Suchen Menü

mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo!
Ich wollte für notfälle mumi abpumpen und einfrieren und hab mir von der hebi eine einhandpumpe ausgeliehen. aber was soll ich sagen, nach 10 min pumpen hatte ich gerade mal 20ml im fläschchen, meine brustwarze tat höllisch weh und einen tierischen krampf in der hand. Also ich war von dem ergebnis doch sehr enttäuscht, so wird das nichts. wenn der kleine saugt, schluckt er doch auch ordentlich was weg.
habt ihr auch solche probleme beim abpumpen, hab ich einfach das falsche system, sind elektrische pumpen besser???
es grüßt eine etwas ratlose janine
Bisherige Antworten

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Mir geht es ähnlich. Ich pumpe meist in der Früh ab nach dem Stillen. Heute hatte ich auch nur 20 ml insgesamt. das meiste waren einmal 50 ml, als sie nur aus einer getrunken hat.
Beim Abpumpen kommt aber nie soviel wie beim Stillen! Also mach dir darüber keine Sorgen.
Die Brustwarze tut mir nie weh (hab so ein Massage"ding", ähnlich wie bei der Aventpumpe).
Ich sammle die Mumi immer im Kühlschrank und dann friere ich sie ein (falls ich ihr die Milch nicht vorher gebe). Die Milch soll immer die selbe Temperatur haben, wenn man sie zusammengibt.
Alles Liebe
Manuela

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

mir geht es genauso.....und bei meiner ersten Tochter auch!! was hast du fürne Pumpe?? habe es mit ner elektr. probiert ging auch nicht besser. hab es letztens mal zusammen mit meiner hebi probiert....wenn nur sowenig kommt..kommen wir an die Hintermilch nicht dran die zum sättigen ist. Die vordere ist nur zum Durstlöschen....man muß nach der Vordermilcj noch ne zeit pumpen bis die hintere einscheißt. hab ich auch probiert..tut sich trortzdem nichts. man kann vorher also wenn es aufhört noch die Brust massieren..aber das war mir alles zu aufwendig...also sammeln tue ich dann auch nicht..denn wenn ich nur Vormilch pumpe ist das ja nichts zum satt werden...bin auch noch auf der suche nach der ultimativen pumpe die stark genug ist...kerstin

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Ich pumpe deswegen immer nach dem Stillen, da kommt dann nicht mehr die dünnere Milch sondern die dickere, gelbliche.
Und deshalb hat das Sammeln schon auch Sinn.
LG Manuela

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

ja das stimmt..aber auch da kommt bei mir nicht mehr viel.....wieviel bei dir???gruß kerstin

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

hallo janine,
ich hab eine elektrische, weil mir von anfang an klar war, daß mir das mit der hand pumpen zu mühsam ist. da ist eine sehnenscheidenentzündung bei mir vorprogrammiert.
hab mir dann im sanitätshaus die medela mini electric gekauft für 70 euro. und ich pumpe aus der brust wo er grad getrunken hat, meist nochmal 50 ml und aus der anderen so zwischen 100 und 150 ml. liegt aber auch an der tageszeit. morgens mehr, abends sinds teilweise auch mal nur 50ml aus der unberührten brust. kommt auch drauf an, wieviel zeit ich hab, wenn ich sehr im streß bin, dann kommt nicht viel.
von der handpumpe von avent (isis heißt die) hab ich aber auch schon viel gutes gehört, ich denke, jede pumpe ist nicht gleich und bei jedem funktioniert sie anders.
was wichtig ist, die pumpe soll die milchdrüsen nicht abklemmen. nach vorne beugen hilft bei mir auch gut. der kleinste druck kann schon den milchfluß beeinträchtigen, ist mir erst letztens wieder passiert.
lg eva + jakob 9w3t

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo!
Also ich schwöre auf die Ameda, das ist so eine türkise Pumpe und die holt bei mir ganz schön was raus (zw. 100 und 130 ml)
Vorher musste ich mir im Nachtdienst eine holen, weil WE war, die war von Baby Frank und totaler Mist. Sie holt höchstens 20 ml raus und ist auch sehr schmerzhaft.
Wenn Du Dir beim FA ein Rezept holst, dann bekommst Du sie ja leihweise aus der Apotheke und bezahlst gar nichts dafür. Nur eine kleine Kaution muss man hinterlegen.
Viel Glück und liebe Grüße,
Verena

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo!
die ameda habe ich auch, aber bei mir kam heute nach 10 min nur 10ml und wieder tirischen krampf in der hand, also mache ich wohl doch was falsch, da muß noch mal die hebi her.
Janine

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

ich habe die Aventpumpe und bekomme immer so 120ml in ca. 5 Minuten abpumpen zustande....bin ich wohl eine Milchfabrik ??....stelle sie dann in den Kühlschrank und abends wirds dann eingefroren.
Gruß Tinchen + Maximilian (5W 2T)

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo!
ich dacht auch ich bin ne milchfabrik weil ich ständig auslaufe, dh wollte ich ja auch abpumpen. aber hab es heute nochmal probiert nach 10 min 10ml und krampf in der hand. ich weiß auch nicht woran es liegt, hab hier alle tipps beachtet, na dann muß noch mal die hebi her.
Janine

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo Janine!
Ich habe die Avent Handpumpe und pumpe immer morgens nach dem Stillen ab. Der Kleine schläft immer ca. 8 Stunden und dann habe ich noch soviel Milch, dass ich auf etwa 120-150 ml komme. Du mußt auf jeden Fall drauf achten das der Milchflussreflex einsetzt, sonst kannst du pumpen soviel du willst, dann kommt nur die Vordermilch. Damit die Milch besser fließt kann man vorher warme Kompressen auf die Brust legen und auf jeden Fall genau so entspannt hinsetzen wie beim Stillen.
L.G. Kirsten und Nico 7w 6t

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo,
ich konnte bei allen dreien nicht abpumpen.
Bei der Großen dachte ich, okay zu blöd.
Mit dem Mittleren war ich in einer Stillgruppe. Die Stillberaterin wollte mir nicht glauben, "steckte" mich an die elektrische vom KH. Aber nix. Sie befragte auch noch eine von der Station, die war auch baff.
Wie bei dir, 10-20 ml unter Mühen und sonst nix.
An Mangel an Milch kann es nicht liegen, Erik hat fast 10 Monate voll gestillt und teilw. bis 22 Mo.
Nun fließt die Milch wieder in Strömen, dachte diesmal dürfte es eine Leichtigkeit sein! Simon trank nach 7 Std. Schlaf eine Brust, ich also die andere abgepumpt. Nach 10 ml in ich weiß nicht wann!
So ein Mist!
Diese Tipps mit Anlegen udn Pumpen gleichzeitig, Kind angucken usw. helfen bei mir nicht :o((
Liebe Grüße
Katrin

Re: mumi abpumpen... bin ich zu doof???

Hallo!
Da bin ich aber froh, daß es nicht nur mir so geht. mein kleiner schluckt ja auch ordentlich was weg, als er mal richtig nach dem trinken gespuckt hat, konnte ich sehen was für ne menge das war und er hat ja nicht alles wieder ausgespuckt.
also hab ich auch geglaubt pumpe anlegen und flasche wird voll, aber pustekuchen.
ist nur schade, ich hatte gehofft, daß dann auch mal mein mann fläschchen geben kann, nun muß der kleine eben immer mit der tankstelle mit.
gruß janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen