muss jetzt mal was zum "drehen" fragen
Aber vielleicht mache ich auch was falsch.
Wie oft/lang legt ihr eure kleinen wohin (Bauch oder Rücken?), damit sie üben können??
Ich mag Luzi tagsüber nicht so gern irgendwo im Haus ablegen, damit sie "üben" kann, weil der Hund rumläuft (der leckt sie immer ab *bäh*) und außerdem macht ihr das nicht lange spass, dann brüllt sie.
So haben wir eigentlich nur beim wickeln (auch nicht immer) und mal zwischendurch mal Übungszeit. Scheinbar reicht das ja aber nicht.
Soll ich mehr mit ihr üben? Vom rücken zur Seite dreht sie sich aber ganz gut, besonders, wenn "die Brust winkt".
Wie macht ihr das?
LG Katja & Luzia
Re: muss jetzt mal was zum "drehen" fragen
Nur kein Stress, das kommt schon!
LG Marianne und Finian 4 Monate
Meine ist auch 17 Wochen alt und dreht sich auch nicht, hatte am Wochenende mal kurze Versuchen gemacht, weil sie etwas gesehen hatte was sie wollte, aber sonst liegt sie halt so wie ich sie hingelegt habe auf dem Rücken im Laufstall oder auf dem Bauch auf dem Sofa und schreit wenn sie wieder hoch will....ich denke mal das kommt noch, laut meinem Entwicklungskalender müssen sie eh erst mit 6 Monaten können.
GLG Alexandra + Vanessa 17+3
Jakob ist heute genau 17 Wochen alt und macht auch noch keine Anstalten sich zu drehen.
Auf den Bauch leg ich ihn ab und zu,damit er den Ncken trainieren kann.(bekommt bestimmt nen Stiernacken von dem harten Trainig):-).
Ansonnsten helfe ich ihm beim drehen,indem ich ihm in der Rückenlage meine Hand gebe,damit er sich dran zur Seite drehen kann.
LG,
Jasmina
sich auch Kinder, die fast nur getragen werden, irgendwann. Und ich
würde mit meinem Kind nichts veranstalten, was ihm überhaupt nicht
gefällt. Ladis hat z.B. die Bauchlage im Wachzustand immer gehasst, und
ich habe es nicht forciert. Mittlerweile hebt er den Kopf wie sonst was.
Drehen tut er sich noch nicht, und ich übe es auch nicht. Ich lege ihn nur
auf den Boden, solange es ihm Spaß macht, und das ist meist nicht sehr
lang. So etwas muss man nicht üben, das machen die Kinder einfach,
wenn sie so weit sind. Und dann beschweren sie sich auch nicht mehr
über die ungewollte Position. :-) LG Johanna
Eigentlich forciere ich es auch nicht unbedingt, nur lege ich sie schon ab und an auf den Bauch, weil es für die Rücken/Nackenmuskulatur besser isst. Gerade bei "Traglingen".
Mir ist das nur aufgefallen, weil sie auch mal den Kopf toll heben konnte und nun nicht mehr so schön :-((
Entweder liegts am vollen Bauch (hat jetzt seit 5 Tagen kein Kacka gemacht) oder eben an was anderem. Deshalb meine Sorge und weniger der "Leistungsdruck".
LG Katja
hatten das bei Ladis neulich - letzte Woche hob er in Bauchlage kaum
noch den Kopf, und dann auf einmal drei Dimensionen besser als vorher.
Wart's ab, nächste Woche ist Luzia wieder eine Stufe weiter. Bestimmt
hat sie den 19er Schub vor sich. LG Johanna
Bin ich ja echt mal gespannt.
Die letzen 4 Wochen war sie auch arg launig.
Ich hoffe es ;-)
LG Katja
PS: Sag mal, was macht man denn gegen das Schitzen im TT???
Setzt du Ladis ne Mütze trotz Wärme auf? Ich meine, der Kopf ist doch irgendwie in der Sonne. Ich setze Luzi ein Käppi auf, aber sie schwitzt natürlich ziemlich.
Was macht ihr denn?
als Tragetuch, geht aber nur für kürzere Zeit. Ansonsten besser
Trageweisen binden, wo möglichst wenig Stoffbahnen um das Kind
herum sind. Vor dem Bauch finde ich bei diesem Wetter am blödsten,
Rücken oder Hüfte sind etwas besser. Gestern hatte Ladis nur seinen
Body an. Da wir unterwegs waren, habe ich mit Pampers gewickelt, da tat
mir Ladis richtig leid - so viel Plastik bei dieser Hitze! Ich habe einen
leichten Sonnenhut für Ladis, den kriegt er auf, wenn wir viel in der
Sonne sind. Ich versuche aber im Schatten zu bleiben. Wenn wir mal eine
Minute auf der sonnigen Straßenseite gehen müssen, kriegt er das auch
ohne Mütze hin. LG Johanna
Alle anderen Mütter waren ganz erstaunt und die Hebamme meinte, dass sie sehr sehr früh dran ist mit dem Drehen.
Also ich würd mir da absolut keine Sorgen machen. Mir wurde gesagt, dass man am besten die Kleinen einfach machen lässt. Denise liegt oft bei mir auf der Couch oder auch mal auf der Krabbeldecke am Boden. Angefangen zu drehen hat sie sich allerdings bei der Fürsorge auf der Wickelkommode *ggg*
Lg Karin+Denise Heute 16W
Xenia 16wo4t dreht sich auch noch nicht auf den Bauch, sie rollt nur in die Seitenlage. Ich drehe sie jeden Tag mal auf den Bauch, aber auch nicht lange weil sie sonst weint. Ich mache mir aber keinen Stress weil sie sich noch nicht dreht, ich denke das kommt noch.
LG Manuela
wir sollen ja Bauchlage üben damit sie im Schulterbereich etc kräftiger
wird. das mache ich mehrmals am Tag für wenige Minuten. Sie mag es
nicht so, aber sie kann das Köpfchen schon besser hoch halten und
gestern ist sie "ausversehen" auf den Rücken gerollt. Man, hat sie sich
erschreckt. Dann verzieht sie immer so süß den Mund;-)
glg, Malati und Hannah
Luzi kuckt mich dann immer an, wenn ich lächel, tut sie das auch.
ZUm schießen *gacker*
Lennart ist jetzt auch 17 Wochen alt und dreht sich seit gestern vom Rücken auf den Bauch.Vorher hatte er nie Anstalten dazu gemacht. Das kam ganz plötzlich! Und ich hatte vorher auch nie mit ihm geübt, auf dem Bauch zu liegen, weil er das nie so mochte. Er liegt allerdings immer viel auf der Krabbeldecke, sodass er oft die Chance hat, sich nun wie ein Propeller zu drehen *g*. LG, Nicole
Alles liebe
Karen
also Malte ist auch 17 Wochen und macht noch gar keine Anstalten sich zu drehen. Er versucht es auch nicht. Ich find das nicht so schlimm, ich war als Baby auch nicht von der schnellen Sorte. :-) Lass ihr halt Zeit. :-) Und wenn Du ganz unsicher bist, dann sprich den KiA drauf an.
LG, Jana
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen