Suchen Menü

muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...ehrli

also ich hab ja nciht mitgemacht da ich einfach mit meinen 2 praxen sehr seleketieren muß was ich nebenbei noch schaffe....aber eine frage stellt sich mir..ich verstehe das alle die bewichtelt haben neugiereig sind obs ihren wichteln gefällt aber was ist denn wenn nicht???......manche schreiben ja nur angekommen danke....wir kennen uns ja alle nur aus dem netz die meisten jedenfalls da kann man ja auch einfach mal danben liegen :-).....ich finds dann ehrlicher nciht zu schreiben es war ja sooooo schön wenn man das eigentlich gar nicht fand..aber zu schreiben danke für die mühe aber es trifft nicht meinen geschmack ist ja auch doof.....also schreibt man vielleicht nur prima angekommen! das find ich ehrlich ohne verletzend zu sein...also wie seht ihr das....lg kerstin
Bisherige Antworten

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...ehrli

hi kerstin,
ich habe auch nicht mitgemacht. aber ich bin der meinung, manchmal ist ehrlichkeit verletztend und das MUSS nicht sein.
es geht ja nicht unbedingt um "den geschmack treffen",als eher um eine überraschung und diesen zweck erfüllt das wichteln.finde ich.
liebe grüße karin

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...ehrli

Hi
das habe ich mich auch schon gefragt. Ich mache nicht beim wichteln weil ich einfach nicht oft genug hier bin. Manche sieht man hier im Forum nur wenn es ums wichteln geht. Ich finde es auch doof sich seine Wuensche usw ins Profil reinzuschreiben. Wenn man sich etwas bestimmtes wuenscht soll man es einfach selber kaufen. Auch daneben finde ich (habe ich vor ein paar Tagen sogar hier gelesen) das man sagt "Ich mache nicht mehr mit, mein Wichtel hat meine Wuensche das letzte mal nicht beruecksichtigt!" Ich persoenlich finde wenn man oft hier ist und gut aufpasst und etwas mitdenkt lernt man die anderen automatisch gut kennen und weiss ungefaehr was demjenige gefallen koennte....und wenn nicht, dann ist es nun mal so. Fuer mich ist wichteln einfach jemand ueberraschen, eine Freude machen und neugierig sein. Ich habe in anderen Foren schon gesehen das die beim wichteln nur selbst gemachte Sachen schenken, also basteln, haekeln , stricken usw....finde ich viel schoener.
Nur mal so meine Meinung,
Sue

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...e

Hallo Kerstin,
also ich steckte letztes Jahr in genau der Situation, die Du beschreibst: Das Wichtelgeschenk, das ich erhalten habe war total daneben.
Ich habe dann bei der Organisatorin letztes Jahr in einem Posting gemeldet, dass es angekommen ist (damit sie und meine Wichteline es wissen) und das war's dann. Es war nicht nur so, dass es mir nicht gefallen hat, es wirkte einfach, wie soll ich sagen, total hingeschnoddert.
Ich habe letztes Jahr also einen Mittelweg genommen: Nicht Freude geheuchelt, wo keine war, aber schon wissen lassen, dass das Paket angekommen ist.
Ich finde es gut, wenn man einen konkreten Wunsch ins Profil schreibt, dann hat diejenige, die mich bewichtelt auf jeden Fall etwas, von dem sie weiss, dass sie damit nichts falsch machen kann. Ich habe ja auch andere Alternativen genannt und es völlig ihr überlassen, ob sie "auf Nummer sicher" gehen will, oder ob sie ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen möchte. Mit beiden Fällen bin ich total einverstanden.
Wir kennen uns ja nicht sooo gut und ich möchte nicht, dass meine arme Wichteline nicht weiss, was sie schicken soll und dann total unsicher ist, ob es gefällt oder nicht.
Wichteln ist für mich ja nicht nur das Bekommen von gewünschten Dingen, sondern auch die Vorfreude, das Raten und das Selberwichteln. Das erhaltene Geschenk ist nur ein Teil davon.
LG,
Anne

das sehe ich genau so!

ich denke auch, das Geschenk erhalten ist nur ein Teil davon und selbst kaufen ist eben doch anders.
Ich würde auch nur schreiben, dass es angekommen ist, und mehr nicht.
lG Beate

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...e

Also ich wichtel ja nun schon alle Jahre wieder mit. Schon im ET-Forum. Bis jetzt war es alles wirklich ganz toll!!!!! Das meine ich wirklich!!!! Man schreibt ja auch einen Tipp ins Profil. Das hilft dem Wichtel ja auch. Ich muss erlich sagen, wir haben auch im Spielkreis gewichtel und da kennt man sich ja besser, aber da war ich echt enttäuscht. Erst kammen Sie nicht aus den Puschen ob oder ob nicht. Dann gings ums Geld 5? oder 10?. Waren dann 5?. Ich habe dann einen Beute aus Filz in der Form eines Elches bekommen mit Nüssen drinn. Fand ich nicht so toll. Was soll Christian damit? Die anderen haben Büchen bekommen. Fände ich besser. Nun es ist wie es ist. Die Wichtel-Mama aus dem Spielkreis hat aber schon mitbekommen was los war.
Steffi

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...ehrli

Hallo Zusammen !
Also ich bin da ein bisschen anders eingestellt. *kopf einzieh* - Jetzt hagelt es bestimmt gleich Schelte.
Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, wenn jemand ehrlich ist zur mir. Auch wenn die Wahrheit weh tut! Aber sorry, wie soll man was ändern, wenn andere nur "Friede, Freude, Eierkuchen" vorhäucheln? Damit ist doch niemanden geholfen. Und solange die Kritik in einem sachlichen Rahmen bleibt, sollte dies doch jeder Erwachsene annehmen können.
Außerdem geht es doch hier nicht um das materielle, sondern einfach darum, jemandem anderen eine Freude zu bereiten. Ob die Freude nun gelungen ist oder nicht. Man könnte ja dann kurz schreiben, das das Päckchen angekommen ist, aber nicht so den Vorstellungen entsprochen hat. Damit wird sicher auch niemanden auf den Schlips getreten und wer sowas nicht vertragen kann, der sollte bei so Sachen dann halt erst garnicht mitmachen.
So das ist meine Meinung zu diesem Thema ! Jetzt könnt ihr mich steinigen.
Liebe Grüsse
Eileen & Noel (der sich sehr über sein Wichtelgeschenk gefreut hat und Mama auch ganz dolle).

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...e

Warum sollte man dich schelten??? Ich denke auch Erhlichkeit wärt am längsten. Nur kam ich zum Glück hier noch nie in die Situation das mir mein/unser Geschenk nicht gefallen hätte. Es war immer sehr Liebevoll ausgesucht und verpackt. Auch ich versuche mir Gedanken zu machen mal ins Profil zu schauen und meistens kaufe ich dann etwas was mir auch gefallen würde. Doch wennman mir sagen würde "Du das ist nicht mein Ding aus dem und dem Grund um so besser dann kann ich es doch beim nächsten male besser machen.
Steffi

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...e

Hallo Eileen,
ich finde es toll, dass Du so kritikfähig bist und lieber die Wahrheit hören würdest. Mir wäre das auch lieber, aber da ich nicht meine (und Deine) Denke auf 20 andere Mädels hier im Forum übertragen kann (so gut ich Euch dann doch nicht), bin ich lieber vorsichtig.
Wenn es mir gefällt und ich mich wirklich freue, würde ich das meine Wichteline auch immer wissen lassen. Wenn es mir nicht gefällt und ich nur ein "angekommen" poste, dann kann sie sich vielleicht ihren Teil denken. Wenn sie es genau wissen will, kann sie ja auch bei mir nachfragen, per PM oder öffentlich. Dann würde ich meien Meinung auch ehrlich sagen. Im leztten Jahr kam keine Nachfrage und ich denke, sie hat meinen Wink mit den Zaunpfahl verstanden ;-)
Und von "Friede, Feude, Eierkuchen" verheucheln, habe ich zumindest nichts gesagt. Das mache ich nicht und habe es auch letztes Jahr nicht getan.
LG,
Anne, die Deine Ansicht gut findet und Dich niemals steinigen würde :-)

"so gut kenne ich Euch doch nicht" soll es heissen

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...e

Hallo Anne, ich wollte mit meinem Posting niemanden angreifen, das er "Friede, Freude, Eierkuchen" vorheuchelt. Mich hat es nur gewundert bzw. schon etwas geärgert, das alle geschrieben haben, das sie, bevor sie sagen, es gefällt nicht, dann lieber garnichts verlauten lassen. Ist ja auch egal. Leider weiß ich immer noch nicht, ob unserem Wichtelkind das Geschenk gefallen hat. Geraten hat sie auch nicht, von wem das Geschenk sein könnte. Wie gesagt, es kam nur ein kurzes "angekommen", "noch nicht dazugekommen es aufzumachen" (???). Das wars, seitdem kein Feedback mehr. Eigentlich schade! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das das Geschenk in dem Fall nicht gefallen hat bzw. nicht den Vorstellungen entsprach. (Was ich mir eigentlich garnicht vorstellen kann, weil sowas gefällt eigentlich jedem kleinem Bub). Na egal.
Liebe Grüsse
Eileen & Noel

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...ehrli

Also ich würde auch eher zur Wahrheit tendieren.:)) Ich hatte bis jetzt mit meinen Wichtelgeschenken IMMER Glück?!!!! Wir wurden sehr liebevoll und auch nach Wunsch bewichtelt. Persönlich habe ich auch immer versucht das Richtige zu wichteln und nach den Reaktionen war es auch gut so!
Ich persönlich würde schon kurz ne PN schicken, wenn es toootal daneben wäre.
LG Sibylle

Re: muß euch mal was fragen wegen dem wichteln...ehrli

Hallo Kerstin,
bisher haben mir unsere Geschenke immer gefallen, waren (zusätzlich) auch Dinge dabei, die nicht auf meinen "Wunschzettel" standen, und haben voll meinen Geschmack getroffen!
Umgekehrt habe ich mir auch immer sehr viel Mühe gemacht und es hat bisher auch immer gefallen.
Nur dieses Mal hatte ich wirklich Bedenken, dass es nicht gefällt, weil meine Wichteline sich zuerst überhaupt nicht gemeldet hat, auch nicht ob es angekommen ist.
Sie hatte aber letztes Wochenende Taufe Ihrer 3 mon. alten Tocher und hat das auch als Begründung angegeben, dass sie sich noch nicht gemeldet hat, weil sie zu viel um die Ohren hatte.
Ich glaube Ihr das auch!
Denn eigentlich habe ich ja schon Ihre Wünsche erfüllt.
Könnte aber auch damit leben, wenn's nicht gefällt.
Habe auch schonmal von einer Freundin ein Geschenk bekommen, das nicht so meinen Geschmack traf. Das kann einem privat genauso passieren, wie hier in der Anonymität des Netzes.
Nur hier gibt man ja noch seinen Tip/Wunsch ab, privat macht man das ja eher nicht ;-)
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen