Suchen Menü

neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

Hallo,
bei dem Posting zu "jedes Kind ..." weiter unten fiel mir was ein ....
1) Was ist am Tag bei euch mehr anzutreffen?
Lob oder Schimpfen?
2) Lobt ihr genauso laut wie ihr schimpft?
3) oder schimpft ihr ganz ruhig?
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

Huhu Katrin,
ich denke bei uns ist es 50 % - 50 %!!!
Flo bekommt auch immer für die selben "bösen" Sachen Schimpfe, vielleicht läßt das ja bald nach! ;-) *hoff*
Meistens schimpfe ich lauter, denn sonst ignoriert er mich einfach auch mal. Meistens bin ich ruhig und erkläre ihm auch, warum er etwas nicht machen darf. Ich werde aber schon mal lauter, halte auch mal seine Hand fest, wenn es mir SEHR wichtig ist (z. B. Steckdosen anfassen). Klar sind die gesichert, aber er soll erst gar nicht dran!
Loben tu ich ihn für alles was er neu kann, beim Bitte-Danke-Spiel, wenn er vorsichtig was macht usw.
LG Stinni

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

Hallo Katrin,
bei uns hält es sich eigentlich die Waage.
1. Tobias ist auch (bis jetzt) nicht so einer, der unbedingt seinen Willen durchsetzen muss. Wenn ich laut NEIN sage, grinst er mich zwar an, aber in den meisten Fällen, robbt er dann weg, oder lässt dann die *bösen* Sachen sein *hihi*
2. Ich lobe viell. manchmal auch lauter - wenn ich mich über was besonders freue - aber hab dann natürlich einen anderen Tonfall und knutsch ihn ab dabei *hihi*.
Beim Geben-nehmen-Spiel lob ich ihn im leiseren Ton und ganz ruhig.
3. Wenn er z.B. sich am Mülleimer hochgezogen hat, oder an der Steckdose rumfummeln will, sage ich schon deutlich laut NEIN, damit er es kapiert ;-)
Ansonsten eher im ruhigen Tonfall. Aber generell erkläre ich ihm, warum er was nicht machen darf.
Lg Ute + Tobias morgen 1 Jahr

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

Hallo,
also:
1, ich denke das ist ausgewogen
2, 3, also da wir sie ja nicht anbrüllen, loben wir wohl genauso laut wie wir schimpfen!
LG KIKI

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

hallo katrin,
1. das hält sich im moment bei melvin die waage und bei jeremy sicher mehr lob als schimpfe.
2. nein, das hat aber nichts mit der lautstärke zu tun, meine jungs wissen am ton das da was falsch läuft, ist eher leiser als loben *ggg*
3. ich würde nicht sagen das ich ruhig schimpfe, ich versuche es der situation an zu passen, kann sein das ich es nur zwischen den zähnen durch sage (dann ist holland in not *ggg*) oder auch ein lautes "nein"...das ich rumbrülle ist sehr selten und dann auch nur bei jeremy.
glg katja

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

Interessante Umfrage!
1) Mal so mal so, kommt auf Majas und auch auf meine Laune an, aber im Durchschnitt mehr Lob und Zuwendung
2) Ich achte bewusst darauf, Maja zu loben, wenn sie z.B. etwas ganz toll gemacht hat. Ein "Nein, Maja" kommt in manchen Situationen schon sehr laut von mir, z.B. in Gefahrensituationen. Ich versuche aber bei allem die gleiche Lautstärke zu verwenden, nicht zu laut und nicht zu leise
3) Neee, also immer kann ich nicht ruhig sein. Manchmal bervt Maja mich so gewaltig mit ihrem Gequengel. Ich richte das Essen auf dem Teller an und erkläre Maja immer wieder "Warte, heiß" Maja weiss was heiss ist. Aber da jammert sie herum und einmal habe ich sie so dermassen angebrüllt, dass sie sich erschrocken hat.
Wichtiger als die Lautstärke ist der Tonfall, finde ich. Ein ganz lieb dahergesäuseltes "Nein" wahrscheinlich noch von einem Lächeln begleitet, wird kaum ein Kind ernst nehmen. Ich meine ein "nein" ernst und sage es dann auch in einem ernsten Tonfall.
GLG Anja&Maja

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

hallo,
ich denke, ich lobe mehr, als dass ich schimpfe. der tonfall kommt auf den ernst der situation an. bei steckdosen (trotz sicherung) bin ich ernster, als bei anderesn sache. es folgt immer eine ruhige erklärung, warum er es nciht darf.
ich lobe auch "alltägliche" dinge, z.b. beim einkaufen nicht quängeln, auf dem wickeltisch nicht rumzappeln usw.
und zu lautstärke, sicher sag ich auch mal, "toll! super!" ebenso laut wie ein "nein", aber eben mit lachen und freude.
lg
deniz

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

hallo katrin,
bei uns gibt es ganz viel begeistertes lob.:-)
bei gefährlichen dingen ein klares nein,mit einer erklärung dazu.
ansonsten narrenfreiheit.*g*
vlg karin

Re: neugierige (Um)Fragen zu "Lob und Tadel"

Hallo Katrin,
1.) bei Isabell eher mehr Lob, bei Marc eher mehr Meckern (zur Zeit kriege ich ne echte Krise mit ihm Schub mit 3,5 Jahren??)
2.) Kommt drauf an
3.) manchmal schimpfe ich ruhig, aber in letzter Zeit habe ich oft das Gefühl, meine Kinder haben Radischen in de Ohren... ;-(( und dann wird es inzwischen (öfter als früher) lauter. Besonders Isabell testet oft meine Grenzen - macht bewußt Dinge die ich verboten habe und guckt mich dabei frech an...
Na so genau wolltest Du das sicher garnicht wissen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen