausgeglichen und hast Kraft für eine neue Woche Melina pur!
Liebe Grüße Melanie mit Noah

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hi,
*dicherstmalknuddelntu*
ich kenn zwar das Gefühl nicht, wie es ist, sich wegen dem zweiten Gedanken zu machen, aber ich kenn das mit dem nervigen Kind, dass ich manchmal gern verschenken würde...
Ich glaub, das geht fast jeder Mutter manchmal so. Das du es vielleicht noch etwas schlimmer empfindest, liegt bestimmt an der SS. Da fährt der Körper ja eher Sparflamme, will ruhe. Da ist so ein kleines Kind eben doppelt anstrengend. Aber ich denke, wenn das zweite dann erst aml da ist, findest du bestimmt auch deine Energie wieder, und es geht vieles wieder einfacher, und du kannst es dann auch besser ertragen..
Bis dahin schick ich dir mal viel Kraft..
LG Bianca

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin, ich kann dich sehr,sehr gut verstehen!!! Mein Tom (02.04.04) schläft zwar sehr gut, ist aber ein furchtbarer Esser!!! Früh isst er fast nix, mittags fliegt der Brei schon mal durch die wohnung!!! Wir brauchen minnimum 30 minuten für jede Mahlzeit!!! Ich bin auch schon ausgetickt und hab ihn angeschrien!!! Ich habe auch dringend Erholung gebraucht. Jede Malzeit hat mich einfach nur noch angek****!! Ich habe sogar was zur Stimmungsaufhellung gebraucht, so schlecht ging es mir!!! Weißt du, was mir geholfen hat - zwei ganz liebe Oma´s!!! Sie haben Tom betreut, so 2 Tage hintereinander - ich habe ihn besucht, war aber in den kritischen, mich so belastenden Situationen einfach nicht dabei!!! So habe ich gelernt, mein Kind wieder zu geniesen, da ich ja in der anderen Zeit viel Freude mit ihm hatte!! Das habe ich dann gar nicht mehr gemerkt!!! Für mich war es manchmal nur noch Horror!!! Ich habe dann einfach was für mich gemacht!!! War mal bei ner freundin oder einkaufen!!! Danach hatte ich wieder soviel Kraft, dass es mir weniger ausgemacht hat!!! So alle 10 Tage springt mal ne Omi ein und ich fühle mich wirklich besser, weil ich weiß, dass ich nicht allein dastehe!!! Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der Deine kleine Maus mal betreut und dir ein bisschen zeit "freischießt"!! Du darfst auch mal an dich denken!!! Das bekommt dir, du wirst ausgeglichener und das überträgt sich sicher auch auf Deine Kleine!!! Tom isst zwar immernoch fürchterlich aber er schreit nicht mehr und ich kann besser damit umgehen!!! Manchmal habe ich mir sogar gewünscht, dass Tom ja mal ne Zeit lang schlecht schlafen, aber dafür gut essen könnte!!! Ich habe immer die beneidet, deren Kinder gut essen!!! Man wünscht sich immer das, was man nicht hat!!! Sicher macht Deine Maus auch sachen, von denen andere Mütter nur träumen können!!! Mein Tom z.B. geht einwandfrei aufs Töpchen und es ist immer was drin!!! Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald etwas entspannen kannst!!! Freu Dich auf deinen kleinen Matz, der in Deinem Bauch wächst!!! Kinder sind das beste in unserem Leben, warscheinlich aber auch das komplizierteste und manchmal sicher auch das nervigste aber immer das Schönste!!! GLG von Tanja mit Tom

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

hast Du schon mal an Bachblüten gedacht?
meine Tochter reagiert da super drauf, vor allem, wenn sie ihr schwierigenNörgel-und-HeulsusenTage hat.
Buch von GU "Bach-Blüten für Kinder", ISBN 3-7742-1275-9
(und für erschöpfte Mütter ist auch was dabei ;o)
Grüsschen!

@schlummerbohne

hallo,
ja hab ich. ich hab auch einige bücher darüber und verwede die bb´s auch bei meinen hunden. aber da in fast jedem buch was anderes steht hab ich mich einfach noch nicht rangetraut. ich denke ich sollte aber mal den schritt wagen. falsch machen kann man ja mit bb´s schließlich nichts. danke für den rat!
lg, kerstin 12+6

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

hallo kerstin,
lass mal, so geht es jedem mal.
ich kann dich gut verstehen, wenn ich jetzt ss wäre würde ich mich erschießen..oder aufhängen *ggg*
mein fast 4 jähriger ist in der schönsten trotzphase und ich könnte ihn verschenken, melvin geht gerade mal so...bei mir wechseln sie sich ab....frei nach dem motto "ich bin durch, nun bist du wieder dran"
meist hat man nur einen schreihals, meist das ist das andere kind pflegeleichter, ich kenne keine familie die zwei schrei/tob/nicht-schlafen-kinder haben.
es wird schon werden...es muss ja!
fühl dich gedrückt und versuch die kleine maus mal für ein paar stunden los zu werden...sie hat ja auch noch einen papa.
glg katja

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Och Kerstin,
laß dich mal drücken. Das ärget doch keinen. Ich hätte Johanna heute nacht auch an die Wand klatschen können, weil sie von 4.00 bis 6.00 nur ruhig war wenn sie auf meinem Arm war und ich mit ihr rumgelaufen bin. Wenn ich mir vorstelle, dabei noch schwanger zu sein....Hut ab.
Johanna ißt zu Zeit so schlecht, die Fütterei ist eine Katastrophe, da könnte ich auch immer ausrasten und manchmal schreie ich sie dann auch an.
Liebe Kerstin zwei Kinder sind nun mal anstrengend, das kann ich dir sagen, aber irgendwann wird es dann auch einfacher, wenn sie einen Spielgefährten haben. Deine beiden sind so nah beieinander, du wirst sehen, da geht vieles von alleine. Du packst das schon....
Liebe Grüße von Ute

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

hallo kerstin,
ich kann dich ja sooooo gut verstehen.
ich habe zwar mit emilia im moment keine probleme, aber julius (4jahre) treibt mich des öfteren in den wahnsinn.
es ist gaaaanz normal, dass man solche phasen hat. je mehr du fertig bist, desto mehr nervt dich deine tochter, und das bestimmt nicht aus bösem willen, sondern weil sie genau spürt, dass mit dir etwas nicht stimmt. ach, sie sind ja sooo sensibel unsere lieben kleinen....und das kann sooooooo nerven.
ich bin ganz sicher, dass du eine super mama von melina bist und auch für beide kinder eine spitzen mama sein wirst. wenn du sie nicht erträgst im moment, dann versuch doch mal was für dich zu machen, nur für dich!! vielleicht kannst du ja mal ein paar stunden ruhe haben, kaffeetrinken, lesen, schwimmen oder einfach nur dasitzen und weinen. kann dir denn der papa mal für ein paar stündchen ruhe verschaffen? oder eine oma? scheue dich nicht ehrlich zu sein, jeder der selbst kinder hat wird dich verstehen.
fühl dich mal gaaaaaaanz doll gedrückt und gönn dir mal was!
LG chris

Drück-Knuddel-quetsch

Liebe Kerstin!
Oweia!!! Das hört sich ja übelst an. Ss-sein mit Quengeline
ist mit Sicherheit der Ober-Stress, Du Arme! GSD fängt ja
bald bei Dir das goldene mittlere Trimenon an, wirst sehen,
dann hast Du auch wieder mehr Energie für Melina. Hast Du
keinen, der Dir die Kleine mal wenigstens für eine Stunde
abnehmen könnte? Dass Du mal die Füsse hochlegen und die
Batterien aufladen kannst? Was ist mit Deinem Partner? Keine
Zeit, keine Lust - oder kein Verständnis??
Etwas zum Aufmuntern habe ich noch: bei wirklich ALLEN
Freunden/Bekannten/Verwandten war das zweite Kind IMMER das
genaue Gegenteil vom ersten (weshalb ich mit dem Zweiten
besser noch warte, denn dann müsste sowas in Melinas Kaliber
auf uns zukommen...:-) )
Ganz ganz dolle, stärkende Grüsse,
Nicola
P.S.: für mich ist das Ätzendste an diesen Downs, dass einen
keiner versteht; aber dafür gibt´s ja uns

Re: Drück-Knuddel-quetsch

danke für deine lieben worte. mein mann versteht mich schon und versucht mich auch zu unterstützen. aber da auch er nachts viel wach liegt und noch viel arbeitet, hat er abends auch nicht immer die kraft dazu mir die kleine abzunehmen - leider. omas? hm, so ne sache. eine hat selten zeit, die andere nicht die nerven für mehr als eine stunde und auch nur, solange melina lieb ist. fängt die kleine mit dem zorn an ist sie auch schnell geneervt und ich idiot bekomm wieder ein schlachtes gewissen und nehme die kleine zurück. hoffe aber das ändert sich bald bei meinem mann.
lg, kerstin 12+6

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hey,
ich denke, sie spürt auch, dass du ss bist!
Logo, sie WEISS nicht, was das ist! Aber sie spürt, dass was anders ist ... und das macht ihr Angst!
Zudem bist du ssbedingt eben auch anders. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren! Schlaf und Ausruhen will er!
Und da das nicht geht, ...
Das Zweite wird zwangsläufig anders!
Nicht pflegeleichter nicht anstrengender! Anders!
Schreien lassen ist nun wirklich keine Lösung! Da stimme ich zu!
Aber evt. kannst du dir Hilfe nehmen?
Zweimal die Woche die Oma /Nachbarin ..., die mit ihr Spazieren geht und du hast mal ein/zwei Stunden für dich?
Ob es die richtige Entscheidung war ...
das bekommt man wohl nie raus.
Ich persönlich finde den Altersabstand sehr gering, aber das ist eben meine Meinung.
Übrigens hatte ich das Gefühl, ob es richtig war, ob ich das alles schaffe, wie das alles werden soll bei allen drei ss!!!!
Liebe Grüße
Katrin

@karinhh

hallo,
war ja auch noch nicht geplant so früh *schäm*. kleiner betriebsunfall. wollten erst in nem halben jahr, aber da wir nicht wollten, dass der abstand ZU groß wird (für unser befinden) und es ja bekanntlicherweise etwas länger dauert ss zu werden als 1 zyklus, dachten wir, wir pfeifen eben mal auf die gummies. da ich ja auch temp kontrollierte um dann schneller ss zu werden, wenn wir wollen, "wußte" ich ja auch wann ca mein es ist. dass diesen monat mein zyklus ausgerechnet nur 25 tage war und nicht wie in den letzten 6 monaten seit der geburt immer! zwischen 31 und 33 tagen konnte ich ja nicht riechen. ich war mir da einfach zu sicher. hm. doofer körper... aber jetzt gehen wir durch. ich dneke das gefühl richtig oder nicht gibts immer...
lg, kerstin

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Also, keine Ratschläge von mir sondern nur eine Portion Aufmunterung, Du schaffst das bestimmt, die zweiten sollen in der Regel einfacher sein ;-) LG Mirjam

@mibi

hihi, ich war auch das 2. und war toootal schwierig (meine mam meint immer "das hat se von dir" *kotz*) und mein bruder war ja so ein braves kind. hoffe nur bei uns ist das andersrum.
lg, kerstin

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
weißt du, du wirst es hinbekommen mit beiden. Klar wird es manchmal hart sein, aber das ist es jetzt ja auch und bei mir war der Unterschied mit 2 Kindern nicht so groß. Im Gegenteil, vieles hat man beim 2. gelassener gesehen. Das Gefühl, überfordert zu sein, kenne ich. Als Dinah auf die Welt kam und erstmal monatelang geschrien hat, hätte ich sie so manches Mal gern verschenkt. Solche Gefühle sind normal und haben nicht mit mangelnder Liebe seinem Kind gegenüber zu tun.
Und auch dass die zweite SS anders ist. Man hat einfach nicht mehr so viel Zeit für sich und den Krümel im Bauch, denn da ist ja noch ein kleines Menschenkind, was Aufmerksamkeit braucht. Und zum Altersunterschied, ich glaube, da gibt es nie den idealen Zeitpunkt für das 2. Als wir uns für das 2. entschieden hatten, war Dinah 1,5 Jahre und so lieb. Tja dann wurde ich schwanger, Dinah wurde 2 und entwickelte sich zum kleinen Stinkstiefel. Aber das sind so Phasen, die gibt es immer. Und zum Glück überwiegen die guten Sachen.
LG Jula

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Liebe Kerstin,
fühl Dich geknuddelt! Ich drück Dir die Daumen, dass Melina bald wieder ein bißchen ruhiger wird- hoffentlich ist es eine Phase, die bald vorbei ist und Du hast wieder Zeit zum Durchschnaufen. IN der SS ist frau ja auch anlehnungsbedürftiger und schneller müde, das ist bestimmt nicht einfach für Dich.
Kleiner Tröster: Mein KiA hat bei der U3 zu mir gesagt: Es ist normal, wenn Sie gelegentlich Ihr Kind an die Wand werfen wollen! Unnormal wäre nur, wenn Sie es tun! Das hat mich irgendwie getröstet, obwohl es so makaber klingt!
LG, solveig
PS: Kann Dein Mann o.eine Freundin o. ein Babysitter Dich mal kurzzeitig freischaufeln für ein bisschen Zeit für Dich ganz allein- Schaumbad etc.?

ich kann dich verstehen

ich denke auch oft, ich könnte ausflippen.
vor allem die große treibt mich manchmal so weit, das ich mir nichts mehr wünsche, als ihr mal den hintern zu versohlen. was ich natürlich nicht tue, aber in gedanken halt...
halte durhc, es wird wieder besser.
schläft eure kleine bei euch im bett? wenn nicht, rate ich dir dringen dazu. wenn die kids friedlich neben einem schlafen hilft das in schwierigen zeiten sich nachts kuschelnd wieder "auszusöhnen".
lg
christina

Re: ich kann dich verstehen

hallo,
ja sie schläft wieder bei uns, da sie in ihrem bett bis zum erbrechen schreit und wir das nicht wollen. bringt aber leider auch nicht so viel, denn schlafen will sie trotzdem nicht.
lg, kerstin

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ist zwar jetzt schon ein Jahr her, aber als ich mit Jonna schwanger war, hatte ich auch Riesenzweifel, ob ich das alles schaffen kann. Julian war zwar ein einigermaßen ausgeglichenes Kind, lief mir aber an der Straße immer davon, fing kurz vor der Geburt an, mich zu hauen u.ä.
Ist zwar kein Riesentrost, aber vermutlich wird es NACH der Schwangerschaft besser als jetzt. Jetzt musst Du Dir erstmal irgendwo Zeit klauen. Geht das? Kann Dein Mann, Oma oder sonstwer einspringen? Oder eine jugendliche Babysitterin, die Du 2mal in der Woche für 1,5 Stunden mit dem KiWa um den Block schickst?
Fühl Dich gedrückt!
Liebe Grüße,
Tanja

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Ach Kerstin!
Ich kann mir vorstellen wie nervig das sein kann, und dazu auch noch schwanger - wo sowieso alles anders ist. Hmmm, laß dich drücken, schöpfe Kraft und Kopf hoch!
Du schaffst es!
Stärkende Grüße Katharina

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Liebe Kerstin,
wieso sollte ich mich ärgern?
Ich fand meine zweite SS auch viel anstrengender als die erste und habe oft gezweifelt, wie das dann alles klappen soll mit zweien, wenn ich schon mit einer nicht klar komme. Mit der Großen komme ich auch heute oft nicht klar, aber was soll's? Man wächst irgendwie rein, es geht immer weiter.
Melina ist grad in einer ganz schwierigen Zeit (naja, das ist nun wohl doch neunmalklug, vor allem, wann haben Kinder mal eine nicht-schwierige Zeit :-)), wenn ich hier rumlese, scheinen grad alle oder doch viele schlecht zu schlafen, tags zu klammern (meine Theresa nicht ausgenommen). Die machen jetzt enorme Entwicklungsschritte und Du bist eben jetzt auch nicht beliebig belastbar.
Du machst das schon alles richtig. Nimm Dir eine Auszeit (Kind ins Zimmer und Tür zu), wenn Du es brauchst. Melina wird dadurch weniger leiden, als wenn Du es an ihr auslassen würdest. Hast Du jemand, der vielleicht ab und zu mal mit ihr spazieren gehen kann? Theresa schläft im KiWa viel besser als zuhause und dann ist sie wenigstens etwas ausgeschlafener...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, bald wieder eine ausgeschlafene, ausgeglichene Melina, eine problemlose SS und viele helfende Hände, die Dich mal entlasten :-)
GLG, Marcia

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

hi..och mensch drück dich..bin auch fertig da fenka nachts jetzt imer 2 std wach ist und ich ja nicht ausruhen kann weil noch kind 2 da ist......kann dich gut verstehen..deine ängste sin normla und berechtigt..kann dir nur sagen man wächst an seien anforderungen..mit 2ein ists oft sehr hart und viel tränen sind mir gekullert aber es geht irgendwie..lg kerstin

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
das ist bestimmt nur so eine Phase, die Melina durchmacht -
ich hoffe, dass die nicht mehr so lange dauert!
Hast Du denn niemand, der Dir mal Melina für ein paar Stunden abnimmt, damit Du mal die Füße hochlegen kannst?
GGLG und dicker Tröstknuddler von Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen