Suchen Menü

mal eure Meinung haben möchte :o)

Hallo,
gestern war ich mal wieder bei meiner Freundin und sie hat einen Sohn der in 2 Wochen ein Jahr alt wird. Wir treffen uns meistens bei ihr, weil es ihr zuwider ist, wenn er bei mir was anlangt, oder wie letztens seinen Brei auf den Boden spuckt.
Ich sag ihr immer, mir macht das nichts, immerhin wird Jakob in Kürze ebenfalls so aktiv sein, und was soll ich denn dann machen? Dann gehts mir ja nicht anders. Es ist ja nichts wirklich wertvolles (Vasen o.ä.) in unserer Wohnung.
Naja, und der Kleine hat halt ziemliches Interesse an Jakob. Er will ihn halt andauernd anfassen usw. Zugegeben, es ist nicht gerade ein sanftes streicheln, aber er meints ja nicht böse und Jakob macht es anscheinend nichts aus. Gestern haben wir dann Jakob in das Laufgitter gelegt, damit ihr Sohn nicht an ihn dran kann (er ist ihm vorher mit dem Traktor über den Kopf gefahren). Das fanden aber beide nicht witzig, Niklas hing an den Gitterstäben und hat immer versucht, Jakob zu erwischen, und Jakob hat drinnen geheult.
Ich finde es schon wichtig, daß man die Kinder einander kennenlernen läßt. Wenn es Jakob zuviel wird, dann merk ich es ihm sofort an. Wenn Niklas z.B. ziemlich laut schreit (der kann das echt in verdammt hohen Tönen) dann fängt er an zu weinen.
Ich will halt Jakob nicht vor anderen Kinder in Watte packen, er soll ruhig mit anderen Kindern Kontakt haben. Wenn er größere Geschwister hätte, müßte er das ja auch "aushalten" und solange es nicht wirklich grobe Verletzungen sind, find ich das nicht schlimm.
Als ich am Wochenende bei einer anderen Freundin war, sind auch alle Kinder um Jakob rumgetanzt, haben ihm Spielzeug gebracht usw. Die Tochter meiner Freundin hat ihm in einem unbeobachteten Moment sogar eine Gurke füttern wollen, Jakob weiß sich da aber schon gut selber zu wehren, er presst die Lippen zusammen, daß da gar nichts mehr durch kommt *beikostverweigererist*
Seh ich das alles zu lasch? Ich will halt einfach, daß Jakob "normal" aufwächst, und eben nicht in Watte gepackt. Und ich entscheide ja, wie weit ich manche Sachen zulasse. Die Nichte meiner Freundin ist 7, die darf Jakob auch mal alleine auf dem Schoß haben. Die anderen zwei (3 Jahre alt) durften das halt noch nicht.
Meine Freundin macht sich da echt solche Gedanken, ich find das etwas übertrieben. Das ist halt mal so unter Kindern. Und wir sind ja immer dabei, also kann ja nichts schlimmes passieren.
Wie handhabt ihr das? Seid ihr eher übervorsichtig oder so "leichtsinnig" wie ich?
GLG Eva + Jakob 6m10t
Bisherige Antworten

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hallo Eva,
Johanna und Louisa liegen gemeinsam im Laufstall und schlagen sich gegenseitig mit den Rasseln die Köpfe ein...*grins*. Louisa hat immer ein Spielzeug in jeder Hand um eines sofort fallen zu lassen, wenn ihre Schwester sich was geangelt hat und sich das zu grabschen...im Gegenzug rollt Johanna einfach auf Louisa drauf.
Ich greife nur ein, wenn es Tränen gibt. Die Kleinen sind ja nicht mehr aus Zucker und ich finde du machst das schon richtig. Man muß halt aufpassen aber in der Regel hört man es ja sofort, wenn ihnen etwas nicht paßt. Wenn man dabei bleibt, denke ich kann nichts passieren. Ich finde es auch wichtig, daß sie an andere Kinder ran kommen und es macht ihnen ja in der Regel auch Spaß.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hallo Ute,
stimmt, bei dir liegen ja zwei im Laufstall *ggg*, da gehts ja gar nicht anders. Ich denke, die Kinder haben auch ein anderes Schmerzempfinden, Jakob knallt oft den Kopf auf den Boden, und es macht ihm nichts aus, oder haut sich Spielzeug an den Kopf.
Jakob ist halt sehr friedliebend und wenn Krach ist, dann stört ihn das. Aber wenn jemand an ihm rumtatscht, macht ihm das nichts aus.
Er wirds überleben, da paß ich schon auf ;o)
Danke und LG Eva

Hallo Eva, ich versuche locker zu sein...

wie Du, aber innerlich bin ich eher angespannt. Wenn
z.B. der kleine Hund meines Bruders mein Baby als
Treppenabsatz benutzt oder das Gesicht abschleckt,
dann merke ich richtig, wie mein Blut zu kochen
beginnt, dabei nehme ich mir immer wieder vor,
gelassener zu sein.
Mit Kindern hatte ich bisher wenig Erfahrungen, die 3
Jährige meiner Freundin ist sooooo lieb, da hab ich
keine Sorgen. Auf den Arm nehmen darf sie meinen
natürlich nicht, würde sie auch nicht "packen".
Aber wenn's mal soweit ist bin ich sicher, dass ich
schonmal innerliche Krämpfe bekommen werde, wenn
ich andere Kinder mit meinem Baby spielen sehen
werde. Also von Natur her bin ich eher so ein Typ wie
Deine Freundin.
LG
Joygirl

Re: Hallo Eva, ich versuche locker zu sein...

Hallo Joygirl,
wenn der Sohn einer anderen Freundin an Jakob ran geht, schrillen bei mir sofort die Alarmglocken, er ist nämlich ein ganz ganz schlimmer Fratz, und tuts halt absichtlich. Aber wenn ich dem Kind traue, dann laß ich es zu, so wie du bei der Tochter deiner Freundin. Kommt eben drauf an, wer es ist ;o)
Mit Hunden haben wir keine Erfahrungswerte, aber ich kann mir vorstellen, daß das schwierig für dich ist, da zuzusehen.
Ich wundere mich ja selbst, daß ich da so sorglos bin, ist sonst nicht meine Stärke.
Aber das wird noch, wenn deiner mal älter ist, hast du vielleicht auch nicht mehr so die Sorgen dabei.
Danke und LG Eva

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

hallo eva,
ich habe auch gemerkt, das gerade die mütter von kindern die etwas älter sind (zwischen einem und drei jahren) sehr "empfindlich" oder eher vorsichtig sind. Vielleicht haben sie einfach Angst, dass das Kind das Baby verletzt oder wollen keine Umstände machen. Ich kenne das auch von meiner Freundin und meiner Schwester. Mir macht das eigentlihc gar ncihts aus. NAja, mal sehen wie wie so ín einem Jahr darüber denken....
Ich bin gewiß nicht übervorsichtig, aber eine gewisse Portion vorsicht ist sicher wichtig (an den richtigen STellen).
lg anja

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hi Anja,
ja, kann schon sein, daß wir in einem Jahr ähnlich rumzicken ;o)
Ich finds halt ein bißchen nervig, weil es ja echt kein Problem ist. Und wenn Jakob mal in dem Alter ist, will ich mich ja auch nicht mit ihm zuhause verstecken müssen *ggg*, weil uns keiner in seiner Wohnung haben will oder wir Umstände machen.
Klar, Vorsicht schadet nie. Ich schau halt auch, wer mit Jakob rumspielt. Eine andere Freundin hat einen ziemlich rüpelhaften Sohn, da laß ich Jakob keine Sekunde aus den Augen.
Danke und LG Eva
Achja, Baby Bellmann ist immer noch nicht geklärt, die antworten mir jetzt nicht mal mehr auf emails :-( Werd morgen mal dort anrufen und hoffen, daß es was bringt

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hi Eva,
da Jakob ja zwei Geschwister hat,und da andauernd igendwelche Freunde da sind,muß er schon einiges Aushalten.Die wollen ihn halt auch andauernd rumtragen u.s.w..Ich laß sie auch,ermahne sie aber vorsichtig zu sein.
Ansonsten finde ich deine Einstellung super!!!
LG,
Jasmina

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hallo Jasmina,
eben, wenn man ältere Geschwister hat, gehts ja auch nicht anders. Und so kann mein Jakob ja schon mal lernen, wie man sich als großer Bruder vernünftig verhält *ggg*
Danke und LG Eva

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hallo Eva,
Du würdest bestimmt nicht grinsen, wenn Du wüßtest was mein Marc (fast 3 Jahre) mit seiner kleinen Schwester (6,5Mo.) alles anstellen darf ;-)).... bei größeren Geschwistern ist es aber etwas anderes, den man kann im allgemeinen gut einschätzen wie sie sich verhalten (lieb oder aggressiv).
Bei mir relativ unbekannten Kindern wäre ich aber auch eher vorsichtig. Ein großes schweres Spielzeug wird mal schnell geworfen.... so schnell kannst Du garnicht reagieren. Bei Kindern wo Du die Möglichkeit hast klare Regeln aufzustellen (z.B. es wird nichts geworfen), geht das schon besser.
Ein einjähriger wäre mir selber etwas zu "unsicher" in seinem Verhalten. Du kannst mir glauben, das Babys in dem Alter von Jakob nicht wirklich Wert auf Gesellschaft von anderen Babys legen. Zusammenspielen können Kinder erst nach dem 2. Lebensjahr.
Also: in Mamas Sicherheitsbereich ja , sonst eher lieber nicht.
LG Petra + Marc 35 Mo.+ Isabell 6,5 Mo.

Re: mal eure Meinung haben möchte :o)

Hallo Eva!
Bei uns ist es ganz ähnlich. Jonas Cousins sind 4 (fast 5) und 2 1/2 Jahre alt. Timo, der ältere und an sich ruhigere, kann natürlich schon viel besser mit seinen Kräften haushalten und streichelt Jonas immer ganz zärtlich den Kopf und flüstert ihm zu. Der jüngere, auch ein Niklas, ist von Natur aus eher der wilde und schießt immer ein wenig übers Ziel hinaus. Ich will Jonas auch nicht in Watte packen und denke, daß er die Erfahrung mit den beiden einfach machen muß. Ich sehe ja auch, daß er es total genießt im Mittelpunkt der beiden zu stehen (oder besser gesagt zu liegen ;-)) Letztes Wochenende waren wir dort und meine Schwägerin hatte das Reisebett aufgebaut, um Jonas schonmal dran zu gewöhnen, weil er dieses Wochenende dort einmal übernachten soll. Na und als er so darin lag (wach) hatten die beiden Banausen nichts besseres zu tun, als zu ihm ins Bettchen zu klettern. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie eng das wurde und Niklas meinte immer noch in dem Bettchen über Jonas rüber zu tanzen. Mir wurde da schon manchmal etwas mulmig, zumal Niklas sich gerne mit einem Satz neben Jonas auf die Knie fallen läßt. Ich denke immer irgendwann landet er auf Jonas Kopf. Aber ich weiß, daß Niklas ihm niemals bewußt wehtun würde. Und das mal kleinere Unfälle passieren können, ist auch klar. Solange kein Blut spritzt und alle Knochen heile bleiben, sollte man die Kinder machen lassen. Ich habe eh gemerkt, daß Kinder ganz anders sind, wenn ein Baby unter ihnen ist. Auch Jonas verhält sich gegenüber Kindern noch aufgeschlossener als gegenüber Erwachsenen (da wird er schon manchmal etwas skeptisch *gg*).
Aber wer weiß, vielleicht gehöre ich einfach zu den "leichtsinnigen" Mamis. Werde gleich mal die anderen Postings zu Deiner Frage durchlesen.
LG Sarah mit Jonas (20w 2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen