Suchen Menü

mein 1. Termin / schweizerinnen hier??

Hallochen!
Heute hab ich bei meiner FÄ den ersten Termin ausgemacht. bin heute 4+3, der Termin ist am 10.9. dann bin ich ja schon in der 9.ssw
Weiss gar nicht, ob das ok ist, oder doch schon etwas spät.
Hab irgendwo gelesen, dass schweiz. Krankenkassen bis zur 16.ssw einen US bezahlen. Wirklich??
gibts in der Schweiz auch nen Mutterpass? ich hab mich doch damit einfach noch nicht befasst, hab ja nicht gedacht, dass doch plötzlich klappt!
Naja, ich kann's ja eigentlich immer noch nicht glauben...
Hab vorhin für die Grosseltern Comics-Bücher bestellt, mit denen werden wir es ihnen "beichten" :o)
*winke* wünsch eine angenehme Nacht!
LG, Nadine
Bisherige Antworten

Re: mein 1. Termin / schweizerinnen hier??

Hallo Nadine!
Ich bin auch aus der Schweiz ;-)
Meinen ersten FA Termin hatte ich bei 7+1 also 8. SSW. Da wurde ein kurzer US gemacht, damit man sieht, obs Herzchen schlägt und auch wirklich nur eines Unterwegs ist.
Meinen nächsten Termin habe ich Freitag in einer Woche, da werde ich bei 12+4 sein. DA wird dann das erste grosse Screening gemacht.
Diese Ultraschalluntersuchungen werden von der Kasse übernommen, ich denke jedoch alle, welche darüber hinausgehen werden nicht übernommen.
Hier gibt es keinen Mutterpass, aber frag beim ersten Termin nach dem Babyguide, das ist ein kleines Buch, welches genau auf Deine Region zugeschnitten ist, da ist hinten noch ein "Notfallpass" den würde ich ausfüllen und dann auch ständig auf mir tragen.
LG Purtzel

Re: @Purtzel

Hallo Purtzel
Danke für deine Antwort. Das werde ich mir jetzt gleich aufschreiben, wie dieses Büchlein heisst.
Da steht dann sicher auch drinn, wann man es bei der Arbeit sagen sollte... Ich glaub, für den Moment ist das das schwierigste für mich... ("wie sag ich's meinem Chef?")
bläää, heute stinkts bei uns rund ums Büro wieder mal gewaltig! Arbeite ganz nah bei der Schoggi-Frey. Und heute kommt der Wind grad supergünstig aus dieser Richtung.
übel, übel *würg*
LG, Nadine

Re: @Purtzel

Hallo Nadine!
Ich möchte Dir nur noch ganz kurz sagen, wegen dem, "wie sage ich es meinem Chef"...
Bei mir wurde es wirklich ganz toll aufgenommen, und das obwohl ich noch nicht lange dort gearbeitet habe!! Also von daher, steigere Dich nicht zu sehr rein, denn ich hatte schlussendlich wirklich tränen in den Augen, aber vor glück, weil sie so toll reagiert hat!!
Es steht aber nicht wirklich drin, von daher musst Du das selber entscheiden, ich denke aber, je nach Chef, und wie es Dir geht, früher oder später... Bei uns ists glaub ich bis spätestens 16. SSW...
Schau doch mal bei euch in den Mitarbeiter-Statuten nach oder so, je nach grösse eures Betriebes!!
Boah, wenn ich so nahe an der Schoggi-Fabrik arbeiten würde, wäre ich glaube ich ständig am essen... Mir war gottseidank praktisch nie schlecht, ich muss nur kämpfen, dass ich nicht zu sehr zu nehme, da ich wirklich dauernd (fr)essen könnte *lach*
GLG Purtzel

Es hat viele CH Frauen hier .

Hallo ich bin Jasmin und in der 12SSW, also das mit dem Mutterpass ist so;Es existiert einer aber wird nicht von jedem FA abgegeben da die öffentlichen Stellen da nicht mitmachen (Labor usw.) Das mit den US weiss ich nicht da ich eine Risikoschwangere (Abot und rauchen) bin macht mein FA eh jedes mal einen ist mir auch egal haubtsache dem Würmchen geht es gut.
Viel Vergnügen in deiner Kugelzeit.
Jasmin & Würmchen

Re: @Jasmin

Hallo Jasmin
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
Muss mich wohl jetzt mal etwas informieren. Hab eigentlich noch gar nicht damit gerechner... und kann es auch gar noch nicht recht glauben.
Lg, Nadine

Re: @Nadine

Glaub mir du wirst es spätistens dann glauben wenn dir die ganze Zeit übel ist oder du mit schrecken feststellst das dir die Kleider nicht mehr gehen! Den ich hab seit ca. 4-3 Wochen nur noch die gleichen Hosen an, da ich in die anderen nicht mehr reihn komme und letzte Woche sind mein Mann und ich in den C&A gestürmt um Umstandsmode zu kaufen.
Jetzt hab ich einen Bauch wie meine meine Freundin im 5 Monat! Und alle finden das so toll, also gewöhn dich schnell an den Gedanken schwanger zu sein.
Ganz Liebe Grüsse
Jasmin
P.s. habe ein Forum für CH-Schwangere beantragt.

Re: @Jasmin

ein CH-Forum wär ja wirklich toll!
Hab mir wirklich nicht die beste Zeit für ne ss ausgesucht...
Muss mir ja ne ganze Wintergarderobe zulegen! (wenigstens bin ich nicht die einzige)
Naja, und im nächsten Sommer, wenn wir Schwangere rumschwitzen sehen, dann haben wir unsere Würmchen bereits auf den Armen...
Ich hoff bloss, dass ich nicht all zu bald was neues kaufen gehen muss..
Liebs Grüessli, Nadine

Re: mein 1. Termin / schweizerinnen hier??

Hallo Nadin, ich gehöre nicht in euer Forum (bin aus Geb. Jan.-Feb. 03) aber bin auch aus der Schweiz. Ich denke das mit dem ersten FA-Termin und den Ultraschalls ist sehr von Arzt zu Arzt verschieden. Ich hatte einen guten FA, der hat mich gleich in der ersten Woche als ich wusste schwanger zu sein kommen lassen und von da an hatte ich mindestens alle 4 Wochen einen US. Für die KK hat er halt immer geschrieben dass ich Beschwerden hatte und somit war das kein Problem. Einen Mutterpass hab ich bekommen, als ich ihm sagte dass ich in Urlaub fahre. Für alles Fälle wenn einem was passiert und man ins KH muss oder so. Dann haben die dort gleich alle Angaben und den SS-Verlauf und den Hausarzt.
Ich wünsch dir eine schöne SS und geniess es. Alles gute, Angi mit Andrin 6 1/2Monate

Re: @ Angi

Hallo Angi
Ich glaub, jetzt würde man sowieso nicht viel sehen beim US...
Irgendwie hab ich ja schon ein bisschen Angst, dass was passieren könnte. Weil man ja von so vielen FG's hier liest.
Naja, positiv denken, das wird schon...
LG, Nadine

Re: mein 1. Termin / schweizerinnen hier??

Hallo Nadine
Ich komme zwar etwas später zum Schreiben, ich tu es aber trotzdem gern. bin auch aus der Schweiz und heute 6+1, mein erster FA-Termin ist auch höllisch spät, und zwar erst in 4 Wochen, wenn ich in der 10 Woche bin. Irgendwie schade, denn ich brenne darauf, das kleine Krümelchen zum ersten Mal zu sehen. Darin haben es die Deutschen halt viel besser, als wir, ich weiss, gar nicht wieso wir so einen seltsame Regelung haben. Wie sieht es bei Dir mir Schwangerschaftssymptomen aus?
LLG Claudia

Re: @ kema

Hallo Claudia
Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere gibt, die so spät gehen...
Dafür sehen wir dann beim ersten Mal bereits das Herzchen! :o)
Ich glaub, ich dreh mal etwas die Zeit vorwärts ;o)
Also, Symptome, hm, ich bin seit einer Woche am Rumrülpsen, ich denk mal, ist besser so, als Blähungen, oder luftverpestendes rumpupsen...
Und wenn ich im Bett liege (ich schlaf auf der Seite), dann weiss ich nie, wo ich den oberen Arm hinlegen soll, der drück mir dann immer zu stark auf die Brust.
Sonst eigentlich noch nichts, aber ich denk, das wird schon noch kommen...
LG, Nadine (heute "schon" 4+4 :o) )

Re: @ kema

Hallo Tassli
Das Rülpsen kenne ich auch, aber v.a. habe ich auch mehr zu pupseln (peinlich, peinlich). Ich habe seit neuestem auch Mühe auf dem Bauch zu schlafen (so habe ich bisher mein ganzes Leben geschlafen), aber jetzt fängt das kleine Bäuchlein sich sanft an zu runden und die Brüste wachsen wie verrückt, so dass ich jedes Mal wach werde, wenn ich mich wieder mal vom Rücken auf den Bauch (schlafend) gedreht habe. Bist Du eigentlich auch so müde? Ich könnte den ganzen Tag im Bett verbringen....
Herzlich Claudia

Re: @ kema

Boa, bin ich froh, hab jetzt Feierabend! War noch rasch in der Apo, weil ich noch so ein doofes Augenleiden hab. Da hab ich dann auch gleich noch gefragt, ob sie mir was haben, womit man die Schwangerschaft unterstützen kann. Sie hat mir Elevit gegeben und gemeint, dass ich die FÄ um ein Rezept bitten soll, dann werden sie die jetzt gekaufte Packung auch noch aufs Rezept umschreiben... find ich gut. Die KK zahlt auch die Hälfte dran!
Hihi, ich glaub, bei mir wird man nicht so rasch sehen, dass sich mein Bäuchle rundet. Es ist schon rund...
Oh ja, schlaaaaffffeeeennn!!!! hab doch erst gestern wieder mit der Arbeit angefangen nach 2 Wochen Ferien!
Wäh, ich kann kein Wasser mehr drinken! echt übel, sass vorhin auf dem Sofa, ein grosses Glas Wasser vor mir, ein Schluck und mir war mächtig übel!
Liebs Grüessli, Nadine

Re: @ kema

Hallo Nadine
schön nochmals von Dir zu lesen... :-))) Elevit ist ok, hauptsache Folsäure ist drin, ich nehme Andreafol was ungefähr das Gleiche ist. Das Rezept wird sie Dir garantiert geben, denn in der Schwangerschaft ist das etwas vom Wichtigsten wegen der Spina Bifida beim Neugeborenen. Was arbeitest Du denn, Du Arme? In dieser Bruthitze kommt man ja fast um, ich hoffe, ihr habe wenigstens eine Klimaanlage. Wasser bin ich auch ständig am Trinken, zum Glück kann ich das noch sehen, denn seit ich schwanger bin, kann ich unverständlicherweise meinen geliebten Kaffee nicht mehr sehen oder riechen (die Schwangerschaft ist doch schon ein seltsames Ding).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen erholsamen Feierabend und eine gute Entspannung.
Alles Liebe Claudia

Re: @ kema

Ich sitz den ganzen Tag vor dem PC, bin Zeichnerin.
Klimaanlage? schön wärs... am Nachmittag ist es unerträglich. Da kleb ich immmer an der Schreibunterlage fest :o/
Ich mach mir jetzt einfach wieder Pingu-Sirup, den kann ich noch riechen. Heute Morgen hab ich meinen Espresso eigentlich noch ganz gut gefunden, aber das kann sich ja auch noch ändern...
Meinen Feierabend werd ich jetzt ganz doll geniessen! Gleich mach ich mir nen Tomaten-Mozzarella-Salat, darauf freu ich mich bereits seit gestern Abend!
Liebs Grüessli, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen