Suchen Menü

nächtlicher Schlaf.....

Hallo zusammen,
seit ca. 2-3 Nächten wacgt unser Kleiner immer so zwischen 23 Uhr und 2 Uhr morgens auf und kann irgendwie nicht mehr alleine einschlafen. Ich bin dann immer am hin und herflitzen( so alle halbe Stunde). Das endet dann meist darin, dass ich ihn mit ins Bett hole und da schläft er dann prima bis morgens.Was meint ihr woran kann das liegen? Habe auch ein bischen Bammel, dass er sich dran gewöhnt im Ehebett nachts zu schlafen. Meint ihr ich sollte duchhalten und ihn nachts nicht raus holen und immer wieder beruhigen? Bin ein wenig ratlos was zu machen ist.
Vielleicht habt ihr ja doch den einen oder anderen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen darüber.
LG Karen+Gerald fast 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: nächtlicher Schlaf.....

Hallo Karen,
vor lauter Wichtelratebeiträge hätte ich dich fast überlesen, aber nur fast ;o)
Also, ich würde Gerald nicht jede Nacht in Ehebett holen. Wir holen Noah zwar auch ab und an, aber immer nur, wenn etwas besonderes ist (er ist krank oder kann mal EINE Nacht nicht gut schlafen). Bei dir scheint das aber im Moment keine Ausnahme zu sein. Ich würde versuchen, ihn anders zum Einschlafen zu bringen (singen, streicheln, Schnuller etc) Wenn er weint würde ich ihn schon in den Arm nehmen, halt nicht mit ins Ehebett. Oder gibt es einen Grund, warum er dann nicht mehr einschalfen kann? Will er spielen, dann muss ihm klar werden, dass keine Spielzeit ist.
liebe Grüße Melli, die dir wahrscheinlich nicht so wirklich helfen konnte.

@Knuffel

warum soll sie ihn nicht ins ehebett nehmen?
lg
Christina

Re: @Knuffel

Hallo Christina,
Karen hat doch gepostet, dass sie nicht möchte, dass Gerald sich an das Schlafen im Ehebett gewöhnt, oder habe ich das falsch verstanden? Meiner Meinung nach gewöhnt sich ein Kind aber daran, wenn es jede Nacht dort schlafen darf. Wenn Karen also möchte, dass Gerald in seinem Bett schläft, sollte sie ihn dort auch schlafen lassen bzw ihn dazu bewegen.
Ich möchte auch nicht, dass Noah immer bei uns schläft. Ab und an tut er das aber doch, ist ja klar, wenn es ihm schlecht geht und er unsere Nähe braucht bekommt er sie. Das habe ich auch so geschrieben. Was ist daran falsch? Nicht jedes Ehepaar möchte ihr Kind immer mit im Bett haben.
Ups, ist ja jetzt echt lang geworden....
Liebe Grüße Melli

Re: nächtlicher Schlaf.....

Hallo Karen, viele Kinder brauchen gerade in diesem Alter die Nähe. Und
Du brauchst Deinen Nachtschlaf. Wenn Du Dich im Moment nicht schwer
beeinträchtigt durch das Kind in Deinem Bett fühlst, dann würde ich ihn
dort lassen. Ich halte nicht so viel von dieser "Hilfe, er könnte sich dran
gewöhnen!"-Argumentation. Lass ihn abends in seinem eigenen Bett
einschlafen und hol ihn dann zu Euch, wenn er wach wird. Irgendwann
schläft er vielleicht durch, dann löst sich das Problem von ganz allein.
Oder Ihr baut Euch einen Babybalkon, vielleicht hilft das ja auch? Ich
würde Ladis bedenkenlos bei mir schlafen lassen, wenn ich überzeugt
wäre, dass das die Lösung ist, aber so richtig toll funktioniert es bisher
nicht, obwohl wir es heute nacht sogar auf der Schlafcouch probiert
haben. Ich habe das Gefühl, als ob ich ihn sehr unruhig mache. Er wird
auch deutlich früher wach, wenn er bei mir liegt. Aber wenn Gerald bei
Dir prima schläft, dann lass ihn doch. Hauptsache, Du bist dann auch
ausgeruht. :-) LG Johanna

glaub mir...

man überlebt auch ein Familienbett.
Unsere Große liegt bei uns in der Mitte und Lena seitlich im Babybalkon.
Mir persönlich wäre es zu blöd immer nachts rumzurennen.
ich finde dies die bequemste methode.
und schließlich werden sie ja irgendwann erwachsen...
mach einfach das, was dein gefühl dir sagt!
alles gute!
lg
Christina

Re: nächtlicher Schlaf.....

Hallo Karen,
wenn es dich nicht persönlich stört, dann bin ich voll der Meinung wie Johanna und Christina.
Es gibt Kinder, die brauchen die enge Nähe, es gibt aber auch Kinder die brauchen sie nicht. Dann gibt es kinder die brauchen es in diesem alter, dann wiederum gibt es welche die brauchen es erst mit 2 jahren (o.ä.)
Du siehst ja selber hier im Forum wie unterschiedlich die kiddies sein können.
Du hast es ja bestimmt auch gerne, wenn dein Mann neben dir liegt??! und so geht´s halt im Moment Gerald auch.
Leg die "alten" Zöpfe ab, dass Kinder ins eigene Bett gehören. Und das mit dem "gewöhnen" oder "verziehen" ist doch eigentlich auch Quatsch. Wie kann man ein Kind mit Nähe und zärtlichkeit verwöhnen???
Wie du ja weißt habe ich 3 kinder und alle waren/sind in meinem/unserem ehebett. tobias hatte sich nach fast 5 Jahren ehebett von ganz alleine und ohne Theater verabschiedet.!!
Sorry, und nicht böse sein. Ist halt meine Meinung zu diesem Thema.
LG Sibylle

Re: nächtlicher Schlaf.....

Liebe Karen,
hier kommen 2 widersprüchliche Ratschläge, such Dir was Passendes ;-)
Also vielleicht ist es ja nur eine Phase und in 2 Tagen ist der Spuk vorbei. Was sagt denn Dein Gefühl? Meinst Du, Gerald braucht Dich? Dann hol ihn zu Dir, so könnt Ihr beide gut schlafen (hoffe ich).
Die Hebamme, die den Pekip-Kurs macht, würde vermutlich sagen: immer wieder hingehen, trösten, wieder rausgehen - so oft, bis er Ruhe gibt, den Zauber hast Du dann 2-3 Nächte, dann klappt es. Sie sagt, Kinder können Abläufe verstehen- wenn das, dann folgt darauf jenes. So habe ich es hinbekommen, dass Antonia wieder im eigenen Bett einschläft, also das funktioniert tatsächlich.
Im Zweifelsfall vertraue ich aber meinen Eingebungen und wenn die sagen- das Kind braucht Dich! Dann vertraue ich drauf..
Viel Glück und lG, Solveig und Antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen