Suchen Menü

nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

Guten Morgen Mädels,
ich mach mir so meine Gedanken wegen Hannahs unruhigem
Schlafverhalten seit Anfang Dezember. Ok, sie hat 2 Zähne bekommen.
Ich hab sie halt bei quasi jedem Muckser mit zu mir genommen und
angelegt, sonst hätte sie das ganze Haus geweckt. Sie hat dann
getrunken, oder genuckelt und sofort weiter geschlafen. Aber mein
Schlaf wurde immer schlechter da sie dann so im Stundentakt
rumquängelte. Auch das Einschlafen ging nicht mehr so wie früher. Ich
hab dann um sie auch nicht zu quälen in meinem Bett liegend in den
Schlaf gestillt und beim rüberlegen in ihr Bett wurde sie dann wach. In
meinem liegen lassen getraue ich mir nicht, da sie so mobil ist und
irgendwie noch nicht geschnallt hat das man runterfallen kann. Seit 3
Nächten( Männe ist ausquartiert ins Gästezimmer da er dort besser
liegen kann als in unserem Bett) habe ich sie beim Schlafengehen nur im
Sitzen gestillt, dann wach in ihr Bettchen gelegt( natürlich Protest), bin
aber bei ihr geblieben. Hab sie immer wieder hingelegt, aber nicht mehr
auf den Arm genommen. Gestreichelt und mit ihr geflüstert und bei ihr
geblieben bis sie ganz fest schlief. Siehe da, gestern am 3. Abend stand
sie nur noch einmal auf und schlief in 15 min ein. Vorher so 45min.
Ferbern will ich ja nicht- sie soll wissen das ich da bin auch wenn ich sie
nicht mehr auf den Arm nehme. Sie klammert ohnehin sehr momentan.
Aber ich möchte nicht das sie ihr Vertrauen verliert. Ich versuche sie in
der Nacht ohne Brust zu beruhigen( was scheinbar schon besser klappt)
und wirklich nur 2-4 mal( vom zu Bett gehen bis früh) zu stillen. Ich
möchte doch so gerne mal 4 Stunden am Stück schlafen. Egoistisch,
oder?;-) Diese Nacht ging dann schon viel besser! Ab Mitternacht schlief
sie bei mir was zum beruhigen besser geht, da wir aneinander
gekuschelt liegen. Wenn ihr Schlaf wieder fester und ruhiger wird lege
ich sie dann wieder in ihr Bettchen.Kann ja Männe auch nicht ewig
verbannen. Habt Ihr Nachtsillmamas ähnliche Erfahrungen?
Ich muß jetzt nicht zwingend was ändern weil ich nicht mehr kann...es
war die Überlegung ob mit dem vielen Anlegen und Nuckeln lassen ich
nicht tasächlich bei ihr so eine Art Routine geschaffen habe. Denn es gab
Monate da hat sie wirklich nur 2-3 mal stillen wollen und sonst
geschlafen. Hunger kann sie auch nicht wirklich haben. Es war halt nur
bequemer auch für mich sie einfach anzulegen und weiter zu schlafen,
statt mit ihr auf dem Arm oder sonst wie im Schlafzimmer rumzuhüpfen
um sie zu beruhigen. ich denke ja schon das sie nachts ganz viel
verarbeitet. Ach so, zu viel schlafen am Tag tut sie wohl nicht. Durch die
Klinikfahrerei zu Männe hat sie oft nur noch einmal Mittagsschlaf
gemacht, statt 2mal am Tag...aber das brachte Nachts überhaupt keine
Besserung, außer das sie am Tag wegen Müdikgeit knatschig wurde-
was sie sonst mit 2 Schläfchen nicht ist. Boah das ist lang...sorry.
glg, Malati
Bisherige Antworten

Re: nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

Hallo Malati,
Dein Beitrag könnte im Prinzip von mir von vor ein paar Wochen stammen. Bei uns hat's auch so ausgesehen, und obwohl ich Nicki gern bei mir im Bett schlafen lasse usw. konnte ich auch nicht mehr wegen Dauermüdigkeit und mein Mann muß ja auch in der Früh raus. Also mußte was geändert werden, sanft, aber doch. Ich hab also angefangen, Nicki am Abend nach dem Stillen halbschlafend in ihr Gitterbett zu legen, nach ca. 3x kurzer Protest, mit Streicheln und Summen, funktionierte das gut. Sie hat von Anfang an dort besser und länger am Stück geschlafen. Vorher hat sie mit mir eingeschlafen und ist am Schluß alle 1,5 bis 2 Stunden aufgewacht und hat mich natürlich gesucht. Jetzt jedenfalls haben wir es etappenweise geschafft, dass sie von 19.30 Uhr bis ca. 2.00 Uhr in ihrem Bett schläft. Dann hat sie Hunger und ich hole sie zum Stillen in unser Bett und da bleibt sie dann entweder oder ich lege sie wieder ins Gitterbett, je nach dem, ob ich einschlafe, oder nicht, und dann schläft sie so ca. bis 4.30 Uhr, dann will sie kuscheln und kommt, falls sie da nicht schon ist, in unser Bett, wo sie dann bleibt. So sind wir alle viel ausgeschlafener, bis jetzt bin ich mit unserer Lösung so zufrieden. Alles Gute für Euch!
lg,
Sonja

Re: nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

Hi,
Du hast ja eh schon einen guten Ansatz gemacht und es hat sich gezeigt, daß es besser geworden ist. Ich halte auch nichts vom Ferbern und mein Kind mußte noch nie lange schreiben und darf im Arm und dann Händchenhaltend einschlafen. Wir hatten auch einige Wochen alle 1,5h lang (oder manchmal noch kürzer) "Kontrollalarm" (denn das ist das was die Kleinen dann machen - das haben sie halt noch drin von Früher). Maxi hatte ich damals das nächtliche Stillen mit 8,5M abgewöhnt, nachdem er nur noch nuckelte. Ich hatte ihn versucht anderes zu beruhigen (auch wenn es mal 1-3 schlaflose Nächte sind) - Schnuller stecken, rumtragen, Wasser trinken lassen. Bei uns hat sich das in 2 Tagen erledigt gehabt.....aber das ist nur meine Erfahrung....jedes Kind ist halt anders - aber man kanns ja mal probieren. Maxi kam danach trotzdem noch öfters nachts (Kontrolle, Schnuller stecken, Händchenhalten). Seit 4 Tagen schläft er viel länger und kommt nachts so 1-2 mal das ist voll okay. Er schläft bis ca. 1-2Uhr in seinem Bettchen und dann wenn er "kontrolliert" nehme ich ihn mit zu mir auf die Couch (schlafe ja noch im KiZi, da er nachts so oft motzte und mein Mann ja auch schlafen sollte). Wenn er es bis 3-4Uhr schafft regelmäßig, dann ziehe ich wieder ins Schlafzimmer und dann kommt er halt ab 3-4Uhr zu uns in die Mitte......Du siehst wir arbeiten auch noch am Schlaf, aber es wird besser (klar haben sie wieder phasen).
Gruß Tina

Re: nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

liebe malati,
ich bei uns ähnlich. und es gibt besser (2mal pro nacht) und weniger gute nächte (bis 4mal).sie geht etwa um 20 uhr ins bett und um etwa 7 uhr ist aufstehzeit.
allerdings lasse ich sie erst mittags wieder schlafen. da schläft sie 2-4 stunden und das geht ja.:-)
also bist nicht alleine und liebe grüße und schöne osterferien karin

Re: nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

hallo...ja auch fenka hatte sich nachts wiedre einschlafrituale angewöhnt erst das stillen..als ich das dann nicht mehr gemacht habe das auf dem arm wippen...dann das neben mir leigen udn hand halten und irgendwann jede nacht 2 std!!!!! wach sein....bei uns hat dann nur das ferbern geholfen in 3 nächten hat sie durchgeschlafen selbst wenn sie jetzt mal wach wird nehm ch sie kurz hoch für so 1-2 min eg sie wider hin un ich kann ohne protest wider raus gehen...heut nacht hat sie sich nach ca 30 sec sogar alleine beruhigt ohne das ich hin mußte...klar hab ich es auch lllaaannnggge ohne ferber probiert nur wie gesagt fenka hat sich so nur immer ein anderes ritual angewöhnt und wir kamen einfach nicht weiter...wüüsnche dir das es anders geht obwohl es für und die beste lösung war...lg kerstin

Re: nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

Da hab ich einen Buchtipp für dich: "The no-cry sleep solution", gibt`s nur auf englisch, hab ich mir gerade zu Gemüte geführt und ich muss sagen, sehr überzeugend!
Ich werd das evtl. mal mit Julius ausprobieren, denn seine Stillabstände werden nachts auch immer kürzer und meine Haut macht das leider nicht mehr lange mit (hab starke Hautprobleme an der Brust, ist zwar inzwischen besser, aber je öfter er stillt desto schlimmer wird´s wieder).
In erster Linie geht es darum, tagsüber einen festen Rhythmus zu schaffen mit großem Wert auf den Tagschläfchen (da heißt es z.B. dass mehr bzw. besserer Tagschlaf den Nachtschlaf eher verbessert, hab das bei Julius auch so beobachtet) und nachts die Verknüpfung Brust-Schlafen zu lösen, da alles aber OHNE Schreien lassen, sondern in sehr sanfter Art und Weise.
In dem Buch sind in erster Linie Vorschläge für das Familienbett, aber auch für jede andere Schlafsituation.
So nach dem ersten Durchlesen kann ich es nur empfehlen!!
LG
Doro

Re: nächtl.Stillen/ Nuckeln/ Durchschlafen...lang

Hallo Doro,
Danke für Deine Antwort. Den Buchtipp gabs doch vor ein paar Tagen in
Eurem Forum. ( Lese ja auch immer mal fremd). Habs mir dann glieich
von einem Freund in USA gewünscht und es wird sicher bald hier sein.
Mit dem Tagesablauf haben wir so keine Probleme, denn ich habe zB
alles normalerweise um Hannahs Schlafens und Eßzeiten gelegt. Mit
einem geregelten Tagesablauf hatte ich bei den Zwillingen schon gute
Erfahrungen. Ich habe aber auch festgestellt das sie wenn sie ihren
üblichen Tagesschlaf hat genauso schläft wie wenn sie wirklich weniger
am Tage schläft. Das hat in ihrem Fall wirklich keinen Einfluß. Ich glaube
bei ihr ist es wirklich dieses Brust- Schlafen was sich jetzt als Problem
zeigt. Sonst sie ist ein ganz liebes, unproblematisches Kind. Bin schon
ganz gespannt auf das Buch;-) Ich hoffe Deine Haut schafft noch die
paar Monate Julius stillen. Ich drück Dir die Daumen das es bei Julius
auch wieder ruihigere Nächte werden.
glg, Malati

The no-cry sleep solution!

Hallo Malati,
den Tipp hab ich Doro auch gegeben, wir amchen das jetzt so seit einer guten Woche und die ersten kleinen Erfoge stellen sich schon ein!!!
Viele liebe Grüße von einer Leidensgenossin!
Caro und Marta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen