Suchen Menü

nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Ihr Lieben,
ich lese aufmerksam Eure Fragen und die Antworten. Dadurch erübrigt es sich oft für mich Euch mit Fragen zu bombardieren.
Jetzt hab ich aber doch eine:
Geht jemand von Euch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten?
Wie sind die Reaktionen darauf aus Eurem Bekannten bzw. Verwandten-Kreis?
Ich werde bzw. muß wieder arbeiten, da mein Mann zu Hause bleibt. Erhalte aber zum größten Teil nur negative bis ungläubige Rückmeldungen und das frustriert mich. Mein Mann kann das Kind bestimmt auch super versorgen!
Liebe Grüße Eure Brigitte + C-Paddler (19.Wo)
Bisherige Antworten

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo,
also wenn dein Mann daheim ist finde ich das ok, wieso denn auch nicht? Männer sind genauso gut im Haushalt wie wir Frauen. Ich finde es nur nich ok, wenn ein Kind mit 8 Wochen oder so in eine Kinderkrippe etc. "abgeschoben" wird und beide Elternteile wieder schaffen gehen. Lass dir da nix reinreden! Ich selbst bin z.Zt. leider arbeitslos, so dass ich danach auch nciht wieder arbeiten kann. Ich werde mir allerdings auch erst einen Job suchen, wenn mein Kleines in den Kindergarten geht. Schließlich möchte ich für mein Kind da sein. Ich denke, so lange man es sich finanziell leisten kann und beide damit einverstanden sind, wieso nicht???
Lg, Kerstin* 19+5

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Bei uns wäre das auch so geregelt wenn ich mehr verdienen würde....obwohl ich das wahrscheinlich garnicht zulassen würde ;-) ABER ich finde da ist reingarnix dagegen zu sagen! mein papa hat mich alleine grossgezogen und mir hätte es nicht besser gehen können...ausserdem bin ich ja ein richtiges prachtexemplar geworden ;-)) du siehst also...keine nachteile :) nur wenn man das kind weggibt....an fremde bzw. in die krippe oder so....

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Silke,
ich finde das auch absolut nicht schlimm. Wenn Du stillst, sollte das geregelt sein, das kann ja Dein Schatz kaum übernehmen, aber ansonsten ????
Ich finds klasse, viel Männer würden sich da in Ihrer Männlichkeit untergeben fühlen und das gar nicht machen.
Alles Liebe ! Yvonne 16+1

ich auch!!

Hallo Brigitte,
ich werde auch nach dem Mutterschutz wieder anfangen zuarbeiten, da ich sonst meine derzeitge Aufgabe im Amt verliere. Die bringt mir zusätzlich eine persoliche Zulage dich ich auch verliere. (VIIIIEEEL GELD) Was ich nie wieder kriegen würde. Bei mir ist es indem Punkt noch extremer weil ich und mein MAnn arbeiten werden und wir so unser Kind in eine altersgemischte Kindergruppe geben werden. Falls wir einen Platz bekommen, sonst muss eine Tagesmami her. Die Reaktionen sind unterschiedlich: von Mutig bis "dann muss du aber auch damit leben das dein kind Mama zu deiner tagesmama sagt" also ich weiß das wird klappen! ich bin selber so erzogen worden und trotzdem meckert meine Mam. Aber ich mach das so! Wenn man das wirklich will denke ich steht man da vielleicht auch besser hinter. Ich denke du würdes wahrscheinlich auch gerne zuhause bleiben und daher wirst du wahrscheinlich noch mehr zu hören kriegen. Mich traut man sich nicht mehr zufragen ;-) *auch gut*
Liebe Grüsse Jenni mit Maus 15+0

Re: ich auch!!Teil2

wie ich gerade gelesen habe sind einige gegen ein "ABSCHIEBEN", ich finde das hat aber nichts mit abschieben zu tun. Nur weil nicht jeder so viel Geld verdient, das man mit einem Gehalt auskommt und bei deswegen arbeiten müssen, lass ich mir das Kinder kriegen
nicht verbieten! Sonst haben wir nämlich demnächst nur noch Kinder da wo Geld ist.

@jenimaus

Hallo,
hab da mal ne Frage: du schreibst du verlierst sonst deine Stellung...dein Mann auch? Ode rhat es bei euch finanzielle Gründe, dass ihr beide arbeiten gehen müsst (sorry für die direkte Frage)?
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass ich dann auch kein Kind brauche, wenn ich 8 Stunden täglich schaffen gehe (+ Hin- und Heimweg, Haushalt usw.). ich möchte keinen Streit anzetteln. Das ist einfach meine Meinung, die ich immer behalten werde, ob ich arbeite oder nicht. Aber ich bin mir sicher, dass jede von uns sich richtig entscheidet mit der "Arbeitsfrage".
lg, Kerstin* 19+5

Re: ich auch!!

Hallo,
vielen Dank. Ich würde gerne nach der Geburt die Wahl haben, aber dem ist nicht so. Und so tolle Vorschläge wie dein Mann kann sich ja jetzt Arbeit suchen, sind wegen des viel niedrigeren Berufsanfänger-Gehaltes blödsinn. Leider nehmen mich solche Diskussionen mit. Und mindern die Freude auf das Baby und mein Mut sinkt auch.
Ach seufz. Es wird schon werden
Liebe Grüße
Brigitte+C-Paddler

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Brgitte
Ich werde nach dem Mutterschutz noch ca. 4 Wochen von meinem Jahresurlaub nehmen und dann in Teilzeit (voraussichtl. 20 Std/Woche) wieder arbeiten. Nicht weil ich muss, sondern weil ich will! Ich habe einen sehr interessanten Job den ich sehr gerne mache und möchte eben nicht ganz den Kontakt zu den Kollegen und dem Beruf verlieren. Wir werden unseren/unsere Kleine(n) dann für ca. 3 Std/Tag zu einer Tagesmutter geben. Den Rest der Std. kann ich von zu Hause aus arbeiten. Mein Mann unterstütz das voll, klar gibt es z.B. unter Frreunden auch andere Meinungen, aber wichtig ist doch, dass wir uns damit wohlfühlen. Lieber geb ich mein Kind für 3 Std./Tag weg und bin dann die restliche Zeit gerne beim Kind und zufrieden!
LG, Barbara mit Laura oder David (14+0)

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Ich habe die tolle Möglichkeit, nach ca. 3 Monaten von zu Hause aus stundenweise zu arbeiten und nach 9 Monaten halbtags und dann wieder "richtig". Da meine Eltern sehr nah wohnen, ist die Versorgung für meine Arbeitszeit auch kein Problem. Mir macht der Job total Spaß und ich bin auch der Meinung, dass das Kind am meisten davon hat, wenn auch die Mutter glücklich und zufrieden ist und nicht, wenn sie 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, aber aus finanziellen oder anderen Gründen eigentlich lieber etwas anderes machen möchte. Wir haben allerdings bei unseren Verwandten und Bekannten noch nichts darüber erzählt, denn wie die Realität hinterher wirklich aussieht, ist evtl. eine andere Sache. Und da muss man nicht vorher schon drüber diskutieren. Bei Bekannten haben die Eltern übrigens richtig einen Aufstand gemacht und mit Sanktionen gedroht und so. Aber es ist Euer Kind und Euer Leben!!!
Gruss Mone

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Ich werde auf jeden Fall erst mal ein halbes Jahr aussetzen, zumindest, solange ich stille. Wenn du stillen willst, kannst auf keinen FAll arbeiten gehen, denn das muß ja alle paar STunden geschehen. Stillen ist besser für das Kind, das solltest du dir schon überlegen. Ansonsten sage ich mir, daß die erste Zeit zwar stressig aber auch wunderschön ist und die will ich -ehrlich gesagt- alleine mit meinem Kind geniessen können (bei mir werden es ja Kinder). Sowas kommt nie wieder. Ich gehe schon sooo lange arbeiten. Arbeit kann jetzt mal was hintenan stehen.

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo,
wir wollen versuchen, daß ich das Kind morgens und abends stille und zwischendurch abpumpe. Diese Milch könnte mein Mann dann tagsüber füttern. Aber ob das klappt und ob das Baby den Wechsel zwischen Brust und Flasche verkraftet, können wir nur sehen.,Mir steht auch jeden Arbeitstag eine Stunde Stillzeit zu, aber es ist zuweit um nach Hause zu fahren.
Wegen der günstigen Arbeitszeiten werde ich wohl gegen 8.30 Uhr anfangen und schon um 17 Uhr wieder zu Hause sein, da hab ich hoffentlich ne Menge von unserem Baby.
Liebe Grüße und vielen Dank für Euren Zuspruch
brigitte+C-Paddler

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Brigitte,
ja, ich werde relativ schnell wieder arbeiten gehen. Wir haben das damals bei Dinah schon so gemacht und es hat gut funktioniert. Sie kam mit 5 Monaten in die Krippe. Ich habe das Glück, selbständig zu sein (zusammen mit meinem Freund) und kann mir die Zeit einteilen bzw. auch mal von zu Hause aus arbeiten. Ich tue das nicht aus finanzieller Not, sondern weil ich meine Arbeit liebe und ich der Meinung bin, man kann Kind und Beruf vereinbaren. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, von wegen Kind abschieben, was verpassen etc. Mein Kind hat die 1. Schritte hier gemacht, sagt zu mir Mama und nicht zu den Erzieherinnen und hat ein besseres Sozialverhalten als viele andere in dem Alter. Unser Umkreis hat positiv reagiert, vielleicht, weil das damals bei uns (DDR) auch so üblich war und wir auch ohne nennenswerten Schäden groß geworden sind ;-)
Ich finde eure Lösung ganz toll und drück die Daumen, dass alles super klappt. Es geht alles, ich hab meine Lütte damals auch 13 Monate gestillt, kein Problem.
LG jula 18+3

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Brigitte,
laß Dir bloß nix einreden! Ich werde auch nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, 75%. Mein Mann wird das ebenso machen und einen teil davon werden wir von zu Hause machen, so dass immer jemand zu Hause ist.
Ich habe vollstes Vertrauen, dass unsere Männer, wenn sie das selber wollen, sich genauso gut um unsere Kinder kümmern können! Wir könnten es uns zwar leisten dass einer zu hause bleibt, aber wir wollen das beide lieber so.
Und das mit dem Stillen sehe ich genauso! Soweit ich gehört habe, soll die Pumpe von Avent besonder sgut sein und die Flaschen auch zum Wechsel mit dem Stillen gut geeignet sein ;-) Und ich weiß, wo man das Zeug etwas günstiger bekommt, wenn es Dich interessier, mail mir einfach ;-)
Also, lass Dich nicht verunsichern, die reden alle nur Quatsch!
Liebe Grüße, Martina, 21. SSW

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Brigitte,
was auch immer die Leute sagen spielt überhaupt keine Rolle! Ich werde nach der Geburt auch wieder arbeiten (allerdings "nur" 2-3 Tage die Woche) und das Kind bei einer Tagesmutter unterbringen.
Ich habe einige Zeit in Frankreich gelebt und da ist es gang und gebe nach der Geburt wieder (meistens) ganztags zu arbeiten. Und es geht! Wie es auch in den nordischen Ländern geht, ohne daß diese Kinder einen Schaden erleiden. Im Gegenteil! Ich verstehe echt nicht, warum da deutsche Kinder mehr darunter leiden sollen! Wenn nur die Regierung mitmachen würde und den Müttern mit vernünftigen Betreuungen zur Seite stehen würde...
Wer arbeiten gehen will und kann, soll es doch ruhig tun! Leider ist es so, daß einem meistens die Frauen in den Rücken fallen und einen als "Rabenmutter" bezeichnen... Wirklich schade.
Lass Dich nicht verunsichern und ich finde es toll, dass Dein Mann zu Hause bleibt!
Alles Gute
Karin

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Brigitte,
meine beste Freundin hat bei allen drei Kindern jew. nach 9 Wochen bzw. 3 Monaten wieder gearbeitet, allerdings das erste halbe Jahr in Teilzeit. Ihr Freund ist zuhause, studierte nebenbei, kümmert sich total toll um die Kinder. Ich sehe keinen Grund wieso man die klassische Rollenverteilung nicht mal umdrehen sollte. Je mehr Mütter das tun, um je mehr Väter in Elternzeit gehen, umso weniger kritisch wir das in Zukunft beäugt werden... Alexandra

Re: nach der Geburt wieder arbeiten! 2.

Ach so, meine Freundin hat die Stillzeiten in Anspruch genommen, und da die Arbeitsstelle nicht allzuweit entfernt war, kam sie vormittags 1x nach Hause, notfalls bekamen die Kids auch mal ne Flasche... Alex

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo,
ich habe gar keinen Mutterschutz, da ich selbständig bin, d.h. keine Arbeit kein Geld, ich hoffe so schnell wie möglich nach der Geburt wieder etwas arbeiten zu könne, da muss der Papa sich das Kind halt auf den Rücken schnallen :)
LG aus Portugal
Natália

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

P.S. Ich arbeite zu Hause genau wie der Papa des Kindes :)

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo,
wir sind grad in ziemlichen Umbruechen und werden bei diesem Baby beide zuhause sein. Aber beim ersten Kind wars so: Ich hab wieder voll gearbeitet als mein Sohn 4 Monate alt war. Mein Mann war daheim, er hat vor allem am WE gearbeitet und abends. Einmal pro Woche hatten wir eine Babysitterin. Es hat suuuuuuper geklappt. Und mir gings wirklich gut damit. Ich wuerd es auf jeden Fall wieder so machen. Lass dich nicht beirren, es ist ganz toll, wenn dein Mann da mitmacht. Mein Mann ist sicher in vielem die bessere "Mutter", aber das war sowieso klar, ich bin nicht so der Typ ;-)
lg bila

Re: nach der Geburt wieder arbeiten!

Hallo Brigitte, ich werde nach drei Monaten wieder arbeiten gehen mit einer zweidrittel-Stelle und das Baby bi ses 7 Monate alt ist mitnehmen. hat eine Kollegin bis vor kurzem hier auch gemacht, das lief super. Danach wird der Kleine wohl halbtags zur Tagesmutter 7 krippe gehen. Ich finde das gar nicht schlimm. Schlimmer sind unausgeglichene Eltern. Und so lange es nicht den ganzen Tag ist, denke ich, sind Kinder doch auch ziemlich schnell gern mit anderen Kindern zusammen.
Grüße!
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen