Suchen Menü

nach innen Laufen...

Hallo ich habe mal ne Frage, Vanessa läuft in letzter zeit egal ob Barfuss oder mit Schuhen mit den Fussspitzen nach innen, manchmal mehr manchmal weniger....was kann man da machen? Zum Kinderarzt gehen und es ihm mal zeigen kann man da schon was mit Einlagen oder KG machen? Manchmal stolpert sie auch deswegen....
Gruß Nicole
Bisherige Antworten

Re: nach innen Laufen...

Hallo Nicole,
also Amy ist ja noch im Stadium des laufenlernens und biegt auch immer die Füsse sehr nach innen. deshlab bekommt sie jetzt KG, damit sie leichter und vor allem besser laufen lernt. Denn wenn die Füsse zu weit nach innen zeigen, geht es auf die Knöchel, die Knie, die Hüfte und die ganze Haltung. Amy bekommt jetzt 10x KG nach Bobath / Vojta. Haben wir vom KiA verschrieben bekommen.
Wie lange / gut läuft Vanessa denn schon? Der KiA meinte, dass es anfangs normal sei, wenn die Kleinen beim Laufen die Füsse nach innen biegen. Das würde sich mit der Zeit auswachsen. Aber wenn es zu sehr ausgeprägt ist, dann leiden obige Körperteile zu sehr...
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: nach innen Laufen...

Hallo Nicole.War wegen dieser Sache beim KIA und bei einm Orthopäden und beide haben gesagt, daß sei in diesem Alter normal und wächst sich aus.....
LG KAtharina

Re: nach innen Laufen...

Hi Nicole,
ich habe mal gehört, dass kleine Kinder, deren Füße noch wachsen, keine Einlagen bekommen. Das wäre wie ein zu enger Schuh, der die Fußform verändert.
Wie war denn die Hüftsono ganz am Anfang? Meistens kommt die X-Beinigkeit von der Hüftstellung. Da würden also auch Einlagen nichts nützen. Frag doch mal den KiA. evtl ist da doch KG möglich, um auf die Muskulatur einzuwirken bevor die Hüftstellung so "verknöchert".
Es gibt sicher einige Ärzte, die sagen "das wächst sich aus", aber ich denke, es ist schon besser, wenn man in der heutigen Zeit so früh wie möglich beginnende Haltungsfehler korrigiert.
lG Beate & Adrian (der ein Zehenspitzentänzer ist *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen