Suchen Menü

meine Maus, geht aufs Töpfchen

Hallo Mädels,
bin nicht mehr so oft hier am schreiben, das liegt daran, das ich mich z.Z. sehr viel im Diätforum rumtummel, muß endlich die restlichen 9 überschüssigen Kilos loswerden, aber lesen tue ich hier fast täglich.
Möchte jetzt meine Freude mit euch teilen, seit dem letzten WE, möchte meine Kleine immer aufs Töpfchen und geht auch, wenn sie keine Windel dran hat.Es gab kein Zwang, ich lasse sie nur öfter mal ohne Windel laufen und sie hat natürlich gepinkelt, wo sie gerade ging.*gg*Am WE kam die Wende, auf einmal setzt sie sich, bis auf kleine Ausrutscher, von alleine auf ihr Töpfchen, wenn sie Pipi muss.Groß hat sie allerdings noch nicht rein gemacht, das geht aber zum Glück in die Windel, meist zumindest.:-)
Sie ist so stolz, wenn ich sage du bist eine Große und klatsche dabei in die Hände, ihre kleinen Augen strahlen dabei so voller Freude.
Mal sehen, vielleicht brauchen wir nach Weihnachten gar keine Windel mehr, ich sollte noch erwähnen , das die Windeln Joline in letzter Zeit auch sehr stören, sie mag sie nicht mehr anhaben, und Windeln ist sowieso ein für mich schweißtreibender Kampf.
So das wollte ich jetzt einfach mal hier loswerden.Mein SP!!
Habt einen schönen Tag mit euren Kleinen!!
GLG, Hanka mit Töpfchenjoline 19M
Bisherige Antworten

Re: meine Maus, geht aufs Töpfchen

Hey Hanka
ist ja toll!
Luzi ist noch lange nicht so weit. Muß aber auch dazu sagen, dass ich sie nicht ohne Windeln rumlaufen lasse, ist zu kalt.
Hat Joline denn noch was drüber oder "unten ohne"??
Wir haben das Töpfchen auch hier rumstehen. Luzi ist mal ne Zeitlang draufgegangen und hat gekackt (aber mit Windel) - aber jetzt setzt sie nur noch ihre Püppi rein.
Na ja, ich mache uns da noch lange keinen Streß.
Aber schön, dass es bei euch schon klappt. Ist bestimmt eine echte Erleichterung ....
GLG von Katja

Kalunagi!

Hallo liebe Katja,
Sie ist unten ohne, hat nur ihre dicken Söckchen an, den Slip und die Strumpfhose runterzuziehen, würde ich o. sie nur in den wenigsten Fällen schaffen, dafür fällt ihr noch zu spät ein, das sie Pipi muß.
Glaub mir Stress habe ich nicht gemacht, es kam von ganz allein, natürlich habe ich gesagt, wenn sie auf den Boden pinselt, das sie es ins Töpfchen machen soll, aber so ging das von ihr aus.Und wenn sie immer nörgelt, ich soll die "Windel ab", dann sage ich auch immer aber die Joline pinselt ins Töpfchen.Ich kann auch nicht davon reden, sie wird in den nächsten 2 Wochen sauber, naaaiiin, aber es ist ein Anfang, über den wir uns beide sehr freuen.
Meine Mittlere war auch mit knapp 2 Jahren sauber, auch ohne Zwang und ziemlich flott Tag und Nacht, dagegen mein Großer erst mit fast 3 Jahren ist auch nicht tragisch gewesen. Ich denke die Mäuse entscheiden das selbst, wann es der richtige Zeitpunkt ist.
GLG, Hanka

Re: meine Maus, geht aufs Töpfchen

Hallo Süße !
Na das ist ja super !!! Jule geht auch seit etwa 1 Monat aufs Töpchen, das liegt aber daran, dass sie seit September vormittags zur Kita geht und das ist nicht mein Verdienst :-) Sie sagt zu Hause jetzt auch immer öfter Lolo Popf *lach* und ich lass sie immer öfter ohne Windel rumlaufen (wir haben im Wozi Parkett da geht das schon.........
Und sonst bei Euch alles Paletti ? Jule ist ne richtige Quasselstrippe geworden, sie plabbert echt alles nach und die meißten Sachen sind jetzt auch richtig verständig. neulich sagt sie in der Badewanne, als ich sie hinstellen und abduschen wollte "Mama fährlisch" - sie ist dabei einmal ausgerutscht und da hab ich das gesagt.........
Ich wünsch Euch nen schönen TAg !
LG, Yvonne und Jule

Yvonne!!

Hallo na, mein Yvonnchen,
du bist hier ja auch ein seltener Gast.Jule und Joline gleichen sich da sehr, ich sag immer, wir haben einen kleinen Papagei, der jedoch bedeutend weniger Dreck macht, wie ein echter.*gg*Mein Mann wollte nämlich immer schon einen, aber da es die Woche wech ist, würde das auch noch an mir kleben und so kommt mir kein Papagei ins Haus.Sie quasselt auch alles, aber wirklich alles nach, auch sehr verständlich und auch das was einen manchmal rausrutsch und eigendlich nicht in ihren Wortschatz gehört.*lol*Ich staune auch immer, wie lange sich die Kleinen merken, was man so in welcher Situation sagt und es kommt dann von ihnen genau in der gleichen Situation.Die klennen Würmer, kann man doch schnell unterschätzen.
Gefällts Jule im Kita?Bestimmt gelle, da sind ja so viele andre Kids.
Ansonsten geht es uns recht gut.Vielleicht, habe ich aber ein Problem.
Verhütte mit Balaltemperaturmethode und diesmal war mein ES ganze 4 Tage eher, wie gewöhnlich und nun sitzt das Xel statt 7 3 Tage vor dem ES.*schnief* Das macht mich ganz kirre, denn wie du weißt, wenn es klappen soll, dann klappt es nicht und wenn nicht denke ich bei meinen Pech, es war ein Voltreffer.Hoffe natürlich das Gegenteil, auch wenn ich sehr gern nochmal schwanger wäre, es wäre nicht realistisch und 3 sind echt genug.Familienplanung ist normalerweise abgeschlossen.Naja in spätestens 6 Tagen bin ich schlauer.*heulenkönntich*
War doch auch gerade dabei den letzten 9 Kilo zu leibe zu rücken, kann doch jetzt nicht schon wieder zunehmen.
Genug gejammert!!Abwarten, Tee trinken, hoffen und ruhig bleiben.*bibber*
Wie geht es dir so?Du warst doch auch ein Weihnachtsfan.Oder?Ich könnte heute schon losschmücken. :-)
Ich wünsche dir auch ein schönen Tag und ein schönes WE!!
*knuddeldrück* Süsse und GLG von der Hanka

Re: meine Maus, geht aufs Töpfchen

Hallo Hanka,
wenn Joline die Windel stört ist das ein sicheres Zeichen das sie
diesbezüglich schon so weit ist. Die Enkelin meiner Nachbarin war
tatsächlich zum 2. Geburtstag tags und nachts trocken. Aber sie ist eh
der Typ...nur nicht schmutzig machen und alles iiiih. Hannah ist das
ganze Gegenteil. Ich werde versuchen sie nächsten Sommer ohne
rumlaufen zu lassen. Bisher hat sie kein Interessse- was auch ok ist. Die
Zwillinge habe ich ab dem ersten Geburtstag regelmäßig getöpfelt wie
das eben damals so war- trotzdem waren sie erst mit 3 trocken. Diesmal
fange ich erst an wenn Hannah Zeichen sendet. Muß ja keine Windel
mehr selber waschen;-)
glg, Malati

Malati!!

Hallo Malati,
meine Mittlere, war auch mit knapp 2 Tag und Nacht sauber, und auch sehr penibel.Bei meine Großen habe auch ich getöpfelt, geholfen hat das nichts, kannte es ja auch nicht anders, und er war auch schon 3 bevor das klappte mit den Töpfchen.Joline ist ganz und garnicht peniebel, sie stört halt nur die Windel, darum lasse ich sie sehr oft ohne laufen und so kam eins zum anderen und sie ist richtig stolz,ehrlich die kleinen Äuglein leuchten richtig, wenn das Pipi ind Töpfchen plätschert.Würde auch niemals auf die Idee kommen sie dazu zu zwingen, schon garnicht in dem Alter.Klappt ja eh nicht, siehe deine beiden Großen und bei meinen Großen, hat es auch nicht funktioniert.
Joline ist ja auch noch längst nicht sauber, nur der Anfang der ist jetzt gemacht.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes WE!!
sei lieb gegrüßt, Hanka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen