Suchen Menü

neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo zusammen
Ich weiss, Schlafen die tausendste... Aber es geht nicht ums wieviel, wann und wo, sondern ums wie :o)
Mich würde interessieren:
- welche Angewohnheiten haben eure Kinder?
- schlafen sie auf dem Rücken, Seite, Bauch?
- wer macht sich noch sorgen (fals Bauchschläfer)
- oder wer hat schon immer "gleich" geschlafen?
- wer findet sein Kind am Morgen noch am selben Ort, wo es am Abend hingelegt wurde?
- gibts irgendwelche besonderheiten beim "Schlafverhalten" eurer Kinder?
Lars z.B. schläft im eigenen Bett, das an unserem hängt (Foto davon im Profil). Abends liegen wir nebeneinander, er hängt sich an meine Brust. Nach dem trinken rollt er sich über die andere Schulter ab und liegt dann in seinem Bett.
Ist natürlich sehr schlecht. der Kopf muss auf der "Mami-Matraze" liegen. Sein Po liegt in seinem Bett und der Kopf bei mir. Der Oberkörper liegt auf der "Besucherritze", die aber nicht gepolstert ist, da die Kissen zusammengefallen sind...
Lars schläft auf dem Bauch oder auf der Seite (Seite war schon von anfang an so, da er ein gebrochenes Schlüsselbein hatte).
Ab und zu dreht er sich so lang (eigentlich damit sein Kopf auf meiner Seite ist), dass er dann mit den Beinen am Kopfende ist.
Beim Nacht-Stillen nehm ich Lars zu mir und sein Kopf liegt auf meinem Oberarm, wenn er fertig ist, dreht er sich, wie beim einschlafstillen, weg und liegt dann aber ruhig.
Das "in der Ritze liegen" find ich eine Besonderheit, die ich eigentlich nur von meinen beiden Katzen kenn (ich find es manchmal schon ziemlich schädlich für den Rücken, wie die schlafen, aber wenns bequem ist...).
Was ich toll finde ist, dass Lars keinen Schnulli braucht, naja, dafür halt 2-4 mal die Brust...
So, vielleicht fällt mir ja noch was ein, aber jetzt muss ich ins Bett, mein Schlafverhalten "ergründen" :o)
Gute Nacht und LG
Nadine & Lars, bald 11M
Bisherige Antworten

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Guten Morgen!
Tobias schläft auf der Seite. Anfangs hat er auf dem Rücken geschlafen aber inzwischen dreht er sich meistens auf die Seite. Am Bauch schläft er ab und zu, meistens wird er aber wach und will dann gedreht werden - keine Ahnung warum er sich net selber dreht. Ich hab keine Angst vor dem Bauchschlafen.
Er bewegt sich relativ wenig wenn er schläft.
wir haben keine Besonderheiten beim schlafen
LG Bini + Tobias 030504

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Ladis schläft, seit er 11 Wochen alt ist, auf dem Bauch. Am Anfang habe
ich mir Sorgen gemacht, aber da er nie besonders lang am Stück schlief,
hielt es sich in Grenzen. Jetzt schaue ich nur noch nach ihm, wenn er
acht Stunden oder so keinen Pieps von sich gegeben hat, weil das so
selten vorkommt. Er bewegt sich wenig, nur mal den Kopf von rechts
nach links, und er drückt ihn gern oben fest an das Kopfende des Bettes.
Er schläft nur mit Schnuller. Nachts wird er nicht mehr gestillt. Ich stille
zum Einschlafen auf einer Matratze. Wenn Ladis fertig ist,dreht er den
Kopf weg, wälzt sich auf den Bauch und sucht den Schnuller. Ich bringe
ihn dann in sein Bett, und err schläft sofort ein. Mittags schreckt er zur
Zeit öfters aus dem Schlaf auf, ohne richtig ausgeschlafen zu sein, und
schläft dann manchmal nur weiter, wenn ich mich mit ihm hinlege, was
ich aber okay finde - ich brauche den Schlaf selber. LG Johanna

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo Nadine,
Charlotte schläft seit gut 2 wochen auf dem Bauch. Sie schläft seitlich ein und dreht sich dann im Schlaf auf den Bauch. angst habe ich keine, denn Tobias z.b. wollte NUR auf dem Bauch schlafen - sogar im Kiwa - und er schläft heute noch auf dem Bauch!! Paul ist ein unruhiger GEist. Ihn findet man irgendwo im Bett und er ist uns, als er kleiner war, schon 2x aus dem Bett gefallen:(( Ist aber nix passiert!!
Charlotte schläft eigentlich sehr ruhig. Ab und an verliert sie ihren Schnulli. Den braucht sie. Solange bleibt sie in ihrem Bett neben meinem!
Ich finde es sehr wichtig, dass die Kleinen in IHREM Bett zumindest einschlafen und das möglichst ohne großes "Brimborium". Des nächtens können sie dann kommen...
LG Sibylle

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo,
also Theresa schläft erst mal im eigenen Bett im KiZi bei der großen Schwester, zieht aber oft im Laufe der Nacht zu uns um.
Sie schläft meist auf der Seite, manchmal auf dem Bauch, so gut wie nie auf dem Rücken.
Einschlafstillen klappt die letzten Tage nicht mehr so toll, sie wacht am Ende doch wieder auf und muss dann irgendwie anders in den Schlaf finden. Nur nachts ist es noch wie immer (2-x mal).
Sie bleibt eigentlich relativ ruhig liegen, wenn sie schläft, aber beim Aufwachen schreit sie sofort los und steht auf. Da ist sie meist noch gar nicht richtig wach. Deshalb ist für sie das Selber-Wiedereinschlafen wohl auch so schwer, da müsste sie sich ja erst mal wieder hinlegen und ein gemütliches Plätzchen suchen.
Ach so, sie nuckelt am Daumen, wenn sie müde ist und grad keine Brust verfügbar ist oder sie gerade keine Lust drauf hat (was in letzter Zeit häufiger vorkommt, wer hätte es gedacht...).
LG, Marcia

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo Nadine,
Hannah schläft auf der Seite ein und dann in der Regel auf dem Rücken.
Bauch hatte sie nur einmal gemacht. Also im Prinzip ist ihr
Schlafverhalten was die Postion angeht gleich geblieben. Manchmal finde
ich sie wo anderes wieder, aber auch selten. Zur Zeit schläft sie in ihrem
Bett ein, wacht aber nach einer Stunde auf. Wenn ich sie nicht beruhigt
kriege lege ich mich mit ihr in mein Bett, dann schläft sie garantiert.
Sonst, wenn es gut klappt lieber in ihr Bett.
Wenn sie dann mit in mein Bett kommt liegt sie mehr auf meiner Seite,
auch wenn ich sie Richtung Besucherritze schiebe;-) Sie schläft an der
Brust ein und hält neuerdings meine Hand. Gegen 4 Uhr morgens wühlt
sie mächtig im Bett rum. Dreht und wendet sich, tritt mir kräftig in den
Rücken. Das geht bestimmt seit 10 Tagen so. Nuckel nimmt sie nur zum
spielen, nicht zum beruhigen. Wozu hat Mama Brust;-)
glg, Malati

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

fenka schläft auf dem bauch im eigenen bett..ich mach mir keine sorgen..sie liegt meist da morgens wo sie nachts eingeschlafen ist!!sie schläft sofort ein!! als besonderheit ist das sie immer einen schnulli brauchtr man sieht sie schlafend nie ohne!! daher hat sie 10 stück im bett so das sie immer einen findet!!! und als weiter besonderehit wenn sie nachts wach wird uc ich sie nicht beruhigen kann leg ich mich zu ihr auf ne matratze oder in meinem bett dann kann sie am besen einschlafen wenn sie ihren kopf auf meine rücken legt :-) kerstin

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo Nadine,
Jakob muß immer irgendwo seinen Kopf eingraben, entweder bei mir, bei seinem heißgeliebten Schmusehund oder im Stillkissen. Er schläft in seinem Bett schon lange auf dem Bauch, nur ganz ganz selten, wenn wir ihn schlafend ins Bett legen, liegt er auf dem Rücken. Bei uns im Bett liegt er seitlich oder auf dem Rücken.
Er liegt grundsätzlich nicht dort, wo wir ihn hingelegt haben. Wenn er wach in sein Bett kommt, dann wird erst nochmal hin- und hergehüpft und durchs Bett geackert. Bei uns im Bett liegt er recht ruhig, nur 2mal mussten wir ihn unten bei unseren Füßen unter der Decke rausholen.
Schnuller hat er meist zum einschlafen, aber wenn er rausfällt, ist ihm das auch egal. Er ist also nicht unbedingt drauf angewiesen. Find ich auch ganz gut so, dann haben wir später keine Probleme mit Abgewöhnen.
LG Eva

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo,
Luca schläft am liebsten auf der SEite,dreht sich aber nachts immer weider um,so dass er mal auf dem Rücken,mal auf dem BAuch,mal auf der Seite liegt. Ich mache mir immer noch Sorgen,deshalb ist immer das Angel CAre an.Früher schlief Luca immer auf dem Rücken.
Luca schläft mit Schnuller,den steckt er sich aber meist selber rein,wenn er wach wird. Luca leigt fast nie dort/so,wie man ihn reingelegt hat,er benutzt sein ganzes Bett zum Schlafen.
LG
Nicole und Luca 9,5m

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo Nadine!
Jonas war zunächst Rückenschläfer, dann Seitenschläfer und mittlerweile schläft er am ruhigsten auf dem Bauch. Aber er verändert seine Schlafpostion mehrmal des Nachts.
Jonas schläft nicht im Schlafsack sondern mit Decke und Kissen.
Wir legen Jonas abends wach ins Bett, er bekommt im Bett seine Flasche und dann gehen wir aus dem Kinderzimmer. Meist meckert er so 5-10 Minuten und schläft dann ein. Er liegt dann meist auf dem Bauch mit dem Kopf am Fußende.
Wenn ich dann später ins bett gehe, lege ich ihn mit dem Kopf wieder auf sein Kopfkissen (aber weiterhin in Bauchlage)
Wegen Bauchlage, Decke und Kissen mache ich mir keine Sorgen mehr, da ich gemerkt habe, daß Jonas so am besten schläft und er sich noch nie etwas über den Kopf gezogen hat.
Wenn er nachts wach wird und seine Flasche haben möchte, hole ich ihn zu mir auf die matratze (ich schlafe ja im KiZi), gebe ihm die Flasche und sobald die leer ist, dreht er seinen Kopf zur seite gräbt seine Nase bei mir ein oder in mein Kopfkissen und ratzt wieder ein.
Mittags lege ich mich zum Einschlafen immer mit Jonas zusammen auf meine Matratze und warte bis er eingeschlafen ist. Manchmal schlafe ich dabei auch ein *gg*.
GLG Sarah mit Jonas (9,5Mon)

Re: neue "schlaf-Umfrage" :o)

Hallo Nadine,
Lennart schläft immer in seinem Bett auf der Seite ein, dreht sich aber fast jede Nacht ans Fußende mit dem Kopf auf das Zudeck und ratzt auf dem Bauch weiter.Wenn er manchmal nachts zu uns ins Bett wechselt, dann kommt es auch schonmal vor, dass er sich mit dem Kopf ans Fußende dreht.Im Urlaub hat er es in dem fremden Bett auch immer gemacht...Ich glaube, er will einfach ein Kopfkissen *rätsel*.
Gähn, Nicole mit Lennart und Méline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen