Suchen Menü

mal ne Frage........?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da echt ne dumme Frage, aber ab wann kann der FA das Geschlescht via US feststellen?
Mach mir so meine Gedanken, seit dem ich wieder essen kann und nicht mehr von Uebelkeit geplagt bin, habe ich entlich wieder Engergie ueber schoene Dinge nachzudenken, wie zB. Farbe fuers Babyzimmer, welchen Kinderwagen, obs ein Junge oder Maedchen wird, Namen finden, Listen machen fuer Babysachen und und und und und und und ......... :-)))))
seid alle lieb umarmt
Daniela
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage........?

Hi Daniela,
das Geschlecht wird häufig beim "großen" US im 5. Monat (ca. 23. Woche) festgestellt. Das ist ein super Termin, zu dem Du auch Deinen Partner einladen solltest :-) Aber selbst dann kann es sein, daß man es nicht genau erkennt (z.B. weil das Baby "schüchtern" ist und die relevante Stelle nicht zeigt). Ich war trotz Aussage der Ärztin nicht sicher, ob es wirklich ein Mädchen wird (war's aber dann), da ich es nicht hätte erkennen können (die Kleine hat sich bewegt, am Daumen genuckelt und gewunken). Es ist bei weitem der schönste US der ganzen SS (weil man das Kind halt komplett sieht, später sieht man nur noch Ausschnitte). Allerdings sollen sich auch die Ärzte irren können -- mit der Farbe fürs Babyzimmer würde ich daher vielleicht doch noch warten oder eher etwas Neutrales wählen, wir hatten jedenfalls bis zum Schluß einen "Plan B" in petto ;-)
Solltest Du eine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen (anderes Thema), bekommst Du übrigens einen verschlossenen Umschlag, in dem das Geschlecht steht.
LG Gudrun

Re: mal ne Frage........?

Also bei meinem ersten Kind hat man es in der 16SSW gesehen... Foto müßte auch im Profil sein..allerdings machn die FA eute nicht mehr gerne eine Aussage...
LG nijesa

Re: mal ne Frage........?

Also ich muß nächste Woche zum Trimester Test.Da bin ich in der 13 Woche. Und mein FA sagte, daß man es dann mit Glück schon sehen kann. Ich glaube mich auch zu erinnern hier im Forum gelesen zu haben das es manche schon wissen.
Aber sicherlich hängt das auch vom Ultraschallgerät ab.
Liebe Grüße Katja 11+4

Re: mal ne Frage........?

Also meine FÄ hatte damals in der 19. SSW die Vermutung Mädchen geäußert und 1 Woche später wurde es beim Feinultraschall bestätigt. Manche geben ihre Prognose wohl auch schon eher ab, aber da wäre ich vorsichtig. Mag sein, dass die auch dann manchmal richtig liegen, denn die Chancen stehen ja nunmal 50:50
Ich möchte es gar nicht zu früh wissen, so ab der 20. SSW ist es schon ok. Bei der farbe fürs Kinderzimmer und für die Klamotten wäre ich allerdings vorsichtig, denn einer Freundin wurde von mehreren Ärzten ein Mädchen vorausgesagt (selbst beim Feinultraschall) und alles staunten nicht schlecht, als bei der Geburt ein kleiner Junge rauskam. Das hat mich doch geprägt, obwohl die Ärzte bei mir richtig lagen.
LG jula

Re: mal ne Frage........?

also ich lasse mir dieses humangenetische gutachten erstellen ( muss zwischen der 12 und 14 woche gemacht werden) und da erfährt man es dann auch schon :)
lg
silke

Re: mal ne Frage........?

Hallo Silke,
was ist das denn? *neugier* Kann mir gar nichts darunter vorstellen....
Danke schon mal für die Antwort,
Alles Liebe
Anke 11+0

@Anke

das ist eine Untersuchung da wird ein chromosomentest gemacht, und US mit Nackenfaltenmessung...es gibt aber wohl nicht sehr viel Ärzte die die Ausstattung dafür haben für genau diesen Test....hier in Freiburg..und das ist ja nicht gerade klein, gibt es nur einen einzigen!
lg
silke

Re: mal ne Frage........?

Hallo! Bei meinem Sohn hat man es in der 20. Woche gesehen, ich bilde mir aber ein, es auch schon in der 16. Woche gesehen zu haben. Aber normal sagen es die FA erst in der 20. Woche weil sie sich vorher meist zu unsicher sind. Also ein wenig, werden wir uns noch gedulden müssen. Bin auch schon so neugierig!!! lg, Bettina 11+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen