Suchen Menü

mehrfachmamis- schlechtes gewissen dem 2. gegenübe

hallo,
meine beiden mäuse haben ja einen recht engen altersabstand - tobias ist 22 monate alt und christina mitlerweile 5,5 monate.
der tagesablauf klappt eigentlich super und der große akzeptiert seine kleine schwester auch voll und ganz.
trotz allem habe ich meiner kleinen maus gegenüber oft ein schlechtes gewissen, da ich mich natürlich mit tobias damals viel mehr beschäftigen konnte als jetzt mit ihr.
teilweise läuft sie so nebenbei. ich versuche sie natürlich viel zu integrieren - wenn ich mit tobias ein buch lese oder male, dann ist sie dabei. beim lego bauen sitzen wir meistens alle auf der krabbeldecke.auch beim singen ist es kein problem und christina hat ihren spaß. trotzdem liegt sie doch oft unter ihrem trapez oder in der wippe und beschäftigt sich alleine. sie wirkt dabei allerdings sehr zufrieden.
wie geht ihr denn mit dieser situation um? wenn ich was im haushlt zu machen habe, dann nehme ich sie oft in die bauc´htrage, so dass sie eigentlich schon überall dabei ist.
ich möchte doch meine süße nicht vernachlässigen.
lg claudi mit tobias und christina
Bisherige Antworten

Re: mehrfachmamis- schlechtes gewissen dem 2. gegenübe

Hallo Claudi
Mir gehts da genau gleich, wobei ich sagen muss dass es mit meinem schlechten Gewissen nicht mehr ganz so schlimm ist wie am Anfang.
Mein grosser ist erst 19,9 Monate und Lynn jetzt fast 4,5 Monate. Andrin braucht natürlich auch noch sehr viel Zeit und aufmersamkeit. Ich machs genau wie du, wenn ich mit Andrin irgendwas spiele, ist Lynn meist bei mir auf dem Arm oder liegt neben uns auf der Decke. Klar, sie muss auch oft alleine unter ihrem Trapez spielen, aber sie ist so ein fröhliches und zufriedenes Kind dass ich denke, ihr macht das nicht so viel aus. Ich versuch einfach immer sie in unserer Nähe zu haben. Wenn wir zum Beispiel in der Küche sind und essen nehm ihc Lynn mit der Babywippe mit oder leg die Krabbeldecke in der Küche auf den Boden. Das ist halt das Los der Zeit-Dritt-usw. Kinder!! Aber sie kennen ja von Anfang an nichts anderes deshalb sind sie auch damit zufrieden denke ich. Und deine Maus scheint ja auch glücklich zu sein. LG von Angi mit Andrin und Lynn

Re: mehrfachmamis- schlechtes gewissen dem 2. gege

Hallo,
also meistens habe ich das schlechte Gewissen eher der Großen gegenüber (bei uns sind es 2 Jahre Abstand).
Theresa schläft tagsüber sehr wenig und wenn überhaupt, dann eher wenn wir unterwegs sind, so dass ich so gut wie nie Zeit mit Lena alleine verbringe und das nervt sie schon manchmal, dass Theresa immer dabei ist. Ich muss sie dann halt auch oft auf später vertrösten oder sie muss dann doch alleine weiter machen, wenn Theresa meckert. Das tut mir schon oft leid.
Aber natürlich muss Theresa auch öfter mal warten als Lena damals und meckert dann auch dementsprechend. Doof ist auch, wenn sie z.B. mittags schlechte Laune hat und ich weiß genau, wenn ich mit ihr raus gehen würde, wäre alles okay, geht aber nicht, weil die Große Mittagschlaf macht. Theresa muss sich viel mehr an uns anpassen, während ich mich damals mehr an Lenas Tagesrhythmus angepasst habe. Aber wenn das Baby dabei einigermaßen zufrieden ist und viel dabei sein darf, passt das schon, denke ich. Wie schon oben steht, sie kennen es ja nicht anders (im Gegensatz zu den Großen...).
LG, Marcia

Re: mehrfachmamis- schlechtes gewissen dem 2. gegenübe

Hi Claudi, ich denke mal, da es die 2.ten nicht anders kennen - sie sind ja in diese Situation hineingeboren worden - vermissen sie auch nichts?!
Da haben es die 1.ten schon schwerer, Gott sei Dank ist aber keins meiner Kinder auf den anderen Eifersüchtig! Ich bemühe mich auch jedem gerecht zu werden.
LG Sibylle

Re: mehrfachmamis- schlechtes gewissen dem 2. gegenübe

Huhu,
irgendwie hat man wohl immer ein schlechtes Gewissen ;-(
Anna ist 2 3/4 und Jana ist 6 Monate alt und Anna muss sehr viel alleine spielen, wenn JAna mal wieder einen Quengeltag hat. Ich verspreche ihr dann immer, dass wir gleich spielen, wenn Jana eingeschlafen ist und meist schläft sie dann nur 20 Minuten. Grrr.
Anna ist seit zwei Wochen für zwei Nachmittage (jeweils 2,5 Stunden)in einer Spielgruppe und bis auf das anfängliche Geheule (arme Maus) findet sie es super klasse. Momentan kann ich ihr diese Abwechslung nun mal nicht bieten. Zudem ist Mittwochs immer Oma-Opa-Tag, sprich sie wird um halb 10 abgeholt und verbringt den ganzen Tag mit ihren Großeltern. Freitags gehen wir zum Musikgarten (dort singen wir, tanzen....) und Jana macht das gut mit. Sie liegt dann auf der Decke und schaut sich den Trubel an.
Aber du hast schon recht. Damals hab ich mit Anna sooo viel gemacht (Krabbelgruppe, Babymassage, schwimmen) und Jana guckt in die Röhre.
Aber trotzdem freut sich die Kleine, wenn die Große da ist und sie haben sich einfach lieb.
Ich denke, wir als Mamis machen uns zu viel Gedanken!!!!
Wünsche dir weiterhin viel Geduld (die ich leider manchmal nicht habe *schäm) und alles Liebe
Katrin

Re: mehrfachmamis- schlechtes gewissen dem 2. gege

das ist bei uns genauso..aobwohl die große schon 3 ist...aber dafür kann die kleine viel mehr lachen denn die große macht viel quatsch mit ihr...hat also von mir weniger aber viel mehr spaß mit ihrer schwseter..aber mir gings am anfang ähnlich....gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen