muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
was sind hier manche nur für jammerlappen, nur weil sie paarmal nachts wach sind und ihr kind versorgen müssen!
was denkt ihr eigentlich? kein baby ist dafür geschaffen, weder sein körper (kleiner magen usw.) noch seine seele, nachts 12 stunden am stück durchzuschlafen und allein zu sein. und auch wenn manche babys das mal gemacht haben, heißt das nicht, dass sie das für immer tun! auch die babys entwickeln sich weiter und bis sie etwa 1 jahr alt sind kann niemand erwarten, dass sie durchschlafen.
ich muss immer an Mona (babyborn) denken, wenn ich solche postings lese. sie hat 3 kinder und stillt ihren prinz nachts alle 2 stunden, seit der geburt! und sie kommt auch damit klar!
ich stille luzia auch seit etwa 1,5 monaten nachts alle 2 stunden, weil sie das braucht (vor allem die nähe) und ich fand es auch anfangs super schwer, aber nach ein paar tagen gewöhnt man sich auch daran. auch wenn man denkt, man ist nie im tiefschlaf, stimmt das nicht. denn wenn dem so wäre, wäre man schon längst tot, weil sich körper und gehirn nicht erholen würden! man schläft also durchaus tief!
und für alle "schlafjammerer": JA; es kommt noch schlimmer, nämlich spätenstens dann, wenn zähne kommen oder man mehr als ein kind hat.
also ich finde, man sollte dem Kind gegenüber mal ein wenig toleranter sein und nicht nur auf die eigene bequemlichkeit (egoismus) achten und jammern, nur weil man selbst nicht genug schlaf hat.
Und die sprüche, nur eine zufriedene mutter tut das beste für ihr kind ist ja wohl schwachsinn und nur eine ausrede.
niemand ist immer zufrieden, selbst das baby nicht, wenn es bestens versorgt wird. unsere babys müssen auch lernen mit mal unzufriedenen, schlecht gelaunten müttern fertig zu werden, denn das lässt sich eh nie vermeiden. Und *staun* auch unsere mäuse schaffen das locker und sterben nicht dran, wenn mama mal tagsüber muffig ist und auch mal den papa abends angeht.
wenn ich lese...hach ich schlafe nur 3 stunden am stück.... sorry, das ist luxus für mich und auch viele andere hier.
wer sich jetzt angegriffen fühlt, darf sich das auch gern, es war nämlich auch so gemeint.
sorry, musste jetzt mal raus.
Katja
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Sorry für diese ironische Anrede, ist auch nicht bös gemeint.
Sicher hast du in einigen Punkten Recht, wir sollten alle froh sein, dass unsere Kinder gesund sind, da sollten doch einige Stunden Schlaf mehr oder weniger nicht so schlimm sein.
Wenn es danach geht, wie viele behinderte, kranke und misshandelte Kinder es gibt, dann haben hier im Forum die 'wenigsten' das Recht, ein Problem zu haben und zu jammern.
Aber es ist nunmal so, dass wir auch jammern über Dinge, die eigentlich nicht so schlimm sind, aber das ist hier eigentlich auch jedermann bewusst.
Ich habe mich auch mal "beschwert", dass Maja 'nur' noch 5 Stunden am Stück schläft, da sie vorher schon 9 Stunden geschlafen hat. Ich denke, wenn man an etwas Positives gewöhnt ist und es sich (wenn auch nur geringfügig) verschlechtert, dann jammert man.
Jeder setzt andere Prioritäten, hat andere Ansprüche und ist auch anderes gewohnt.
Ich halte niemanden hier für einen Jammerlappen, manche sind nun mal nicht sooo sehr belastbar und jammern schneller, andere "Supermütter" kommen mit allem klar, ist doch auch gut so.
GLG Anja&Maja 19W
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
mich regt nur echt diese "schlafgejammer" auf, weil es eben so offensichtlich ist, dass Babys nun mal nicht durchschlafen können und sollen, aber scheinbar kapiert das niemand.
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
GLG Anja&Maja
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
mag sein dass manche Babies nicht durchschlafen können, Tim kann es, ist also in meinen Augen nicht so richtig was du schreibst. Und ich kenne übrigens noch andere Babies die auch durchschlafen können...und bestimmt fange ich nicht an, mein Kind zu wecken um ihm zu sagen, dass er eingentlich noch nicht durchschlafen kann. LG, Anja PS. nein, scheinbar kapiert das niemand, schön dass du es darum gesagt hast;-))))
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
wie war das so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Ist doch schön, dass du die Ausnahme erwischt hast.
LG Katja
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
GLG
Michaela&Dominik, heute 21W
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Aber vielleicht jammern diese geplagten Mütter einfach, damit es ihnen besser geht, und sie von uns etwas Zuspruch erhalten, damit sie wissen, es geht nicht nur ihnen so. Darum gibt es ja so Foren. Manche Probleme verstehe ich auch nicht, ich bin aber auch keine ErstlingsMama sondern ich habe nun 3 Kiddies. Ich lese nur, was mich interessiert, oder was ich nachvollziehen kann. Den Rest lasse ich einfach aus.
Ich will niemanden in Schutz nehmen, oder angreiffen. Aber es geht doch um Leben und Leben lassen....
LG Marianne
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Lg Manuela+Letizia 23W6T
Ach neee.....schaut mal hier
Wer jammert denn da über ein Schreiwochenende? Andere haben ein Schreikind, was drei Monate lang nicht zu beruhigen ist....siehst du liebe Katja, auch du hast Sorgen und Probleme, worüber andere nur milde lächeln können. Obwohl ich Schreiwochenende auch schlimm finde, aber wie gesagt, es gibt Mamis, die ein Wochenende nicht schlimm finden, weil sie es viel schlimmer gewohnt sind.
In diesem Sinne GLG
Anja
Re: Ach neee.....schaut mal hier
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
"ggg" Du sprichst mir aus der Seele. 2-3 Stunden am Stück zu schlafen
ist seit Jahren für mich Luxus. Hab zu lange zu viele Nachtwachen am
Stück gemacht und meine Zwillis betreut. Irgendwie mußt ich ja Geld
verdienen und Kinderversorgung hinkriegen...also war Nachtwachen die
Lösung. Wenn die Jungs dann in der ersten Klasse oft schon 11 Uhr zu
Hause waren( ja, sie gehörten zu den Schlüssel am Hals Kindern) bin ich
dann auch aufgestanden. Ins Bett war ich aber erst zwischen 8 und 9 Uhr
gekommen...je nachdem wie schnell man nach der Übergabe
wegkonnte. und dann noch 40 min Farhweg. Irgendwann hat sich dieses
Kurzetappenschlafen dann verselbstständigt so das es nun einfach
normal ist. Daher stört es mich nicht wenn Hannah nachts mehrmals
gestillt werden möchte. Klar fände ich es toll wenn sie mal länger am
Stück schlafen würde, aber da ich eh oft wach werde und dann durchs
Haus wandere hätte ich davon auch nichts. Sie wird ihren Ablauf finden.
Manche Mutties erwischt es halt eiskalt...vielleicht weil sie sich es so
nicht vorgestellt haben. Oder man hört auch die vielen Geschichten von
Kindern die schon zeitig durchschlafen konnten. Aber, was sind
Schlafprobleme im Vergleich zu dem was Euch noch in Zukunft blühen
könnte. Wartet mal ab wenn die Pupertät kommt, wenn die Kinder tun
was sie wollen und Du daneben stehst und nichts machen kannst...nur
quasi zuschauen wie dein Kind den Bach runtergeht. Habs bei meiner
Freundin erlebt. Das war furchtbar..über Jahre heftgigste Probleme mit
Dauerausreißen und Drogenkonsum etc. es hat sie fast in die Psych.
gebracht. Habe selbst bis Hannah kam über 10 Jahre im Drogenentzug
gearbeitet. Mensch seid froh wenns nur ums Schlafen geht. So, nu bin
ichs auch mal los. Genießt jeden Moment mit Euren Kleinen, auch wenn
es mal schwer fällt.
glg, Malati und Hannah
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
auch wenn ich Dir in einigen Punkten Recht gebe, so finde ich es dennoch nicht ok, sich über unsere Jammerlappen zu beschweren. Jede macht es halt so gut sie kann. Einigen ist der Schlaf sehr wichtig (mir z.B.) und andere kommen eh mit nur 4-5 Stunden hin. Auch ich rolle hin und wieder mal mit den Augen, wenn ich hier so einige Beiträge lese, aber wir sind halt ein bunt zusammen gewürfelter Haufen Mütter, die alle unterschiedlich sind.
Amy hat anfangs auch 6-7 Stunden geschlafen, jetzt kommt sie seit ein paar Wochen 2 x mal nachts. Und ich muss sagen, dass mich das schon schlaucht. Heute nacht hat sie durchgeschlafen und ich fühle mich relativ fit. Für mich ist Schlaf echt wichtig und ich merke es deutlich, wenn er fehlt (reizbarer, launischer, fahriger, etc.).
Ich denke, dass es schon wichtig ist, als Mutter halbwegs ausgeglichen zu sein (und somit auch viel zu schlafen). Natürlich hast Du Recht und unsere Kiddies müssen auch mal eine muffelige Mutti ertragen lernen, aber es darf nicht sein, dass eine Mutter sich SO überfordert fühlt, dass sie ihr Kind schlägt, weil sie sein Geplärre nicht mehr ertragen kann. Von diesen Fällen liest man so viel in Zeitungen und wenn diese Mütter gefragt werden, warum die ihr Kind geschlagen / ausgesetzt / getötet haben, kommt oft die Antwort: Ich bin überfordert, es schreit immer und ich finde keinen Schlaf mehr. Damit ist nicht eine schlaflose Nacht gemeint, sondern dauerhafter Schlafentzug (wusstest Du übrigens, dass Schlafentzug eine Foltermethose ist ? - Das hat doch bestimmt seinen Grund, meinst Du nicht ?!).
Eine fitte Mutter kann nun mal ihr Kind besser fördern und auch allgemein mit ihm umgehen (wie auch mit dem Rest ihrer Familien und dem Alltag allgemein).
Bitte nicht böse sein, ich verstehe Dich tatsächlich. Aber nicht umsonst ist SCHLAF eines der meist diskutierten und meist gefürchteten Themen junger Eltern.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Jammerlappen Anne (die es mit Amy dennoch sehr gut getroffen hat, weil sie echt eine liebe Zuckerschnute ist)
PS: Ich bewundere Dich, dass Du die kurzen Nächte so gut wegsteckst und wünschte, ich könnte das auch *neidischbin*
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Aber ich frage mich warum die Mamas sich dann nicht mal tagsüber hinlegen. Also ich hätte die Zeit immer mal. Und auch mit einem 2. Kind zu Hause hätte ich sie, da ich Omas hätte die sich drum prügeln würden das Kind oder gar beide mal zu nehmen. Und da die meisten geschwisterkinder in einem Alter sind wo sie schon Freunde haben könnte man sie ja auch mal woanders spielen lassen ein - zwei Stündchen.
Nein, dann haben die Mamas mal Zeit und machen zuerst mal den Haushalt. Anstatt das mal liegen zu lassen wenn es einem echt nicht gut geht und man Schlaf braucht. Nein, aber dann kommen wir wieder zum perfekten
funktionieren. Alles muß immer tip top sein. Also tut mir leid, aber da geht mir mein eigenes Wohl und das meines Kindes vor.
Und ich denke alle sollten mal ehrlich sein. Wenn alle erzählen würden wie ihre Kinder wirklich schlafen (ich meine auch im privat Bereich, hier tut das wohl sowieso jeder) würden sich junge Mütter nicht so unter Druck gesetzt fühlen.
So, das fiel mir spontan zu Deinem Beitrag ein :-).
LG Janna
@Janna
Pia ist Nachts auch schon beim schlafen geweckt worden,weil ich dachte,es sei für die Bauchiweh besser(und 2 Ärzte auch).Sie wird jetzt immer von alleine wach.Und meine innere Uhr geht auch danach.Heute Nacht saß ich um 4.00 in der Küche und hab mit ner Flasche gewartet.Bin dann um 4.30 zu ihr rein-es kam kein Mucks...Sie hat noch bis 7.00 gepennt.Dann die Flasche und schläft jetzt immernoch.Das war die letzten Nächte nie so.Ich denke aber,das es an der Hitze lag.Da hat sie fast nix gegessen-nur immer Tee und Wasser mit Apfelsaft getrunken.Also kann man sich schon garauf einstellen.Was ich viel schlimmer finde,ist das mein Schatz 2 Wochen Urlaub hatte,und nicht eine Nacht aufgestanden ist um mich schlafen zu lassen :-(
GLG Immi+Pia
Re: @Janna
Dein Freund ist aber echt ein *daswortdarfmannichtsagen*. Also den kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wenn ich meinen Mann dagegen sehe. Wie läuft es denn sonst inzwischen?
LG Janna
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
guter Tipp aber: Ein Nickerchen am Tag gleicht leider die fehlenden Nachtsunden nicht aus,
1. weil Amy am Tag halt einfach nicht so viel schläft und auch beschäftigt werden will (dem Bedürfnis gebe ich natürlich gerne nach),
2. weil ich wirklich NIEMANDEN habe, der sich tagsüber um die Lütte kümmern könnte (meine Eltern sind beide tot und die meines Mannes wohnen weiter weg), und
3. weil ich tagsüber einfach nicht so gut schlafen kann,
4. weil ich auch mal gerne im Internet surfe und mit Euch maile ;-)))
Und wenn Du unseren Haushalt sehen würdest, dann kämst Du gar nicht auf die Idee, bei uns wäre es perfekt *gg*.
Was andere über ihre schlafenden Kinder erzählen ist mir gleich. Ich weiss halt, wieviel Schlaf ich brauche, da lasse ich mich auch nicht von denen unter Druck setzen. Punkt.
LG,
Anne
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Ok, das Argument mit dem Surfen lasse ich gelten, geht mir auch so...wie man sieht *lach*.
LG Janna, deren Haushalt auch glänzender sein könnte
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
ich würde mich auch gerne mal hinlegen am Nachmittag. Aber Paul schläft leider nachmittags vielleicht mal eine Stunde, was ja an sich nicht schlimm ist.
Doch ich nutze die Zeit dann doch lieber um meinen Haushalt klar Schiff zu machen (alles in allem vielleicht 30min am tag, jeden Tag ein bisschen). Dann geh ich ja vormittags noch arbeiten und nachmittags nutze ich freie Zeit um fürs Studium zu lernen.
Ich gehöre leider auch nicht zu den glücklichen, die die Oma grad ums Eck zu wohnen haben.
;o) Liebe Grüße Antje
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
GLG Janna
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Muß auch noch anmerken, dass es natürlich auch noch toll ist, wenn man einen verständnisvollen GöGa hat, der eventuell auch mal den Haushalt macht oder zumindest nicht meckert, wenn er nicht gemacht ist.
So ...
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Also bisher fahren wir mit der Schiene echt gut. Und ich geh auch oft früh ins Bett, weil ich nachmittags nicht dazu komme zu schlafen. ;o)
LG ANtje
@Janna,
Re: @Janna, hier der Text
eigentlich wollte ich gar nichts zu dem Thema schreiben, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe...
Dein letzter Satz:
"Und ich denke alle sollten mal ehrlich sein. Wenn alle erzählen würden wie ihre Kinder wirklich schlafen (ich meine auch im privat Bereich, hier tut das wohl sowieso jeder) würden sich junge Mütter nicht so unter Druck gesetzt fühlen."
Dieser Satz ist so toll!!!! Du hast so Recht. Immer wieder hört man: Schlafen sie noch nicht durch??? Meine haben schon mit 4 Wochen durchgeschlafen... Das setzt einen unter Druck und man macht sich Gedanken, ob etwas mit den Kleinen nicht stimmt...
Das wollte ich nur mal loswerden!
lg anja+julian+alina (die nicht durchschlafen, auch nicht mit fast 24 Wochen)
Re: @Janna, hier der Text
Wenn mich jemand fragt sage ich immer ganz selbstverständlich das Marten noch ganz weit weg ist vom durchschlafen. Na ja, entweder mir wird geraten dem armen Kind doch mal abends nen Brei zu geben oder die Leute sagen ganz verständnisvoll das das noch kommt.
Also Parole Ehrlichkeit :-)
LG Janna, die grad ne Zwillingsmutter Tandemstillen gesehen hat, sieht ja stark aus :-)
Re: @Janna, hier der Text
ja, das mit dem brei höre ich nur allzu oft... gerade mit zwillingen, da reicht ja die milch nicht...
lässt mich alles kalt, zum glück.
wo hast du denn die zwillingsmama gesehen? oder meinst du das foto in meinem profil? manchmal ist das tandemstillen auch echt anstrengend, vor allem wenn die beiden dauernd im gesicht des anderen rumkratzen...
lg anja
Re: @Janna, hier der Text
Das Du Dir mit Zwillis noch mehr anhören mußt kann ich mir vorstellen. Ich denke da muß man einfach cool bleiben, gell?
LG Janna
Re: @Janna, hier der Text
Ich sage auch manchmal einfach ja zu dem was die Leute sagen und denke mir dann: laber du nur, ich mach das eh so wie ich will und du bist ja nicht dabei. Ha, bin ganz schön gemein, was? Aber es ist einfach zu ätzend, wenn sich wildfremde leute in die erziehung einmischen.
lg anja, deren zwillis seelenruhig unter den trapezen liegen und spielen, ich kann es nicht glauben...
*rechtgeb*
da es mir genauso geht wie Dir muß ich Dir mal uneingeschränkt zustimmen. Marten schläft auch noch lange nicht durch und hat es noch nie. Er ist an sage und schreibe 4 (in Worten vier) Nächten nur ein einziges Mal gekommen. Ansonsten hat er nen 2-3 Stundenabstand. Und, im Moment mag er auch nicht ohne Gemecker einschlafen. Trotzdem beschwer ich mich nicht. Denn ich wußte worauf ich mich einlasse als ich schwanger wurde. Ich weiß auch nicht was manche Mütter hier erwarten. Doch, da ich Bekannte habe die genauso sind weiß ich es. Das Kind soll funktionieren und sich anpassen. Und das auch schon mit wenigen Wochen oder Monaten. Das ein Baby ein kleiner Mensch mit Bedürfnissen ist vergessen viele. Hauptsache das Leben geht so weiter und man wird nicht gestört. Sehr schade...fürs Kind, denn die Eltern bekommen ihre Kinder ja oft dann doch noch soweit zu funktioniern durch z.B. Ferber & Co.
Ich will mich auch gar nicht über die Mütter beschweren die sich hier mal auslassen weil das Kind mal durchgeschlafen hat und dann auf einmal nicht mehr. Ich glaube das ist schwer und schlaucht. Wir sind ja schon drin im Trott :-). Aber ich kann die Mütter nicht verstehen die dann gleich irgendwelche Aktionen bringen wie Schnuller abgewöhnen wollen oder schreien lassen oder einfach keine Flasche mehr geben nachts (man isst nachts einfach nicht O-Ton einer Mutter die ich kenne mit ihrem 6 Monate alten Sohn) ohne mal zu hinterfragen was sie ihren Kindern damit ggf. antun. Vor allen Dingen, genau diese Mutter hat eine Flasche Wasser am Bett stehen, komisch, oder?
Vor allen Dingen, wenn es die Mütter so schlaucht nachts aufzustehen, warum holen sie ihre Kinder nicht einfach zu sich? Muß ja nicht im Ehebett sein, aber z.B. im Babybalkon wer Platz hat oder einfach ne Matratze ins Kinderzimmer gelegt und mal ne zeitlang da geschlafen. Dann merkt man kaum das man nachts wach gemacht wird. Die Flasche kann man ja schon soweit vorbereiten. Aber nein, das macht man ja nicht. Das Kind könnte ja verwöhnt werden.
Ach Katja, ich weiß schon was Du meinst...
LG Janna
Re: *rechtgeb*
und ich weiß, was du meinst.
du hast meinen beitrag sozusagen fortgesetzt.
danke und lg
nachtrag
ich bin keine supermama und gehörte auch zu denen, die vor der ss ihre 10 stunden nachtschlaf gebraucht haben.
und ja, auch mir fällt es nach wie vor schwer so "zerissen" zu schlafen aber bitte denkt doch mal an eure babys, dass sie es nicht anderes können.
es ist nun mal wichtig für sie ab und zu wach zu werden. deshalb kann ich nicht verstehen, wie jemand (meine niemanden bestimmtes) will, dass ein 4monatiges kind durchschläft /10h.
deshalb mein ärger.
zu allem anderen, klar, deshalb gibt es ja das forum, dass man sich mal bejammert, ist auch vollkommen ok so. tue ich ja auch @Anja ;-)
lg katja
Ok, damit kann ich leben
Ich fand nur den Ton sehr scharf, aber die Sache ist für mich erledigt, da du es ja soweit klar gestellt hast :-)
GLG Anja&Maja
Re: nachtrag
Wollte nur kurz sagen, dass ich mich sehr gründlich auf die Kinderzeit vorbereitet und mich auf viele schlaflose Nächte eingestellt habe. Du kannst Dir nicht meine Freude vorstellen, ich wir feststellten, dass Amy so lange und fiedlich schlafen kann. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Jetzt, wo sie nachts öfter mal kommt, hole ich sie natürlich gleich zu mir ins Bett und stille sie. Ich lasse sie nie weder schreien noch hungern. Immerhin hat sie ja auch einen Grund: Der 19er Schub, sie wächst und wächst und dass sie da viel "Futter" und vor allem Nähe braucht ist mir klar und wird von mir auch sofort befriedigt.
Ich verlange keinesfalls, dass sie "funktioniert", oder dass sie 12 Stunden durchschläft.
Aber es bleibt dabei: Der Schlaf fehlt mir einfach, egal ob ich nun wusste, worauf ich mich mit einen Kind einlasse oder nicht.
LG,
Anne :-)
Re: nachtrag
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Da schreibt man mal was,weil man einfach nur mal ein paar aufbauende Worte BRAUCHT, da wird man gleich als "Jammerlappen" dargestellt. DANKE!
Hauptsache Euch gehts gut und ihr bleibt alle die perfekten Vorzeigemamis!
Weitermachen....
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Naja,egal. Kann eh nur darüber schmunzeln:o)
@ an alle, hab da was gefunden !!
kann so vieles nicht allein.
Drum lass Menschen sein auf Erden,
die mir helfen, groß zu werden.
Die mich nähren, die mich kleiden,
die mich führen, die mich leiten,
die mich trösten, wenn ich weine...
Lieber Gott - und dieses eine:
Wenn ich es mal schlimm getrieben,
mach, dass sie mich trotzdem lieben
Auch wenn mann "heide" ist sind solche gebete manchmal sehr zutreffend!
LG Anita und Chantal
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Ladis' ständiges Wachwerden im Moment nicht sehr witzig und kriege
definitiv nicht annähernd genug Schlaf. Ich weiß, dass er das nicht
macht, um mich zu ärgern, sondern dass er das zur Zeit einfach braucht
(hat wohl einen Wachstumsschub), und ich werde auch nicht versuchen,
ihm das abzugewöhnen, ihn schreien zu lassen, Brei zu füttern oder
nachts nicht zu stillen. Sprich: Wenn er nachts jammert, dann stille ich
halt, obwohl er leider nicht im Liegen trinken mag, d.h., ich muss immer
raus und auf die Couch...
Also, obwohl ich nicht zu den Ferber-Fans gehöre und ganz sicher das
Kind abends nicht vollstopfen werde, jammere ich gern mal rum, denn
so richtig viel Spaß macht mir die Lage im Moment nicht. :-)
Ladis hat zwar noch nie
durchgeschlafen, und das finde ich an sich auch nicht tragisch, aber wir
hatten schon viel bessere Nächte als jetzt,
und ich gebe gerne zu, dass ich mich auf die Zeit freue, wenn ich mal
wieder regelmäßig so viel Schlaf kriege, dass ich mich morgens richtig
gut fühle. *seufz*
LG Johanna
Total intolerant...
ich finde, dass diese Einstellung andere Leute und ihre Probleme nicht respektiert. Warum bist Du dann hier im Forum?
Nur weil du manche Probleme nicht schlimm findest, heisst das nicht, dass diese Probleme für die betreffende Frau auch nicht schlimm sind. Du kennst ihre ganze Umfeldsituation nicht, und kannst dir nicht das Recht nehmen sie als Jammerlappen abzuwerten. Vielleicht haben sie es in Wirklichkeit schwerer als Du? Du kennst schlisslich nur kleine Ausschnitte aus deren Leben. Mit dieser intoleranten Einstellung finde ich, darf man anderen Leuten nicht begegnen!!!
Dem kann ich mich nur anschließen!
danke Sonnenwind, für Deine Worte!
Ich schleiche seit Beginn dieses Themas darum herum, weil ich nicht in der Lage war, in Worte zu fassen, was mich daran störte. Tatsächlich bin ich nicht auf das kleine Wörtchen Toleranz gekommen *andieStirnklatsch*
Ich finde, jeder darf über alles jammern, wenn ihm oder ihr danach ist. Dafür sind wir doch da....
Und es ist doch auch so, dass wir alle (auch unsere Babys) nur Menschen sind - jede Situation kann sich täglich ändern!
Mir stößt auch auf, wenn ich hier lese, dass sich manche Mamas wohl mal "verplappert" hätten... Ja Himmel, ist es denn wichtig, wer was und wann erzählt? Wenn ich heute erzähle, dass mein Kind durchschläft und morgen, dass sie nachts fünf Mal wach war, hab ich mich dann auch verplappert und verhält sich meine Tochter tatsächlich jeden Tag anders?
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln!
Und ich finde es gelinde gesagt unfair, den Frauen, die hin und wieder mal jammern, zu unterstellen, sie wüssten nicht, worauf sie sich eingelassen haben.... darf man nicht mal jammern, wenn mans vorher schon wusste? Ich nehm alles in Kauf, was mein Töchterchen tut oder nicht tut, trotzdem muss ich doch nicht jede Situation toll finden....
Verständnislose Grüße,
Anke + Emily 22w3t
Re: Dem kann ich mich nur anschließen!
Das betreffende Kind ist heute 2 und wurde von der Mutter hochgelobt wie toll sie von der ersten Nacht an durchgeschlafen hat. Im Gegenzug dazu wurde gesagt, dass sie sich kein zweites Kind anschaffen würde, denn es könnte ja so werden wie Marten der ja nun noch nicht durchschläft und teilweise immer noch alle 2 Stunden kommt, das wäre ihr zu anstrengend.
Jetzt vor kurzem im Gespräch kamen auf einmal ganz andere Dinge ans Tageslicht, nämlich das das Kind keinesfalls von Amfang an durchgeschlafen hat und auch heute teilweise mehrmals die Nacht wach wird. Und das das Kind so problemlos einschläft wurde nur mit Ferber erreicht, was ja dann heißt das Kind hat nicht, wie zuvor behauptet alleine in den Schlaf gefunden. Das nenne ich dann schon verplappern.
Und natürlich darf man hier auch jammern, aber wenn man sowas in der Richtung "Mein Kind hat sonst immer 12 Stunden geschlafen und jetzt nur noch 10 und ist doch zwischendrin noch einmal wach geworden, ich kann nicht mehr" (---> natürlich ein an den Haaren herbei gezogenes, übertriebenes Beispiel, das einem aber manchmal so vorkommt) dann liest wenn man selber grad wieder ne Nacht hinter sich hatte die sich gewaschen hat (und das wie IMMER seit mehr als 20 Wochen) kann man sich schon mal aufregen.
Ich denke Katja hat hinterher nochmal geschrieben wie sie das meint und damit sollte es auch gut sein :-).
LG Janna
Re: Dem kann ich mich nur anschließen!
ich hatte vor meinem Post gelesen, wie Katja es meinte - also auch die nachfolgenden Antworten von ihr. Auch wenn sie es nur aufs Schlafen bezog, finde ich Ihr Post intolerant und angreifend, letzteres war ja auch beabsichtigt.
LG
Anke + Emily 22w3t
scheinbar hast du es ja auch nicht verstanden
Sondern einzig und allein um das Thema SCHLAFEN!!
Das hier einige Mütter erwarten, dass ihr Babys durchschlafen und jammern, wenn dem nicht so ist.
Um NICHTS anderes!!
Un mir geht es dabei auch nur um die Babys, weil die eben noch nicht für den "Durchschlaf" gemacht sind. Welche die es tun, schön, werden aber wohl die wenigsten sein.
Und wenn du dich irgendwie angesprochen fühlst, kann ich es auch nicht ändern.
Wenn jemand solchen Unsinn von seinem Kind erwartet, dann bin ich auch intolerant, ja!
Und du bist dann genauso intolerant, wenn du mir meine Intoleranz nicht tolerierst *Krümmel kack* aber egal ...
Re: scheinbar hast du es ja auch nicht verstanden
Fragende Grüße,
Anke
Re: scheinbar hast du es ja auch nicht verstanden
doch ich habe dich sehr gut verstanden, aber ich finde diese Einstellung von dir intolerant.
Also, wer definiert denn, wo die Grenze liegt, ab wann man nachts jammern darf, sich schlecht fühlen darf oder noch gut fühlen muss? Du meinst es wäre nicht schlimm, ein paarmal nachts aufzuwachen. Ich meine, wenn es jemand schlimm empfand, dann darf er das zugeben, und weiss selber am Besten, ob es so war. Man darf sich schlimm fühlen. Und du kannst nicht wissen, was für andere schlimm ist.
Du steckst nicht in der Haut dieser Frauen.
Übrigens: Was heisst eigentlich jammern? Als ich hier einmal einen Beitrag schrieb zum nächtlichen Stillen-müssen im ein-Stundenrhythmus, da ging es mir z.b. nicht ums Jammern. Ich denke weder, dass mich mein Baby ärgern will, noch dass es durchschlafen müsste. Ich kann mich doch aber trotzdem schlecht und müde fühlen und deswegen um Unterstützung bitten. Psychologisch völlig verkehrt ist es, jemand zu sagen: Jammere doch nicht...
Aber ich glaube, ich möchte nicht näher auf dieses Thema eingehen. Ich habe wichtigere Probleme.
Ich finde, gerade wenn man in einem Forum ist, muss man die Probleme der anderen respektieren können!
Du kannst dir einfach nicht anmassen, zu behaupten jemand jammert deines Erachtens grundlos, denn Du weisst gar nicht, wie sehr diese Frau belastet ist und sich schlecht fühlt. Möchtest Du dir herausnehmen, sagen zu können welches ein Problem, bei dem man sich schlecht fühlen kann und welches kein Problem ist? Jeder Mensch ist viel zu individuell hierfür, hat seine eigenen Schmerzgrenzen usw die man akzeptieren muss!
Gruss.
P.s. Grussformeln wären auch ganz nett in der Umgangsweise miteinander.
Re: scheinbar hast du es ja auch nicht verstanden
Ich habe heute zu diesem Thema schon so viel geschrieben, aber den Punkt, den Du angeführt hast, habe ich völlig vergessen: Die Lebensumstände von uns allen hier im Forum sind so unterschiedlich, dass sich niemand anmassen sollte, andere als Jammerlappen zu bezeichnen oder gar die Grenzen fest zu legen, was belastend ist und was nicht. Niemand hier kann für mich sprechen und sagen, was mich belastet und was ich spielend bewältige. Dafür kennen wir uns hier nicht gur genug, ich meine keine Ahnung vom Alltagsleben und von der Lebenssituation der anderen. Und das bezieht sich auch auf die Wesenszüge unserer Kinder (Langschläfer, Morgenmuffel, Temperamentsbolzen, Kolikbaby, etc). Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. Das gilt auch für die Schlafzeiten und Entwicklungen unserer Kleinen.
Danke Dir für Deinen Beitrag !
LG & einen schönen Abend wünschen Dir,
Anne & Amy :-)
Re: scheinbar hast du es ja auch nicht verstanden
Und die fehlenden Grußworten bringen dein Posting agressiver rüber, als ich denke, dass es gemeint war.
LG Linneah (die Jammerpostings zwischendurch gern beantwortet)
es gibt ebenPostings,die muß man einfach überlesen
Deshalb brauche ich mich über anderer Leute Verhalten auch nicht aufregen, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Oft will man hier doch einfach nur bestätigt werden.
Ich denke jeder soll sich um sich selbst und seine Kinder kümmern und sie zu ehrlichen, stabilen Kindern erziehen und nicht zu verwöhnten, aroganten Weicheiern oder zu unausgeglichenen Ruhestörern.
Ich kenne mein Kind sowieso am besten und gebe sowieso nicht viel auf anderer Leute Theorien (ausser wenns passt).
Schlimmer finde ich übrigens, wenn Leute jammern, dass niemand auf ihre Jammerpostings geantwortet hat und andere dann gleich ein schlechtes Gewissen haben. Aber manchmal will man sich eben nicht mit anderer Leute "Problemchen" auseinandersetzen, das ist dann eben so.
lG Beate (die beste Mami für das beste Kind auf der Welt ;-)) - schließlich gibt es weder ein anders Kind (will ich auch gar nicht) noch eine andere Mami)
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
ich finde dein Posting mehr als unangebracht. Es ist schlicht und einfach total daneben. Ich hab alle Beiträge inkl. aller Nachträge (die es wohl nicht bräuchte, wenn man es vorher "richtig" formuliert und nicht dann zum Verschönern nachschiebt) gelesen.
Es ist ja wohl wirklich so, daß jeder Mensch anders ist. Laß doch jeden sein Ding machen. Wenn es Dir nichts ausmacht, nachts stündlich dein Kind zu stillen, ist das doch schön. Aber andere können das nicht so ohne weiteres wegstecken, wenn die Nacht so kurz war, grad wenn man es schon länger so gewohnt war und dann in Schubzeiten anders ist. Es gibt einfach verschiedene Charaktere und Eigenschaften bei Menschen, dem einen reichen 4 Stunden Schlaf, der andere braucht 10 Stunden. Und darf man dann kein Kind kriegen, bloß weil man mehr Schlaf braucht??? Sorry, das ist ja totaler Quatsch.
Ich könnte mich auch nicht errinnern, daß hier jemand im Forum STÄNDIG über Schlafmangel jammert. Das ist mal der, und mal der. Und auch ich war auch schon mal ein "Jammerlappen". Das steht doch jedem "mal" zu. Du schreibst es ja selber: "Und *staun* auch unsere mäuse schaffen das locker und sterben nicht dran, wenn mama mal tagsüber muffig ist und auch mal den papa abends angeht". Von "mal" ist ja keine Rede, da macht mir Schlafentzug auch nichts aus, aber jeden Tag ist schon was anderes. Und wenn ich jeden Tag meinen Mann anmotzen würde, würde der sich schön bedanken.
Auch wenn du anderer Meinung bist, ich sehe es nicht als notwendig an, ALLES aufzugeben, bloß weil ich ein Kind hab. Ein bißchen Selberhaltungstrieb hat ja jeder. Und für manche gehört eben Schlaf dazu. Und dir ist möglicherweise was anderes wichtig.
Auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast *wiesoauchimmer*, finde ich, du hättest einen netteren Tonfall benutzen können. Dein Posting war ja ziemlich "aggressiv". Da muß man sich ja schon überlegen, was man noch posten darf, weil man Angst haben muß, es fühlt sich jemand "genervt". Sorry, wenn das so ist, dann macht mir das keinen Spaß mehr. Dann ist das auch kein Forum mehr, wie es sein soll, wo JEDER seine Probleme und Fragen hervorbringen kann, ob nun lebenswichtig oder nicht.
Sorry, und das mußte aus mir jetzt raus.
LG Eva
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Du schreibst daß man überlegen muß, was man noch posten darf, weil man Angst haben muß, es fühlt sich jemand "genervt". Das war auch mein Gedanke als ich den Beitrag gelesen habe und wollte eigentlich gar nichts dazu posten. Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Beitrag gelesen wie friedlich es bei uns im Gegensatz zu anderen Foren zugeht. Jetzt scheint es hier ja auch langsam loszugehen! Ich fand es hier eigentlich immer sehr schön und habe mich mit Euch sehr wohlgefühlt und ohne zu überlegen gejammert, wenn mir danach war. Ich werde das aber trotzdem weiterhin tun, es muß ja niemand lesen wenn JP dabeisteht! Wir sind doch auch dazu da um uns gegenseitig Trost zu spenden wenns mal nicht so gut läuft, aus welchen Gründen auch immer.
LG Manuela
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
Auch ich stimme dir zu. Habe auch schon meine Meinung, siehe oben, begründet.
Unter anderem, meine ich, nicht wir sollten Angst haben müssen, was wir noch schreiben dürfen, weil einer oder wenigen es nicht passt.
Sondern diese jenigen müssen echt überlegen, warum sie an einem Forum teilnehmen, das davon LEBT, dass JEDER SEINE Anliegen, Probleme usw mitteilen kann und damit respektvoll angenommen und ernst genommen wird. Ich finde, wenn man das nicht kann, geht das gegen die Regeln einer (Forums)gemeinschaft.
Liebe Grüsse.
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
also dein Posting war ja ziemlich daneben - ich hoffe, du siehst das inzwischen auch so!
Vielleicht würde Luzia besser schlafen, wenn sie das im eigenen Bettchen (natürlich im Elternschlafzimmer) tun dürfte (m.E. stört ihr drei euch auch gegenseitig im Schlaf)! Denn alle 2-3 Stunden stillen ist bei einem Baby im Alter von vier Monaten nicht unbedingt "normal". Kinder in dem Alter sollten schön langsam einen Tag-Nacht Rhthmus entwickeln!
Vielleicht hat Luzia ja gar keine "Koliken", sondern möchte nur gern mal ein paar Minuten lang "alleine" sein und sich ungestört entwickeln - also mein Sohn würde durchdrehen, wenn er 24 Stunden lang (im Tragetuch oder auch so) an mich gepresst wäre ....
Da du ja auch schon in einem Posting geschrieben hast, dass nicht mal euer Hund alleine bleibt drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei euch einiges falsch läuft (abgesehen davon, dass ein Tier m.E. im Bett nichts zu suchen hat)!
LG, Sonja.
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
das mit dem Hund im Bett hatte ich auch schon gedacht, wollte es aber nicht schreiben, um die Stimmung nicht unnötig anzuheizen. Ebenso, dass ein Kind im Bett der Eltern schläft.
Es ist die Sache des einzelnen, wie er/sie solche Dinge handhabt, aber ich finde auch, dass man dem Kind zumindest die Wahl lassen sollte, zu entscheiden, was ihm lieber ist.
Anfangs hat Amy auch in unserem Bett geschlafen, aber als wir merkten, dass uns allen das zu stressig ist, haben wir sie umquartiert (nach 1-2 Wochen). Jetzt schläft sie in ihrem Stubenwagen und fühlt sich wohl dabei. Wenn sie müde ist und nirgendwo anders einschlafen kann, legen wir sie in ihren Wagen und schwups, keine Minute später ist sie eingeschlummert. Das zeigt mir ganz deutlich, dass sie ihre eigene Schlafumgebung braucht, ebeno wie das Gefühl: "Das ist mein Platz, hier kann ich loslassen und entspannen. Jetzt kann ich schlafen, ohne etwas zu verpassen".
Und entgegen vielen anderen Kindern hier, haben wir NIE Probleme mit dem Einschlafen. Wenn sie müde ist, schläft sie sofort ein, wenn wir sie in ihren StuWa legen. So falsch kann das also nicht sein. Und dass sie dadurch zu wenig Nähe bekommt, glaube ich ebenfalls nicht. Aber das gilt halt nicht für alle Kinder. Einige brauchen vielleicht wirklich die Nähe der Eltern - auch beim Schlafen. Soll doch jeder so machen, wie er/sie meint... Jeder Mensch ist anders, ebenso jedes Kind.
Danke für Deinen Beitrag !
GlG,
Anne mit Amy, die gerade in ihrem StuWa liegt und träumt.
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
wenn unsere Babies es nach deiner Argumentation schaffen, mit einer schlecht gelaunten Mutter fertig zu werden, denn sollten wir das hier im Forum mit uns selbst doch auch schaffen. Dafür sind wir doch hier alle da.
Ich würde hier auf der Stelle aufhören mich zu beteiligen, wenn ich mich hier nicht mehr auskotzen dürfte über meine Probleme, welche auch immer es sind, auch wenn andere diese als Lappalien sehen würden, weil sie damit besser fertig werden. Ich hoffe inständig, daß sich die "Jammerlappen" weiterhin äußern, damit ich nicht den Mut verliere und weiß, anderen gehts auch mal beschissen.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa (die entgegen deiner Aussgage schon seit sie vier Monate alt sind, durchschlafen können)
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
kommst du zum "Bayerntreff"?
GLG, Sonja (die glaubt, auch in deiner Nähe zu wohnen - Neumarkt/Opf.).
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
nein, leider klappt das bei mir terminlich nicht, weil unsere Oma da 70. Geburtstag hat. Ansonsten wäre ich sehr gerne gekommen. Aber vielleicht gibt es ja noch in Treffen.
Neumarkt liegt ja tatsächlich nur eine Stunde von Nürnberg weg. Wir wohnen allerdings nicht direkt in Nürnberg sondern eher Richtung Neustadt/Aisch.
Gruß Ute
Re: muss mich jetzt echt mal über einige hier aufregen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen