Suchen Menü

nächtlicher Schlaf

Guten Morgen!!
Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, daß Eure Kleinen abends zwischen 21.00 und 23.00 Uhr noch mal essen und dann tatsächlich einige Stunden am Stück durchschlafen.
Wie macht Ihr das bloß!
Ich kann auch nie sagen, wie unser Tagesrhytmus ist, der ist nämlich jeden Tag völlig anders.
Im Moment ist mein kleiner Schatz sowieso ein bischen mäckelig.
Gestern hat er um 20.00 Uhr gegessen, dann um 1.15 Uhr, fing um 2.30 Uhr schon wieder an rumzujammern.
Dann hat er bis 5.20 Uhr geschlafen und hat wieder gejammert.Seit ca. 6.00 Uhr liegt er abgefüttert in seinem Bettchen und schläft ganz brav.
Toll, wenn er das doch auch nachts so gut könnte.
Bin mal echt gespannt, wie Ihr das so handhabt.
Einen schönen Tag wünschen Euch
Michaela und Dominik, 9W 3T
Bisherige Antworten

Re: nächtlicher Schlaf

Also ich habe versucht, etwas Rhythmus da rein zu bringen, weil Dinah das damals total gebraucht hat. Und jetzt mit Kleinkind und Baby muss man zwangsläufig irgendiwe versuchen, einen Ablauf da reinzubekommen. Ich wecke Emil, wenn ich ins Bett gehe, als zwischen 22/22.30 Uhr und dann wird er gestillt. Mittlerweile pennt er dann so bis 5-6 Uhr. Abends gibts um 18.30 Uhr/19 Uhr etwas und dann geht er ist Bett. Jetzt hat er sich schon voll auf die Zeiten eingeschossen. Anfangs hab ich als einzige feste Fütterungszeit die um 22 Uhr gehabt und alles andere hat sich dann so von allein ergeben.
LG Jula mit Emil 9W4T

Re: nächtlicher Schlaf

Hallo Michaela!!Guten Morgen!!
Ich wecke meine Joline,wenn nötig um 23.00 Uhr zum Füttern,muß ich aber jetzt meistens schon garnicht mehr,weil sie sich daran gewöhnt hat.Bin sowieso so lange wach,bin kein früher Zubettgeher u. finde das sehr praktisch.Nach dieser Mahlzeit schläft sie bis 5.00-6.00 Uhr und dann nochmal bis 8.00-9.00 Uhr.5.00 Uhr bin ich eh schon wach,weil meine 2 Großen zur Schule müssen,also ideal.Versuch es doch deinen Süssen,so 23.00 Uhr nochmal zu füttern,vielleicht schläft er danach auch bis Morgens!!
Schönen Tag mit deinen Kleinen!!GGGGGGGLG von Hanka mit Joline 9W5T

Re: nächtlicher Schlaf

hallo michaela,
also ich finde die phase von 20 uhr bis 1.15 uhr toll!!!
von 2.30 bis 5.20 sind es ja auch drei stunden, ist auch gut. um 2.30 uhr wollte dein kleiner vielleicht auch nur etwas nähe und hatte vielleicht gar nicht hunger? bei uns ist das alles auch sehr unterschiedlich. emilia schläft ihre erste phase im stubenwagen, meist bis 2 uhr, aber sie geht auch erst um 22 uhr ins bett. ich finde das auch ganz gut, denn am abend, wenn die großen im bett sind kann ich mich so richtig um sie kümmern und mit ihr schmusen. wenn sie dann das erste mal kommt lege ich sie zu mir ins bett. das genießen wir dann beide.
vielleicht kannst du ja versuchen, ihn abends erst später hinzulegen.
tja, ich denke ich war dir keine große hilfe, aber wie gesagt, bei uns ist das auch sehr unterschiedlich und das war es eigentlich anfangs bei all meinen kindern...das wird sich irgendwann ganz sicher einspielen.
ggglg chris

Re: nächtlicher Schlaf

Hallo Michaela!
Bei uns hat ja bisher auch nur Chaos geherrscht, was den Tages- und Nachtrhythmus angeht. Nachts war es Glückssache, wenn Jonas mal mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Wir versuchen es seit Montag Abend mit einem Ritual. Gegen 20:00/ 20:30h stille ich Jonas nochmal. Danach etwas kuscheln auf der Couch. Mein Mann macht dann den TummyTub voll und dann geht's gegen halb zehn baden für ca. ne viertel Stunde, je nachdem wie Jonas drauf ist. Anschließend auf der Wickelkommode unter der Wärmelampe bei gedämpften Licht ca. 20-30 min Babymassage. Dann leg ich mich mit Jonas ins Bett, hab mich mit ihm ins Kinderzimmer ausquartiert, damit mein Mann unter der Woche schlafen kann. Dann gibt's ne fertige Flasche Pre-Milch mit Fencheltee angemischt (und einen knappen halben Messlöffel mehr als empfohlen). Danach noch auf Mamas Arm schmusen, bis er einschläft, so meist zwischen halb zwölf und zwölf. Dann lege ich ihn auf seine Matratze, die ich neben meiner auf dem Boden liegen habe. Montag nacht hat er 4 Stunden durchgeschlafen, Dienstag 3 1/2 und letzte Nacht sogar knappe 6 Stunden. Ich war schon lange nicht mehr so ausgeschlafen wie heute. Vielleicht hilft Euch ja auch ein Ritual.
Bis dahin, Gruß Sarah mit Jonas (4W 4T)

Re: nächtlicher Schlaf

Hi Michaela,
Pia bekommt um 21.00 ne Pulle und dann gehen wir so gegen 23.00 wickeln und noch ne kleine Flasche.Dann schläft sie so gegen 0.00 ein und hat schon 2 Nächte bis 6.40 geschlafen *ganzstolzaufmeinemausbin*
GLG Immi+Pia

Re: nächtlicher Schlaf

hallo,
pauline schläft eigentlich auch ziemlich gut. so in etwa 7 stunden am stück. aber einen rhytmus hat sie trotzdem noch nicht. mal geht sie um 20.00 uhr und dann mal wieder um 22.00 uhr zu bett. kommt halt drauf an wie der nachmittag so war und wie sie da so schläft. dazwischen gibt es auch mal wieder tage, da kommt sie nachts alle 2 stunden. aber ich sehe das nicht so eng. mal sehen, wie es bei uns so weitergeht.
lg penina

Danke an alle, die geantwortet haben!!

.....ich werde den ein oder anderen Tip dann heute mal direkt ausprobieren.
LG
Michaela mit Dominik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen