Suchen Menü

mal zum Nachdenken...

Hallo!
Ich lese hier öfter, dass einige von uns ausflippen, wenn die Omas oder andere alles besser wissen und kluge Tipps geben. Ich selber kenne das ganz genau und werde dann auch wahnsinnig! Aber andererseit; Was werden wir tun, wenn unsere kleinen Mäuse mal Mama ud Papa sind wir unser Enkelkind auf dem Arm schaukeln und wir mitansehen, dass die lieben Kleinen auf dem Bauch unter ganz dicke Decken gelegt werden und unsere Tochter /Schwiegertochter die Muttermilch angewidert in den Abfluss kippt, weil es 2025 so angesagt ist? Unsere Mütter haben uns (zumindenst meine Generation um die 35 Jahre) wohl kaum gestillt, da es damals hiess die Flaschenmilch sei viel viel besser als Muttermilch und meine Schwester (25 Jahre) durfte nie auf den Rücken gelegt werden (1979 hiess es Kinder würden so sofort ersticken wenn sie leicht kötzeln).
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich möchte dann für meine Fürsorge, Tipps und Fragen nicht so angemault werden wie ich es derzeit mit meiner Mama mache. Also werde ich mich demnächst mal mehr zusammenreissen (zumindest nehme ich es mir vor) und darüber nachdenken, dass alle nur das Beste wollen.
Findet sich einer in diesem Posting wieder und grinst?
Einen schönen Tag noch
Chris + Vincent der gerade schön schläft
Bisherige Antworten

ja, ich ;o)

Re: ja, ich ;o) und jetzt auch mal mit Text

Hallo Chris
Du hast schon Recht. Ich habe auch schon öfter drüber nachgedacht wie ich mal später sein werde. Mich nervt es ja nicht so sehr bei meiner eigenen Familie, die finden sich ja inzwischen fast alle damit ab, dass ich stille usw. Mich nervt es mehr bei aussenstehenden. Obwohl, angemault habe ich noch keinen, weil er/sie eine andere Einstellung hat als ich, einfach nur gesagt, dass ich es anders mache.
lg anja

Re: mal zum Nachdenken...

Hallo Chris!
Also ich mag es nach wie vor nicht, wenn man ungefragt irgendwelche Erziehungstipps oder diverse Ratschläge bekommt ;-). Ich erziehe, ernähre und kleide meine Kinder wie ich (wir) es für richtig halten. Meine Mama zum Beispiel ist mit mir auf einer Wellenlänge. Von ihr bekomme ich NIE ungebeten Tipps. Von meiner Schwiemu ehrlich gesagt auch nicht. Das hängt aber eher damit zusammen, dass sie weiss, dass es bei mir auf taube Ohren stösst. Bei meinem Großen hatte sie irgendwie ein Problem damit, dass ich so "lange" gestillt habe. Es hieß immer "Stillst du noch?" oder "Bekommt er nichts anderes?". Ich dann immer "Nö, wieso?" Da sie keine Argumente anbringt, ist das für mich dann erledigt. Julian wird wohl auch mindestens 6 Monate vollgestillt und dann eben so lange wie er will. Wenn ich mal Rat brauche, dann frage ich, höre es mir an und entscheide, ob es das richtige für mich und meine Kinder ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mich später mal ungebeten in die Erziehung meiner Enkel einmische. Die müssen halt auch alle ihre eigenen Erfahrungen machen! Und wenn einer meint er müsse mit 6 Wochen seinem Kind Banane und Möhren füttern, damit sich das Kind an feste Nahrung gwöhnt, weil die eigene Mutter und Oma dieser Meinung sind, na dann Bitte schön. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln!
Aber wir sprechen uns noch mal wieder wenn ich Oma bin ;-).
LG Mandy mit Elias 2,5 Jahre und Julian 20W3T
Ach übrigens glaube ich, dass 2025 alle Babys gestillt werden ;-))!

Re: mal zum Nachdenken...

Hallo Chris!
Ja man kann nur hoffen das man selber nicht so wird. Ich finde nur auch eine Oma muß mal offen sein für neue Wege und nicht immer alles als falsch emfpinden was die Tocheter/Schwieto. es macht. Und sicher kann man Ratschläge geben, aber es muß auch mal gut sein, wenn man sagt das man es anders macht. Mit meiner Mutter habe ich da auch keine Probleme.
Das Beste wollen hin oder her aber auch jede Tochter oder Schwiegertochter muß ihren eigenen Weg gehen und auch die eigenen Fehler machen und das müßen auch die Omas akzeptieren. Und ich finde meine Schwiegermutter macht durch ihre immer gut gemeinten Ratschläge das ganz tolle Verhältnis das wir vorher hatten nur kaputt und das finde ich sehr schade. Obwohl sie merkt das ich mich von ihr distanziere und ich es ihr auch schon offen gesagt habe das sie sich bitte raushalten soll und Sachen wo ich Wert drauf lege trotzdem macht hört sie trotzdem nicht auf damit. Ich würde Nico niemals bei ihr alleine lassen weil ich ihr einfach nicht vertraue (sie würde ihn wahrscheinlich mit Tee abfüllen). Und das finde ich sehr schade und schlimm.
Ich hoffe ich werde mal eine bessere Schwiegermutter. Aber wenn ich merken würde meine Schwieto. besucht mich nicht mehr, würde ich wahrscheinlich meinen Mund auch halten und sie machen lassen. Naja mal abwarten.....
L.G. Kirsten

Re: mal zum Nachdenken...

Hallo zusammen!
Mir geht es genauso wie Chris, meine Mutter & Schwiegermutter sind aus der gleichen Generation und da wurde eben vieles anders empfohlen als heute. Genauso werden unsere Mäuse wenn sie 20irgendwann mal Eltern geworden sind anders informiert, weil irgendwelche Studien etwas anders bewiesen haben als zur Zeit. Das Beste Beispiel ist das Lammfell. Meine Nichte Louisa ist im April 2000 zur Welt gekommen, da war ein Lammfell das Nonplusultra. Als im Januar 2001 meine Nichte Hannah zur Welt kam, also gerade mal 9 Monate später wurde es schon verteufelt.
Mir passt auch nicht alles was meine Mutter/Schwiegermutter meint.
Wenn man damit etwas gelassener umgeht und nicht sofort an die Decke springt kommen doch alle besser miteinander klar.
Meine Mutter fragte am Wochenende vorsichtig: Darf man das heute noch.
Ist doch ein Fortschritt.
Ich wünsche euch noch entspannte Stunden mit Euren Müttern/Schwiegermüttern!
Anja

Re: mal zum Nachdenken...

Hi ihr!
Ich habe auch schon eine Menge unerwünschter Ratschläge bekommen ? aber eher nicht von meiner Mutter. Die wurde von ihren Freundinnen (schon länger Omas) auf den neuesten Stand gebracht.
Allerdings erinnert mich das was heute ?modern? ist an die Einstellung meiner Oma und meiner Uroma. Irgendwie habe ich das Gefühl die Generation unserer Mütter hatte das Pech, dass sich unbeschäftigte Wissenschaftler ein neues Arbeitsfeld erschlossen haben und das z. B. Lebensmittelkonzerne neue Absatzmärkte brauchten ....
Ich hoffe, ich werde eine geduldige Oma.
L.G. Annette

Re: mal zum Nachdenken...

Huhu, du hast echt Recht!!!
Musste bei deinem Beitrag echt schmunzeln und ich sag mir immer, so werd ich nie. Und jetzt ertappe ich mich immer öfter dabei. Vor allem bei meiner "Großen". Hab schon echt die Sprüche meiner Mutter drauf. ;-)))))
GGGGLG KAtrin

Re: mal zum Nachdenken...

Hallo Chris, dasselbige habe ich mir auch schon gedacht und mir aber nicht schreiben getraut *gg*
Unsere Mütter und Omas, haben damals, genauso wie wir heute, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
ALLERDINGS!! Meine Mama (75 Jahre alt - sie hat mich erst mit 40 bekommen) geht da voll mit der Zeit. Sie findet es total super, dass man nun gleich nach der Geburt sein Baby betreuen darf. Sie hat mich damals vor 36 Jahren nur immer zum stillen bekommen!! Sie hat alles, was ich an "NEUE Infos" gehabt habe NIE als Unsinn kommentiert. Sie ist für alles sehr aufgeschlossen trotz ihres Alters und ich hörte NIE ein Wort wie...aber wir haben es doch so und so gemacht, oder....damals.... etc.
Dafür bin ich ihr sehr dankbar und wenn ich das Alter mancher anderen Omas sehe, auch sehr stolz auf meine Mama!!!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen