Suchen Menü

muttermilch-abpumpen-einfrieren-sammeln...

hallo,
ich weiß, es ist schon einige mal diese frage gestellt worden,
wollte nur sicher sein und mal dumm nachfragen:-)...
habe mir eine elektrische milchpumpe geliehen, meine frauenärztin war so lieb und hat mir ein rezept ausgestellt.
habe jetzt einige fragen:
1. wie lange kann man muttermilch im kühlschrank aufbewaren bzw. sammeln, bevor man sie einfriert...???
2. wie friert ihr muttermilch ein??? avent beutel??? eiswürfelbeutel??? habe schon mal gelesen, das es mit den eiswürfelbeutel auch geht, hat jemand von euch das schon ausprobiert und hat erfahrungen damit??? wieviel ml hat ein würfel??? kann nicht in flaschen einfrieren, habe zu wenig frostmöglichkeit.
3. wie lange ist mumi im frost haltbar???
4. wie lange pumpt ihr ab, habe immer angst das zur nächsten mahlzeit die brust leer ist.
habe gerade mal abgepumpt zum test, lara hat um 19;30 uhr das letzte mal getrunken, da sie bis morgen früh ca. 9:30 uhr durchschläft habe ich es mal gewagt, es waren nur 40ml. daher fände ich sammeln nicht schlecht.
wie macht ihr das denn so???
über eure anregungen und erfahrungsbereichte würde ich mich sehr freuen.
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: muttermilch-abpumpen-einfrieren-sammeln...

Ich pumpe auch Vorräte ab und friere momentan in Avent-Beuteln ein. Die sind allerdings sehr teuer, werde evtl. auf normale Gefrierbeutel ausweichen. Mit Eiskugelbeuteln bin ich nicht klar gekommen, weil die ja zusammenhängen und man sie schlecht befüllen konnte. Du kannst auch direkt in den Flaschen einfrieren. Ich sammel immer, weil bei mir oft nur 20- 40 ml, manchmal auch 60 ml pro Pumpvorgang herauskommen. Niemals warme auf kalte Milch kippen, also vorher auch abkühlen lassen. Im Kühlschrank ist die Milch bis zu 48 Std. haltbar (nicht in der Schranktür, zu warm) und in der Tiefkühltruhe bis zu 6 Monaten.
LG, Tanja mit Cedrik, morgen 19w

Re: muttermilch-abpumpen-einfrieren-sammeln...

Hallo Daniela, ich mische mich auch mal ein, auch wenn ich eigentlich nur stille mitleserin bin. Ich habe in Eiswürfelbeutel eingefroren und es hat gut geklappt. Ein Würfel hat ca. 10 ml. Ich sammel die Muttermilch, indem ich nach dem Stillen direkt abpumpe, da kommen dann noch so ca. 20 ml. Ich gehe jtzt wieder einen Tag pro Woche arbeiten, und da pumpe ich ab, wenn Martha bei der Tagesmutter trinkt, da komme ich dann auch ca. 120 ml. Dann sammel ich nicht noch zusätzlich. ich habe übrigens die Avent-Pumpe, die kann ich nut empfehlen, in ca. 15 min bin ich fertig! LG, Simone mit Joris, 2J 5M, und MArtha, 10 Wo

Re: muttermilch-abpumpen-einfrieren-sammeln...

1. ich behalte die MuMi maximal 24h im Kühlschrank, wenn sie nicht benötigt wird, dann friere ich sie dann ein
2. in den Aventfläschen und in Aventgefrierbeutel (wenn ich keine Fläschchen mehr übrig habe)
3. manche sagen 3 Monate, manche 6 Monate - da sie bei mir ständig wieder gebraucht wird (gehe wieder arbeiten), bleibt sie maximal einen Monate im Gefrierschrank
4. Ich pumpe entweder ca. 200 mal auf einmal ab (ca. 10 Minuten in der Arbeit - wenn Brust prall ist) oder ca. 20-100ml nach dem Stillen (je nachdem was dann noch rauskommt) und sammel dann die MuMi über den Tag verteilt. Wenn Du abpumpst, wenn Deine Lara im Bett ist, dann hast Du mehr Ruhe und brauchst nicht Angst zu haben, das nichts mehr in der Brust ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Brust trotz abpumpen eigentlich nie richtig leer ist.
Gruß Tinchen + Maximilian (14W4T) www.maximilian-schmitz.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen