Suchen Menü

milch abpumpen

hallo und guten morgen alle zusammen,
hatte eigentlich vor mir eine milchpumpe zu kaufen.
nur, bin ich nicht ganz sicher wie das mit dem abpumpen so geht.
will ja nicht komplett alles mit der flasche geben, nur ggf. mal eins wenn ich was erledigen muß oder mal eins, damit die schwester füttern kann.
habe dazu jetzt einige fragen:
1) welche pumpe könnt ihr empfehlen???
2) in welche abstände pumpt man am besten, damit zu den anderen mahlzeiten auch genug noch in der brust drin ist???
lara trinkt so alle ca. 3-4 std. an der brust... möchte ja nicht das sie dann nicht satt ist.
3) wie lange pumpt man???
4) in welchen behältern friert man ein???
5) können die kinder dann eigentlich mit der flasche umgehen oder bedarf das trinken lernen aus der flasche viel übung für die kinder???
so, das waren meine fragen...
hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen...
lg und euch ein schönes osterwochenende
daniela
Bisherige Antworten

Re: milch abpumpen

1) Avent Isis. Das ist eindeutig die beste Handpumpe. 2) Hängt ein
bisschen von Dir ab und wann Du wieviel Milch hast. Wenn die Brüste
morgens sehr voll sind, kannst Du z.B. morgens pumpen. Oder zwischen
zwei Stillmahlzeiten. Oder wenn Du nur an einer Brust stillst, dann nach
dem Stillen die andere pumpen. Musst Du ausprobieren. 3)
Unterschiedlich. Anfangs am besten nur ein paar Minuten, dann länger -
je nachdem, wie lange Du brauchst, um eine vernünftige Milchmenge zu
kriegen. 4) Von Avent gibt es Einwegbeutel zum Einfrieren mit einem
speziellen Halter. 5) Musst Du mal testen - die erste Flaschenmahlzeit
auf jeden Fall in Deinem Beisein geben, falls es nicht klappt. Meist
funktioniert es aber problemlos, es sei denn, Du fängst zu spät damit an
- dann verweigern manche Kinder die Flasche. Zu früh solltest Du auch
nicht anfangen (nicht vor 4 Wochen), sonst kann es zu Saugverwirrung
kommen. LG Johanna

Re: milch abpumpen

Hallo Daniela!
Ich schließe mich Johanna an. Ich habe auch die Avent Handpumpe. Die finde ich klasse und erreicht genausoviel wie die elektrischen. Ich pumpe, wenn ich muss, zwischen zwei Mahlzeiten ab. Ich pumpe so an jeder Seite 10min. Musst testen, wieviel du rausbekommst. Von Avent gibt es sterile Beutel zum einfrieren. Ansonsten hält sich Muttermilch 72h im Kühlschrank. Tetste ob dein Kind aus der Flasche trinkt. Am besten dein Mann oder Oma gibt die erste Flasche, weil sonst die andere Milchquelle bei dir vorgezogen wird. So ist es jedenfalls bei uns. Mein Kleiner lässt sich von mir keine Flasche geben.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
GLG Agnes+ Max- Ulrich 5w

Re: milch abpumpen

Hallo Daniela,
1. ich habe die Medela Mini Electric für ca. 70? und bin total zufrieden damit
2. ich stille ja meistens nur an einer Brust und pumpe dann gleich anschließend noch den Rest und die andere Brust ab, dann ist zur nächsten Mahlzeit wieder genug da
3. ich pumpe immer so ca. 10-15 min.
4. ich hab so Gefrierbeutel von Avent und Ameda zum Einfrieren von Muttermilch, hab aber auch schon in Eiswürfel-Gefrierbeutel eingefroren.
5. bei mir funktioniert es jetzt schon, anfangs hatten wir Probleme, weil er zu schwach zum trinken an der Brust war, aber jetzt klappts wunderbar
LG Eva + Jakob 5w2t

Re: milch abpumpen

Hallo Daniela,
ich habe die Handpumpe von Avent...allerdings ging das bei mir am anfang überhaupt nicht und war echt nur nervig...ich habe mir im KH die elektrische von Medela ausgeliehen, ein Traum...ich musste nämlich mit HA1 zufüttern weil die milch nicht ausreichte und habe dann um den Saugreflex nicht zu unterbrechen mit dem kleinen finger und spritze zugefüttert...ich habe alle ca 3 stunden gepumpt und dann die mumi mit der fertignahrung gemischt...so war sie richtig satt...also wenn du nicht lange abpumpen möchtest würde ich dir die elektrische empfehlen dir auszuleihen...ansonsten ist die avent wohl die beste ..aber eben nur wenn man schon genug milch hat sonst bekommst du arme wie schwarzenegger ;-)
lg
silke

Re: milch abpumpen@ allen antwortern

hallo,
danke für die rückantworten... lieb von euch, dann bin ich schon einen schritt weiter.
mir fallen nur noch rasch noch 2 fragen ein:
1) wieviel ml taut ihr bzw. erwährmt ihr denn pro mahlzeit??? 250ml??? weniger oder mehr???
2) wird die pumpe auch im vaprisator behandelt??? geht das??? nach jeder anwendung, wenn denn???
lg
daniela

Re: milch abpumpen

Hallo!
Also ich war eigentlich der festen Meinung dass ich niemals abpumpen werde, und jetzt bin ich am pumpen *ggg*
weil ich einfach eine zu große Oberweite habe die die Kleine fast erdrückt und ausserdem hat sie so einen Stress beim Stillen (sie ist relativ lebhaft) dass es sich einfach nicht dafür steht...
1. ich habe die Pumpe von Avent sie heisst Isis und ist echt super
2. ich glaube das ist bei jedem anders. ich pumpe immer dann wenn ich stillen würde, dann ist der Abstand gleich und milch immer vorhanden.
3. kommt drauf an wieviel das Baby trinkt.
4. da gibt es so spezielle beutel zu kaufen in die man direkt reinpumpen kann
5. meine konnte das gleich und wir kommen super damit zurecht... kann aber auch noch stillen, also das heisst sie ist nicht direkt and die Falsche gebunden.
Hoffe das hilft dir weiter, sind allerdings nur meinen Erfahrungen. Jedes Kind ist anders und jede Mutter ist anders. Kommt immer aufs probieren an!
Ich wünsch dir noch frohe Ostern!
Lg
Karin mit Denise (8 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen