mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
ich bin im Moment wirklich am Verzweifeln. Wir haben im Moment ständig Krach miteinander!
Mein Mann kommt schon schlecht gelaunt von der Arbeit (er hat keine Lust mehr, dort zu arbeiten) und lässt das dann an mir aus :°-(
Mein Mann hat ja - nebenbei - einen Ebay-Shop. Der läuft auch ziemlich gut und ich helf ihm dabei.
Er will sich langfristig gesehen selbständig machen, aber beide Jobs sind halt im Moment auch zuviel für ihn. Dafür hab ich ja Verständnis und deshalb helfe ich ihm auch.
Ich hab ihm schon gesagt, er soll die Menge der Artikel (zur Zeit sehr viele!) reduzieren, aber er will JETZT testen, ob es irgendwann auch ohne den ungeliebten Job klappt.
Mein Mann gehört zu der Gattung Männer, die denken, der Haushalt+Kind machen sich von selbst!
Er wirft mir vor, ich würde den "ganzen Tag" ja nur auf dem Spielplatz rumhocken! Und ich hätte überhaupt kein Organisationstalent. Das denke ICH aber nicht!
Viell. mache ich ja trotzdem irgendwas falsch, hier mal mein Tagesablauf:
nach Frühstück mach ich mit Tobi die Hausarbeit (Wäsche waschen/Staubsaugen,Geschirrspüer einräumen, Vorkochen etc.) und wenn ich damit (größtenteils) fertig bin, geh ich noch 1 Std. mit ihm raus - meistens vor die Haustüre - auf unseren Spielplatz.
Warten, bis Männe kommt und wir gehen gemeinsam hoch (Tobi freut sich, wenn Papa ihn "abholt").
Das hat den Vorteil, dass Tobi nach dem Spielplatz sich meistens prima alleine beschäftigt, sodass ich noch 30 min. verpacken kann.
Dann essen wir und ich bringe Tobi ins Bett.
Wenn er schläft, wische ich die Böden, hänge die Wäsche auf/räume Geschirrspüler aus, mache Tobi Früchtequark etc. Dann packe ich meistens noch 30 min.
Und wenn ich DANN noch Zeit hab, gehe ich noch so 30 min hier ins Forum. Das ist zurzeit mein einziges "Hobby" - was er übrigens auch für überflüssig hält!
Und dann ist meine "Mittagspause" (sprich Tobi's Mittagsschlaf) auch schon vorbei.
Nach dem Nachmittags-essen beschäftige ich mich -ausnahmsweise- mal nur mit Tobias. Also Bücher vorlesen, zusammen spielen, schmusen.
Eigentlich klappt das generell ganz gut.
Aber ihr kennt das ja bestimmt, Kinder sind phasenweise sehr anhänglich oder wollen mehr Aufmerksamkeit und manchmal klappt das Verpacken NUR, WENN er schläft.
Dann motzt aber Männe schon und kann es überhaupt nicht verstehen, warum ich nicht länger verpacken konnte. "Er" schaffe das ja auch mit 2 Jobs (arbeitet bis nachts um 2!)
Soll ich das Kind etwa ne halbe Stunde an meinem Hosenbein hängend schreien lassen, nur damit ich verpacken kann?
Und dass ich schon seit mehreren Wochen kaum schlafe, weil Tobias zur Zeit schlecht schläft (Entwicklungsschub, Backenzähne? Keine Ahnung!) weiß er, spielt aber für ihn keine Rolle - er schläft ja schließlich auch "nur" 6 Std.
Und da Männe zur Zeit so schlecht gelaunt ist, geh ich außer 1xpro Woche zur Krabbelgruppe schon nirgends mehr hin (kein Zoo etc.) Ich muss ja auch immer warten, bis und ob der Postbote was für ihn hat!
Und nachmittags kann ich schon gar nicht weg, weil ich auf den Paketdienst warten muss, der die Päckchen abholt!
Und der kommt auch meistens zu unterschiedlichen Zeiten :-(
Mir fehlt auch die Freiheit, mal spontan mit Tobi was zu unternehmen,z.B. mich mit den Mädels+Babys vom GV-Kurs mich zu treffen oder einfach nur mal einen Spaziergang in die Stadt.
Ich merke auch, dass Tobias langsam anspruchsvoller wird und er nicht jeden Tag nur aufn Spielplatz will.
Ich würde auch so gerne mit ihm ins Kinderturnen - kostet auch nur 3?...
Dann ist mein Mann sauer, wenn ich ab und zu das Kind von meiner Freundin hüte ("Du machst ständig was für andere!") Aber dass ich (weil beide so schön zusammen gespielt haben) nebenbei 20 Artikel verpackt habe, vergisst er dann ganz schnell!
Und ein Dankeschön kriege ich auch nicht!
Achja, vor anderen Leuten erzählt er erst gar nicht, dass ich ihm helfe. Da macht er ja alles alleine!
Geld kriege ich übrigens auch nicht (ist ja auch kein Thema)
ABER MEIN KONTO (wir haben 1 gemeinsames+ jeder 1 getrenntes Konto) ist noch vom letzten Jahr überzogen, weil ICH dauernd die Großeinkäufe etc. machen musste (obwohl ich wg. Mutterschutz schon länger kein Geld mehr verdiente) bloß weil er sein Geld fürs Ebay-Geschäft investierte! Und da wirft er mit vor, ich könne nicht mit Geld umgehen, weil ich in den Miesen bin - ja woher soll das Geld denn kommen?
Ich hab mir schon ewig nix mehr für mich selbst gekauft - zuletzt im März! Von meinem Geburtstagsgeld (50 ?) von seiner Mutter einen Pulli+Hose bei H+M.
Daraufhin hat er auch gemotzt, ich solle doch das Geld gefälligst auf mein überzogenes Konto tun!
Hach, ich könnte Euch noch mehr solche Geschichten erzählen, aber am Meisten verletzt mich, dass er seit einigen WOchen richtig beleidigend wird!
Er schreit rum und sagt: Oh, halt's Maul und leck mich A.A... usw.
Das ist gerade vorhin wieder passiert und ich hab's ihm auch WIEDER gesagt, dass mich das sehr verletzt und ich das nicht nötig hab, mir das länger anzuhören und bin aus dem Zimmer..
Ich weiß im MOment einfach nicht mehr weiter, geredet haben wir schon öfter, auch vor meinem Niedersachsen-Urlaub im Juli.
Ich hab meine - von ihm beschriebenen Macken geändert/gebessert - aber er merkt das nicht.
Und er kümmert sich überhaupt nicht um unsere Beziehung!
Achja und Sex - was ist DAS?
Ich hab jetzt die Freundin meiner Mutter von Würzburg für 1 Woche kommen lassen, um Tobi uz hüten, damit ich mal so richtig vorverpacken kann, um dem richtigen Weihnachtsstreß zu reduzieren und abends wieder mehr Zeit für uns beide zu haben *meineIdeewar*.
Jetzt hat er vorhin nur gemotzt, weil er sie (10 Min.) nach Hause zu meinen Eltern fahren musste.. Alles mache ich zur Zeit falsch *heul*
Das was mich an MIR nervt, ist, dass ich zur Zeit bei Diskussionen mit Ihm immer den kürzeren ziehe, da
1. mir die Gegenargumente/ die wichtigen Dinge nicht/zu spät einfallen, weil ich so "geschockt" bin, wenn er lauter wird
2. nicht schlagfertig bin
3. ich trotz Wut - immer anfangen muss zu heulen :-( Das ist für mich echt der Horror! Ich nehme es mir immer wieder vor, aber die Hormone gehen meistens mit mir durch!
Achja und vorhin kam er nach unserem Streit ins Büro und fragte (wie wenn nix gewesen wäre) ob ich nicht wieder zu ihm rüber komme ins Wohnzimmer *kopfschüttel*
Ich bin echt sauer!
Und mir graut schon vor Mai, wo ich wieder halbtags arbeiten gehe. Ich hab ihm schon gesagt, dass ich dann nicht mehr verpacken helfen kann. Tobias hat schließlich Vorrang und der Haushalt ist auch noch da.
Hach Mädels, das tat gut, mir mal alles von der Seele zu schreiben. Auch wenn das nix an unserer Situation ändert.
Ja, ich weiß, anderen Leuten geht es viel schlechter...
Aber das macht mich im MOment echt fertig!
GLG und danke fürs zuhören,
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
Ich möchte dich mal ganz feste drücken!!*tröst,knuddel*
Das ist aber hammerhart und was dein Mann zu dir sagt, da fehlen mir echt die Worte, das geht nicht an, so kann und darf er keinesfalls mit dir reden, auch wenn er noch so gestresst ist.Ich würde auch heulen, und wie.Du machst alles richtig und ich sehe in deinen Tagesablauf, keine Verschnaufpause für dich, wo du mal Zeit für dich alleine hast.Als Aussendender, ist es echt schwer, da was zu raten, zumal ihr schon geredet habt und es brachte wohl keinen Erfolg.Wie wäre es mit einer Ehe-o. Paarberatung??Müssen natürlich beide wollen, und dein Männel kommt mir ziemlich stur vor.Denke wenn du ihn darauf ansprichst, wird er noch wütender.Ach Süsse, das ist echt nicht schön und geht sicher ganz schön an die Substanz.Schade, das ich dir da jetzt auch nicht helfen kann.Wenn der ebay Shop läuft, warum macht er nicht nur noch den Shop?Bin ja nicht neugierig, und du musst auch nicht Antworten, wenn du nicht magst, bin aber fast täglich bei ebay. Was verkauft ihr?
Ich schicke dir nochmal einen ganz lieben Trostknuddel und hoffe ihr kriegt doch noch die Kurve!!!
GLG, Hanka
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
hab nur kurz Zeit.
Wir haben halt noch die Wohnung, die wir abbezahlen müssen. Eigentlich alles kein Problem, wir haben's ausgerechnet - sogar mit 2 Kindern und ich daheim, wäre finanziell eng, aber machbar.
NUR: der Shop wirft lange noch nicht sooo viel ab, wie mein Mann in der Firma verdient. Er würde nicht reichen, nur davon zu leben.
Ein andermal mehr - Tobi braucht mich ;-)
Danke für Deine lieben Worte,
GGLG Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
warum schreibst Du es nicht auf, so wie Du es fürs Forum getan hast,
und gibst ihm das zu lesen? Vielleicht begreift er dann besser, worum es
Dir geht - gerade wenn Dir in einer Diskussion oft die Argumente fehlen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr die Probleme gelöst bekommt! Bei
uns ist es auch gerade schwierig, mein Mann ist gekündigt worden, und
wir hatten 6 Wochen zuvor einen Kaufvertrag für eine Wohnung
unterschrieben... und das zweite Kind ist unterwegs... *seufz* Dafür
haben wir wiederum wenig Beziehungsstress im Moment, was einfach
eine ganz andere Art von Belastung ist. Wie gesagt, ich drücke Euch die
Daumen!
Liebe Grüße
Johanna
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
das mit dem aufschreiben ist echt ne super Idee! Werde ich machen!
Er hat wohl gestern nacht noch viel nachgedacht und heute morgen+mittags hat er mich nochmals in den Arm genommen und sich in aller Form bei mir entschuldigt. Er hat auch gesagt, dass es ihm leid tut, dass ich sein Frust immer abgekriegt habe und er es jetzt ändern will.
Ach Mensch, Johanna, das tut mir aber leid, dass Deinem Mann gekündigt wurde und das jetzt! Musstet Ihr jetzt auch noch vom Kaufvertrag zurücktreten oder geht es noch irgendwie?
Bei Euch kommt ja auch immer alles auf einmal *knuddel*
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
Ganz liebe Grüße und weiterhin alles gute für Deine SS!
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
entweder der Verkäufer gibt uns noch eine Frist bis Ende Dezember oder
Ende Januar, um zu sehen, ob mein Mann schnell was findet, oder wir
müssen direkt zurücktreten. Das müssen wir jetzt halt sehen. :-( Können
wir im Moment natürlich nicht gebrauchen, klar.
Das war ja schon mal ein positives Signal von Deinem Mann. Ich hoffe
sehr, dass Ihr das bereinigen könnt!
Liebe Grüße
Johanna
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
na wenigstens habt ihr noch eine - wenn auch - kurze Frist. Ein anderer hätte viell. lieber gleich anderen Leuten verkauft.
Ach mensch, ich drücke feste die Daumen, dass Dein Mann bald wieder einen guten Job findet!
Ja, bei uns ist wieder alles klar, auch das finanzielle hat mein Mann gestern "geregelt" ;-)
GLG und schönen Abend noch,
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
*erstmalindenarmnehmedich*
mensch wenn dein süßer das mit mir machen würde, würde ich ihm die sachen packen!
nee, mal ohne scherz, wenn uwe zu mir sagen würde ich soll ihn am A den wäre hier die hölle los.
als wir hier in die schweiz zogen, hatten wir einmal streß wegen geld, hausarbeit und was es da noch so gibt.
das ende vom lied war das ich mich in mein auto gesetzt habe und gefahren bin, ohne kinder.
ich bin so sauer gewesen das ich ihn stunden lang alleine gelassen habe, es war ein samstag, dann bin ich nach hause gekommen und habe ihn so zusammen geschissen das der haushalt nicht gemacht war, das kind keine frische windel hatte und ihm ganz klar gesagt das ich beim nächsten ausrutscher meine sachen packe und nach hause ziehe.
nun ist meine situation so das wir es uns leisten könnten zwei haushalte zu führen und mein süßer weiß das ich mache was ich sage. das war letztes jahr zwischen weihnachten und neujahr, seid dem ist friede-freude-eierkuchen.
ich würde dir raten genau dieses posting an ihn zu schicken und ihn mal nachdenken lassen, wieleicht ein wochenende bei deiner mutter?
so geht das nicht, dein tagesablauf ist bis zur neige voll, da bleibt ja nichts mehr für dich.
ich kann verstehen das dein mann auch viel zu tun hat und leicht genervt ist aber das läß man nicht an seinem partner aus, ihr solltet euch gegenseitig unterstützen und nicht noch zusätzlich das leben schwer machen.
das du aus wut heulst kann ich gut verstehen, geht mir nicht anders, nur hat uwe begriffen das ich das aus wut mache und nicht aus schwäche und wird dann ganz vorsichtig, weil er weiß das ich auch unter tränen kein weichei bin sondern so sauer das es blitzt und donnert.
ich denke mal bei euch ist die situation schon so verfahren das ihr nicht mehr in ruhe reden könnt und das müsste dringent mal sein, ich würde auch vorschlagen ihr sucht euch einen unparteischen und redet mal in ruhe über eure wünsche, euren frust und wie ihr das zusammen auf die reihe bekommt.
und das es anderen schlechter geht ist quatsch, wenn ihr nicht die notbremse zieht geht es euch bald genauso schlecht.
glg katja
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
vielen Dank erstmal für Deine lieben Worte!
Weißt Du, ich kenne meinen Mann seit 17 Jahren, aber SO ist er noch nie mit mir umgegangen!
Er hat wohl heute nacht viel nachgedacht und sich heute morgen+mittags auch nochmal in aller Form bei mir entschuldigt und mir gesagt, wie leid es ihm täte, dass er das alles an mir ausgelassen hat - die letzten Wochen/Monate. Und das er das nicht mehr machen will.
Ich hab ihm auch nochmal klar gemacht, dass es wirklich Konsequenzen haben wird, wenn er nochmal so beleidigend wird!
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige Heulsuse hier bin *lach*
Das ist natürlich "praktisch" sich in ein 2. zuHause zurückziehen zu können, wenn es Streß gibt.
Mensch, hoffentlich ist das Vorstellungsgespräch positiv verlaufen! Wir wissen ja alle, wie gerne Du wieder nach Hause willst - weg von den "blöden" Bergen ;-)
Ganz ganz liebe Grüße,
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
lass dich mal ganz doll knuddeln.
Mit Sicherheit bist nicht du das Problem, sondern dein Mann selbst. Er hat wahrscheinlich Probleme, wegen des Geldes und dem daran hängenden Job und ist wahrscheinlich gnadenlos überarbeitet und von 2 Jobs überfordert. Ich denke, er sollte sich einfach komplett für ebay entscheinden, auch wenns finanziell z.Z. noch nicht reicht. Aber das wird es dann schon, wenn er sich da 100% reinhängen kann.
Übrigens: ich finde, du machst schon sehr viel im Haushalt, ich muß zugeben, dass ich das z.Z. nicht so schaffe, da ich mich lieber um Adrian kümmere. Aber dann noch gleichzeitig alles alleine einpacken müssen, da zieh ich den Hut, wenn du das so schaffst.
... Und in solcher unverschämten Art anschreien lassen würde ich mich auch nicht. Da würde ich auch das Weite suchen. Sowas ist nie ein Argument und Diskussionsbasis.
Bist du nicht auch noch schwanger? Da hätte ich eh nur die halbe Kraft und Ausdauer. Versuch doch einfach mal deinem Mann aufzuzeigen, was du leistest. Ich finde, du hast viel Organisationstalent. Lass dich blos nicht fertig machen!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich dein Mann bald für einen Job entscheiden kann. Und es kann nicht angehen, dass du den Haushalt komplett finanzierst und er sich mit seinem Geld nur ums Geschäft kümmert. Da muß er dir schon etwas "Wirtschaftsgeld" abgeben. Du kaufst ja auch für ihn Essen und so.
glG Beate
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
nö, schwanger bin ich nicht ;-)
Ja, ich denke auch, wenn er sich richtig reinhängen könnte, würde das auch laufen. Aber es ist halt immer ein unsicheres Geschäft. Man muss halt auch Gespür haben, was die Leute grad kaufen wollen und sich ständig informieren über News auf dem Markt etc.
Bei der anderen Arbeit kriegt er halt jeden Monat sein sicheres, immer gleiches Gehalt!
Mit dem Haushalt komme ich wirklich ganz gut klar, das liegt aber auch viel an Tobias, der - ansonsten - recht pfelgeleicht ist und mittags 2-3 Std. schläft! Außer zur Zeit diese anhängliche Phase *puh*
Inzwischen gehen ja die Einkäufe von seinem Konto, aber von letzten Jahr sind halt noch Miesen :-(
Naja, im Mai verdiene ich ja wieder selbst!
GGLG und vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
also ich finde es ganz schön heftig was Du schreibst. Aber ich kenne ja auch nur Deine Version. Dein Mann sieht die ganze Geschichte sicherlich ganz anders.
Dennoch: Beleidigungen sollten immer ein Tabu sein und helfen ja auch nicht weiter.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Mann momentan überfordert ist mit seinen 2 Jobs. Dazu kommt, dass er einen Job machen muss, der ihm nicht gefällt. Das frustiert ganz schön. Und wenn man frustriert ist, wird man oft ungerecht (geht mir zumindest so). Dann verliere ich oft die guten Eigenschaften des Partners aus den Augen und bin ganz in meiner negativen Haltung gefangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Deinem Mann auch so geht. Er übersieht in seinem Arbeitsstress einfach, dass Du ja nicht blau machst, sondern den Haushalt schmeisst, Einkäufe erledigst und Dich um Tobi kümmerst. Und er übersieht, dass Du ihn bei seinem Projekt "Seöbstständigkeit mit Online-Shop" nach Kräften unterstützt (finanziell aber auch von der Arbeitsktaft her). Frag' ihn mal, was er ohne Dich machen würde, wie er alles ohne Dich schaffen würde...
Das muss wieder gerade gerückt werden und ich denke, dass das am besten klappt, wenn Du ihm mal einen Tag lang Deine Pflichten auferlegst. Abends kann er Dir dann ja erzählen, dass er das alles mit links gemacht hat ;-) Nein, mal im Ernst: Er muss schon merken, dass Du kein Faullenzer-Leben führst. Wenn er aus Frust wirklich etwas vernagelt ist, dann hilft nur eine Live-Demo: Er soll mal Deinen Tag erleben. Er soll mal Deine Ausgaben für den Halthalt sehen (Kassenbons aufheben, sammeln und ihm unter die Nase reiben). Es wird Zeit, dass Du ihm nicht nur sagst, was Du alles schaffst, sondern ihn davon überzeugst, dass es auch so ist.
Eine Beziehung ist imme rnur dann OK, wenn beide Respekt vor den Tätigkeiten des anderen haben. Ich dürfte meine Mann nie sagen: "Du bist ja nie da, wenn Amy so anstregend ist. Du arbeitest ja nur". Er dürfte mir nie sagen´"Den ganzen Tag bist Du zu Hause und kannst Dir einteilen, was Du machst. Du bringst kein Geld nach Hause, sondern kostest nur".
In schweren Zeiten fällt es oft schwer, dem anderen gegenüber diesen Respekt zu zollen, aber wenn man sich liebt, dann geht es auch. Der Partner ist halt kein Ballast, den man mitschleppen muss, sondern ein Teammitglied.
LG & alles Gute für Euch,
Anne
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
ich sag ja nicht, dass ich ein Engel bin *gg*
Aber ihn nerven halt plötzlich Kleinigkeiten an mir, und er macht aus Lapalien eine große Angelegenheit.
Er ist wirklich grad hoffnungslos überlastet :-(
Weißt Du, ich kenne meinen Mann seit 17 Jahren, aber SO ist er noch nie mit mir umgegangen!
Er hat wohl heute nacht viel nachgedacht und sich heute morgen+mittags auch nochmal in aller Form bei mir entschuldigt und mir gesagt, wie leid es ihm täte, dass er das alles an mir ausgelassen hat - die letzten Wochen/Monate. Und das er das in Zukunft sein lassen wird!
Außerdem hat er mir gesagt, dass er ja eigentlich mit mir komplett sehr ist, als Mutter/Haushaltskraft sowie als seine Arbeitskraft *freu*
Achja, Deinen Tip hab ich ihm auch schonmal vorgeschlagen, und da hat er gleich gesagt, Ohgott, lieber nicht. Er würde das nicht packen mit Haushalt und Kind den ganzen Tag.
Aber im Streit will er davon nix mehr wissen :-(
GLG und vielen Dank auch für Deine liebe Antwort ;-)
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
ach, lass dich einfach mal drücken.
Ich denke (und ich kann es nachvollziehen), dass dein Mann wegen der Arbeit ziemlich frustriert ist. Dann versucht er, 2 Jobs voll zu machen, was einfach nicht geht. Man kann nicht voll arbeiten und "nebenbei" noch einen vollwertigen ebay-Shop führen. Männer denken schnell, sie schaffen das alles.
Wir sind selbständig und haben 2 Unternehmen, aber man schafft es nicht, zu zweit beide Unternehmen voll zu führen und dann noch Familie und Haushalt zu haben. Das musste mein Freund auch erkennen udn bei uns läuft jetzt ein Unternehmen eher auf Sparflamme. Das musste sein, ansonsten hätte die Familie gelitten.
Dein Mann muss erkennen, dass beide Jobs gleichwertig nicht gehen, ohne dass woanders Abstriche gemacht werden udn das ist dann die Familie. Will er das?
Wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, wird man schnell ungerecht, das ist bei mir nicht anders. Aber so beleidigend zu werden, das geht nicht. Das darf er nicht und das darfst du dir auch nicht bieten lassen.
Und außerdem sollte er genau den gleichen Respekt vor deiner Arbeit haben und dich unterstützen, wie due es für ihn tust.
Lass ihn mal deine Aufgaben übernehmen.
Mein Freund dachte anfangs auch, wir bekommen mal kurz ein Kind und ich arbeite dann ganz schnell weiter wie vorher.
Als Dinah 6 Wochen alt war, hatte ich mein erstes 4 h-Seminar, du glaubst gar nicht, wie der sich danach gesehnt hat, dass ich wieder da bin ;-)
Wenn ich mal ein Seminar gebe, kümmert er sich den ganzen Tag um die Kinder und seitdem gibt er unumwunden zu, dass Kinderbetreuung der anstrengendere Job ist.
Und dein Tagesablauf ist völlig in Ordnung, mein Kerl wäre glücklich, wenn ich so viel für den Haushalt machen würde ;-)
Er muss erkennen, dass er eine Familie hat und dass diese immer an erster Stelle stehen sollte.
Versucht, miteinander ruhig zu sprechen, er soll ruhig mal deine Aufgaben übernehmen, damit er deine Arbeit schätzen kann.
Bei uns haben feste Abmachungen sehr gut geholfen. Mein Freund hatte eine Zeit ständig gearbeitet, weil er kein Projekt ablehnen wollte und dachte, er schafft das alles.
Bis ich auf die Barrikaden gegangen bin und ihm gesagt habe, dass ich so nicht weiter machen will.
Wir hatten einige klärende Diskussionen, es hat geholfen, mal alles rauszulassen und wir haben die Ergebnisse herausgestellt und ich erinnere ihn daran. Z.B. 2 Mal die Woche "darf" er länger arbeiten (also dass die Kinder dann schon im Bett sind), am Wochenende mind. 1 reiner Familientag etc. Und die Familienzeit gefällt ihm so, dass er seitdem von ganz allein weniger arbeitet.
Und wenn dein mann frustriert ist, sollte er sich mal was anderes suchen, wo ewr seinen Frust los wird. Bei meinem funktioniert joggen ganz gut.
Setzt euch hin, redet und überlegt euch, wohin ihr in Zukunft wollt. Und wenn ihr merkt, das klappt allein nicht, dann holt euch Hilfe. Ein Außenstehender hilft da manc hmal enorm.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es besser wird.
LG Jula
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
Ich kann auch nur sagen: Hut ab, was Du alles schaffst: Kind, Haushalt u. Deinem Mann helfen - ich denke, Du mußt da nicht an Dir zweifeln Nach Deinem Posting habe ich eher den Eindruck, Dein Mann benutzt Dich als Ventil für seinen Job- u. sonstigen -Frust, und das auch noch auf absolut indiskutable Art und Weise!
Den Vorschlag, ihm mal alles so aufzulisten, wie Du es hier getan hast, finde ich gut. Druck ihm doch einfach Dein Posting hier aus, laß' es ihn lesen, aber geh' dabei aus dem Zimmer.
Ansonsten: wenn er sich nicht ändert - änder Du Dich! Das funktioniert tatsächlich, wirst sehen. Laß Dir nicht mehr weinend alles gefallen! Sag' ihm, daß er vernünftig mit Dir reden soll, sonst gehst Du weg. Und geh' dann auch konsequent aus dem Zimmer, wenn er schreit. So lange, bis er es läßt. Fordere sachliche Kritik von ihm ein, keine Pauschalverurteilungen. Das mit Deinem Konto (Grund für die Überziehung, wie wird es gedeckt) solltet ihr schnellstmöglich klären.
Und es täte euch sicher gut, wenn Du mal wegfährst u. er nicht in allem u. jeden auf Dich zurückgreifen kann. Sehr gut wäre auch, wenn er mal 2 Tage allein mit eurem Kind verbringen würde (dazu müßtest Du Dich halt mal überwinden, für euch alle!). Dann würde er sehen, was der Alltag mit Kind bedeutet.
Und euer Kind sollte nicht auch noch darunter leiden. Zoobesuche und Kinderturnen sollten der Situation keinesfalls zum Opfer fallen! Und eine regelmäßige, wöchentliche Spielgruppe ist für Kinder in dem Alter auch gut.
Ich finde, Du mußt Dich wehren u. neue Wege für euch finden. So lange Du Dich "duckst" und sein Verhalten hin nimmst, wird er Dich auch nicht als gleichberechtigte Partnerin respektieren. Denk auch an Deinen Sohn, der bekommt die Spannungen u. Streitigkeiten u. die Unzufriedenheit immer mehr mit. Nur dass er das noch nicht einordnen kann u. es am Ende auf sich bezieht. Und unglücklich wird. Das wollt ihr doch sicher beide nicht.
Viel Erfolg!
Nina
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
das ich das so schaffe, hab ich auch meinem Sohn zu verdanken, der mittags 2-3 Std. schläft und sich schon ganz gut alleine beschäftigen kann, oder mir im Haushalt "mithilft" Aber nur, wenn er nicht - wie momentan - diese Mama-Phase hätte :-(
Die Rollen zu tauschen, hab ich ihm auch schonmal vorgeschlagen, und da hat er gleich gesagt, Ohgott, lieber nicht. Er würde das nicht packen mit Haushalt und Kind den ganzen Tag.
Aber im Streit will er dann davon nix mehr wissen :-(
Ich war auch im Juli für 5 Tage mit Kind weg, ich sag Dir als ich nach Haus kam, hat es ausgesehen...
Die Katze hatte die ganze Zeit kein neues Katzenklo gekriegt, er hatte ja soooo viel zu tun mit seinem Shop!
Zum Glück hatten wir für ihn vorgekocht, sonst wäre er wahrscheinlich verhungert *hihi*.
Er hat sich heute morgen+mittags auch nochmal in aller Form bei mir entschuldigt und zugegeben, dass ich als Ventil gedient habe. Er meinte, es würde nicht mehr vorkommen. Außerdem wäre er ja eigentlich mit mir sehr zufrieden - mit allem, was ich mache *freu*
Bis jetzt hat Tobias zum Glück immer geschlafen, als wir gestritten haben *puh*
Ganz liebe Grüße und vielen Dank auch für Deine lieben Worte!
GLG Ute
Selbständigkeit
Schön, daß er sich entschuldigt hat!
Übrigens glaube ich schon, daß das Ganze auch für Deinen Mann nicht einfach ist - so viel arbeiten, Existenzsorgen, kaum Schlaf, etc. bringt einen sicher an seine Grenzen. Trotzdem... aber das ist ja jetzt hoffentlich Schnee von gestern.
Kann sich Dein Mann denn nicht einen anderen Haupt-Job suchen? Vielleicht sogar einen, der den ebay-Job auf Dauer überflüssig macht? Denn das scheint mir doch das Haupt-Übel zu sein. Das mit dem Selbständig-Sein ist so eine Sache (mein Mann ist selbständig) - leider ist das Klima dafür in Dtld. dzt. nicht so toll. Am abends-, wochenends-, feiertags-arbeiten ändert sich nichts und weniger Arbeit wird's in den ersten Jahren vermutlich auch nicht... Und das Geld kommt auch nicht unbedingt regelmäßig und selten pünktlich. Überlegt euch das gut, auch unter dem "Familienaspekt".
Übrigens - das mit dem Rollentausch würde ich an Deiner Stelle unbedingt mal durchziehen, auch wenn er nicht so recht will. Danach werden bestimmt keine Sprüche mehr diesbzgl. kommen - und wenn doch: kannst Du ihn dezent erinnern... Hilft garantiert :-)!
Viele Grüße!
Nina
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
habe gelesen, daß sich eure Situation etwas entspannd hat, das ist schön. Ich habe ja auch so ein Exemplar daheim, der meint, wenn er ganztags arbeiten geht, den Hund Gassi führt und im Sommer den Rasen mäht, dann hat er ungefähr genausoviel zu tun, wie ich mit Zwillinge, Halbtagsarbteit, Haushalt und Garten...Leider ist es mir auch noch nicht gelungen, hier dauerhaft was zu ändern. Alle paar Wochen maule ich rum, dann gehts wieder, aber nach ner Weile schleicht sich der Alltagstrott wieder ein.
Die anderen haben dir ja schon geschrieben, daß es trotz Frust deines Mannes keinen Grund gibt ausfallend und beleidigend zu werden. Da würde ich sehr energisch werden. Aber ich möchte dir Mut machen für die Zeit in der du wieder arbeiten gehst. Mir hat das sehr geholfen, nicht vollkommen in meinem Haushalts- und Kindertrott zu versinken. Das wird dir und deiner Beziehung sicher sehr zugute kommen, denn du eroberst dir damit ja auch ein Stück Selbständigkeit zurück. Das ist ganz gut fürs Selbstbewußtsein. Und vielleicht kann ja dann dein Mann, in seinem ungeliebten Job kürzer treten. Natürlich ist dann der Haushalt nicht so geleckt, man kann sich nicht zweiteilen. Da stehe ich mittlerweile einigermaßen drüber.
Ach Mensch, man könnte doch meinen, daß die Männer ein wenig dazugelernt haben....oder?
Ich wünsche dir alles Gute und daß ihr einen Weg findet wieder zufriedener zu sein.
Gruß von Ute mit Johanna und Louisa, die im Moment auch schrecklich anstrengend sind
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
*handshake* da bin ich ja froh, nicht alleine zu sein mit dem Problem ;-)
Ja einerseits hab ich Schiss, alles zu packen, wenn ich wieder arbeiten gehen und auch Tobias gerecht werden zu können. Auf der anderen Seite freue ich mich schon auf eine neue, wieder andere Aufgabe und auf meine neue Selbständigkeit!
Ja zum Glück ist wieder alles paletti. Und diese Woche habe ich ja eben diese Freundin meiner Mutter, die auf Tobias aufpasst, damit ich mal so richtig viel für meinen Mann und im Haushalt tun kann. Klappt sogar richtig gut, obwohl er sie zuvor nur 1x gesehen hatte *puh*
Also mit Zwillis das stelle ich mit noch ne Nummer stressiger vor - Hut ab vor Dir! Aber viell. hast Du dann in 1-2 Jahren etwas weniger Streß als wir, weil sie dann schon ganz gut miteinander spielen können.
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Deine beiden bald wieder pflegeleichter werden!
GLG Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
Mensch, lass dich mal ganz feste Drücken, und ich drücke euch ganz feste die Daumen das ihr einen gemeinsamen Weg findet aus dem Stress.
Du hast ja echt einen schön durchorganisierten Tagesablauf, ich wüßte nicht was man da ändern könnte. Ich muß gestehen wenn Vanessa schläft mache ich es mir auch immer gemütlich für so ne halbe Stunde und relaxe.
GLG Alexandra
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
da hast DU völlig recht, dass Du dann relaxt! Noch dazu bist Du ja jetzt eh noch schwanger und bestimmt oft sehr müde ;-)))
Die Situation hat sich wieder entspannt. Ich hoffe mal, dass es jetzt "klick" gemacht hat bei ihm und sowas nicht wieder vorkommt!
GLG und weiterhin eine schöne ss!
Ute
Re: mich mal ausheulen muss :°-( JP lang
wir können uns momentan die Hand geben. Mein Mann ist auch schon seit Ewigkeiten unzufrieden mit seinem Job. Das ist auch unser Hauptstreitthema. Immer dieses Hin-und Her. Einen Tag sagt er, eigentlich doch ganz gut, sicheres Geld, blablabla - dann wieder, wenn die kleinste Schwierigkeit kommt, dann kommt - ich suche mir was anderes etc...wieviele Bewerbungen habe ich schon für ihn geschrieben....alles war zum Schluß ja nicht das, wofür es sich lohnt seinen Job aufzugeben. Gerade bin ich auch wieder hochgenervt, weil er mit seinem Frust auch meine Laune gut zerstört. Ich habe nebenbei ein Kleingewerbe und er hilft mir dabei. Er rechnet sich aus, irgendwann das Gewerbe auf sich schreiben zu lassen und er kann dann flockig davon leben -vielleicht noch einen 400? Job. Gestern war ich soweit ihm klar zu machen, was Selbständigkeit bedeutet (besonders die Zahlungsmoral in Deutschland)....und er war eigentlich guter Dinge, daß er in seinem Job erstmal gut aufgehoben ist. Kaum in der Arbeit ruft er an ......und NERVT.......ich bekomme die Krise. Selber geht mir das so an die Nieren - mir ist teilweise schon schlecht - weil mich das so annervt.
Sex gibts bei uns auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Entweder ist er schlecht gelaunt bzw. Maxi schläft unruhig (zu 90%) oder ich bin nicht in der Stimmung.
Ich denke, ich gehöre zu den "Multitasking-Frauen" - ich repariere alles im Haushalt, ich schmeisse den Haushalt mit Waschen, Essen, Putzen (okay, dabei hilft er mir), Einkaufen. Verwalte unseren privaten Papierkrieg, programmiere unseren Online-Shop, verwalte mein Kleingewerbe, kümmere mich ums Geld, manage den Urlaub.....
wieso kommt dann einer nicht mal mit seinem Job klar - oder weiß zumindest was er will. In der heutigen Zeit muß man doch froh sein einen einigermaßen gutbezahlten Job zu haben. Er hat Wechselschicht - klar ist das manchmal nicht so prickelnd, aber er hat soooo viel Zeit mit Maxi.
Die Freizeit genießt mein Mann seit geraumer Zeit auch nicht mehr richtig....das geht mir auch so an die Substanz - mit aller Gewalt möchte er das Gewerbe vorantreiben....ich gehe der Sache eher gelassen entgegen...finde auch, daß es für den Anfang ganz gut läuft.
So, mir tat das jetzt auch mal gut - was zu schreiben. Auf alle Fälle mußt Du mit Deinem Mann reden......dauert lang - ich explodiere dann förmlich und dann bringe ich ihn zum Nachdenken....okay - dieses Mal hats anscheinend wenig gebracht (gestern bin ich zuletzt explodiert !)
Gruß Tina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen