Suchen Menü

nackenfalte, noch nee frage hab...

....hallo, möchte ja nicht die pferde scheu machen aber was wenn eure babys wirklich nicht in ortnung sind?
ich habe mich in der ersten ss schon gegen fruchtwasser untersuchung oder trippel-test entschieden, weil ich sowieso nie abgebrochen hätte. nun steht wieder diese frage im raum und ich bin nochmal 3 jahre älter, ich mache mir schon meine gedanken und komme immer wieder zu dem schluß egal was ich bekomme, es ist erwünscht und geliebt.
was denkt ihr zu dem thema, ist es besser zu wissen was auf einen zukommt? oder würde die eine oder andere lieber abbrechen?
lg katja 10+6
Bisherige Antworten

hatte das in der letzten ss...

...da hieß es in der 20. ssw, das mein sohn einen klumpfuß hat und das es dann sein kann, das er auch geistig geschädigt ist...soll mich entscheiden, was ich mache wegen fu und ob behalten, ich hab mich gegen eine fu-untersuchung entschieden, war aber total fertig, weil mir auch den fuß noch 2 weitere ärzte bestätigt haben...und er kam kerngesund zur welt und dafür hab ich 20 wochen nur angst gehabt...

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

Ich möchte es nicht wissen. Dann macht man sich doch nur die ganze Schwangerschaft fertig. Okay, wenn man sehen würde, dass das Kind einen Herzfehler hat oder so, das wäre schon relevant, weil ich dann sicher in einer Klinik mit Neonatologie entbinden würde. Aber ansonsten will ich keine Nackenfaltenmessung, keinen Triple-Test und keine FU. LG Johanna

Achtung, lange Antwort ;-))

Hallo Katja, ich habe den Termin zur FU schon (und glaube mir, mir graut total davor). Ich glaube heute, dass ich ein behindertes Kind nicht bekommen würde (obwohl ich noch gar nicht an die Konsequenzen wie Einleitung und somit Tötung meines Kindes denken kann und will). Ich hoffe natürlich, dass ich niemals wirklich vor dieser Entscheidung stehen werde.
Meine große Tochter (16) leidet an einer chronischen Autoimmunerkrankung und auch das (obwohl nicht wirklich schlimm) ist für die ganze Familie eine große Belastung.
Bei meinen ersten beiden SS war für mich auch ganz klar: jedes Kind ist erwünscht und wird angenommen - damals war ich aber auch 16, bzw. 11 Jahre jünger! Jetzt bin ich 36 (wenn das Baby kommt fast 37) und ich fühle mich der Herausforderung, die ein behindertes Kind an mich stellen würde, nicht mehr gewachsen.
Trotzdem muss das natürlich jede(r) für sich selbst entscheiden und es gibt meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch. Jede(r) muss ja auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben - bis ans Ende seines/ihres Lebens. Liebe Grüße, Sonja 10+2

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

hallo katja,
ich habe die gleiche meinung wie du. habe bei oscar mich schon ganz bewußt gegen diese verrückmachtest entscheiden, weil es eh nur vermutungen sind oder verdacht und ich kein bock auf noch mehr verrückmacherei hab.ich würde mein kind wenn ich die endgültigen ergebnisse habe (meistens erst in der 26. SSw) kaum abtreiben bzw. gebären.
jetzt bei meiner zweiten SS (mittlerweile zwei jahre älter) hat sich meine meinung nciht geändert. aber es soll jeder machen wie er möchte.
wir sind doch alle tolerant ;-)))
liebgruß manja

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

Natürlich hoffe ich auf ein gesundes Kind, aber das
Kind ist er wünscht, so oder so. Deswegen werden wir
keinerlei Untersuchungen wie Furchtwasser oder
Trippel-Test machen. Unter Umständen belastet Dich
ein unsicheres Resultat ja nur unnötig.

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

Hallo Katja!
Bei mir hat man in der letzten SS eine verdickte Nackenfalte festgestellt. Habe dann eine FU machen lassen.
Triploidie - nicht lebensfähig. Ich habe mich dann dazu entschieden, die SS abzubrechen. Ich wollte einfach nicht die ganze SS austragen, nur um danach mit anzusehen, daß mein Krümel nach der Entbindung keinen Atemzug macht!
Ich werde in dieser SS wieder eine FU machen lassen, und ich weiß für mich, was ich mache, wenn das Ergebnis auffällig sein sollte. Ich finde es immer besser, wenn man weiß, was auf einen zukommt. Ihr könnt mich verurteilen, wenn ihr wollt, aber ich werde kein SCHWERSTbehindertes Kind auf die Welt bringen!
GLG
Lu 10+1

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

Hallo Lu,
ich hebe den Hut vor Dir, dass Du das so hinter dich bringen konntest. Aber ich hätte genauso entschieden.
Bei uns ist es die erste SS und wir hoffen, wie alle natürlich, auf ein gesundes Baby. Habe mit meinem Mann zwar noch nicht wirklich über das Thema gesprochen, aber auch ich könnte ein Behindertes Kind glaub ich nicht bekommen.
VIel Glück für deine SS und LG
Diana*, auch 10+1

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

hallo lu,
ich habe die frage nicht gestellt um dich oder jemand anderen zu verurteilen. ich habe große achtung vor deiner entscheidung und kann sie auch verstehen. es ist ein unterschied ob ich ein behindertes kind oder ein lebensunfähiges kind habe.
ich hoffe das du ein gesundes baby auf die welt bringst und drücke dir feste die daumen und ich möchte dir für deine offene antwort danken.
glg katja 10+6

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

Hallo,
ich denke da ähnlich wie Du und werde auch keine weiteren Tests außer dem Feinultraschall machen lassen (der muss bei mir wegen Gefahr von Durchblutungsstörungen ohnehin gemacht werden). Die Nackenfalte wurde dummerweise einfach ohne Vorwarnung gemessen und war natürlich prompt etwas auffällig...aber trotzdem...ich hoffe einfach, dass trotzdem alles in Ordnung ist, habe ich schon von vielen mit auffälligem Ergebnis gehört. Und das Dumme ist ja, selbst wenn laut FU, der einzigen Untersuchung, die Fakten und keine Wahrscheinlichkeiten ausspuckt, alles in Ordnung ist, gibt es ja immer noch Behinderungen und Krankheiten, die da einfach nicht erkannt werden können. Eine Garantie hat man also sowieso nie.
Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. In gewisser Weise bewundere ich z.B. auch jemanden wie Lu (siehe oben), der in der Lage ist, eine solche durchaus auch verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, weil ich es einfach nicht könnte. Aber da ich weiß, dass ich es nicht könnte, machen die Tests für mich persönlich irgendwie keinen Sinn.
LG, Marcia (14+5)

Re: nackenfalte, noch nee frage hab...

Hallo. Bei mir wurde heute die NF-Messung durchgeführt, weil ich es wollte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ich die SS abrechen würde, wenn das Kind schwerstbehindert wäre.
Was mich aber immer wieder sehr nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass sehr viele Behinderungen erst bei der Geburt entstehen. (Sauerstoffmangel)
LG Asrael 13+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen