Suchen Menü

manchmal ist es schwer, die SS zu gestehen

Bisherige Antworten

und wieder die falsche Taste: hier Text:

Hallo,
manchmal ist es ja schwer jemanden von einer Schwangerschaft zu erzählen. Ich habe eine Freundin, die bereits 35 Jahre alt ist und immer Partnerschaftsprobleme hat, daher auch keinen festen Partner, aber einen super ausgeprägten Kinderwunsch, der einfach mangels Partner nicht in Erfüllung geht.
Es nimmt schon fast pathologische Züge bei ihr an, bei ihr findet man mehr Spielzeug, Kinderkleidung und Kinderkataloge (wie Jako-o, Kinder Butt, Baby Walz etc) als bei mir.
Wegen dieses ausgeprägten Wunsches ist sie eben auch sehr verletzlich und dann schnappt sie auch verbal um sich, was ich auch in gewisser Weise verstehe und toleriere, aber eben nicht immer in allen Situationen verkraften kann, weil ich auch psychisch nicht der kaltblütige gemächliche Ackergaul bin.
Heute morgen hat sie es dann erfahren, da sie heulend bei mir anrief, weil sie noch dringend Hilfe beim Umzug brauchte. Altpapier und Altglas etc konnte ich erledigen und Bus zur Verfügung stellen auch, allerdings wollte ich nicht schwer tragen, daher musste ich mit der Sprache raus.
Da ich ihr gerade in einer Notsituation half konnte sie auch nicht so sticheln, aber es kamen eben doch wieder Spitzen, die mich schmerzten, aber ich habe den Mund gehalten.
Irgendwann muss ich ihr mal sagen, dass man auch nicht immer nach Bedarf auf meinen Gefühlen rumtrampeln kann, aber dazu muss mal eine ruhige Minute gefunden werden, zumal es mich eben auch davon abhält, Zeit mir ihr zu verbringen, obwohl sie

Teil 2

eine liebe zuverlässige Freundin ist.
Danke fürs Zulesen dieses Sinnlospostings, aber bei manchen fällt es eben schwer die Schwangerschaft zu gestehen und dies hatte mir schon länger auf der Seele gelegen.
LG von Ingeborg, 19+4

Re: Teil 2

Liebe Ingeborg! Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ergeht es ähnlich. Meine ehemals allerbeste Freundin, mit der ich schon in der Schulzeit beisammen war und wir uns immer gesagt haben, eines Tages werden wir beide mit unseren Kids im Park sitzen, ist auch genau der Typ. Von meiner ersten SS hat sie es sofort gewußt und war auch dabei, dann lernte sie aber ihren Mann kennen und plötzlich wurde schlagartig alles anders. Sie redete plötzlich davon, nie Kinder haben zu wollen, wobei ich aber genau wußte, was wirklich mit ihr los war. Ihr Mann hat sich vor Jahren unterbinden (oder so) lassen. Naja, auf alle Fälle kann er keine Kinder machen und möchte auch keine. Irgendwie hat sie sich von ihm total zureden lassen und ist mittlerweile zur totalen Kinderhasserin geworden. Wir haben daher auch den Kontakt so weit wie möglich abgebrochen, weil sie sicher immer mit mir treffen wollte, aber ohne Kind und nach meiner Fehlgeburt voriges Jahr meinte, es wäre eh besser so, weil zwei Kinder seien eh zuviel. Wir hatten dann einige Monate keinen Kontakt und das erste was sie mich gefragt hat, als sie sich nach Monaten wieder mal gemeldet hatte, war, ob ich schon wieder schwanger sei. Aber in einem so abartigen Ton, so als wäre ich eine, die jedes Jahr ein Kind bekommt und schon 20 zuhause hätte. Wir haben dann beschlossen, ihr von dieser SS gar nichts zu sagen. Evtl. vielleicht nach der Geburt: "Hallo unser zweites Kind ist da" und aus. Ihr Mann redet auch die ganze Zeit von lästigen Frau

Re: Forstsetzung

Frauen mit Kinderwägen in der U-Bahn und daß die doch mit den Kindern zuhause bleiben sollen. Also habe ich die Freundschaft bis auf ein Minimum reduziert, daß ich diese Sprüche einfach nicht mehr hören konnte und wollte. Du siehst also, Du bist nicht allein. Viele gönnen einem einfach das Glück nicht oder sind einfach nur neidisch und wenn das gerade beste Freundinnen sind, ist es besonders schlimm. GGGGLG, Bettina 20+0

Re: Teil 2

hallo ingeborg,
ich hatte auch so eine freundin, na ja, freundin???
sie kann leider keine kinder bekommen und alls ich zum ersten mal schwanger wurde ,zog sie sich merklich zurück.
wir haben fast nur noch telefoniert und uns kaum noch getroffen (nicht wegen mir, ihr mann kann nicht 5 min. ohne sie!)
sie hat es ihrgentwie geschafft mir ein schlechtes gewissen zu machen und es hat mir sehr weh getan das sie mir den kleinen mann nicht gönnte.
alls ich sie dann letztes jahr zu unserer hochzeit eingeladen habe, kamm dann ein spruch den ich nicht mehr einstecken konnte und wollte, seit dem höre und sehe ich nichts mehr von ihr.
am anfang war ich recht geknickt, dann stellte ich feste das sie mir nicht fehlte und heute denke ich es ist gut so.
ich wünsche dir das die freundschaft hält auch wenn du mal deine meinung dazu sagst, eine gute freundschaft muss das aushalten können.
glg katja 17+6

Re: Teil 2

Hallo Ingeborg, ich habe ein ähnliches "Problem" mit meiner Schwester. Sie wünscht sich seit Jahren ein zweites Kind (mein Neffe ist drei) und es klappt einfach nicht - was m.E. auch seelische Ursachen hat!
Ich muss mir da auch so einiges anhören...schade, da es doch meine Schwester ist und ich eigentlich sehr an ihr hänge. Es fällt mir auch nicht leicht, dieses Verhalten nicht persönlich zu nehmen! LG, Sonja 17+2.

Re: Teil 2

Hi Ingeborg,
kann dich gut verstehen.Grad in solch einer Situation ist es doppelt schwer sich zu freuen.Kann aber auch die Reaktion deiner Freundin verstehen.Ihr schafft das aber,daran wird doch Eure Freundschaft nicht zerbrechen-oder?Ich drück Euch die Daumen
GGGGGLG Immi+Pupser17+3

Re: Teil 2

Hallo Ingeborg!
Bei mir lief es bei meinem Sohnemann ähnlich!
In unserer Clique hatte meine Freundin und ich zugleich eben Kinderwunsch, nur daß es bei ihr nicht auf "normalem" Wege klappte. Und ich wurde dann einfach so schwanger. Das schmerzte sie ziemlich. (Versteh ich ja!!!!)
Aber das ging dann so weit, daß meine SS in der Clique total ignoriert wurde, nur um meine Freundin nicht übermäßig aufzuregen! Und gerade in der ersten SS hätte ich mir doch gewünscht, daß ich vielleicht mal gefragt werde, wie es mir geht oder so!
Was meine Clique betrifft, war es keine schöne, entspannte SS, weil es eben immer so totgeschwiegen wurde!
GGGLG
Lu

Re: Teil 2

Hallo Ingeborg,
ich kenne die umgekehrte Situation. Wir haben jahrelang vergeblich versucht, ein Kind zu bekommen, hatten drei Fehlgeburten, und dann gab es Leute in meinem Bekanntenkreis, die wurden auf Anhieb schwanger, teilweise ohne es überhaupt wirklich gewollt zu haben! Wenn ich gerade labil war, bin ich manchmal einfach in Tränen ausgebrochen, wenn ich davon gehört habe, und habe mich furchtbar aufgeregt, wie ungerecht die Welt ist. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es an den Leuten selbst so sehr ausgelassen habe, ich habe mich eher bei meinem Mann ausgeheult (den Deine Freundin anscheinend nicht hat). Mein Mann hat mir bei ein paar Leuten nicht erzählt, dass sie ein Kind erwarteten, weil er meine Reaktion fürchtete... Mit dem Resultat, dass die Depression um so schlimmer wurde, wenn ich von der Ankunft des Kindes erfuhr. Meine beste Freundin hat mir ihre zweite Schwangerschaft erst in der 18. SSW gestanden - sie hatte wohl auch ganz schön Angst vor meiner Reaktion. Blöde Situation. :-( LG Johanna 17+0

Re: und wieder die falsche Taste: hier Text:

Sorry, aber auch wenn es dir vielleicht nicht wirklich hilft:
Ich kann auch Deine Freundin etwas verstehen. Bei mir hat es auch über 6 Jahre gedauert, bis ich endlich durch ICSI ss wurde. In der Zwischenzeit haben sämtliche Freunde schon das 2. und 3. Kind angesetzt und ich war immer noch ohne. Mit dem einen Unterschied, dass ich beruflich schon mit Kindern zu tun habe, also meinem Ärger nicht an den Kindern oder deren Eltern auslassen kann. Aber weh tuts trotsdem. Es hat mich nur überrascht, dass ich manchmal doch froh war, noch mit meinem Mann alleine gewesen zu sein - ich brauchte nie schon um 19.00 Uhr wegen der Kinder nach Hause und so ;-). Aber ich bin halt ein anderer Typ!
Rate Deiner Freundin mal zu einer Therapie. In diesem Zustand bekommt sie weder einen netten Mann, wird selbst zickig und unzufrieden mit sich selbst und verliert somit auch noch ihre besten Freunde. Sie muß lernen, ihren Wert nicht über Männer und Kinder zu definieren. Anders wird es nie funktionieren. Aber versuch ihr keine Vorwürfe zu machen, da sie gleich abblocken würde.
Versuche einfach mit 2 Ohren zu hören (ins eine rein und ins andere raus);-)
Ich wünsch dir trotsdem viel Glück für Deine weitere SS und tolle Kinder!
LG Beate 18+4 :-)))

Re: und wieder die falsche Taste: hier Text:

Hi, danke für Eure lieben Worte, ja ich verstehe ihr Trauer, daher habe ich immer bei auch noch so gemeinen Spitzen geschwiegen, mußte es hier aber auch einfach mal loswerden.
Das mit der Therapie versuche ich Ihr schon länger schonend beizubringen, zumal nach weiter Probleme wie Beziehung zu den Eltern, Eßstörungen, ander psychosomatische Erkrankungen etc dazu kommen oder die Ursache sind. Eine rein Symptombezogene Behandlung findet statt, bringt aber keine Hilfe.
Danke Euch allen für Eure Worte, es tat gut, es los zu werden-
LG von Ingeborg

Re: und wieder die falsche Taste: hier Text:

Hallo Ingeborg,
auch ich kann vielleicht etwas zur Situation deiner Freundin beitragen. Ich kann wegen zwei Eileiterschwangerschaften auf natürlichen Weg kein Kinder bekommen. Erst eine IVF-Behandlung hat bei uns geklappt. Eine zeitaufwendige und sehr belastende Behandlung. Es tut unendlich weh, wenn man sich Kinder wünscht und es nicht geht, immer wieder von Freundinnen und Bekannten zu hören, daß wieder eine Schwangerschaft ansteht. Man kann nichts dagegen tun auch wenn man selbst weiß, das man sich für die anderen freuen sollte. Meine Schwester wurde drei Monate nach meiner ersten Eileiterschwangerschaft schwanger und für mich war es wie ein Schlag ins Gesicht. Das bekommt man mit Vernunft nicht immer in den Griff. Oft wird einem ja als kinderloses Paar Egoismus vorgeworfen und wir wurden oft auf unser "easy" Leben ohne Kinder angesprochen, als ob wir sinnlos in den Tag hineinleben würden.
Trotzdem ist es nicht fair, anderen Ihre Schwangerschaft vorzuwerfen. So erwachsen muß man dann einfach sein. Aber ich glaube da braucht es einfach Zeit. So war es bei mir. Sind die Kinder auf der Welt und man trifft sich gemeinsam, konnte ich mich immer problemlos mit den anderen freuen. Ich wünsche dir, daß du und deine Freundin einen Weg finden, damit umzugehen. LG Ute (18+6 mit zwei Mäusen)

Versteh Dich gut

Ich habe ja auch schon von meiner Freundin berichtet,
die schwanger werden möchte. Sie hat anfänglich sehr
gut auf meine Schwangerschaft reagiert, dann kamen
auch erste Sticheleien. Aber ich kann es ihr einfach
nicht übel nehmen, weil ich weiss, dass sie aus
Schmerz und nicht aus Bosheit kommen. Allerdings
macht es mir auch etwas Mühe, dass immer wenn sie
dabei ist, die Schwangerschaft todgeschwiegen
werden muss. Aber andererseits bin ich bereit, alle
Rücksicht zu nehmen, die sie braucht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen