Suchen Menü

mal ne Spielfrage

Hi Mädels,
Ihr hattet ja gepostet,wegen dem Türhopser und dem Gehfrei.Da die ja wohl nicht so toll sind las ich das eben weg-was Pia nicht kennt,vermisst sie auch nicht.Aber was gibt es denn,womit sie sich noch selber spielender Weise oder so befassen können?Pia sitz jetzt mit einer Freude im Wipper-aber auf Dauer ist das ja auch nicht gut.Hat einer von Euch ne Idee?
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: mal ne Spielfrage

Da Pia nun motorisch schon ziemlich aktiv ist, sollte es ja was sein, was sie noch interessiert und trotsdem herausfordert.
Spontan dache ich an ein Bällebad oder so. Oder wie wärs mit ner Hängematte. Die kann man sicher auch im Türrahmen befestigen, wenn man nicht so viel Platz hat, und da können die Kleinen auch drin liegen (auch in Bauchlage) und schaukeln und drehen und später sitzen.
Adrian läßt sich noch mit Luftballons, dem Wasserball und bunten Tüchern aus der Reserve locken, aber er ist eh eher ein "visueller Typ".
lG Beate

Re: mal ne Spielfrage

Wieso braucht man irgendwelche Geräte, um Kinder aufzubewahren? *rätsel* Ladis liegt auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall, hat Spielzeug um sich rum und spielt. Mal auf dem Bauch, mal auf dem Rücken. Wenn er nörgelt, nehme ich ihn auf den Schoß oder in den Arm, singe, trage ihn rum, knuddle ihn etc. LG Johanna

Re: mal ne Spielfrage@johanna

Hi Johanna,
ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt,aber Pia ist nicht so der Schoßhocker.Sie findet es ganz toll im Wipper zu sitzen.Nur kann ich dann nicht mal eben nach nebenan und wenn ich sie dann hinlege,dann sitzt sie schneller als ich gucken kann wieder,deswegen hatte ich gedacht,das es irgendwas Rückenschonenderes gibt zur "Aufbewahrung" :-)
GLG Immi+Pia

Re: mal ne Spielfrage

Hallo,
Hängematte kann man leicht selber basteln, wenn man ein Tragetuch besitzt ;o)
Tuch über das Gitterbettchen an zwei Seiten befestigen, Kind rein udn losschaukeln ;o)
Simon mag auch immer noch sein Spieletrapez (wir hängen immer mal was anderes dran), und supergerne "Auspacken", also Schüssel oder Kiste mit Spielzeug, Küchenkram usw.(am liebsten aber Regal oder Schrank!)
Und die Legotiere lässt er über den Teppich "hopsen" (die haben bestimmt schon Kopfweh!), Autos findet er toll, bloß dürfen die nicht zu weit wegrollen, dann gibt es Frust.
Stoffbücher sind auch begehrt, werden aber eher "aufgesogen" *gg
Von fisher price gibt es so eine Musikähdingsda. Also mit Tasten und das kann man ans Gitterbett hängen, so dass die Kinder mit den Füßen (oder wer kann eben auch mit den Händen!) "Musik" machen können. Kommt bei uns aber mehr bei den Großen an ;o)
Bällebad finde ich noch etwas früh, oder du müsstest die ganze Zeit daneben sitzen ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: mal ne Spielfrage

Hi Katrin,
da wir ein Haus haben,ist ihr Bett oben :-( Im Laufgitter schreit sie momentan nur rum?!So ein kleines Klavier hat sie und das findet sie auch klasse-aber jetzt wo sie sitzen kann,möchte sie doch lieber das als irgendwo liegen...Und so ganz alleine kommt sie noch nicht hoch.Sobald was in der Nähe ist-wird sich zum setzen hochgezogen
GLG Immi+Pia

Re: mal ne Spielfrage

Hallo,
im Laufgitter kannst du auch ´ne Hängematte mit Tragetuch spannen!
Du könntest eine "Spielwiese" machen.
Es gibt so Matten zum Turnen (solche zum Aufrollen, kennst du bestimmt!). Davon zwei nebeneinander legen, am Rand Kissen (Still-, Sofa, sonstwiekissen) als Begrenzung drapieren. Und dann eben Spielzeug dazu.
Wenn Pia sich hochzieht, könntest du die Spielwiese auch direkt am Laufgitter machen, da könnte sie sich hochziehen.
Zum Robben/Krabbeln bietet sich auch an, "Unebenheiten" in der Spielwiese einzubauen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: mal ne Spielfrage

Hi Beate,
was ist ein Bällebad?So ne Kiste mit unendlich vielen Bällen drin?Das hört sich doch gut an.Bei ner Hängematte hab ich Schiß,das sie mir da raus kullert
GLG Immi+Pia

Re: mal ne Spielfrage@beate

Re: mal ne Spielfrage

ne Hängematte ist sicher nichts zur Aufbewahrung, da muß immer jemand dabei sein, oder notfalls ne alte Matratze drunter legen. Sie kann ja wahrscheinlich auch noch nicht selbst schaukeln bzw. Schwung holen. Nur drinnen liegen ist ja auch langweilig.
Ich überleg nur gerade, wie man ein Bällebad wohnungsfähig kriegt, vielleicht ein größerer Wäschekorb, darf aber nicht umfallen, dann eher ne größere Kiste (da sollte sie aber auch drin liegen können, und nicht alle Teile sollen im Wohnzimmer landen). Da kann man später auch andere Sachen reinmachen z.B. Kastanien oder Bohnen (natütlich ungekochte ;-) )Das ist jetzt aber noch zu klein, wegen verschlucken.
Schitt, mir fällt auch immer eher was für größere Kinder ein.
Gehst du eigentlich zum Babyschwimmen? Das ist auch was tolles, wo die Kleinen mit wenig Aufwand schnell Erfolgserlebnisse haben.
lG Beate (da Ergotherapeutin voll in ihrem Element :-) )

Re: mal ne Spielfrage

Hi Immi,
Julian und Alina beschäftigen sich inzwischen mit vielen Dingen... z. B. CD Regal ausräumen (wir haben unten leere Hüllen drin, das finden sie toll), Butterbrot- oder Backpapier zerknüllen. Ein altes Handy ist auch ein guter Spielkamerad. Und wir haben so ein Teil das Musik macht wenn man auf Knöpfe drückt, damit beschäftigen sie sich auch gerne. Ich finde sowieso, dass die beiden sich ziemlich gut alleine beschäftigen können.
Bei uns ist z. Zt. ein Volksfest, da hat die Oma eben Luftballons mit Gasfüllung mitgebracht, das ist der Hammer. Sie spielen und quieken die ganze Zeit.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen